Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Was willst du wissen?
Da kannst du halt nach Haendlern aus aller Welt suchen.
Sind aber 95% Chinesen.
Wenn ich da nach einem Produkt frage, bombardieren mich die lieben Chinesen mit Angeboten aller Art.
Ansonsten bin ich froh, dass es Alibaba gibt :)

Gruss Mario
 

okki

Aktives Mitglied
9. April 2009
174
0
HH City
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

würde gerne folgende Sachen wissen:

- wie läuft die Bestellung ab?
- werden die Liefertermine eingehalten
- wie sollte man am besten bezahlen (die dich ich angeschrieben habe wollten per Western Union bezahlt werden!!!)
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Das ist eine Haendlerplattform.
Bestellen und bezahlen tust du dann beim jeweiligen Haendler und nicht bei Alibaba.
Western Union ist sehr verbreitet. Spricht auch nichts dagegen.
Banktransfer dauert manchmal ewig und Paypal ist ohne Ebay auch nicht sicher.
Meine Kreditkartendaten gebe ich natuerlich auch nicht an einen neuen Haendler raus.
Es sind aber viele schwarze Schafe unterwegs. Ich lasse von meinen chinesischen Lieblingshaendlern neue Haendler immer gegenchecken.
Dann weiss ich zumindest, dass das eine Firme ist und kein kleiner Privatbetrueger.

Gruss Mario
 

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Hat sich von euch schon einmal jemand bei Alibaba als Händler listen lassen und wie genau funktioniert das?

Gruß
Werf
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Theoretisch sehr intressante Sache. Wir haben jedoch mal ein Angebot eingeholt und seit dem kann ich den verwendeten Email Account nicht mehr verwenden, täglich ca. 30 spam mails von chinesischen Händlern
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

wir bestellen oft bei aliexpress, zahlung per KK, mit lieferterminen oder lieferungen hatten wir bis jetzt keine schwierigkeiten
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Warum ist paypal ohne ebay nicht sicherer als eine western union zahlung ins nichts?
Weil die ganzen Sicherungsmaßnahmen bei PayPal nur ziehen, wenn du über eBay bestellst.
Bei Zahlungen auf Fremd-Plattformen -oder- direkter Angabe der Ziel-Adresse ist PayPal ähnlich einer Banküberweisung: Wenn das Geld bei dir weg ist, ist's weg. Kein Weg zurück!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

wie gestaltet sich das dann mit dem zoll, klingt ja so als ob die bis zur haustüre liefern?
Wenn die Waren sauber deklariert wurden -UND- grundsätzlich einfuhrfähig sind, dann übernehmen teilweise die Versandunternehmer die Bezahlung der Zollgebühren und machen daraus eine "Nachnahmesendung".
Das klappt natürlich nur dann, wenn eine saubere Deklaration erfolgte -UND- die Rechnung außen angebracht ist -UND- dem Zoll kein Verdacht auf Ungereimtheiten kommt. Andernfalls heißt's zum örtlichen Zollamt zur Abholung - ist aber i.d.R. auch nur 1 - 2 Tage langsamer als bei direkter Zustellung.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Weil die ganzen Sicherungsmaßnahmen bei PayPal nur ziehen, wenn du über eBay bestellst.
Bei Zahlungen auf Fremd-Plattformen -oder- direkter Angabe der Ziel-Adresse ist PayPal ähnlich einer Banküberweisung: Wenn das Geld bei dir weg ist, ist's weg. Kein Weg zurück!

Äh nein, Paypal ist für den Kunden die sicherste Zahlform. Noch nie via paypal etwas verkauft und dann einen konflikt gehabt weil die rücküberweisung für den Kunden bei einem Widerruf oder rücksendung zu langsam ging?
Da genügt für den kunden ein klick auf seine zahlung und er kann einen konflikt eröffnen. egal ob über ebay oder shop.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

du kannst eine EORI Nummer beantragen, geliefert wird an die haustüre, je nachdem stellen die Versandunternehmen (DHL Express, fedex etc.) die Zollgebühren in Rechnung.
je nach versandunternehmen auch richtig schnell, wir hatten schon oft abholung freitag nachmittag in HK, lieferung am dienstag.
fast schneller wie ne nationale dhl paketsendung im augenblick :D
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

EORI haben wir schon, da wir einiges aus der Schweiz und USA importieren. Ich kann mich an die Anfrage bei Alibaba (nicht Express) erinnern, dort war immer nur die Rede von Lieferung bis zum Hafen, alles andere muss der Käufer klären, daher meine Frage.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Äh nein, Paypal ist für den Kunden die sicherste Zahlform. Noch nie via paypal etwas verkauft und dann einen konflikt gehabt weil die rücküberweisung für den Kunden bei einem Widerruf oder rücksendung zu langsam ging?
Da genügt für den kunden ein klick auf seine zahlung und er kann einen konflikt eröffnen. egal ob über ebay oder shop.
Hast du dir die Bedingungen mal durchgelesen, die für den Verkäufer- und Käuferschutz gelten?
Zumal man als gewerblicher Käufer i.d.R. kein Widerrufsrecht hat, sofern es nicht explizit anders vereinbart wurde.

Und bitte nicht die eigenen Erfahrungen als Verkäufer im B2C-Handel mit denjenigen im B2B-Bereich gleichsetzen!
Außerdem hast du bei Eröffnung des Kontos bei PayPal und der Einrichtung deines Shops expliziti den Bedingungen des Verkäufer- und Käuferschutzes zugestimmt - dies ist jedoch nur dann Pflicht, wenn du PayPal direkt einbinden willst.
Wenn du als "Käufer" hingegen eine Zahlungsanforderung erhältst -oder- sogar selbst eine Zahlung anweist, gilt der Käuferschutz explizit NICHT.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Ich habe mich bei Alibaba lange umgesehen. Mir einen Händler gesucht der seinen Gold Status schon 4-5 Jahre und sehr viel aus meinem Bereich angeboten hat.
Der Kontakt läuft direkt und nicht über Alibaba.
Ich zahle noch per PayPal aber das wird jetzt auf Überweisung umgestellt.
Die ersten 2-3 Bestellungen zittert man noch etwas aber es lief alles gut.
Selbst wenn jetzt mal der Verkäufer ausfallen würde, mit samt einer Bestellung/Zahlung wäre das zu verkraften.
Verdient habe ich schon lange weit mehr als jeder Verlust sein könnt.
Lieferung bei mir via DHL Express, denen gibst Du eine Vollmacht für die Zollabwicklung.
Wenn's erstmal läuft wird es schnell Routine.
Es gibt Händler die wollen von Dir ne UPS / FedEX... Nummer für den Versand haben.
Das kann teuer werden, unbedingt die Kosten frage klären.
Den Versand organisiert mein Verkäufer, so günstig wie dem seine Konditionen sind, werde ich es nie hinbekommen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Wer hat Erfahrung mit AliBaba.com?

Hast du dir die Bedingungen mal durchgelesen, die für den Verkäufer- und Käuferschutz gelten?
Zumal man als gewerblicher Käufer i.d.R. kein Widerrufsrecht hat, sofern es nicht explizit anders vereinbart wurde.

Ich ging natürlich von B2C aus, klar gelten bei B2B andere Regeln, aber dann auch unabhängig ob über ebay oder über den eigenen shop.