Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Hallo.
Wir müssen einigen hundert Datensätzen Varkombis zuweisen.
Allerdings haben die Artikel teilweise Ebayauktionen die bereits laufen und sind auch bei Amazon gelistet.
Gäbe es daher die Möglichkeit im Nachgang die Artikel zu Kindartikeln zu machen, so dass die ganzen Zuweisungen zu Aufträgen etc erhalten bleiben?
Der Vaterartikel soll einfach 1:1 der derzeitige Artikel sein - im Nachgang werden dann noch Daten geändert/angepasst/ergänzt.
Somit würden die jetzigen Artikel auch die Bestände etc behalten können.

Hat sowas schon mal jemand gemacht und wenn ja, welches SQL-Statement muss dazu abgesetzt werden?

Per Ameise wäre es denke ich um einiges aufwändiger, oder sehe ich da was falsch?
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Ich zitiere ich mal selbst:
Ja das geht.
Aber nur über die Ameise du exportierst die relevanten Artikel ergänzt dann per Excel den Vaterartikel und die Variationsnamen und Werte. Dann kannst du die csv Datei wieder über die Ameise importieren. Du musst unten in der Ameiseneinstellung noch die Option aktivieren das Vorhandene Artikel in Var.kombis umgewandelt werden dürfen.

Wichtig ist das du verstanden hast wie der normale Var.Kombi Import geht:
https://www.youtube.com/watch?v=TPv-C5MCE8A

Das geht über die Ameise wirklich gut. Ich würde von einer SQL Lösung abraten. Das stell ich mir gerade bei VarKombis echt komplex vor!
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Also können die jetzigen Artikel erhlaten bleiben und sind dann automatisch die Kindartikel?
Zumal es ja bis dato noch keinen vollstädnigen Export gibt bei dem man alle Artikeldaten (Merkmale, Attribute, Bilder, etc) auf ein mal exportieren kann oder?
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Nicht beides die bestehenden Artikel werden zu Kindartikel
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Ähm ... ich wüsste nicht, dass man eine Vererbung erreichen kann!

Wenn ich im Vaterartikel eine VarKombi generiere, wird automatisch ein neuer PK gesetzt, sprich Artikel erhält eine neue interne Artikelnummer kArtikel.
Mir wäre es neu, bekannte Artikel einem Vaterartikel unterzujubeln ...

Für mich stellt sich die Frage, wozu du dies brauchst? Müssen die alten weiterleben?


Ich habe ein ähnliches Konstrukt! Meine früheren Einzelartikel, biete ich neuerdings als VarKombis auf eBay an.
Da keine Vererbung möglich ist, habe ich eine komplett neue Artikelstruktur Vater- + Kindartikel erzeugt.
Im NACHGANG habe ich dann meine Einzelartikel den Kindartikeln als Stückliste zugeordnet.

So kann ich nun weiterhin die Einzelartikel leben lassen und meine Bestellungen beim Lieferanten auslösen.
Ebenso sind auch meine Statistiken nicht kaputt, im Gegenteil ;)
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Wir brauchen das für eine Darstellung im Shop.
Die Einzelartikel zu erhalten und als Stückliste den Kindartikeln zuzuordnen ist für uns keine wirkliche Option.
Wir haben über 25.000 Artikel, davon ca 8-9.000 die als Vaterartikel umgewandelt werden sollen.
Wenn ich jetzt die alten da lasse und komplett neue Vaterartikel mit Stücklisten erstelle baue ich ungewollt Datenmüll in der Wawi auf...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Ich sehe anders leider keine Möglichkeit :( ... ich hatte damals auch einiges versucht.

Bei eurer Artikelanzahl ist das natürlich erheblich viel an Daten, JA! Shit ...


Es gibt in der Datenbank soviele Querverbindungen in andere Tabellen, dass es keinen "kleinen" SQL Befehl gibt, der dies lösen könnte.
Lieferscheine, Aufträge, Statistiken, Warenbuchungen, ... vergiss es ... versuch dein Glück mal und ruf JTL an :-/
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Wo ist denn das Problem die bestehenden Artikel einfach in Kindartikel umzuwandeln?
Ist doch wie gesagt mit der Ameise möglich und die Ebay Angebot bleiben auch bestehen
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Hab soeben eine Test durchlafen lassen und ja, es geht. :)
Was ich gemacht habe.
Beim bestehenden Artikel die Artikelnummer mit einem Zusatz versehen.
Dann habe ich den gleichen Artikel als Vaterartikel erzeugt (ohne den Artikelnummerzusatz).
Im Anschluß den ursprünglichen Artikel per "Umwandlung von normalen Artikel in Varkombi erlauben" - JA - zu einem Kindartikel gemacht.
Hat problemlos geklappt.
Bestände wurden übernommen, die Ebay-Vorlagen sind erhalten -alles wie es sein soll -nur eben jetzt als Kindartikel.
Man kann sogar noch die alten Aufträge aufrufen und dort dann den Artikel aufrufen. Man kommt automatisch zum Kind, aber die alten Aufträge ändern sich dadurch nicht.

Dank also für Tipps und Hilfestellungen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Klingt sehr gut ... cool!

Ist das aber jetzt erst ab der 1.1 möglich?
Habe aktuell seit paar Tagen die 1.0.11.8 drauf, damals mit der 0.9.9.923 ging das meines wissens noch nicht, in der 1.0.11.8 habe ich es noch nicht getestet.

Aber gut zu wissen ... spart Artikel-Stammdaten.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

muss ab der 1er sein, vorher war mir das nicht bekannt ... aber gut zu wissen :)
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

WICHTIG!!!
Wenn Ihr Artikel bei Amazon laufen habt verlieren diese dadurch ihre Zuordnung!!!
Die Angebote müssten dort also entfernt und neu zu Amazon geladen werden, da eine nachträgliche Änderung/Anpassung der Artikelnummer leider nicht möglich/vorgesehen ist.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Diese Operation sollte generell nur mit sauberen Standalone Artikel durch geführt werden auch bestehende Ebay angebote können (müssen aber nicht probleme machen)

Aber grundsätzlich gibt es das sogar schon in der 923. Die Funktion ist eigentlich ziemlich alt. War auch nötig, gerade wenn man Variationen mehrsprachig importiert hat, dann hat man das teilweise in 3 Schritten angelegt.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
4
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Interessiert mich auch.
Ebay ist der Meinung, dass ich nicht schwarze und gelbe Toner verkaufen darf.
Ich soll Auswahlmöglichkeiten schaffen.
Das ist zwar totaler Blödsinn, weil viele Kunden zwei schwarze und einen roten Toner brauchen. Aber Ebay löscht mir einfach die Artikel als Doppel. Ein schwarzer und ein roter Toner sind nur in der Welt von Ebay identisch......

Wie kann ich nun aus meinen Einzelartikeln möglichst einfach Auswahlkombis basteln?

Gruß Mario
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Betreffende Artikel exportieren (Artikelnummer, name reicht)

Die CSV öffnen, für die Variationen weitere Spalten hinzufügen (jeweils eine für die Ebene).

Am besten vorher die Väter anlegen, per Ameise oder von Hand,

die Artikelnummer des Vaters schreiben wir anschließend in eine letzte Spalte.

Dann gehen wir hin und Importieren diese Liste mit der Ameise,

Dabei wichtig alle Spalten auch zu mappen (artikelname kann dabei ignoriert werden)

ganz unten gibt es dann den Tab Einstellungen.
Dort gibt es eine Konfiguration die nennt sich Artikel zu Varkombi Kinder machen = ja, die ist standardmässig auf nein (könnte auch so ähnlich heissen, hab gerade keine wawi zur hand)
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
4
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Ich habe Toner als Set und jeweils einzeln nach Farbe in der Wawi.
Ebay mag die einzelnen Toner nicht mehr und meint, das wären doppelte Artikel.
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Wie mache ich das am besten?
Das Set als Varkombi mit Auswahl eines einzelnen Toners ist Mist. Da steht ja dann der Setpreis und das schreckt ab.
Wenn ich das Set drin lasse und nur die einzelnen zu einer Varkombi vereine, wie erzeuge ich da den Vater?
Wenn ich einfach den schwarzen als Vater setze, ist das ja kein kaufbarer Artikel mehr.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Normalartikel zu Kindartikeln machen per SQL möglich?

Als Vater musst du schon einen neuen Artikel anlegen. Und dann halt wie mehrfach beschrieben über die AMeise die 4 Einzel TOner als Kinder dem neuen Vater unterordnen.