Gelöst Eigene Felder übertragen

mario_lorenz

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
18
1
Guten Tag,

wir haben einen aktuellen Oxid erfolgreich via Connector mit der WaWi verbunden. Die Daten werden bei uns frisch in der WaWi angelegt und in den leeren Shop gespielt. Das funktioniert Prima!

Nun wollen wir den Shop erweitern und dazu beispielhaft die Artikel-Datenbank um ein bool-Feld erweitern und dieses Feld ebenfalls über den Connector synchronisieren lassen.

In der WaWi habe ich für die Artikel ein "eigenes Feld" definiert. Für die Testzwecke heißt es: "is_special".
In der oxarticles-Tabelle habe ich das Feld "is_special" ebenfalls angelegt.

Nun wird das Feld ja logischerweise nicht sofort übertragen.
Laut Doku: https://guide.jtl-software.de/... geht der Weg über das Eventsystem des Connectors. Die Doku dazu ist noch etwas knapp: JTL-Connector Documentation...

Hat jemand dazu ein passendes Bsp?

Es wird ja sicher durch ein eigenes kleines Oxid-Modul gelöst werden, das wiederum das jtl-connector-Modul erweitert. Oder?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

Mario Lorenz
 

mario_lorenz

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
18
1
AW: Eigene Felder übertragen

Guten Tag,

wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir die Connector-Doku schon angeschaut. Auch das Izzle Demo Plugin auf Github. Grundsätzlich ist es so, das ich ja keinen Connector von Grund auf neu entwickeln, sondern nur den vorhandenen Connector im Oxid-Modul um die Übernahme der in der WaWi definierten eigenen Felder erweitern möchte.
Nun denke ich, das auch in dem Oxid-Connector-Modul die selbe Philosophie wie in der Core gilt, dass ich die Dateien in dem Modul unberührt lasse und stattdessen die Dateien durch ein eigenes Modul erweitere.
Ich scheitere im Moment schon daran, das die zentrale "jtlconnector.php" als Binärdatei abgelegt ist und ich sie in der Form nicht lesen kann. Darum wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ich einen Ansatz von Ihnen bekommen könnte, wie Sie die Erweiterung Ihres eigenen Oxid-Connectors vorsehen.
Wie gesagt, die Voraussetzungen sind auf der WaWi-Seite (Anlegen des eigenen Feldes) und auf Oxid-Seite (Erweiterung der Tabelle oxarticles, und damit auch die Erreichbarkeit über das oxarticle-Model) schon gegeben. Mir fehlt nur die wichtige Mitte.

Vielen Dank im Voraus für einen hifreichen Tipp,

Mario Lorenz
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Eigene Felder übertragen

1. Um einen Connector (egal welcher) zu erweitern, ist es absolut nicht notwendig die serienmäßigen Dateien zu ändern oder zu lesen.
2. Wenn aus irgendwelchen Gründen eine Einsicht in den Code notwendig wäre, so ist dieser in unserem Gitlab für alle Shops komplett verfügbar und kann bei Bedarf auch unkompiliert (ohne Phar) aufgesetzt werden.
 

mario_lorenz

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
18
1
AW: Eigene Felder übertragen

Vielen Dank für die Infos. Aber vielleicht können Sie mir bei meinem eigentlichen Problem doch noch helfen:

Wie erweitere ich den Oxid- Connector, damit die in der WaWi angelegten zusätzlichen Datenfelder im bereits vorbereiteten Oxid korrekt ankommen? Wenn Sie auch dafür eine Demo, Tutorial etc. in Ihrem GitLab haben, dann schaue ich mir auch das gern einmal an.

Vielen Dank im Voraus,

Mario Lorenz
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Eigene Felder übertragen

Nein, wir haben leider nicht für jeden Anwendungsfall eine separate Demo.
Das Prinzip ist immer das gleiche und sollte sich aus dem einsehbaren Quellcode und dem Demo-Plugin problemlos ableiten lassen (in dieser Demo geht es doch sogar um den selben Fall, nämlich das anlegen zusätzlicher Daten).
 

mario_lorenz

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
18
1
AW: Eigene Felder übertragen

Guten Tag,

ich habe mir jetzt den Quellcode des ungepackten Connectors, die Doku und das Demo-Plugin noch einmal angeschaut.
Das strukturelle Prinzip ist mir jetzt klar. Unser Connector-"Plugin" kommt in den Ordner modules\jtl-connector\plugins\ ... Ab hier halte ich mich an die Konventionen laut Doku. Ihre Idee wie man das System erweitert ist prima!
Nun setzt Oxid, entgegen der Shopware-Demo nicht auf das PHP-Framework Symfony. Sprich ich habe den Eventdispatcher, so wie in der Demo verwendet, nicht bei der Hand. Gibt es einen anderen Weg, ohne Symfony? Wie würden Sie es denn mit Oxid, oder mit Connector-Bordmitteln lösen?

Dann habe ich mir u.a. den Oxid-Product-Mapper angeschaut. Könnte ich nicht mit meinem Plugin die pull-Array-Variable einfach erweitern? Mein OXID-Datenfeld würde ich kennen. Das JTL-Freifeld, so wie es über die Schnittstelle kommt, noch nicht.

Sind die Ansätze der richtige Weg?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Eigene Felder übertragen

Das Event Framework ist Bestandteil des Connector-Cores und somit vollkommen unabhängig.
Weder Symfony noch irgendein bestimmter Shop sind dazu notwendig.

Und ja: Die Daten können über die Events abgefangen und manipuliert werden, das ist ja Sinn der Sache...
 

mario_lorenz

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
18
1
AW: Eigene Felder übertragen

Gut, ich versuche es noch einmal:

Ich finde in der Doku und in den Bsp. keinen Ansatz, wie ich auf die freien Felder aus den WaWi-Produkten zugreifen kann. In dem Demo-Plugin greifen Sie auf die Attribute des WaWi-Produktes zurück. Das will ich ja nicht. Ich brauche wie gesagt, die freien Felder das WaWi-Produktes. Auf welche Methoden muss ich zugreifen, um die freien Felder eines WaWi-Produktes auszulesen? Die Getter und Setter im Oxid-Article-Model sind nachher kein Problem.

Bitte geben Sie mir einen konkreten Tipp. Danke!
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Eigene Felder übertragen

Die eigenen Felder entsprechen den Attributen und unterscheiden sich von diesen nur durch die Eigenschaft isCustomProperty
 

mario_lorenz

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
18
1
AW: Eigene Felder übertragen

Sehr gut. Das hilft weiter. Dann doch noch einmal zurück zur bootstrap.php. In Ihrem Shopware-Bsp. nutzen Sie den Symfony-Dispatcher um den ProductListener an das ProductAfterPushEvent zu koppeln. Sie schreiben das ich den Symfony-Dispatcher gar nicht brauche. Wie kann ich nun meinen neuen ProductListener an das ProductAfterPushEvent ohne den Symfony-Dispatcher koppeln?

Wenn das durch ist und bei uns alles funktioniert, würde ich aus dem neuen Plugin mal ein Oxid-Demo-Plugin erstellen und es Ihnen gerne für Ihr Gitlab bereitstellen, damit Sie eine weitere Demo zu einem anderen Shopsystem haben.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Eigene Felder übertragen

Natürlich brauchen Sie das Event Framework, das ist aber wie gesagt Bestandteil der Connector Core Abhängigkeiten und somit ohnehin im Core enthalten.
 

mario_lorenz

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
18
1
AW: Eigene Felder übertragen

Hallo, ich habe jetzt unser Plugin fertig, bei dem ich ein Boolsches "eigenes Feld" in Oxid am Artikel speichere. Ich kann davon unkompliziert ein Demo-Plugin für Oxid ableiten. Soll ich Ihnen das für ihr gitlab mal zukommen lassen? Wenn ja wie?
 

mario_lorenz

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
18
1
Hallo, anbei das Demo-Plugin. In dem Zip gibt es eine readme.txt mit erklärenden Informationen.
 

Anhänge

  • demo_plugin_jtl-oxid-connector.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: evr_tobias

spreemedianet

Aktives Mitglied
14. September 2016
21
0
Hi, ich bin totaler JTL-Neuling und auch nicht wirklich ein Entwickler, vielen Dank für die Arbeit oben -und .. wie ginge das für Shopware? Eigene Felder in Shopware-Freitextfelder exportieren?
Ich hab mir spasseshalber mal das Demoplugin runtergeladen, entzippt und in den Plugin-Ordner vom Connector geschoben, leider bekomme ich daraufhin Fehlermeldungen, wenn ich die Verbindung zum Shop teste. ... Hat jemand schon mal das Problem gehabt?http://test.spree-media.net/screenshot.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
610
69
Bamberg
Hallo spreemedianet,

Du bis hier im Bereich OXID eShop, mit einem Plugin für OXID wirst Du in Shopware keinen Erfolg haben - eher Probleme. Wenn Du im Bereich Shopware - Connector Unterstützung benötigst, dann kannst Du Dich gerne mit uns in Verbindung setzen.
 

spreemedianet

Aktives Mitglied
14. September 2016
21
0
Ha .. ups .. danke für den Hinweis. Ich nehme an, verschieben geht nicht .. ich werde gleich schauen, dass ich den Shopware Bereich finde. .. falls ich nicht weiterkomme, werde ich mich morgen bei euch melden. Schönen Abend, LG Micha
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1

Ähnliche Themen