Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Zu Paypal CSV-Kontoauszüge und Lexware Buchhaltung:

Die Kontoauszüge in .CSV von Paypal direkt in Lexware Buchhalter zu importieren würde ich nicht machen. Ich habe die CSV Datei von Paypal immer erst in Excel bearbeitet. So habe ich dann storno-Buchungen die kein Salden / Guthabenauswirkung hatten immer aus der CSV in Excel gelöscht. Das Lexware nur Bruttobeträge zum import akzeptiert ist ja auch kein Problem. In Lexware die Spalte Brutto-Betrag von Paypal-CSV mit der Betrag-Spalte von Lexware verknüpfen. Die Paypal-Gebühren der einzelnen Transaktionen in der CSV hab ich nie gebraucht. Einfach die Gesamtgebühren bei Paypal unter Kontoasuzug/Berichte/monatlicher Kontobericht in einer Summe als Ausgabe bei Lexware buchen. Ich habe 12 Monate, Monat für Monat alle Paypal-Transaktionen per CSV von Paypal über Excel, dann nach Lexware Buchhalter importiert. Endsaldo von Lexware stimmte immer auf den Cent genau mit dem Endsalso auf den Paypal-Kontoauszügen.

Hier mal ein Screen von einer CSV aus Paypal die ich erstmal wie im Bild zu sehen geändert habe:

http://www.directupload.net

In Spalte E und F habe ich schon direkt die Konten auto-ausgefüllt. Das meisste ist ja eh Erlöse 19%. In dem Beispiel 1220 / 8400
Zeile 3 wäre jetzt in dem Beispiel eine Ausgabe in Form einer Gutschrift. Ich habe immer alle Ausgaben / Gutschriften ( eben alle Buchungen die nicht Erlöse 19% sind), direkt in der CSV geändert und nicht erst in Lexware. Wichtig ist nur das man sich alle Buchungen die nicht Erlöse 19% sind, auf einem extra Blatt Papier aufschreibt um nach dem Import in Lexware, den Steuerschlüssel (keine, 19%, 7%) anzupassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

paypal-saldenwirksam

Aktives Mitglied
29. Januar 2011
7
0
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Hallo,

das ist ja das was ich schreibe! Man muss einen "offiziellen Kontoauszug" noch selbst "bearbeiten": dort Sachen rauslöschen oder einfügen.

Das geht ja nicht.

Ich mache es auch so, bleibt ja nichts anderes übrig als selbst noch die Auszüge zu korrigieren.
 

D********t

Guest
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Den Kontoauszug kann man doch als PDF herunterladen/drucken, da ist alles ordentlich aufgeschlüsselt. Für die Zuordnung eingehender und ausgehender Zahlungen (Rechnungen, Gutschriften, Lieferantenrechnungen) über Paypal, sowie Rückzahlungen und Abbuchungen aufs Bankkonto nutze ich die jeweilige Übersicht im entspr. Datumsbereich, hier kann man sich Seite für Seite ausdrucken und dann die entspr. Dokumente zuordnen.
 

paypal-saldenwirksam

Aktives Mitglied
29. Januar 2011
7
0
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Man sieht, du hast dich nocht nicht damit beschäftigt, oder du macht die Buchhaltung nicht selbst :)

Versuche mal monatlich eine PDF mit 3000 Zahlungen in die Buchhaltung einzupflegen.

Es funktioniert nur so richtig:

  • Zahlungen werden von der Bank bzw. Paypal täglich exportiert und in Buchhaltung importiert.
  • Die Zahlungen werden den Bestellungen / Debitoren fest zugeordnet. Zu den Bestellungen können dann Rechnungen gedruckt werden.
Willst du wirklich in eine ausgedrucke PDF-Datei per Hand die Debitoren-Nummer eintragen? Oder die PDF in die Buchhaltung abtipen?

Ausserdem stimmt die PDF genauso wenig, wie die CSV-Datei.

Wie bereits geschrieben, such die ein Fall wo der Käufer ein Konflikt meldet und das Geld zurückgezahlt wird. Dann hast du laut Buchhaltung statt einer 0 im Saldo eine Minusbetrag.

Das sieht bei PayPal so aus:
+29,99 Euro (Zahlung)
-29,99 Euro (vorübergehende Einbehaltung)
-29,99 Euro (Rückerstattung)

Muss aber so aussehen:
+29,99 Euro (Zahlung)
-29,99 Euro (vorübergehende Einbehaltung)
+29,99 Euro (Aufhebung Vorübergehende Einbehaltung)
-29,99 Euro (Rückerstattung)
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Riesen Problem mit Paypal!

Hilft eine Anzeige bei Finanzamt, Zoll, Bankaufsicht? So kann man doch keine ordentliche Buchhaltung betreiben!

Mir geht paypal auch jeden Tag mehr auf den Wecker. Wie schon mehrfach geschrieben, ist eine ordnungsgemäße Buchführung quasi unmöglich. Jedes Stückwerk wird zur Gefahr bei einer evtl. Betriebsprüfung.

Dazu die Zwangsverpflichtung für paypal als Zahlungsmittel beim ebay- Shop.

Deshalb wäre es wirklich überlegenswert und findet meine volle Unterstützung, wenn über einen Zusammenschluß von "paypal-Geschädigten" diesem Geldeinsammler der Status einer Bank wieder genommen wird.

Bin für alle Anregungen dankbar.
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Leute,... niemand zwingt Euch, payPal anzubieten!
Lasst es doch einfach, wenn Paypal derartig unsicher sein sollte.
 

paypal-saldenwirksam

Aktives Mitglied
29. Januar 2011
7
0
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Leute,... niemand zwingt Euch, payPal anzubieten!
Lasst es doch einfach, wenn Paypal derartig unsicher sein sollte.
Sag das bitte Ebay. Das herrscht PayPal-Zwang. Melde dich mal bei Ebay an, und versuche ein Artikel zu verkaufen. Geht nicht. Erst wenn du PayPal als Zahlung anbietest.

Das Unternehmen verdient Milliarden. Wo ist da das Problem einen ordentlichen Kontoauszug zu erstellen? Möchte eine vernüftige Begründung von dir hören!
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

In Bezug auf BANKEN bekommst Du von mir zu nichts und gar nichts eine "vernünftige Begründung", weil diese Unternehmen bar jeder Vernunft handeln. :D

Verstehe jedoch die Problematik Ebay-Konto und Paypal und nehme mein "Lasst es doch einfach" zurück. :)
 

D********t

Guest
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Leute,... niemand zwingt Euch, payPal anzubieten!
Lasst es doch einfach, wenn Paypal derartig unsicher sein sollte.

Doch, wir alle werden gezwungen, Paypal anzubieten! Paypal ist einer der ersten Bezahldienste dieser Art und fast jeder Kunde hat ein Paypalkonto, dagegen können alle anderen Zahlungsanbieter einpacken. Zudem ist Paypal auch der einzige Laden den ich kenne, bei dem man die Transaktionsgebühren bei Rückzahlung erstattet bekommt. Bin ich eigentlich der Einzige, der kein Problem mit Papyal hat? Ich nutze Paypal geschäftlich nun schon seit 5 Jahren und hatte nicht ein einziges Problem. Das Einzige dem ich zustimmen muss, ist die miese Kontoauszugspolitik. Hier finde ich es jedoch traurig, das ein Unternehmen hierzulande agieren darf, ohne sich den gesetzlichen Bestimmungen anzupassen, von daher ist eigentlich der Staat gefragt, die Einhaltung solcher Bestimmungen einzufordern und kommt ein Unternehmen diesen nicht nach, darf es einfach nicht am deutschen Markt agieren! Letzendlich wird wieder alles auf den Nutzer abgewälzt und wir können sehen, wie wir dem Finanzamt EVENTUELL die fehlenden Kontoauszüge einer Bank(!) erklären müssen und letztendlich bekommt man nur gesagt, das man die Dienste eines solchen Unternehmens dann halt nicht nutzen darf.
 

paypal-saldenwirksam

Aktives Mitglied
29. Januar 2011
7
0
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Da kann ich von einem Fall aus 2008 berichten.

Käufer aus Frankreich bestellte bei uns 2008 Ware im Wert von 120 Euro.
Mit PayPal bezahlt.
Paket versendet.
Paket laut Tracking 3 Tage später angekommen.

Nach 2 Wochen werden die 120 Euro einbehalten.
Grund: laut PayPal geheim, da es nur den Käufer angeht. Die können nur sagen, dass es um eine Kreditkartenrückbelastung geht.
Tracking-Nr interessiert PayPal nicht, Paket hat der Käufer erhalten, interssiert die auch nicht.

Am Telefon wird man nur abgewimmelt oder es wird aufgelegt. Keiner fühlt sich bei PayPal zuständig.
Strafanzeige erstattet. Nach paar Monaten Ermittlungsverfahren eingestellt. Man kann nichts machen, Firmensitz ist in Luxemburg. Wir mögen uns doch in Luxemburg darum kümmern.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Mal hin zu dem "neuen" ebay und der direkten Verknüpfung mit paypal. Hier kann der Kunde mit der Eröffnung eines Streitfalls wegen "Abweichung von der Artikelbeschreibung" eröffnen, der nun dazu führt, dass gleichzeitig die paypal-Zahlung einbehalten wird.

In meinem Fall ging es um Kleidung, die dem Kunden nicht passte, also normaler Widerruf, da die Größe korrekt war.

Der Kunde wollte die Kosten des Hin- und Rückversandes erstattet bekommen. Nachdem ich ihm klar gemacht habe, dass bei Widerruf unter 40,-- der Rückversand zu seinen Lasten geht, erfolgte die Beilegung des Streitfalles nach Eingang der Ware durch Erstattung.

ebay schreibt dann auch brav die Verkaufsprovisionen gut. Aber die paypal-Gebühren, die bei vollständiger Rückzahlung ja auch erstattet werden, standen aus.

Also habe ich bei ebay, die ja die gesamte Streitfall-Abwicklung übernommen haben, die ausstehende Gutschrift reklamiert.

Als Antwort kam heute nachstehende Mail. Die mich zum Schäumen gebrachten Aussagen habe ich unterstrichen. Übrigens, die Mail ist hier per C&P eingefügt worden, die Rechtschreibfehler und grammatikalischen Vergewaltigungen sind in der Original-Mail.


Hallo xxx

vielen Dank Nachricht. Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie Fragen zu Ihrer Gutachrift von PayPal haben.

Es tut mir leid, dass es zu Unstimmigkeiten mit Ihrem Käufer ,, xxx“ kam. Ich habe mir Ihre Fälle mit den Fallnummern: xx angesehen und meine Recherche hat ergeben, dass Sie Fälle bereits geschlossen wurde.

Aufgrund dieser Tatsachen, ist es uns leider nicht möglich, Sie in dieser Angelegenheit weiterhin zu unterstützen. Sie haben dennoch die Möglichkeit, sich an eine Rechtsberatung oder Verbraucherzentrale zu wenden, um nachzufragen welche Möglichkeiten Ihnen verbleiben.

(Als Verkäufer wird mich die Verbraucherberatung bestimmt unterstützen :confused:)

Bezüglich Ihrer Frage wegen der Gutschrift bei PayPal, bitte ich Sie sich an die Kollegen von PayPal zu wenden. Da wir von eBay aus Datenrechtlichen Gründen keinerlei Einsichten auf Ihr PayPal_Konto haben. Die Kollegen von PayPal helfen Ihnen gerne weiter.

Die Einbehaltung der paypal-Zahlung geht aber sehr wohl über ebay, da greift der Datenschutz nicht??
 

paypal-saldenwirksam

Aktives Mitglied
29. Januar 2011
7
0
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Auszug PayPal AGB
10.5 Vorübergehend einbehaltene Zahlungen

  1. PayPal kann eine Zahlung, die Sie erhalten, vorübergehend einbehalten, wenn nach unserer Einschätzung ein erhöhtes Geschäftsausfallrisiko besteht. Ein Geschäftsausfallrisiko besteht zum Beispiel in Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Rücklastschriften, Kreditkartenrückbuchungen, Käuferbeschwerden, möglichen Strafzahlungen oder auch in Situationen, wo der Artikel nicht unmittelbar nach Zahlungseingang ausgeliefert wird.
  2. Sie erklären sich damit einverstanden, dass PayPal die einbehaltene Zahlung in Ihrem Reservekonto hält und dass Sie PayPal die zur Beurteilung des Geschäftsausfallrisikos notwendigen Informationen zur Verfügung stellen werden.
  3. Wenn Sie mit einem vorübergehenden Einbehalt gemäß dieser Ziffer 10.5 nicht einverstanden sind, können Sie Ihr PayPal-Konto schließen. Wenn Ihr PayPal-Konto, gleich aus welchem Grund, geschlossen wird, können wir die einbehaltene Zahlung für 180 Tage nach Erfüllung sämtlicher Verbindlichkeiten des der Zahlung zugrunde liegenden Vertrages einbehalten.

Früher hat PayPal in den AGB's auch verboten öffentlich (z.B. in Foren) schlecht über PayPal zu reden, sowie die PayPal Gebühren an Käufer abzuwälzen. Das hätte sonst zu Ausschluss von Paypal geführt. Mittlerweile haben die viel Mist aus Ihren AGB's wieder entfernt.
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

und was willst du uns damit sagen - Herr PayPal Mitarbeiter?

Scheißverein bleib Scheißverein - egal ob man die AGB etwas schönt oder nicht
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

...., wie wir dem Finanzamt EVENTUELL die fehlenden Kontoauszüge einer Bank(!) erklären müssen und letztendlich bekommt man nur gesagt, das man die Dienste eines solchen Unternehmens dann halt nicht nutzen darf.

Mein Denkansatz wäre, erkennt das Finanzamt die lustigen Paypal Kontoauszüge nicht an, dann ist wohl auch kein Geld eingegangen.

Das Finanzamt, und damit auch der Staat, sollten doch froh sein, daß wir Steuern zahlen.
 

D********t

Guest
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Mein Denkansatz wäre, erkennt das Finanzamt die lustigen Paypal Kontoauszüge nicht an, dann ist wohl auch kein Geld eingegangen.

Das Finanzamt, und damit auch der Staat, sollten doch froh sein, daß wir Steuern zahlen.

Nun ja, wenn nach Deinem Denkansatz das Finanzamt davon ausgeht, das kein Geld über Paypal eingegangen ist, dann ist auch kein Geld über Paypal rausgegeangen und ich bezahle einige Lieferanten sehr oft über Paypal...

Mein Denkansatz wäre, das Finanzamt denkt, das Du durch die ungültigen Paypal-Auszüge die Chance hattest, irgendwas zu unterschlagen und dann werden diese entgangenen Einnahmen geschätzt, sowas kann das Finanzamt sehr gut und ist dabei auch noch sehr großzügig (sich selbst gegenüber)...dazu kommt natürlich noch eine satte Bestrafung wegen Steuerhinterziehung...
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Früher hat PayPal in den AGB's auch verboten öffentlich (z.B. in Foren) schlecht über PayPal zu reden, sowie die PayPal Gebühren an Käufer abzuwälzen. Das hätte sonst zu Ausschluss von Paypal geführt. Mittlerweile haben die viel Mist aus Ihren AGB's wieder entfernt.

Gut das wir das Recht auf freie Meinung haben. Ich habe zum glück noch keine großen Probleme mit Pay Pal gehabt aber wenn meine Hausbank sowas machen würde, würde ich sie wechseln. Da Pay Pal aber zu ebay gehört, ist es ja nicht doof von ebay, das man als händler PP anbieten muss. Wenn man sowas nicht anbieten müsste könnten die schon einpacken.

Aber ich finde Ebay wird auch immer uninteressanter(Egal für wen), aber leider bin ich noch darauf angewiesen, solange der Shop nochj nicht so doll läuft. Aber Ebay wird, bei mir zumindestens, in der letzten Zeit immer weniger.
 

mmaster84

Aktives Mitglied
21. Juli 2011
3
0
AW: Paypal Kontoauszug für deutsches Finanzamt.

Guten Abend zusammen............

Um euren ewigen Diskussionen und gegenseitigen Zitate ein Ende zu bereiten, darf ich euch gerne meine Lösung des Problems präsentieren.

Ich verwalte meine PayPal-Umsätze mit windata professional 8.
Mit windata professional 8 kann ich alle meine PayPal-Umsätze abrufen (ALLE historischen Umsätze!) und anschließend immer einen Monat komplett für den Steuerberater als MT940-Datei exportieren.
In einem der letzten Update wurde von windata auch endlich die Perfektion der ganzen Sache implementiert: Die Umsätze in der MT940-Datei werden nach Ertrag und PayPal-Gebühren gesplittet ausgewiesen!

Folge: Mein Steuerberater muss nicht mehr manuell erfassen was mir viele Stunden erspart, welche ich früher bezahlen musste.

Hoffe das hilft euch etwas weiter.

PS: Die Demoversion von windata ist 30 Tage kostenfrei, dabei aber VOLLSTÄNDIG funktionsfähig!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen