Redesign | Magierspiele.de

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
Endlich ist es soweit, das erste Template Design aus der Selbständig ist fertig und bereits online!

Für meinen Kunden Magierspiele.de stelle ich euch heute das neue Shop Template auf Basis des JTL Shop 4 vor. Neben dem Wechsel des Shopsystems von XT:Commerce auf die JTL-Shopsoftware, war es dem Kunden wichtig das veraltete Shop Design auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen und ihm ein Redesign zu verpassen. Zu berücksichtigen war hierbei, dass der Wiedererkennungswert nicht verloren geht und die Stammkundschaft "ihren" Shop auch nach dem Redesign noch erkennt. Der große Banner mit Logo, der Aufbau sowie die Benutzerführung sollten dabei unbedingt erhalten bleiben.

Natürlich durfte neben den bekannten Elementen der aktuelle Zeitgeist nicht untergehen. Auf der Startseite verschwand die platzfressende Textpassage und wich dem Slider, Banner und den aktuellsten Artikeln die von nun an Vorrang haben und als Eye-Catcher dienen. Auch wurden dem Design ein paar weitere Features gegönnt, die nicht im Standard-Template vorhanden sind. So findet man auf der Artikeldetailseite eine grafische Lösung (Icons), die Informationen zum jeweiligen Brettspiel liefert.

(Hier ein Beispiel)

Des Weiteren wurde eine Benachrichtigungs-Funktion eingebaut, die es den Shop-Besuchern ermöglicht sich über die Lieferbarkeit eines Artikels informieren zu lassen. Hierzu sind bereits Erweiterungen in Planung, die in naher Zukunft noch folgen werden.

Wer gerne einen Vorher-Nachher Vergleich sowie einen ausführlichen Überblick über das neue Design sehen möchte, der kann gerne einen Blick auf meine Portfolio Präsentation werfen.

Über jegliches Feedback, egal ob positiv oder negativ würde ich mich sehr freuen!

Wer derzeit noch auf der Suche nach einem engagierten Designer ist der sich an einem Template Design austoben soll, darf sich gerne bei mir melden :)

-------------------------------------------

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei Magierspiele.de für die tolle Zusammenarbeit bedanken! Ein weiterer Dank gilt auch dem Entwickler, der das Design und die Ideen umgesetzt hat!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Redesign | Magierspiele.de

Des Weiteren wurde eine Benachrichtigungs-Funktion eingebaut, die es den Shop-Besuchern ermöglicht sich über die Lieferbarkeit eines Artikels informieren zu lassen.

Den Satz verstehe ich nicht .. also nicht die Besondeheit hinter der Funktion ... die ist doch Standard (inkl. Zusammenspiel mit der WaWi / Wareneingang)
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
AW: Redesign | Magierspiele.de

Template sieht mir sehr gelungen aus,
auch der Einsatz von Funktionsattributen für die Spieldauer,
Altersbeschränkung sowie der Anzahl der Spieler finde ich für den Kunden
super gemacht (anstatt der Anzeige von Attributen in einer Tabelle im Reiter).

Grüße Stephan
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Redesign | Magierspiele.de

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Für mich viel zu wuchtig, farblich überhaupt nicht abgestimmt, sieht für mich nach einem 0815 Evo Template aus, das ein wenig optisch "angepasst" wurde.
Usabilityschwächen wie bei Evo, Platzverschwendung wie bei Evo...

Die Spieldauer oben bei manchen Artikeln ist süss, keine Frage.

Den lustigen Punkt zwecke Benachrichtigung hat eh schon ag-websolutions kommentiert.

Texte teilweise in anderen Sprachen, 0 Optik, nichtmal Absätze haben es geschafft sich dort zu verirren.
Kein Filter bei Brett & Kartenspielen...

Sowas als Referenz....naja, wie schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden, auch über Usability gibts unterschiedliche Ansichten.
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Redesign | Magierspiele.de

Den Satz verstehe ich nicht .. also nicht die Besondeheit hinter der Funktion ... die ist doch Standard (inkl. Zusammenspiel mit der WaWi / Wareneingang)

Stimmt, da habe ich mich gestern Abend wohl etwas verzettelt... Ich wollte hier eigentlich noch auf die Erweiterungen eingehen. Geplant ist, dass sich die Shopkunden eine Art Benachrichtigungsliste erstellen und verwalten können (ähnlich wie beim Wunschzettel), da der Großteil der Stammkunden hier gerne den Überblick bewahren möchte. Es soll also nicht bei der reinen Benachrichtigung bleiben. Des Weiteren sollen bereits aktivierte Benachrichtigungen als diese auch gekennzeichnet werden. Aber wie gesagt, ist in Planung :) Habt etwas Erbarmen mit dem Neuling ;)
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Redesign | Magierspiele.de

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Für mich viel zu wuchtig, farblich überhaupt nicht abgestimmt, sieht für mich nach einem 0815 Evo Template aus, das ein wenig optisch "angepasst" wurde.
Usabilityschwächen wie bei Evo, Platzverschwendung wie bei Evo...

Die Spieldauer oben bei manchen Artikeln ist süss, keine Frage.

Den lustigen Punkt zwecke Benachrichtigung hat eh schon ag-websolutions kommentiert.

Texte teilweise in anderen Sprachen, 0 Optik, nichtmal Absätze haben es geschafft sich dort zu verirren.
Kein Filter bei Brett & Kartenspielen...

Sowas als Referenz....naja, wie schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden, auch über Usability gibts unterschiedliche Ansichten.

Danke für dein Feedback! In der Tat lässt sich über Geschmack streiten...Dennoch muss ich auch auf Kundenwünsche eingehen und kann dem Design nicht nur meinen Stempel aufdrücken. Das möchte ich auch garnicht, schließlich soll sich der Kunde mit dem Template wohlfühlen und das tut er auch :)

Auch was die Farbgebung, Bilder, Grafiken und so weiter angeht, kann ich den Kunden nur beraten. In dieser Branche ist dieser Fantasy-Style eben etwas anders als bei einem Shop für Bekleidung und Mode. Bezüglich der Abstimmung der Farben kann ich dir jedoch nicht zustimmen. Diese beschränken sich im kompletten Template auf 2-3 Stück (Abgesehen von Slider und Banner) und beziehen sich auf das Corporate Design des Kunden.

Danke trotzdem für deine Ehrlichkeit und Meinung, das bringt einen oftmals mehr voran als nur positives zu hören :)
 

adelheid_f

Gut bekanntes Mitglied
13. November 2010
141
3
AW: Redesign | Magierspiele.de

Hallo

ich finde das Design für einen solchen Shop gelungen. Allerdings
schließlich soll sich der Kunde mit dem Template wohlfühlen
eigentlich sollte sich der Besucher mit dem Design wohlfühlen. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Die linke Navi finde ich aufgrund der vielen Unterkategorien ein bißchen unübersichtlich. Da sollte wenigstens auch die aktive Unterkategorie, in der ich mich befinde, hervorgehoben werden, z.B. Rollenspiele > Arcane Codex.
Ich hab mir in dieser Kategorie das Spiel Saphiria angesehen, da sind ein paar ? in der Beschreibung:
Starten Sie das Abenteuer sofort mit einem der spielbaren Archetypen wie dem Mameluk, der Assassinin, der Dschahir?a, dem Scheich der Bed?ain, der Wüstenprophetin der Bed?ain oder dem Dieb von Siarkar.
Soll das so? Wenn ja, vergiß die Bemerkung :)

Die Beschreibungstexte sind nicht unique, ich denke mal, die kommen vom Hersteller? Wenn ich den obengenannten Text bei Google suche, bekomme ich Ergebnisse von zwei anderen Shops, und noch ein paar von Ebay.

Wieso wird im Warenkorb die Steuer (sollte das nicht Mwst. heißen? Was USt. ist, weiß der Normalo doch nicht) mit 7% und 19% Prozent angegeben?

Liebe Grüße
Adelheid
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Redesign | Magierspiele.de

Hallo

ich finde das Design für einen solchen Shop gelungen. Allerdings

eigentlich sollte sich der Besucher mit dem Design wohlfühlen. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Die linke Navi finde ich aufgrund der vielen Unterkategorien ein bißchen unübersichtlich. Da sollte wenigstens auch die aktive Unterkategorie, in der ich mich befinde, hervorgehoben werden, z.B. Rollenspiele > Arcane Codex.
Ich hab mir in dieser Kategorie das Spiel Saphiria angesehen, da sind ein paar ? in der Beschreibung:

Soll das so? Wenn ja, vergiß die Bemerkung :)

Die Beschreibungstexte sind nicht unique, ich denke mal, die kommen vom Hersteller? Wenn ich den obengenannten Text bei Google suche, bekomme ich Ergebnisse von zwei anderen Shops, und noch ein paar von Ebay.

Wieso wird im Warenkorb die Steuer (sollte das nicht Mwst. heißen? Was USt. ist, weiß der Normalo doch nicht) mit 7% und 19% Prozent angegeben?

Liebe Grüße
Adelheid

Hallo Adelheid!

Danke, genau solche Hinweise benötige ich! Das mit der Markierung stimmt, das muss man tatsächlich noch ändern. Die Navigation links war jedoch Wunsch des Kunden, da kann ich nichts dran drehen :)

Bezüglich Unique Content und den Fragezeichen ist ebenso noch etwas zu tun, da liegen jedoch die Prioritäten derzeit noch in anderen Bereichen.

Danke für dein Feedback Adelheid!