Meldung “Bitte akzeptieren Sie die AGB!” ändern

tomsoft

Aktives Mitglied
25. Oktober 2008
18
0
82229 Seefeld
Wie kann ich beim JTL- Shop 2.19 den Text “Bitte akzeptieren Sie die AGB!” bzw. “Please accept our terms and conditions!” ändern? Ich finde nichts in den lang.conf files.
Dieser Text wird angezeigt, wenn man auf der letzten Seite im Bestellprozess die Checkbox “AGB” nicht anklickt.
Oder wie kann ich in diesem Text zumindest "AGB" in "WRB" ändern?

Danke für jede Hilfe!
 

tomsoft

Aktives Mitglied
25. Oktober 2008
18
0
82229 Seefeld
AW: Meldung “Bitte akzeptieren Sie die AGB!” ändern

Hallo Christian,

danke für die Antwort.
Eine Sprachverwaltung im Backend gibt's nicht, nur die language files (ger.conf und eng.conf) - aber dort sind diese Text nicht vorhanden...

Gruß, Thomas
 

tomsoft

Aktives Mitglied
25. Oktober 2008
18
0
82229 Seefeld
AW: Meldung “Bitte akzeptieren Sie die AGB!” ändern

Die Meldung wird wohl durch folgenden Eintrag in der bestellvorgang_bestaetigung.tpl erzeugt: "warning">{$hinweis}
Nur wo stecken die verknüpften Texte?
Ich weiß, Shop 2.19 ist schon ne Weile her - kann trotzdem niemand helfen?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Meldung “Bitte akzeptieren Sie die AGB!” ändern

Wenn ich in den Shopdateien einen bestimmten Begriff suche, nutze ich immer den Total Commander, dieser bietet eine erweiterte Suchfunktion, mit der man Begriffe innerhalb von Dateien suchen kann. So kann man eine lokale Shopinstallation oder einfach das entpackte Verzeichniss des Shops auf dem lokalen Rechner durchsuchen.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Meldung “Bitte akzeptieren Sie die AGB!” ändern

Sieh dir mal im Ordner "lang/" (der Ordner direkt im Root-Verzeichnis des Shops!) die Datei ger.php an. Hier findest du die Zeile:

Code:
define('L_CHECKOUT_ACCEPT_AGB','Bitte akzeptieren Sie die AGB!');

Das könnte der Eintrag sein den du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsoft

Aktives Mitglied
25. Oktober 2008
18
0
82229 Seefeld
AW: Meldung “Bitte akzeptieren Sie die AGB!” ändern

Danke für alle Antworten, vor allem vielen Dank Marcel!
Das muss es sein.
Ich hatte diese ger.php und eng.php nur auf der Serverseite unter " shop/lang" und hatte bisher nur unter "template/lang" geschaut.

Gruß, Thomas
 

tomsoft

Aktives Mitglied
25. Oktober 2008
18
0
82229 Seefeld
AW: Meldung “Bitte akzeptieren Sie die AGB!” ändern

Hilfe Marcel und Kollegen!

Ich habe folgende Einträge geändert:
- "define('L_CHECKOUT_ACCEPT_AGB','Bitte akzeptieren Sie die AGB!');" durch neuen Text ersetzt.

- "bestellvorgang_bestaetigung.tpl" geändert von
<div class="input_fields" id="accept_agb">
<input class="checkbox" type="checkbox" id="inp_accept_agb" name="agb" value="1" /> <a href="{$smarty.session.Link_AGB[$smarty.session.cISOSprache]}" target="_blank">{#termsAndConditions#}</a> {#readAndAccepted#}
</div><!-- /input_fields -->

in...
<div class="input_fields" id="accept_AGB">
<input class="checkbox" type="checkbox" id="inp_accept_AGB" name="AGB" value="1" /> {#readAndAccepted#}
</div><!-- /input_fields -->

Nur kommt jetzt der neue Text (die neue Warnung) auch wenn man die Checkbox anklickt - man kann die Bestellung also nicht abschließen!

- Die .conf-Texte habe ich entsprechend geändert.
Alle Texte werden richtig angezeigt, nur kommt immer dieselbe Warnung, wenn man auf "Kaufen" klickt, auch wenn man die Checkbox anklickt, und landet wieder auf der letzten Bestellseite, kann die Bestellung also nicht abschließen.

Bitte dringend um Hilfe!
Gruß, Thomas
 

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5
AW: Meldung “Bitte akzeptieren Sie die AGB!” ändern

Moin Thomas,

nur mal so als Schuss aus der Hüfte. Das Original lautet scheinbar:

Code:
<input class="checkbox" type="checkbox" id="inp_accept_agb" name="agb" value="1" />

und du hast daraus

Code:
<input class="checkbox" type="checkbox" id="inp_accept_AGB" name="AGB" value="1" />

gemacht. Die Namen der Felder sind hier unterschiedlich. Es wird auch die Groß- und Kleinschreibung beachtet. Da du das Feld in "AGB" "umbenannt" hast ist es für den Shop natürlich nie gesetzt. Du musst die Bezeichnung hier bei "agb" belassen. Ich denke das würde dir weiterhelfen.
 

tomsoft

Aktives Mitglied
25. Oktober 2008
18
0
82229 Seefeld
AW: Meldung “Bitte akzeptieren Sie die AGB!” ändern

Hallo alibaba,

danke für deine Antwort!
Ich hab das gestern noch selbst festgestellt und gepostet, aber der Beitrag ist jetzt weg. Ja, es war wirklich nur diese Kleinschreibung.

Gruß, Thomas