Variationen - Artikelnummern - JTLShop2 - Bestellabwicklung

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
Hallo Commmunity!

Ich beziehe mich auf folgende Themen:

Hi!

Habe folgendes Problem: Verwende die Variationen über die Wawi inkl. jeweiligen Produktnummern zu den einzelnen Farben. Nun hat eben ein Kunde bestellt. Das Produkt wollte er in Schwarz haben. Auf der Rechnung steht das Produkt mit der richtigen Nummer aber die Variation ("Schwarz" Hiervon gibt es einige im Shop.) wird falsch angezeigt. Zwar stimmt es dass es schwarz ist nur wird die Artikelnummer von einer Variation von einem vollkommen anderen Produkt angezeigt. :(

Ev. jemand hierzu Rat?

€: Mit Rechnung meine ich natürlch die Rechnung die XTC per Mail verschickt.



mfG :)

und

Bei Varianten wird im Shop immer die Stamm-Nr. angezeigt. In der weiteren Abwicklung, also das was an die Wawi übergeben wird, ist dann die ausgewählte Varianten mit der entsprechenden Artikel-Nr. Das ist so im XTC, als auch im JTL-Shop. Das eine ist der Stamm und das andere die Variante.

Hast Du die Artikel-Nr. mehrmals gleich vergeben ? Das könnte nämlich zum Problem werden, wenn keine eindeutige Zuordnung stattfinden kann. Einfach in der Wawi mal die falsch übernommen Artikel-Nr. eingeben und recherchieren warum.

Die Zuordnung macht die Wawi schon richtig, wenn diese auch eindeutig identifizierbar ist.

Bei mir ist es ebenfalls so, dass die Artikelnummern nicht "richtig" übernommen werden.

Ich benutze als "interne" Artikelnummer die, die von der Wawi "produziert" werden.
Also immer eine fortlaufende Nummer.
In meinen Variationen vergebe ich andere Artikelnummern.

Diese setzen sich aus dem Schuh, aus der Farbe und der Größe zusammen.
Beispiel:
1252-001-019
Schuh: 1252
Farbe: 001
Größe: 019

Wenn der Kunde jetzt bestellt, dann sehe ich in der Kaufabwicklung nur die einzelen Variationswerte, aber nicht die von mir festgelegte Artikelnummer.

Es gibt sehr, sehr viele Themen in der SuFu. Aber leider wird nur gesagt, dass es bei dem einen funktioniert.....naja, und bei dem anderen auch...
weiter wird dann sehr gerne das Thema ausgebreitet und es wird nicht mehr über den "Titel" diskutiert.

Vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Ich habe jetzt ca. 3000 Artikel in die Wawi übernommen.
Jetzt ist es echt sehr ärgerlich, wenn das so nicht umzusetzen ist.

Ich bitte um Hilfe - Frohe Ostern :)
Wawi 099629
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Variationen - Artikelnummern - JTLShop2 - Bestellabwicklung

Ich verstehe nicht das Problem. Beim JTL- Shop ist das im anderen genannten Post (Eszterle) nicht applizierbar, ist für XTC...

In der Wawi ist der Artikel mit einer Artikel-Nr. versehen. Wenn Du Varianten anlegst, dann gibst Du jeder Variante eine eigene Artikel-Nr.
Wenn der Kunde nun eine Variante bestellt, dann wird in der Abwicklung auch die Varianten-Nr. gezogen. Das gilt aber nur für den JTL-Shop. Bei anderen Shop-Systemen weiss ich nicht, ob es auch so funktioniert.

Also erfasse das so, wie ich es getan habe (s. Printscreen). Wenn der Kunde nun Huhn & Gemüse bestellt, dann wird in der Bestellung die Artikel-Nr. 103708 gezogen und auch in allen anderen Dokumenten. Wenn die Variante keine eigene Artikel-Nr. hat, dann wird in meinem Fall die ALN103707 gezogen.

Die Wawi kann keine Artikel-Nr. "zusammenbauen" es werden nur die gezogen, die Du eingibst.
Das was Du haben möchtest ist ein Teil von Stücklisten. Stücklisten sind mit JTL-Wawi nicht möglich.

Bei Artikel mit mehr als einer Variante geht das System, welches Du Dir erhoffst (also Stücklisten nicht). Die einzige Abhilfe besteht darin, indem Du entweder mit der Stammartikel-Nr. arbeitest und auf Varianten-Artikel-Nr. komplett verzichtest, oder Du erfasst den Artikel wie in meinem Beispiel, also Schuh blau, Varianten nur in Größe.
Artikel Schuh blau hat dann die Artikel-Nr. 12552-001 und bei der Variante "Größe" gibst Du dann ein 1252-001-019 für die Größe 019.
Diese Art der Artikelerfassung hat auch zunehmends immer mehr Bedeutung für die Sumas, da ich aus meinen Beobachtungen feststellen kann, dass die meisten User immer mehr im google mehr als ein Wort als Suchfunktion eingeben, z.B. Pantolette silber... so wirst Du sofort gefunden, wenn Du die Keywords Pantolette silber in einem lieferst. Wenn Du nur Pantolette stehen hast, dann stehst Du unter tausend andere irgendwo...
Wenn ein User nur Pantolette sucht, dann schaut er sich im Regelfall auch erst einmal um, was es so gibt und entscheidet über einem Kauf später. Wenn er Pantolette silber sucht, dann möchte er nur diese haben und im Regelfall auch gleich kaufen...;)
Das ist ein kleiner Teil des SEO-Geheimnisses. Besser Du verzettelst Dich nicht in Feinheiten, die die Wawi nicht kann, sondern Du überlegst Dir, was würdest Du machen, wenn Du was im Internet kaufen möchtest. Nach was suchst Du ? Ein Begriff, oder einen zusammengehängten Begriff ?
 

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0
AW: Variationen - Artikelnummern - JTLShop2 - Bestellabwicklung

ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Information.

Ich habe es verstanden, wie Du es mir erklärt hast.
Aber leider war ich "vorher" schon fast auf dem selben Stand.

Vielleicht habe ich mich in meinem oberen Artikel etwas ungekonnt ausgedrückt....ich hätte auch nicht einen Post aus dem "XTC" zitieren sollen.
Das verwirrt nur. Aber dennoch Danke!

Anhand von Screenshots versuche ich nochmal mein Vorhaben zu erklären

Wie gesagt, ich benutze die Vorlaufenden Artikelnummern, welche die Wawi verteilt.
http://immerhin123.com/usr/img/wawi/wawi1.jpg

Dieser Artikel führen wir nun im Material "Lack" & "Leder". Da ich die Funktion des "EK-Netto" benutze, habe ich mir 2 Unterkategorien "Lack" & "Leder" angelegt. Da ich diese zu unterschiedlichen Preisen im Einkauf beziehe.
Leider kann ich keine (oder es ist mir nicht bewusst) unterschiedlichen Einkaufpreise den Variationen zuordnen. Vielleicht eine Idee fürn Update - das gehört hier jetzt aber nicht hin.

Der nächste Screen zeigt die Unterteilung der Variationen.
http://immerhin123.com/usr/img/wawi/wawi2.jpg
die Liste ist noch länger, aber so sollte es reichen.
Hier sind die "unterschiedlichen" Artikelnummern in den Variationswerten vergeben.....so, wie Du es mir dankend erklärt hast


Im Shop steht ohne Variationsauswahl, die "standart" Artikelnummer, wie in Bild 1.
Wenn ich jedoch jetzt eine Variation auswähle....sagen wir Lack Schwarz in Größe 35.5, dann sollte sich doch die Artikelnummer im Shop ändern?!? Tut sie aber nicht!
http://immerhin123.com/usr/img/wawi/wawi3.jpg http://immerhin123.com/usr/img/wawi/wawi4.jpg

Im Bestellvorgang wird auch die Artikelnummer bezogen, welche in Bild 1 vergeben habe.
http://immerhin123.com/usr/img/wawi/wawi5.jpg

Hier könnte ich zum Glück darauf verzichten.

So sieht das ganze in der Auftragsabwicklung in der Wawi aus.
http://immerhin123.com/usr/img/wawi/wawi6.jpg

http://immerhin123.com/usr/img/wawi/wawi7.jpg
Auch hier wird nur die Stamm-Artikelnummer zugewiesen.

Wenn ich den Artikel "1619" auswähle, dann bietet sich die Schaltfläche "Variatonen" an.
http://immerhin123.com/usr/img/wawi/wawi8.jpg http://immerhin123.com/usr/img/wawi/wawi9.jpg
Doch selbst hier werden keine Variationen gezeigt, bzw. eine Artikelnummer.
(P.S.: ich weiß auch nocht nicht genau, wozu diese Schaltfläche dient, also nicht schimpfen, wenn ich mich hier gerade verhaspel )

Ich hoffe ich habe es mit ein wenig mehr Verständnis erklären können.
In diesem Sinne vielen Dank fürs lesen :rolleyes:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Variationen - Artikelnummern - JTLShop2 - Bestellabwicklung

Also als aller erstes musst Du die Variante Farbe hier löschen, das ist jetzt doppelt, weil Du die Kombinationen ja bereits weiter unten erfasst hast. Im Shop wird immer die Standard-Artikel-Nr. angezeigt. Wenn Du das anders haben möchtest, dann musst Du das Template dahingehend ändern.

Wenn der Kunde nun bestellt, dann muss, vorausgesetzt Du hast nichts am Code bzw. am Template geändert die Varianten-Nr. in der Bestellabwicklung gezogen werden. (s. Printscreen)
Also nehmen wir ein Beispiel. Kunde bestellt Lack/rot Gr. 35,5. Dann steht in der Bestellabwicklung: 1252-001-020.
Wo ich aber ein Problem sehe mit diesen langen Artikel-Nr., dass diese im Warenkorb nicht ordentlich angezeigt werden, denn das Template ist in Spalten aufgeteilt, die eine entsprechende Länge haben. Evtl. musst Du auch hier Anpassungen vornehmen, oder es kann auch sein, dass die Artikel-Nr. getrennt angezeigt wird, also mehrzeilig. Musst Du selbst ausprobieren. Kann ich leider nicht sage, ist nur ein Hinweis für Dich.

Zusammengefasst, wenn Du die Varianten-Artikel-Nr. nach dem Auswählen durch den Kunden angezeigt haben möchtest im Shop, dann musst Du das Template umprogrammieren. Da gehört eine if-Schleife rein, also Standardanzeige + wenn Kunde gewählt hat, Artikel-Nr. (sowie beim Variantenbild) auch geändert anzeigen.

Zur Anzeige in der Bestellabwicklung, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da scheint in Deiner DB etwas kaputt zu sein. Wenn Du einen Artikel mit Varianten in der Bestellabwicklung auswählst, also mittels Button "Variationen", dann werden auch die Varianten angezeigt, die eingepflegt wurden (s. Printscreen).
Warum das bei Dir so nicht der Falls ist, kann ich leider nicht beantworten. Da Du JTL-Wawi mit JTL-Shop nutzst hast Du Anrecht auf telefonischem, bzw. Mailsupport. Wende Dich bitte an Jan (Schlitzohri) oder gleich direkt an Janusch. Da stimmt in der DB irgendwas nicht, obwohl das komischerweise in den Shop übertragen wird.;)
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
AW: Variationen - Artikelnummern - JTLShop2 - Bestellabwicklung

Gibt es denn Neues von dieser Baustelle?

Wenn der Kunde nun bestellt, dann muss, vorausgesetzt Du hast nichts am Code bzw. am Template geändert die Varianten-Nr. in der Bestellabwicklung gezogen werden.

Genau das passiert nicht. Wenn ich auf "in den Warenkorb" klicke wird die Art.Nr. des Produkts und nicht die der Variante an den Warenkorb übergeben. Logisch, dass dann die Wawi auch die falsche Nummer erhält.

Ich habe verschiedene Templates probiert. Immer das selbe, ich denke also nicht, dass es am Template liegt.

Beispiel:

Wetterfahne Elch groß - Lagerfeuer, Feuersäulen, Feuerkörbe die neuen Schwedenfeuer

Die Farbe gelb hat eine eigene Artikelnummer.

Gruß

Wawi Version 099661e Multishop, Vista Ultimate 64bit, JTL-Shop2
 

Ähnliche Themen