Teilbare Produkte: 155 Produkte im Wahrenkorb...lässt sich das ändern?

HomerSchn

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
5
0
Hallo an Alle!
Ich bin gerade dabei mich ein bisschen in den JTL Shop einzuarbeiten. Nun habe ich aber folgendes "Problem", dass zwar den Bestellablauf nicht einschränkt, aber den Kunden vielleicht doch etwas verwirrt:

Ich will ein teilbares Produkt anbieten. In meinem Fall ist es Meterware, die ich dem Kunden gerne auf den cm genau zugeschnitten zuschicken möchte (da die Bearbeitung zu Hause ohne entsprechende Maschinen etwas schwieriger ist).

Nun gehe ich so vor: Bestelleinheit ist cm, Grundpreis wird in Meter angezeigt. Will ich nun z.B 1.55 Meter in den Warenkorb legen, bestelle ich 155 cm der Ware. Nun werden im Warenkorb leider 155 Artikel angezeigt. Das ist zwar richtig, verwirrt aber doch, da nur ein Artikel mit 155 cm versendet wird.

Das selbe Problem findet man im JTL Testshop. Bestelle ich z.B 1.8 KG von Produkt A befinden sich 1.8 Podukte im Warenkorb, und nicht ein Produkt das 1.8 Kg schwer ist.

Lässt sich das irgendwie umgehen, so dass nur 1 Produkt im Warenkorb angezeigt wird?
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Teilbare Produkte: 155 Produkte im Wahrenkorb...lässt sich das ändern?

Ich glaube da fehlt die Einheit. Was ist denn bei diesem Artikel in der Wawi als Einheit eingepflegt ?

Welches Shop-System ?
 

HomerSchn

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
5
0
AW: Teilbare Produkte: 155 Produkte im Warenkorb...lässt sich das ändern?

HI Conny,

Shopsystem ist der JTL 2 Shop. Als Bestelleinheit nutze ich "cm", der Grundpreis ist "Meter"

Ein Beispiel ist auch hier zu sehen:

Teilbarer Artikel, 10,00 € - JTL-Shop 2 Onlineshop

Leg einfach mal eine Zwischenmenge mit Komma in den Warenkorb, dann befindet sich z.B 2,4 Artikel im Korb, ob wohl es ja nur ein Artikel mit einem Gewicht von 2.4 kg ist.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Teilbare Produkte: 155 Produkte im Wahrenkorb...lässt sich das ändern?

Hi,

ich finde die ganze Anzeige schon sehr verwirrend. Ehrliche Meinung ? ich würde so ein Artikel weder kaufen noch verkaufen. Der Preis von 10,00 ist von was zu sehen ? 1 Stk = 1 kg. Wenn ich so an die Abmahnungen denke, dann ist das echt was zum abmahnen, da die ganze Preisauszeichnung verwirrend ist...

Lässt sich das nicht anders lösen ?

Weiters scheint hier ein Bug im Template zu sein, weil es nach Artikelanzahl rechnet und nicht nach der angegebenen Einheit wie in diesem Fall es sein sollte.
 

HomerSchn

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
5
0
AW: Teilbare Produkte: 155 Produkte im Wahrenkorb...lässt sich das ändern?

Gut, das Beispiel war aus dem Shop von JTL, da find ich es auch verwirrend. Der Aufbau bei mir ist ungefähr so:

-------
Produktname

Preis: 0,13€

Bestellmenge: ___ cm

Grundpreis: 13€ / meter

----

Das Problem ist jetzt nur, wenn ich nun einen Wert bei der Bestellmenge einsetze, hab ich dementsprechend viele Artikel im Warenkorb. Wer es auf 1,85m zugeschnitten haben will kriegt ja einen Schock wenn angezeigt wird, er habe 185 Artikel im Warenkorb.

Das Problem tritt leider bei allen Templates auf, und scheint eher an der JTL WAWI + JTL Shop Kombination zu liegen.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Teilbare Produkte: 155 Produkte im Wahrenkorb...lässt sich das ändern?

Ist schon wie ich sagte ein Template-Fehler. Ich weiss nicht welches Template Du verwendest, aber schicke mal den Hersteller eine PN mit der Bitte um Code-Änderung. Definitiv werden dort Artikelmenge gezogen und nicht Einheiten berücksichtigt, die für teilbare Artikeln nötig wären. Da müsste man eine if-Abfrage einbauen. Problematisch ist aber, wenn Du im Warenkorb sowohl ganze, als teilbare Artikeln hast, auch hierfür müsste man eine Abfrage vorsehen.

Leider kann ich nicht selbst coden, sondern nur analysieren und einbauen, sonst hätte ich Dir den Code fertig gegeben. Aber soll sich doch mal der Template-Hersteller damit auseinandersetzen...;)
 

smoritz

Aktives Mitglied
3. Januar 2014
9
0
AW: Teilbare Produkte: 155 Produkte im Wahrenkorb...lässt sich das ändern?

Hallo, gibt es hierzu eine offizielle Lösung?