Shopgeschwindigkeit

nyro3579

Aktives Mitglied
1. September 2015
50
1
Hallo,

ich habe das ein oder andere kleine "Problem" mit der Shopgeschwindigkeit und zumindest für meinen Shop, eine Lösung gefunden, so das der Shop jetzt richtig schnell läuft.
Vielleicht hilft es den ein oder anderen, seinen Shop auch wieder etwas schneller zu bekommen.


Nach der Installation von einen neuen Plugin ist der Shop etwas langsam geworden. Langsam bedeutet für mich, kurze Verzögerungen beim öffnen der Artikelseiten.
Ich habe dann probiert bzw. geschaut wie ich dies verbessern kann und hier wurde es für mich rätselhaft.

Ausgangssituation alles unter Firefox (mit Chrome geht alles viel schneller).

Object Cache ist aus, da JTL mir eine Anpassung gemacht hat, damit die Sonderangebote zum richtigen Zeitpunkt auslaufen, damit dies geht muß der Object Cache ausbleiben.
Java & Css auf komprimiert

Ladezeit Startseite: ca. 1.20 Sek
Kategorien: ca. 1.40 - 1.60 Sek

Öfters auch alles bis auf 2 Sek. hoch

Plugin installiert:
Startseite ca. 2 Sek
Kategorien ca. 2,00 - 2,80 Sek

Problem mit und ohne Plugin:
... minifiy/index.php?q=jtl3.20
... minifiy/index.php?q=print.css

Diese sind im Wechsel mal ganz schnell, ca. 90 - 120 ms und dann wieder über 1,20 Sek.
Teils beide zusammen je 1,20 Sek., dann wird es noch langsamer.

Ein Plugin nach dem anderen Deinstalliert, dann ging es kurz schneller und dann wieder das gleiche.

Nachdem ich ein bisschen probiert habe, habe ich mal die Javascript & Css Komprimierung ausgeschalten, auf einmal ging alles sehr flott, mit allen Plugins.

Die Startseite ist jetzt bei:
Firefox ca. 829ms (onload: 852ms)
Chrome ca. 450 - 500 ms

Kategorienseite: ca. 1,85s (onload: 1,29s)

Kann man hier übrigens irgendwo ausschalten das die nächste Seite mitgeladen wird? Die 1,29 Sek. sind für erste Seite, und auf 1,85 Sek. kommt man da die zweite Seite noch geladen wird (warum auch immer)?

Artikelseite: ca. 840ms (onload: 844ms)

Neues Problem aufgetreten, ist mir jetzt erst aufgefallen, es gab jetzt häufig sehr lange Ladezeiten, egal ob mit Komprimierung oder ohne.
Die Startseite ging dann erst nach 10 - 15 Sekunden auf.

Hier wurde dann angezeigt das code.jquery.com geladen wird, solange der Browser offen war hat es gepaßt, nach schließen und bisschen warten das gleiche wieder.

ladezeit.jpg

Bisschen dazu nachgelesen und auf Fallback gekommen, dann im der header_custom.tpl die Fallback ausgeklammert, jetzt läuft alles "Sauschnell" solange ich die Komprimerung auslasse.

<script type="text/javascript" src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.2/jquery.min.js"></script>
{* CDN Fallback jQuery
<script type="text/javascript">//<=!=[=C=D=A=T=A=[
(window.jQuery)||document.write('<script type="text/javascript" src="{$currentTemplateDir}js/jquery.min.js"><\/script>');//]=]=>
</script>*}

<script type="text/javascript" src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1.10.3/jquery-ui.min.js"></script>
{* CDN Fallback jQueryUI
<script type="text/javascript">//<=!=[=C=D=A=T=A=[
(window.jQuery.ui)||document.write('<script type="text/javascript" src="{$currentTemplateDir}js/jquery-ui.min.js"><\/script>');//]=]=>
</script>*}

<script type="text/javascript" src="//code.jquery.com/jquery-migrate-1.2.1.min.js"></script>
{* CDN Fallback jQueryMigrate
<script type="text/javascript">//<=!=[=C=D=A=T=A=[
(window.jQuery.migrateWarnings)||document.write('<script type="text/javascript" src="{$currentTemplateDir}js/jquery-migrate.min.js"><\/script>');//]=]=>
</script>*}


Hoffe das mir vielleicht jemand erklären kann warum der Shop schneller läuft wenn ich die Komprimierungen ausschalte und warum die Fallbacks Probleme machen?

Gruß

Markus
 

Anhänge

  • ladezeit.jpg
    ladezeit.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 8

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Shopgeschwindigkeit

@nyro3579

Je mehr Plugins man installiert, desto langsamer der JTL- Shop. Das war bei uns auch so. Wir haben uns nun von diversen Plugin getrennt.
Aktuell laufen nur noch zwei Plugins bei uns:

JTL Export Google Shopping 1.02

und

JTL Template Cache Loescher

Ob man den Template Cache Loescher benötigt, weiß ich auch nicht so genau.
Vielleicht übernimmt das löschen auch die Funktion Objekt Cache.

Bei uns steht die Komprimierung bei CSS und Javascript beides auf ja. Die Geschwindigkeit ist in Ordnung beim JTL-Shop Hosting.
Kannst ja mal in meinem JTL-Shop testen.
 

nyro3579

Aktives Mitglied
1. September 2015
50
1
AW: Shopgeschwindigkeit

Hallo,

wenn ich mir meine Zeiten für den Shop anschaue kann man jetzt nicht wirklich von langsam reden, nur das der Shop halt ein wenig langsamer geworden ist, ist hier halt das verwunderliche für mich,
warum der Shop so richtig schnell wird wenn ich die Javascript & Css Komprimierung ausgeschalten habe?

Ansonsten bin ich mit meiner Shopgeschwindigkeit sehr zufrieden.

Und es war so als kleine Hilfe angedacht, falls bei jemanden das gleiche "Problem" besteht, das er einfach mal ausprobieren kann die Komprimierung auszuschalten und dann schaut ob es reibungslos läuft.

Da man ja im Normalfall davon ausgeht das die Komprimierung Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Gruß

Markus