Mietpreis + Kaution wie abbilden?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

ich tüftle gerade an der Umsetzung eines Onlineverleihs unserer Kleider.

Dafür habe ich in der Wawi für den betreffenden Shop die Preise entsprechend angepasst und in der Sprachverwaltung statt Preis "Mietpreis" hinterlegt. Da aber für jeden Artikel noch einen bestimmten Betrag als Kaution dazukommt, bin ich momentan ein wenig ratlos, wie ich das am besten mache, da ja auch der Kautionsbetrag als Preisbestandteil mit angezeigt werden muss.

Geht das eventuell über Funktionsattribute? Und wenn ja wie?

Danke für's Helfen :)

LG
kath
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Mietpreis + Kaution wie abbilden?

Du könntest eine Variation "Sonstiges" mit dem Wert "Kaution" anlegen und dort die Kaution hinterlegen.
Via JavaScript könnte man dann auch noch die Vorauswahl realisieren, sodass der Wert beim Aufruf der Detailseite automatisch ausgewählt wird. Auf den Übersichtsseiten würde dann der reine Mietpreis pro Tag/Woche stehen und auf der Detailseite dann inkl. der Kaution.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Mietpreis + Kaution wie abbilden?

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Problem ist nur, dass alle diese Artikel auch noch als normale Verkaufsware in einem zweiten Shop vorhanden sind. Daran bin ich gerade gescheitert, als ich das Funktionsattribut "versandkosten" dafür missbrauchen wollte. Im "Mietshop" hat's wunderbar funktioniert - im Verkaufsshop war dann keine Versandart zugeordnet und konnte der Artikel nicht (mehr) bestellt werden.

Vermutlich wird dann die Variation auch im Verkaufsshop zu sehen sein - was ich vermeiden möchte.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Mietpreis + Kaution wie abbilden?

OK, also ich habe mich jetzt mal mit den Stücklisten auseinandergesetzt:
Der Originalartikel (nur sichtbar im Kaufshop) mutiert zur Stückliste und der Stücklistenartikel selbst (nur sichtbar im Verleihshop) mit dem Mietpreis hat noch eine Variantenkombi bekommen, die ich mal "Kaution" genannt habe und bei der ich dann den Preis inklusive Kaution hinterlegt habe.
Die Anzeige funktioniert so weit - jeder Artikel wird nur dort angezeigt wo er soll.

Nur, wie bekomme ich das grafisch gestaltet?
Wenn der Kunde den Artikel aufruft, steht dort "Mietpreis zzgl. Kaution", z. B. 41,90 EUR. Weiter unten steht nun die Variante Kaution 28,00 EUR. Erst wenn die Variante angeklickt wird, steht dann oben 69,90 EUR - aber auch der Text "...zzgl. Kaution", was ja dann so nicht mehr richtig ist.

Ich stelle mir vor, dass in der Artikelübersicht meinetwegen zur "Mietpreis zzgl. Kaution" und 41,90 EUR angezeigt wird, in den Artikeldetails dann

Mietpreis 41,90 EUR zzgl.
Kaution 28,00 EUR

Muss da jetzt noch der Gesamtbetrag hin oder würde das dann im Warenkorb reichen?

Im Warenkorb selbst stehen jetzt 69,90 EUR - aber ohne Aufschlüsselung nach Mietpreis / Kaution. Das setzt sich dann so fort - nirgendwo ist mehr eine Aufschlüsselung vorhanden ...

Vermutlich ist der ganze Spaß umfangreicher, als ich dachte.

Kann sich evtl. ein Servicepartner der Sache annehmen? Wenn ja, was würde mich der Spaß Pi*Daumen kosten (gerne auch per PN)?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Mietpreis + Kaution wie abbilden?

du hast doch den Konfigurator wenn ich mich richtig erinnere? Dann mach doch einfach eine Konfiggruppe Kaution und Füge hier einen Artikel mit Namen und Preis der Kaution hinzu. Dann einfach Deinen Leihartikeln (Stückliste bestehend aus nur dem 1 Artikel eben, wegen kaufschop) die Gruppe zuweisen und gut ist. Den Konfigurator eben noch ein wenig anpassen und direkt oben unter den normalen Variationen ohne Bild usw. einblenden, vorselektierter Artikel der nicht abwählbar ist.

Vorteil ist, das die Kaution sepperat auf der Rechnug ist und so problemlos Rechnugskorrekturen für die Rücküberweeisung der Kaution erstellt werden können.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Mietpreis + Kaution wie abbilden?

Habe ich auch schon gedacht - aber der Konfigurator ist auf den Kaufshop lizenziert. Der Mietshop hat eine eigene Webadresse ...
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Mietpreis + Kaution wie abbilden?

OK, habe mal die Lizenz umgeswitcht, da die im Kaufshop nicht so wichtig ist.
Würde auch grundsätzlich funktionieren und wäre vermutlich auch die einfachste Variante. Mein Problem ist nur, dass die Preisanzeige immer den Gesamtpreis enthält - also Mietpreis zzgl. Kaution. Ich möchte aber, dass der Kunde den Mietpreis sieht zzgl. Kaution.

Ich habe mal ein Bild beigefügt, wie es jetzt aussieht.

konfigurator.jpg

Da ich mich in den Tiefen des Shoptemplates nicht wirklich auskenne, noch einmal meine Frage, ob ein SP mit das Template entsprechend anpassen könnte, dass beim Preis steht "Mietpreis zzgl. Kaution - Preis €" und unmittelbar darunter dann der Konfigurator mit dem Kautionsbetrag - am besten so, dass man das Ganze nicht mehr als Konfigurator erkennen kann ;) Diese Aufschlüsselung muss sich dann natürlich auch im Warenkorb und in der Bestellübersicht widerspiegeln.
 

Anhänge

  • konfigurator.jpg
    konfigurator.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 37

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Mietpreis + Kaution wie abbilden?

Natürlich sind die meisten SP dazu in der Lage -> das Ganze ist aber "relativ umfangreich" da ja Warenkorb, Mini-Warenkorb, Bestellvorgang und Artikeldetailseite überarbeitet werden müssen. Du kannst mir gerne ne Mail senden und wir erarbeiten gemeinsam den exakten Aufwand, ich vermute aber, dass wir uns da schon bei ein paar hundert € bewegen...
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Mietpreis + Kaution wie abbilden?

Hallo Christian,

danke für das Angebot. Da sieht man mal wieder, dass der Aufwand tatsächlich unterschätzt wird (meinerseits). Ist zwar in meinen Augen nur etwas CSS für die Anzeige des Konfigurators, aber scheinbar steckt doch wieder viel mehr dahinter, was alles angepasst werden muss. Ich weiß auch nicht, ob ich das mit den Stücklisten wirklich auf Dauer hinbekomme. Bei mehreren hundert Artikeln, die ja einzeln kopiert, bearbeitet, zur Stückliste zusammengesetzt und dann noch mit dem Konfigurator bearbeitet werden müssen, ist der Aufwand schon enorm - von dem Umfang der Wawi-Datenbank ganz zu schweigen.

Ich will erst mal schauen, ob ich diesen Mietshop nicht irgendwie einfacher hinbekomme - vielleicht habe ich ja mal eine zündende Idee.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Mietpreis + Kaution wie abbilden?

Überhaupt kein Problem. Wichtig wäre eine klare Definition was du anpassen musst um erstmal rechtskonform vermieten zu können. Gerade das splitten des Preises in Miete/Kaution ist dabei aber der größte Aufwand, soweit ich das jetzt abschätzen kann.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Mietpreis + Kaution wie abbilden?

Glaube ich auch. Es müssten eigentlich immer beide Preise angezeigt werden (Artikelliste und Artikeldetails), wobei bei den Details dann auch noch der Gesamtbetrag zu sehen sein müsste (nach meinem Rechtsverständnis). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, nachdem durch die Gesetzgebung dem deutschen Kunden ja unterstellt wird, zu blöd zu allem zu sein, dass die Anzeige beider Preisbestandteile ohne einen Gesamtbetrag rechtskonform ist ...

Ich denke, ich werde das jetzt erst mal auf Eis legen, da mir die manuelle Anpassung der Stücklisten zu viel Aufwand ist. Soll ja mit dem großen Wawi-Update eine Erleichterung eintreten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen