Offen Komplett leere Bestellung erhalten

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Gestern Abend habe ich eine komplett leere Bestellung erhalten:

Sehr geehrter Herr Kunde,

vielen Dank für Ihre Bestellung im XYZ- Shop. Mit dieser Email bestätigen wir den Eingang Ihrer Bestellung.

Für Fragen und eventuelle Änderungen steht XYZ Ihnen gern zur Verfügung.

Im Anhang dieser Email finden Sie noch einmal unsere AGB und darin enthalten Ihr Widerrufsrecht.

Bei Rückfragen geben Sie bitte immer Ihre Bestellnummer und den Namen des Bestellers an bzw. antworten Sie einfach auf diese Eingangsbestätigung!

Zur Kontrolle noch einmal Ihre Bestelldaten:

Bestellnr.: DW-XYZ-2013

Gesamtsumme: 0,00 EUR

Ihre Rechnungsadresse:
Herr Kevin Kunde
Xyzstr. 2
12345 Xyz
Deutschland
Tel: 1234567

Email: xyz@xyz.de

Lieferadresse ist gleich Rechnungsadresse.

Sie haben folgende Zahlungsart gewählt: -

Mit freundlichen Grüßen,

XYZ-Shop

Wie kann sowas passieren?

Namen und Adressdaten habe ich durch "XYZ" oder "Kunde" ersetzt.

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43
AW: Komplett leere Bestellung erhalten

Hatte ich auch nach Update auf 3.18. Falls du auch das Update eingespielt hast, mach in einen datenbankcheck (Admin > Datenbank Check)

Bei mir hat (aus welchem Grund auch immer) fLagerbestandVorAbschluss in der Tabelle twarenkorbpos gefehlt.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.234
101
Berlin

Ich hatte das Problem auch mal bei allen Bestellungen die reinkamen, war echt ne Katastrophe.
Lag an modifizierten Shopdateien die dann aus dem Installationspaket neu hochgeladen werden mussten. Warum die modifiziert wurden ist ne andere Frage. Vielleicht hat jemand gerade an deinem Shop rumgeschraubt und was ruiniert? Das war bei mir der Grund.

Wieviele Shopdateien modifiziert wurden, kannst du ja in der ShopAdmin einsehen..bei mir waren es damals hunderte

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ne, jemand anderes schraubt nicht an meinem Shop, jedoch habe ich festgestellt, dass beide Leerbestellungen von Kunden kamen, die ein paar Tage vorher per Klarna-Rechnungskauf bestellt haben, somit hast Du mit Deiner Vermutung geänderter Shopdateien sicherlich recht. Frage ist nur, was man jetzt macht deswegen... Aber erstmal beobachten, ob das noch öfter vorkommt...

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.234
101
Berlin

Unter Shopdateien Check in der Admin mal prüfen wieviele und welche Shopdateien modifiziert sind. Bei mir sind es momentan keine. Damals eben wie gesagt hunderte.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Danke für den Tipp!

classes/class.JTL- Shop.Artikel.php

Dies ist die einzige Datei, kann mich jedoch nicht erinnern, da jemals was dran gemacht zu haben. Werde die Originaldatei nochmal drüberziehen.

Glaube auch nicht, das es daran liegt.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Ist das Problem reproduzierbar, wenn ihr in der Bestellhistorie die Abholung durch die Wawi für diese Bestellung zurücksetzt?

Wenn ihr dabei Hilfe benötigt, erstellt bitte ein Ticket mit Info zur Bestellung (Bestellnr, Kundenname, Datum, Uhrzeit) + Zugangsdaten zu phpMyAdmin + Shop-Backend.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Also die Bestellungen sind auch in der Bestellhistory im Admin komplett leer. Ich schreibe die entsprechenden Kunden mal an, ob diese nochmal etwas bestellt haben oder ob sich im Shop irgendwas verselbstständigt hat.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das Problem mit den Leerbestellungen liegt eindeutig am Klarna-Plugin. Alle diese Leerbestellungen sind von Kunden, die vorher per Klarna bestellt haben und gehen in unregelmäßiger Zeit nach der ursprünglichen Bestellung ein. Erst dachte ich, dass dies bei Bestellungen passiert, welche ich nochmal in der WaWi und bei Klarna bearbeitet habe, jedoch kam kürzlich direkt nach einer Klarna-Bestellung noch eine 0-Bestellung des gleichen Kunden rein. Hier bitte dringend mal prüfen, in welchem Zusammenhang diese Leerbestellungen eingehen, ist leider nicht nachvollziehbar, es betrifft auch nicht jede Klarna-Bestellung.