Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

blackrain

Aktives Mitglied
17. August 2011
13
0
Hallo,

laut Wiki sollte es alles 6Std möglich sein, Seit dem wir 3.17 drauf haben, wird nur noch alle 24Std als Auswahlmöglichkeit.
Ist das nur bei uns so oder gab es da eine Änderung?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

Diese Einstellung haben wir absichtlich angepasst, da die Voreinstellung von 6 Stunden auf vielen Servern dazu geführt hatte, dass die Exporte bei vielen Artikeln und fehlerhaft eingestelltem Cron gar nicht mehr funktionierten oder die Startzeiten sich ständig verschoben hatten.

Wenn du alle 6 Stunden exportieren willst, erstelle dir 4 x die gleiche Export-Aufgabe im Aufgabenplaner, je um 6 Stunden zeitversetzt.
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

gibt es eine Möglichkeit den Export per Cronjob (vom Server) anzustossen?
Wir benötigen dringend einen Export der mehrmals täglich läuft, nicht nur alle 24h....
und ich will jetzt eigtl nicht jeden Export 24mal anlegen....

Mit einer "24h Lösung" ist die Teilnahme an Preisvergleichen in Deutschland rechtlich leider nicht mehr machbar....
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

und ich will jetzt eigtl nicht jeden Export 24mal anlegen.... Mit einer "24h Lösung" ist die Teilnahme an Preisvergleichen in Deutschland rechtlich leider nicht mehr machbar....
Welche Preissuchmaschine liest stündlich Artikelexporte ein?

Zum Thema Cronjobs und Aufgabenplaner lies dir am besten die Hilfe in unserem Wiki durch: Kategorie:Shop-FAQ
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

@david: danke erstmal für den Cronjob-tip, das habe ich übersehen...

Das Aufgabenplanerproblem löst das natürlich nicht.

Wegen den Preisvergleichern: da kenne ich einige, die das stündlich machen....
dazu auch passend (auch wenn schon älter...):
BGH: Zur Aktualität von Preisangaben in Preissuchmaschinen

P.S. ich arbeite bei einem dieser Preisvergleicher und wir machen stündlich Updates.... und wir "freuen" uns über shops, die nicht in der Lage sind aktuelle Preislisten anzubieten.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

Danke für den Link.
Laut BGH soll man also bei Preiserhöhungen erst den Preis in der Preissuchmaschine anpassen, auf das Update warten, und darf erst dann den Preis im eigenen Shop anheben.
Ich frage mich, wie das in der Realität funktionieren soll.

Wenn du weniger als 1000 Artikel im Shop hast und nur 1-2 Portale bedienst, dann mag das mit den stündlichen Exports noch gut gehen (hast allerdings trotzdem eine Differenz von bis zu 60min, was laut BGH nicht zulässig ist).
Bei ein paar tausend Artikeln und mehreren Exporten für verschiedene Preisvergleichsportale wirst du mit stündlichen Exports den Shopserver ziemlich stressen. Das wird sich stark negativ auf die Shop-Performance auswirken und kann keine ideale Lösung sein.
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

jojo unsere Gesetzgeber... dazu gebe ich in diesem Fall lieber keinen Kommentar ab.
Technisch ist das nicht umsetzbar.

Zu dem anderen Punkt: da kann ich Eure Haltung nicht verstehen.
Ich kenne viele!! Shops die mehrere 10000, sogar mehr als 100000 Artikel haben und problemlos ein stündliches Update, oder sogar ein Update auf Abruf hinbekommen....
Entweder alle Shops hier laufen auf irgendwelchen lahmen vServern oder Webhostings, oder es stimmt etwas am Export nicht.

Sorry aber mich wunderts, dass das sonst keiner hier braucht?

Gerade ist mir noch der Umweg über die Ameise und ein PowerShellScript eingefallen... so könnte ich das Ganze evtl auch noch lösen, mal schauen.
Oder ich muss ein eigenes PHP-Script schreiben, das Eure DB ausliest, aber das halte ich eigtl. schon für die Aufgabe des Shopsystems....

Wäre es aber trotzdem möglich die Updateintervalle von 1h oder 2h mit einzubauen, so dass jeder User selbst die Intervalle runtersetzen kann, es muss ja kein Standard sein....

DANKE im Voraus!
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

Wäre es aber trotzdem möglich die Updateintervalle von 1h oder 2h mit einzubauen, so dass jeder User selbst die Intervalle runtersetzen kann, es muss ja kein Standard sein....
Über die Datenbank kannst du das Intervall einfach runtersetzen.

Das mit dem eigenen PHP-Script kannst für 100.000 Artikel ja gern mal ausprobieren ;)
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

@david:
DB-Intervall: geht klar, da habe ich gar nicht geschaut, hab mich nur total gewundert, als ich da nen Intervall von 24h gesehen habe.... ;)

zu dem Script: da könnte ich dir einige Beispiele zeigen, bei denen das ohne Probleme funktioniert ;)
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

kann ich das ExportScript eigtl auch manuell aus der Shell anstossen?
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

Hi david, das meinte ich nicht, so stoße ich ja den kompletten Cron an, den ich minütlich/stündlich oder was auch immer aufrufen müsste und der dann wiederum den Export teilweise (ich glaube in 500er Paketen) startet....

Ich würde gerne per Aufruf direkt die Datei erstellen, so wie z.B. im Admin per Klick auf "Erstelle Exportdatei"

Im alten 2er Shop habe ich dazu z.B. alle X Stunden per Script die Datei "do_export.php" mit gewissen Parametern aufgerufen und die Ausgabedatei dann noch nach meinen Wünschen nachbearbeitet und bei Google&Co auf dem FTP abgelegt.....
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

Im Shop3 gibt es nur die Möglichkeit, den Aufgabenplaner anzustoßen. Dieser regelt dann, wann und in welchen Paketgrößen die Exportformate abgearbeitet werden und Newsletter verschickt werden.
 

MINALO

Aktives Mitglied
15. April 2012
68
0
Berlin
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

Von diesem Aufgabenplaner verstehe ich bis heute den Sinn und Zweck nicht.

Wenn ich ein Aufgabenplaner erstelle arbeitet diese in bestimmten Paketgrößen ab.

Diese führen nämlich zu folgenden Problemen:

1. Wenn mal die Artikelanzahl erreicht wurde wird die Datei einfach überschrieben und fängt wieder bei 0 an

2. Wenn es z.B.: in 500er Schritten diese läuft und in dem Moment einer der Preisvergleiche oder Verkaufsplattformen die Datei abrufen, sind nur 500 Artikel in der Datei statt die 90.000 Artikel. Diese führt dazu, dass die Artikel aus diesen Plattformen erstmals wieder verschwinden und nur noch die 500 zu sehen.

3. Bei so ein System wo auch externe Verkaufsplattformen mit angeschlossen sind, ist ein Lagerchaos vorprogrammiert. Denn in 24 Stunden verkauft man einige Artikel auch gleiche Artikel. Nur wenn ich ein Bestand von 1 Stück habe ist die Wahrscheinlichkeit zu 90% das ich diesen einen Artikel innerhalb von 24 Stunden mehrmals verkaufe. Irgendwann führt diese bei den Verkaufsplattformen zu Suspendierung aufgrund der vielen Stornos.

Bei unseren alten Shopsystem wurde die Datei immer dann aktualisiert wenn diese von einen der Preisvergleichsportale abgerufen wurde. Und das mit 120.000 Artikel ohne Probleme.

Also 24 Stunden sind schon richtig krass, mindestens alle 4 Stunden müssen die Preise und Bestände aktulisiert werden. Abgesehen vom Gesetz ist das auch für die Kunden ärgerlich wenn sie irgebndwo weitergeleitet werden wo der Preis oder Bestand falsch ist. Macht nicht grad den besten Eindruck.

Ich hatte probiert per Cronjob einfach "http://<benutzername>:<passwort>@www.meindomain.de/admin/exportformate.php?action=export&kExportformat=32" aufzurfen diese ging auch nicht.

Ich hoffe das da endlich mal was passiert. Weil heut zu Tage gibt es kaum Shops die nicht irgendwo extern mit angeschlossen sind. Weil das mit dem anstoßen geht ja nur wenn ich Besucher habe. Aber die Besucher haben nicht alle auf uns gewartet und geben unseren Domain einfach mal so ein. Also sowas macht für mich Sinn wenn ich auch über 20.000 Besucher am Tag habe die vielleicht schaffen 100.000 Artikel per cron anzustoßen.

Und ehrlich gesagt solche Funtionen in einem Shopsystem müssten eigentlich schon zu den Standarts zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

Gibt es hierzu schon neue Erkentnisse?
 

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

Diese Einstellung haben wir absichtlich angepasst, da die Voreinstellung von 6 Stunden auf vielen Servern dazu geführt hatte, dass die Exporte bei vielen Artikeln und fehlerhaft eingestelltem Cron gar nicht mehr funktionierten oder die Startzeiten sich ständig verschoben hatten.

Wenn du alle 6 Stunden exportieren willst, erstelle dir 4 x die gleiche Export-Aufgabe im Aufgabenplaner, je um 6 Stunden zeitversetzt.

Würde erstmal diese Variante nehmen :)

Edit:

Wobei ich gerade erfahren musste, dass diese Lösung nicht geht, weil:

"Fehler: Das Exportformat ist bereits in der Warteschlange vorhanden." <--- Das find ich jetzt nicht optimal
 

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

Ja, habe ich auch gerade mitbekommen...auf Antwort von JTL warten...
 

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

Traurig genug, daß David als Admin das nicht weiß....
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Aufgabenplaner Exporte, Export nur noch aller 24Stunden, statt 6std möglich

ihr müsst auch jeweils eine Kopie des Exportformates mit eindeutigem Namen anlegen.

Gehe davon aus, dass David das einfach in seinem Beitrag als vorausgesetzt gesehen hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7

Ähnliche Themen