Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

rwb

Aktives Mitglied
8. Februar 2010
76
0
Liebe JTL-er,

wir hatten heute eine Bestellung per Nachnahme mit der folgenden Adresse.

Herr Bernhard Claussen
Marie Luz R34
M.d.Hortensie
95625 Imbee-rs-Brasilien
Bayern
Deutschland
Tel: 08955-375288

Unter der Telefonnummer ist niemand erreichbar, den Anschluß gibt es nicht. Die PLZ und der ORT sind ebenfalls nicht richtig in Deutschland.


Als wir den Kunden darauf hingewiesen haben sendete er uns dieses Bild als sogenannte Adress-Bestätigung.

ACD-2.jpg
Da wir selbst via Intraship versenden haben wir doch gleich mal in der Sendungsverfolgung von DHL nachgesehen und die geschwärzten Nummern aufgefüllt und siehe da, die Nummer stimmt, aber der ORT ist in Brasilien nicht in Deutschland. Siehe: DHL Sendungsverfolgung. Bei dem Link ist besonders interessant das der Versender ja innerhalb DE versendet und die Produktart auch als solche von DHL angenommen wurde, es aber dann als Auslandssendung behandelt wurde, ohne Kohle zu bekommen.

Wie DHL Pakete mit Zielland Deutschland per NN einfach nach Brasilien weiterleitet, ist doch wohl die Höhe.

Daraufhin haben wir in den Nachnahmebedingungen für DHL nachgelesen und wie meine Vermutung schon richtig war, in Brasilien gibt es keine Nachnahme für DHL, siehe: Brasilien . So wird der gute Kunde in vielen Shops bestellen, aus irgendwelchen Gründen ignoriert DHL die Leitcodierungen und versendet tatsächlich nach Brasilien wie anstatt als unzustellbar zurück zu senden an den Versender. und der gute Herr Claussen Bernhard hat sich wohl so schon einiges für umsonst zusammen gekauft.

Wir wollen diesen Fall anzeigen, jedoch wissen wir leider nicht wo wir die IP zu der dazugehörigen Bestellung finden. Aktiviert ist diese Option jedenfalls. Sagt uns doch bitte wo wir die IP finden.

Und liebe JTL-er, seid auf der Hut vor solchen Kunden. Unser Bestellwert war doch glatt ebenfalls weit über 200 EUR.

Liebe Grüße an alle und bitte sagt uns wo wir die IP finden von der Bestellung. Es wäre sinnvoll die IP´s immer in den Bestellung angezeigt zu bekommen, so weiß auch der Kunde gleich das seine Daten komplett gespeichert werden. Das verstößt ja sicher auch nicht gegen den Datenschutz.

die Elke
 

Anhänge

  • ACD-2.jpg
    ACD-2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 523

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Liebe JTL-er,

wir hatten heute eine Bestellung per Nachnahme mit der folgenden Adresse.

Herr Bernhard Claussen
Marie Luz R34
M.d.Hortensie
95625 Imbee-rs-Brasilien
Bayern
Deutschland
Tel: 08955-375288

Unter der Telefonnummer ist niemand erreichbar, den Anschluß gibt es nicht. Die PLZ und der ORT sind ebenfalls nicht richtig in Deutschland.


Als wir den Kunden darauf hingewiesen haben sendete er uns dieses Bild als sogenannte Adress-Bestätigung.

Den Anhang 5974 betrachten
Da wir selbst via Intraship versenden haben wir doch gleich mal in der Sendungsverfolgung von DHL nachgesehen und die geschwärzten Nummern aufgefüllt und siehe da, die Nummer stimmt, aber der ORT ist in Brasilien nicht in Deutschland. Siehe: DHL Sendungsverfolgung. Bei dem Link ist besonders interessant das der Versender ja innerhalb DE versendet und die Produktart auch als solche von DHL angenommen wurde, es aber dann als Auslandssendung behandelt wurde, ohne Kohle zu bekommen.

Wie DHL Pakete mit Zielland Deutschland per NN einfach nach Brasilien weiterleitet, ist doch wohl die Höhe.

Daraufhin haben wir in den Nachnahmebedingungen für DHL nachgelesen und wie meine Vermutung schon richtig war, in Brasilien gibt es keine Nachnahme für DHL, siehe: Brasilien . So wird der gute Kunde in vielen Shops bestellen, aus irgendwelchen Gründen ignoriert DHL die Leitcodierungen und versendet tatsächlich nach Brasilien wie anstatt als unzustellbar zurück zu senden an den Versender. und der gute Herr Claussen Bernhard hat sich wohl so schon einiges für umsonst zusammen gekauft.

Wir wollen diesen Fall anzeigen, jedoch wissen wir leider nicht wo wir die IP zu der dazugehörigen Bestellung finden. Aktiviert ist diese Option jedenfalls. Sagt uns doch bitte wo wir die IP finden.

Und liebe JTL-er, seid auf der Hut vor solchen Kunden. Unser Bestellwert war doch glatt ebenfalls weit über 200 EUR.

Liebe Grüße an alle und bitte sagt uns wo wir die IP finden von der Bestellung. Es wäre sinnvoll die IP´s immer in den Bestellung angezeigt zu bekommen, so weiß auch der Kunde gleich das seine Daten komplett gespeichert werden. Das verstößt ja sicher auch nicht gegen den Datenschutz.

die Elke

Krass.
Am 03.4.2012 hat der gleiche Typ bei uns Leuchten bestellt.
Wir liefern aber mit DPD und die Ware kam zurück...

Kann man das nicht bei der DHL anzeigen?
 

rwb

Aktives Mitglied
8. Februar 2010
76
0
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Krass.
Am 03.4.2012 hat der gleiche Typ bei uns Leuchten bestellt.
Wir liefern aber mit DPD und die Ware kam zurück...

Kann man das nicht bei der DHL anzeigen?

Ich bin der Meinung das es unbedingt zur Anzeige gebracht werden muss. Man stelle sich den Schaden vor wenn nur jedes 10te Paket zugestellt würde. Wie DHL da so schlampen kann ist mir schleierhaft. Da wir ja nicht geschädigt wurden durch die Aufdeckung des Betrugsversuches, können wir bei DHL auch nichts anzeigen, nur bei der Polizei, dazu bräuchten wir aber die IP der Bestellung. In Brasilien gibt es so weit ich weiß nicht sooo viele Möglichkeiten der IP Verschleierung.
Gleichermaßen bin ich auch der Meinung das den eigentlichen Schaden auch DHL zu verantworten hat. Wenn wir ein Paket per NN innerhalb Deutschlands frankieren, so können die von DHL es doch wohl nicht einfach nach Brasielien schicken ohne Geld zu kassieren vom Empfänger. Da es diese Adresse in Deutschland nicht gibt, gehört das Paket an den Absender zurückgeschickt und nicht umgeleitet in´s Ausland.

Liebe Grüße
die Elke
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

So hätte man eine günstige Möglichkeit seine Pakete zum Inlandstarif in alle Welt zu versenden ? Kaum zu glauben sowas !
 

rwb

Aktives Mitglied
8. Februar 2010
76
0
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Hallo Leute,

es hat uns noch niemand mitgeteilt wie wir die IP von der Bestellung ausfiltern können. Wie schon erwähnt wollen wir Anzeige erstatten. Zu dem Thema Bernhard aus Brasilien haben wir noch folgendes interessante Forum gefunden.
Bestellungen aus Brasilien • sellerforum.de - Das Händlerforum für den Versandhandel - Themen: eBay, Shopsysteme, Abmahnungen uvm!

Es wäre schön wenn uns jemand sagt wie wir die IP rausbekommen damit endlich Anzeige erstattet werden kann. Diesem Gebaren muss ein Einhalt geboten werden.

LG
Elke
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Den kenn ich auch, War ein Bestellartikel und ist leider zu spät aufgefallen. Jetzt habe ich den teuren Mist hier rumliegen. Das witzige ist, auf Mails reagiert er, teilweise sogar recht ernergisch wenn man ihn klar auf das Thgema Betrug etc. hinweist.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

ich habe auch 2 Bestellungen von gleicher Natur :D
Jedoch nicht ausgeliefert. Solche dubiosen Aufträge stornieren wir sofort.

Aber ist schon interessant was sich die Leute alles einfallen lassen :D

Vor allem fügt Herr Claussen immer einen Hinweis mit an.

Hinweis 1. Bestellung: ca 600,-€ Auftragswert
---------------------------------------------
Besteht die Möglichkeit per Nachnahme mit DHL zu versenden ? Mehrkosten selbsverständlich zu meinen Lasten.
Wenn nicht , dann bitte diesen Auftrag stornieren .
Für eine Kurze Info wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Vielen Dank
-------------------------------------------------------------


Hinweis 2. Bestellung: Auftragswert ca 290,-€
-----------------------------------------------------
Bitt um versendung mit DHL
-------------------------------------------------------


Allein schon die Ortschaft Brasilien, da müssen die Alarmglocken leuten :D
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Über eine Anzeige habe ich schon nachgedacht.

Ich finde die Masche absolut Hammer, daß DHL die Sendung einfach ins Ausland weiterleitet.

Nur gegen wen Anzeige erstatten ? Gegen Herrn Claussen ? wenn es Ihn überhaupt gibt.
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Bei uns auch 2 Bestellartikel bestellt, die jetzt hier rumliegen :(

Allerdings nicht allzu hochpreisig.
Der Kram geht jetzt zu ebay und gut ist.

Wenn der wirklich im Ausland sitzt gibt es rechtlich kaum eine realistische Chance was zu erreichen.
 

mars

Aktives Mitglied
27. Juli 2010
4
0
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Bei mir hat der Bernhard Claussen am 30.05.12 auch eine Bestellung getätigt

ACD Hortensie
Bernhard Claussen
Marie Luz R34 Nr.235
95625 Imbee-rs-Brasilien
Deutschland

Mit der IP: 187.27.23.233

Wegen änderung habe ich den auch angeschrieben und eine Antwort bekommen .
Der Typ kann auch gut Deutsch.
 

PiPro

Aktives Mitglied
1. Juni 2012
1
0
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Hallo,

bei mir ist auch soeben von diesem Herrn eine Bestellung im Shop eingegangen. Ich habe sie aber, dank der Beiträge hier, storniert.

Allerdings sehe ich hier den konkreten Betrug von Ihm nicht. Er führt eine ordnungsgemäße Bestellung aus und dies per Nachnahme.
Ich erteile DHL den Auftrag die Ware per Nachnahme zu liefern und gehe mit denen einen Vertrag ein. DHL liefert das Paket nun aus (Abliefernachweis) und ist mir gegenüber die Nachnahme schuldig (Teil der Vertragsvereinbarung).

Wenn ich nun in dieser Situation wäre, würde ich einen Nachforschungsantrag für den Nachnahmebetrag stellen und auf Überweisung des Betrags bestehen (zur Not auch einklagen).

Für die Geschädigten hier entsteht hierdurch der Vorteil, dass sie jemanden greifbar haben der für den Nachnahmebetrag gerade stehen muss - nämlich DHL.

Gruß
PiPro
 

andreas-f

Aktives Mitglied
4. Mai 2011
13
0
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Hallo,

die Masche macht er schon lange bei uns hat er am 09.07.2009 bestellt.
Adresse damals:
Bernhard Claßen
trSaoFrancisco 113 VillaMaua
94920 Cachoeirinha rs-Brasilien
Germany

Bestell IP: 189.114.135.112

Wir haben es aber gemerkt und nicht versendet.

Grüße aus Berlin
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Für die Geschädigten? Wer darauf reinfällt, ist doch selbst Schuld! Easylog und Intraship würden so eine Adresse nie zulassen und wer manuell Paketscheine tippt, dem sollte doch erstrecht auffallen, das hier etwas nicht stimmt...
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Alleine DHL Easy. Log merkt das doch schon wenn man einen DHL-Label erstellt! PLZ nicht bekannt bzw. Ortsname nicht bekannt. Und steht da dort dann Brasilien gehen die Alarmglocken an (obwohl es ja auch ein Frankfurt in den USA z.B. gibt).

Mittlerweile seine 2te oder sogar 3te Bestellung bei uns, alle storniert und ihm "schöne" Storno-Nachricht gesendet (obwohl ja eh sinnlos).

P.S. @Verfasser #2 => muss man echt einen so komplexen Beitrag wie Nr. 1 direkt in #2 quoten um darauf dann diese Mini-Antwort zu verfassen ? Worin liegt da der Sinn ?
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Lustig, der Arsch antwortet echt... lest es es euch durch, setzt euch aber vorab hin bevor ihr vor Lachen umfallt.

Vorab: "habe ihm mitgeteilt das ich seine IP und allgemeine Sache an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet hätte...... weiterhin auch das wir Idioten nicht beliefern und seine Bestellung storniert wurde... "...

Sehr geehrter Herr Uhde ,
haben Sie schon mal daran gedacht das der Fehler bei IHNEN liegen könnte ?
Gute Shop-Software erkennt falsche Postleitzahlen und in Deutschland nicht existente Orte !Ein bestellen in dieser Form wäre somit nicht möglich.
Kennen Sie das RAKUTEN-SHOP-SYSTEM ? Fragen Sie mal dort .
Außerdem : Wenn jemand per Nachnahme bestellt , bezeugt er den festen Willen die Ware bei Entgegennahme zu bezahlen.Wenn er dann die Ware in Händen hält befindet sich in Verpackung eine Rechnung mit dem Vermerk des Verkäufers : "Bezahlt per Nachnahme,Betrag dankend erhalten" oder ähnliches !
Wenn ein Deutscher Händler Ware OHNE Vorkasse nach Brasilien versendet gehört er mit dem Klammerbeutel gepudert.
Wenn er das auch noch an die große Glocke hängt macht er sich lächerlich , ohne Gleichen !
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Claussen
p.s. IP´s soll es auch in Einkaufszentren und Flughäfen geben, und Lieferadressen können auch öffendliche Anlaufstellen sein!
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Rechtschreibniveau 6. Klasse. Meine Oma sagte immer: "Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen".
 

kebos

Aktives Mitglied
31. Dezember 2011
1
0
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Dieser "Scheinkunde" hat heute auch bei mir bestellt.
Software im Wert von 600€. Letzten Monat auch schon. Beide Bestellungen habe ich storniert.
Da ich kein Nachnahme anbiete, alleine schon wegen solchen auffälligen Bestellungen, hatte ich ebenfalls eine Nachricht zur Bestellung erhalten:

_________
Besteht die Möglichkeit per Nachnahme mit DHL zu versenden ? Mehrkosten selbsverständlich zu meinen Lasten.
Wenn nicht , dann bitte diesen Auftrag stornieren .
Für eine Kurze Info wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Vielen Dank

________

Nach etwas google-Recherche bin ich hier gelandet und bin mir jetzt sicher, dass es sich um einen Betrüger handelt.

Danke! Und Gruß aus Hannover
 

Kimbomen

Aktives Mitglied
4. Januar 2007
16
0
AW: Vorsicht...!!! Betrüger unterwegs

Hallo Leute,

der liebe Herr Claussen scheint ja sehr fleißig zu sein.
Wir haben am 22.06.2012 ebenfalls eine Bestellung von:

------------------------
Bernhard Claussen
Marie Luz (R34) 235
95625 Imbe-rs-Brasilien
Deutschland
------------------------

Durch Eingabe der PLZ in Google bin ich das auf diesen Thread gekommen.
War mir aber auch schon vorher klar das das so nicht stimmen kann.

Bestellt wurde:
---------------------------------------------------------------------------------
Garmin Motorradnavigationsgerät zumo 660 Europa zum stolzen Preis von 592,41 EUR
---------------------------------------------------------------------------------
Lieber Herr Claussen. Was nützt Ihnen ein Navi für Europa in Brasilien?
Das macht doch wenig Sinn oder?
---------------------------------------------------------------------------------

Ich denke das es wenig Sinn macht hier irgendetwas zu unternehmen.
Ich denke eher das der Fehler hier bei DHL liegt.
Bei uns ist dies ja nun sofort aufgefallen.
Normal würde ich aber auch davon ausgehen das DHL nicht zu einer Adresse liefert die es in Deutschland nicht gibt.
Ich wähle als Lieferland doch Deutschland aus.
Da darf DHL dann nicht nach Brasilien liefern.
Ich würde mich in diesem Fall also eher an DHL wenden, das dort klären und notfalls den Betrag einklagen.

Gegen "Mr. Claussen" könnt Ihr wohl nix machen. Das bringt nix. DHL soll sehen das dieser Zustand beseitigt wird. Dann ist auch schluß mit diesen Bestellungen.

Gruß aus Aurich | elektro-artikel- shop.de