Optionaler Zusatzartikel

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
565
71
Hallo Zusammen,

ich würde gerne nachträglich bei einer ganzen Reihe von Artikeln eine zusätzliche Option anbieten.

Also zu den Artikeln A, B und C soll jeweils der Artikel D optional hinzubestellt werden können.

Aber wie stellt man das an? Über VarKombis oder Stücklisten scheint das wohl nicht zu gehen!

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.798
AW: Optionaler Zusatzartikel

Wenn der Artikel auch alleine bestellt werden kann wäre das ein x-selling Artikel.

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
565
71

Die X-Selling Artikel werden doch in einer extra Box angezeigt?

Ich hätte das Ganze gerne dirkte bei den Variationen, also z.B. ungefähr so:

Farbe:
- Blau
- Rot

Länge:
- 10m
- 20m

Option:
- optionaler Zusatzartikel

Dann wählt der Kunde die entsprechende Variation und direkt darunter kann er mit einem Klick noch den Zusatzartikel mit in den Warenkorb legen.
Wenn einer Feuerzeuge verkauft, bietet er optional bei jedem Feuerzeug noch universelles Feurzeugbenzin an.

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
565
71

mh, das Konfig Modul schießt etwas über das Ziel hinaus, da im Grund nichts Konfiguriert werden soll.

Das X-Selling macht mehr bei 1:n Beziehungen Sinn.

Bei ganz einfachen Geschichten wie "Brille" oder eben "Brille + 10er Pack Brillenputztücher".
Ich wähle erst die Farbe der Brille und klicke darunter noch den Radiobutton für "plus Putztücher" und anschießen in den Warenkorb legen - ohne einen neuen Artikel aufrufen zu müssen.
Gerade bei sehr billigen und naheliegenden Komplementärgütern landet auf diese Weise sicherlich mehr der Zusatzartikel im Warenkorb!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.798

Dann wäre es eine Variante - Brille mit Putztücher. :)
Ich weiss was du meinst, aber Lösung sehe ich keine.

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
565
71

Das ist leider alles zu "kompliziert" bzw. erfordert zu viele Klicks für mein Szenario.

X-Selling, mit oder ohne Tabs, ist dann prima wenn, ich z.B. eine Fahrradkette verkaufe und ich über das X-Selling Kettenöl, Reinigungsset, Kettennieter, Kettenöl von Hersteller B, usw. promoten will.

Wenn ich aber:
- einen einzigen
- sehr günstigen Zusatzartikel habe, z.B. 1 Euro
- der 100 Prozent zum eigenlichen Artikel passt
- der Kunde keine Beschreibung dazu lesen braucht/will
- der Zusatzartikel unversell ist
- auch bei anderen Artikeln mit angeboten wird (dann gehen Varkombis nicht mehr)
- auch als eigenständiger Artikel verkauft wird (dann gehen Varkombis nicht mehr)

dann ist es wichtig das der Kunde nur einmal klicken muss, optimal zw. der Auswahl der Variationen und dem Warenkorbbutton.

Solche Zusatzartikel gibt es wie Sand am Meer. Und wie von mir beschrieben, lässt sich davon bestimmt mehr verkauft als über X-Selling.

Also wenn es noch nicht geht, wäre es doch ein prima Verbesserungsforschlag!

Det

Aktives Mitglied
14. Dezember 2010
45
0

Kaufoption.jpg
So ein optionaler Zusatzartikel, der mit einem Klick gleich mit in den Warenkorb gelegt werden kann wäre für mich auch sehr interessant.

Dazu Variationen zu erstellen ist mir viel zu aufwändig.

Auf dem Bild kann man - so glaube ich - ganz gut erkennen was ich mir wünsche.

Wäre das nicht per Plugin machbar ?

Viele Grüße

Detlef

Anhänge

• Kaufoption.jpg
    Kaufoption.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 133

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
565
71

@ Det
ja genau, so fände ich das auch prima.

Nach dem Update auf 3.13/3.14 werden die X-Selling Artikel auch nicht mehr in der Galerieansicht dargestellt. Da haben ja auch schon einige andere User angemerkt, dass sie die jetztige Lösungen nicht für opitmal halten.