Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

D********t

Guest
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Ja erstmal fordern sie nur...die Idioten!

Und an wem soll es wieder hängenbleiben? An Shopbetreiber und Co.. Ob Privatpersonen auf ihren Homepages diese Buttons einsetzen, ist völlig egal. Sollen die doch gleich an Fecebook rantreten und die Abschaffung dieses Buttons fordern..ach nein, die sind ja viel zu mächtig, da hackt man lieber wieder auf den Kleinen rum und droht mit Bußgeldern bis zu 50000€...

Wie dem auch sei, momentan ist es noch ausreichend, die Verwendung des Like-Buttons in seine Datenschutzerklärung aufzunehmen!
 

D********t

Guest
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Vor allem möchte ich DEN Like-Button Klicker kennenlernen, der dadurch körperlichen, materiellen und seelischen Schaden erlitten hat, durch den Gebrauch seiner Daten seitens Facebook und Co.!
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Ein Wort : Unterirdisch

Zurück in die Steinzeit!

Es sollte einem User selbst überlassen sein ob er drauf klickt. Ich stehe schließlich nicht mit der 9mm hinter ihm und sage werd mein Fan. Aber wie Dunkelwelt schon sagt Facebook ist zu mächtig (und hat keinen Sitz in Deutschland) um diese dann zu belangen also werden wir als Händler und gewerbliche Anbieter weiter beschnitten........
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Es sollte einem User selbst überlassen sein ob er drauf klickt.
Was von den Datenschützern hauptsächlich bemängelt wird ist, dass Facebook auch dann die Daten sammelt, wenn du nicht drauf klickst.
Bist du mit deinem Browser bei Facebook angemeldet und rufst z.B. irgendeine Seite auf, die einen Like-Button enthält (die Standard-Variante als iFrame), verknüpft Facebook diesen Pageview mit deinem persönlichen Profil und speichert diese Daten für 2 Jahre. Ob du jetzt auf Like draufklickst oder nicht ist wurscht, Facebook weiss bereits wo du gerade herumsurfst. Nutzerprofile verknüpft mit Surfgewohnheiten sind bestimmt für viele Unternehmen ne Menge Geld wert. Die Einwilligung zur Vermarktung der Daten haben die Facebook-Nutzer ja bereits bei Registrierung abgegeben, von daher ist das ja alles super! ;)
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Was von den Datenschützern hauptsächlich bemängelt wird ist, dass Facebook auch dann die Daten sammelt, wenn du nicht drauf klickst.
Bist du mit deinem Browser bei Facebook angemeldet und rufst z.B. irgendeine Seite auf, die einen Like-Button enthält (die Standard-Variante als iFrame), verknüpft Facebook diesen Pageview mit deinem persönlichen Profil und speichert diese Daten für 2 Jahre. Ob du jetzt auf Like draufklickst oder nicht ist wurscht, Facebook weiss bereits wo du gerade herumsurfst. Nutzerprofile verknüpft mit Surfgewohnheiten sind bestimmt für viele Unternehmen ne Menge Geld wert. Die Einwilligung zur Vermarktung der Daten haben die Facebook-Nutzer ja bereits bei Registrierung abgegeben, von daher ist das ja alles super! ;)

Da hast Du schon recht, doch was machen Ebay, Amazon und Google? Die wissen genauso wo Du surfst und was Du gerade tust. Ist ebenfalls umstritten doch hier gibt es genug inländische Händler die genug Kohle in die Kassen der Finanzbehörden spülen. Bei Facebook wandert das Geld ab. Ist eine faktische Tatsache.

Der User hat sich bei Facebook angemeldet oder? Also gehe ich davon aus, dass die Datenschutzbestimmungen anerkannt wurden.
Warum dann bitte die Händler für etwas in Anspruch nehmen was vom User gebilligt wird?
Hier wären wir wieder bei dem was Dunkelwelt sagte man kommt an Facebook nicht dran die Unachtsamkeit der Nutzer wird uns Händlern zur Last gelegt, die Abmahnanwälte warten nur noch auf den Startschuss und schon gehen wieder zig Tausende Abmahnungen raus und der neue Jaguar ist safe.

Jeder der sich dort anmeldet weiß worauf er sich einlässt (zumindest klickt er das an). Somit kann es nicht das Problem der Händler sein oder? Und genau dazu wird es allerdings gemacht. Und das Marketing ist so einfach auch nicht in Deutschland ohne eindeutiges seperates Opt.In sowohl telefonisch wie auch per Mail, wobei ich per Mail eh nur an eigene Kunden Newsletter verschicken darf da die neueste Änderung des UWG besagt, dass ein E-Mail Double Opt.In nur für das Unternehmen gilt wo es abgegeben wurde ein Opt.In bei Firma A besagt nicht, dass Firma B die Daten kaufen und nutzen darf.

Mir schwillt echt der Kamm wenn ich lese was unsere "Datenschützer" ständig fordern und planen. Was kommt denn bitte als nächstes?


Das ist nichts gegen Dich David, bitte nicht falsch verstehen :) Ich rege mich nur über die Datenschutzgeschichten auf. Aufgrund meines Hauptgeschäftsfeldes stecke ich so tief im Datenschutz und im UWG sowie TMG das ich täglich neue Botschaften kriege.

Datenschutz muss sein gehe ich vollkommen mit konform doch es gibt doch Grenzen. Sollten sich lieber um Sony kümmern ;)

Habe fertich
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Bisher gab es meines Wissens nach keine Abmahnungen. Es ist eine Androhung und die erfüllt offenbar genau ihren Zweck: Die Leute entfernen aus Angst vor Abmahnungen die Like-Buttons.
Wenn das genügend Leute machen wird Facebook zum Handeln gezwungen, denke genau das wollen die Datenschützer mit dieser ganzen Aktion auch bezwecken.

Ein datenschutzkonformer Like-Button kann technisch auch anders aussehen: <a href="social-platform.bla?like=url_deines_produkts">Like</a>
Stattdessen bindet man sich JavaScripts, IFrames und externe Grafiken ein, die neben einer Like-Funktion vor allem eines tun: Die Besucher ausspionieren.

Man sollte sich darüber im klaren sein, dass über alle externen Ressourcen (z.B. Grafiken, JavaScripts, iFrames), die man in seine Seiten einbindet, User-Tracking und Spionage betrieben werden kann. Die Verknüpfung mit echten Nutzerprofilen ist dabei aus Datenschutz-Sicht besonders heikel.
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Richtig KANN und unsere Datenschützer setzen das von Haus aus voraus!

Echte Nutzerprofile......nun auch da stimme ich zu doch habe ich denen die Profile angelegt? Es geht doch derzeit in eine Richtung: Straf den Händler ab für die unwissenheit oder Dummheit oder das Unvermögen der User!

Klar wollen Facebook zum handeln zwingen.........indem Händler und kleinere Gewerbetreibende abgestraft werden.......Kontraproduktiv oder?

Natürlich gab es "noch" keine Abmahnung ich sagte lediglich WENN der Startschuss kommt muss der Mustertext nur noch um die Adresse ergänzt werden und wir kriegen wieder Spaß (im Negativen Sinne).

Mit dem Like Button ist allderings eine sehr gute Idee...
 

D********t

Guest
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Die Verknüpfung mit echten Nutzerprofilen ist dabei aus Datenschutz-Sicht besonders heikel.

Nun ja, das aber nur, wenn der Facebooknutzer sich nicht ausloggt. Und dafür soll der Händler etwas können und bestraft werden, für die Bequemlichkeit des Nutzers? Nun ja ist ja wie immer, der Händler soll für die Fehler der Kunden gerade stehen...



Ansonsten volle Zustimmunhttp://forum.jtl-software.de/members/ventureworks.htmlg @Ventureworks!
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Die Diskussion hier verläuft ähnlich der im Shop-Betreiber-Blog ;)

Ich halte die Methoden der ULD, mit Panikmache durch Abmahnungen und Geldstrafen bis zu 50.000 EUR zu drohen, auch für äußerst fragwürdig, zumal dies auch meiner Meinung nach definitiv die Falschen treffen würde.
Fakt ist jedoch, dass diese Panikmache offenbar funktioniert hat: Das Thema wird in den Medien heiß diskutiert und viele haben Ihre Like-Buttons daraufhin schon entfernt.

Ich finde es aber gut, wenn man sich als Websitebetreiber Gedanken über den Datenschutz der eigenen Website macht und sich einfach mal die folgenden Fragen stellt:
* Welche externen Ressourcen binde ich auf meiner Website ein?
* Werden über das bloße Einbinden der externen Ressourcen Besucherdaten erfasst und auf fremden Servern gespeichert? (AGB und Datenschutzbestimmungen der Anbieter lesen)
* Weise ich in meinen Datenschutzbestimmungen ausreichend darauf hin, wo die Daten meiner Besucher überall landen und wie diese verwertet werden können?
* Gibt es vielleicht Alternativen, welche die Daten meiner Besucher besser schützen?

Beispiele für Alternativen:
* Google Analytics --> Piwik.
* Facebook Like, Google-Plus --> JavaScript vorschalten, welches den Like/+1-Button bzw. das zugehörige iFrame erst auf Knopfdruck nachlädt (schön gemacht z.B. auf SWR3.de ).
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Natürlich wird fleißig entfernt (nachvollziehbar) wenn man keine Probleme will.

Denn wer will denn diesen Stress haben wenn doch ein dubioser Anwalt ne Abmahnung schickt? Siehe unser Land Bremen : BIS ZU 4 JAHRE dauert die Bearbeitung danach! bis dahin wird das Ding rechtskräftig sein inkl. der 55 Zusätze bis dahin..... Ok 2,5 Jahre bei Eilantrag.....

Natürlich gibt es Alternativen die dann aber wieder unsere Zeit und unser Geld kosten nur weil Dumme Menschen Dumme Dinge getan haben und WIR die bösen Händler das ja soooo schamlos ausnutzen! Was ist mit den von Dunkelwelt beschriebenen BETREIBERN der Seiten? Die bleiben wie immer außen vor!
Und die Alternativen die Du aufzeigst sind wirklich nicht übel doch ich spinne den Faden weiter.
Wir machen das nun so und iwer kommt auf die Idee bei Facebook das Du gegen irgendwelche Fiktiven Regeln verstoßen hast indem Du Codes änderst etc. Was dann? Weit hergeholt? Ja aber nicht unmöglich.
Oder ein Amateurprogrammierer denkt das ist nicht normal bestimmt eine Phishing Seite oder schlimmeres...............
Ein weiterer Vollpfosten kommt auf die Idee dann ein eigene Spionagetool einzusetzen und schon sind alle anderen mit dran.

Somit sind in meinen Augen die Betreiber dieser Seiten gefragt.

Du hast vollkommen Recht, es gibt Alternativen die auch genutzt werden sollten und könnten. Doch soll ich eine Vollzeitkraft einstellen die sich den ganzen Tag nur um so Dinge kümmert weil immer wieder Änderungen kommen? Nein ich glaube nicht.
Wir reden in Deutschland von "geschäftsfähigen und mündigen" Verbrauchern. Diese sollten gefälligst selbst dafür Sorge tragen wo und ob die Ihr gesamtes Leben im Netz verbreiten. Die schreien dann am lautesten.

Wie oben schon einmal erwähnt ich gehe mit Datenschutz sehr vorsichtig um und unterstütze diesen Grundsätzlich, doch es werden langsam Grenzen erreicht die unsere Bundesbürger zu unmündigen Menschen macht und die Händler zu deren Sündenböcken.

Wenn Kunde A sich überall anmeldet (Facebook, Twitter, Xing, Lokalisten, .................könnte noch 7000 weitere aufzählen) und einfach nur rumklickt OHNE die Bestimmungen zu lesen ist das nicht mein Problem als Händler was wahrscheinlich eine Menge Händler ähnlich oder gar eben so sehen.

Wie schon mehrfach erwähnt sind Kundendaten sehr sensibel und sollten entsprechend vorsichtig genutzt werden. Gleichzeitig sollter jeder auf den Sack kriegen wenn er fahrlässig damit umgeht.

Doch noch einmal :
Ist es MEIN Verantwortungsbereich wenn jemand alles mitmacht nur damit die Oma in der Antarktis weiß wie oft der sich nach dem Stuhlgang mit welchem Papier in welche Richtung abwischt und dann meckert wenn ein Verhaltensprofil angelegt wird von den Seiten wo er angemeldet ist und dies wahrscheinlich Tapfer eingewilligt hat?
Klare Antwort meinerseits NEIN!
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

@Ventureworks, auch ich wollte dich nicht angreifen, ich kann deinen Standpunkt gut verstehen.
Ich finde auch, dass die Betreiber der Social-Services gefragt sind, mit Kundendaten sparsamer umzugehen oder zumindest Alternativen aufzuzeigen, die datenschutzrechtlich für die Nutzer der Services unproblematisch sind. Es ist falsch, die Websitebetreiber als Sündenbock hinzustellen, obwohl diese doch nur den Code wie empfohlen übernommen haben.

Ich denke es ist so gut wie jedem bewusst, dass Facebook Nutzerdaten sammelt und vermarktet (das Unternehmen stellt seine Social-Platform nicht aus reiner Nächstenliebe kostenlos zur Verfügung).
Was nur den wenigsten bewusst ist: Dass die Datensammelwut auch außerhalb von facebook.com weitergeht, und jeder Besuch in einem Online- Shop oder auf einer Website mit Like-Button getracked und mit dem persönlichen Nutzerprofil in Verbindung gebracht wird (weil man in einem anderen Browserfenster noch angemeldet ist oder war, sei es eigene "Dummheit", "Naivität", wie auch immer).
Das ist nicht in Ordnung, hier müssen Facebook und andere vergleichbare Anbieter etwas ändern. Das werden sie auch, wenn sie merken dass die Leute plötzlich Alternativen nutzen oder die Like-Buttons komplett entfernen. Um nichts weiteres geht es den Datenschützern. Das krasse Vorgehen, Websitebetreibern mit Abmahnungen zu drohen, finde ich nicht korrekt (aber man muss sich eingestehen, dass es Wirkung zeigt).
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Hallo,

nachdem ich das Thema ja erst ins Gespräch gerückt habe, möchte ich mich hier nochmal zu Wort melden.
Heute erschien ja die neue Ausgabe von http://www.suchradar.de/magazin/archiv/2011/suchradar-aug-2011.pdf
Auf Seite 32/62 geht es genau um diese Thematik.

Hier ein kleiner Auszug:
...
In der letzten Woche schließlich legte der Schleswig-Holsteinische Datenschutzbeauftragte die Unternehmen im Norden unter der Überschrift „Facebook-Reichweitenanalyse abschalten“ dringend nahe, die Fanpages und Like-Buttons stillzulegen
Dabei beruft sich das ULD auf ein selbst angefertigtes Gutachten.
Festzuhalten ist zunächst, dass bisher nicht vollständig geklärt ist, welche Daten Facebook tatsächlich erhebt und ob dies nur FB-Mitglieder oder auch Nutzer betrifft, die kein Facebook-Profil haben. Die Datenschützer sehen indes bereits in der – schon mit der Auslieferung der Grafik verbundenen – Übermittlung der IP-Adresse des Nutzers einen Datenschutzverstoß.

Ob hier überhaupt Bußgelder verhängt werden und diese einer gerichtlichen Prüfung standhalten, ist offen. Denkbar ist die Erwähnung des Like-Buttons in der Datenschutzerklärung auf der Unternehmenswebsite. Auch wettbewerbsrechtlich ist das Risiko überschaubar. Zuletzt hat das Berliner Kammergericht entschieden, dass in der Verwendung des Like-Buttons jedenfalls kein wettbewerbswidriges Verhalten zu sehen sei


gruß feder
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Oh, das klingt doch nach einer echten Lösung :) würde ich sagen.
Ich denke dies wird den Datenschützern ausreichen da es dann wohl ähnlich wie bei der Werbebereitschaft mit Opt.In geht und nicht der Wille vorausgesetzt wird welcher dann nur durch ein Opt.Out gecancelt wird.

Nicht schlecht. (mal mit nach oben schieb)

@Admins : Kann das mal jemand ganz oben festpinnen denn ich halte das durchaus für eine wichtige Änderung!
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
38
Berlin
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

das hatte ich auch schon gelesen, kann man das nicht irgendwie mal zufünftig in den shop integrieren, damit wir da auf der sicheren seite sind?
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Und dann baue ich diesen Button wieder aufwändig in die Seite ein und 2 Wochen später kommt der nächste Datenschützer und findet was, damit ich den Button wieder per Hand aus der tpl hole?
Geht doch ständig hü und hott....
Wie bei Google Analytics.....das hab ich dauerhaft entfernt und durch Piwik ersetzt.
Ich hätt ja gern Google+ und Facebook Buttons. Aber Abmahnungen mag ich irgendwie gar nicht.

Gruss Mario
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Datenschützer fordern die Abschaltung von Facebook-Fanpages

Mario, verständlich ist es allemale was Du sagst. Geht mir ähnlich deswegen baue ich es nicht ein (noch nicht)

Doch ich denke dies ist ein guter Ansatz um es hinzukriegen.

Mit der Telefonwerbung oder Mailwerbung war es ähnlich auch hin und her bis dann hieß Opt.In. Dieses wird geschaffen und somit ist dem Datenschutz in erster Instanz genüge getan und dem UWG (welches hier gern außer acht gelassen wird) ebenfalls.

Zumindest sind die Entwicklungen zu erkennen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WhatsApp chat - Kostenlos an die Community Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Die Ersten gehversuche Umstieg auf JTL-Shop 9
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen