$cCanonicalURL ?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Hallo,

seit einer Weile habe ich in meinen Weiterleitungen und Search Console, viele Produkte mit dem "$cCanonicalURL" Ausdruck. Also /Produkt1$cCanonicalURL

Worauf bezieht sich das?

Gruß
holzpuppe
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
AW: $cCanonicalURL ?

Das setzt für Google den Link auf den Hauptartikel. (wenn du Variationen oder Bundles hast, dann gibst du damit den eigentlich Hauptartikel an)

Ob das hier in JTL richtig umgesetzt wurde, kann ich dir noch nicht sagen, habe noch zu viel auf dem Schirm und das ist Feintuning. // schau mal, ob das im Zusammenhang mit Stücklisten-Artikeln oder Variationen ist.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
AW: $cCanonicalURL ?

Die Einträge ($cCanonicalURL) in der Search Console betrifft Variationen und auch Einzelartikel. Stücklisten/Bundle habe ich nicht.
Im Backend ist die Einstellung 1448 das einzige was ich zu Canonical gefunden habe und steht auf JA.
Im Quelltext ist soweit auch alles richtig.

Code:
rel="canonical" href="https://meineseite.tld/produkt"><base

Beim Support selbst habe ich leider auch keine Information erhalten woran das liegt.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
AW: $cCanonicalURL ?

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Irgendwo in den Tiefen des www und Googlegefrage habe ich was über Search-Console und URL-Parameter gelesen.
Sollte da eventuell der Ausdruck "$cCanonicalURL" mit auftauchen? Oder hätte das negative Auswirkungen?
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
AW: $cCanonicalURL ?

Schau noch mal nach, wohin die Links zeigen ...

Bei einem Einzelartikel müsste der Link auf den Artikel selber zeigen.
Bei Variationen und Stücklisten müsste der Link auf den Stammartikel zeigen.

Schau mal hier:
http://www.seomotion.org/de/suchmaschinenoptimierung/canonical/

Wie gesagt, ich habe noch nicht geschaut, welche Links JTL wie gesetzt hat.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
AW: $cCanonicalURL ?

Von der Shopseite her ist alles richtig. Kinder zeigen auf den Vater, Vater auf sich selbst und alleinstehende Artikel zeigen auf sich.

*hm*