Wie viele Prozesse laufen beim JTL Shop

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
Wir haben zwei JTL-Shops 3,20 Built 4 die bei rackspeed gehostet. Leider tritt sporadisch das Problem auf, das wenn ich in der Kaufabwicklung die Zahlungsart auswähle und dann auf "weiter in der Bestellung" klicke, es 30-50 Sekunden dauert, bis die Zusammenfassung der Kaufabwicklung angezeigt wird. Das geht ja mal gar nicht. Rackspeed begründet das Problem damit, das wir zu viele Prozesse gleichzeitig auf dem Server laufen haben. Das Limit ist 50. Der Shop wurde bereits von einem Servicepartner auf mögliche Fehler untersucht, die nicht gefunden wurden.

Jetzt die Frage: was bedeutet genau 1 Prozess? Wir hatten gestern von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr durchgehend 50 Prozesse am laufen und dem zu Folge war der Shop langsam und komplett am Limit. Auf dem Server laufen außer den beiden Shops noch zwei RMA Systeme, Shopgate Plugin und Google Shopping fallen mir als größte Datenfresser ein.

Kann sich jemand vorstellen was das Problem sein könnte? Mit freundlichen Grüßen, Thomas
 

WhiteDragon

Aktives Mitglied
11. November 2014
99
0
AW: Wie viele Prozesse laufen beim JTL Shop

Hoster wechseln. Sowas habe ich auch bei vielen Hostern durch. Ich bin nun bei all-inkl.com, seit her keine Probleme mehr. ;)
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
AW: Wie viele Prozesse laufen beim JTL Shop

Nachvollziehen kann ich solche Limitierungen auch nicht, 30-50 Sekunden habe ich bisher auch noch nicht erlebt.
Bereits nach 10 Sekunden würde ich den Bestellvorgang abbrechen, da mir meine Zeit zu lieb ist :)

Wie lange dauern den Aktionen wie Artikel in den Warenkorb legen in deinem Shop?
Wie wurde das Problem untersucht? (Mit Profiling Tools?)

Grüße,
Stephan Döhring
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
AW: Wie viele Prozesse laufen beim JTL Shop

Bis zu diesem Punkt der Kaufabwicklung (und auch danach) läuft alles normal schnell. Die Datei bestellvorgang.php wurde wie gesagt von einem Service Partner auf Fehler untersucht und nix gefunden. Deshalb habe ich mich auch an unseren Hoster gewandt da wir uns die 50 Prozesse eben nicht erklären können. Antwort: " Ja ich kann das untersuchen das dauert 3-4 Stunden die ich dir zum Service Preis berechnen muss. Besser ist aber gleich auf einen Cloud Server umzuziehen."

Wir wollen jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Das Paket kostet 100 Euro im Monat und dann so was?

Bereits nach 10 Sekunden würde ich den Bestellvorgang abbrechen, da mir meine Zeit zu lieb ist

Das ist ja das schlimmste an der Sache. Wer weis wie viele Kunden wir dadurch verloren haben ...
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
714
107
06774 Muldestausee
AW: Wie viele Prozesse laufen beim JTL Shop


Ich meinte damit, ob du einen vServer gemietet hast oder ein Webhosting. Auf der Webseite von rackspeed finde ich nur allgemeine Angaben, nichts Konkretes was Rückschlüsse zulässt. Erkennen kann man es eventuell daran, dass du eine Übersicht über laufende Prozesse hast, dir die genutzten Hardwareressourcen (CPU, RAM, HDD) in Echtzeit angezeigt werden, du Zugriff auf mehr als dein Webspace-Verzeichnis hast, du dich per SSH anmelden kannst oder ähnliches. Wie das genau bei rackspeed aussieht, weiß ich leider nicht. Hier gibt es unendlich Spielraum.

Zum Prozesslimit.
Die Begrenzung hört sich stark nach vServer an. Prozesslimit beschreibt in der Regel das Limit aller laufenden Prozesse und Threads. Das heißt, ist die Anzahl an erlaubten Prozessen erreicht, muss das öffnen neuer Prozesse warten, bis ein anderer fertig ist. Unter Windows findest du eine Übersicht der laufenden Prozesse im Taskmanager.
Eine Begrenzung auf 50 Prozesse ist schon ein arger Einschnitt und eigentlich nicht mehr typisch. In der Regel liegt die Begrenzung bei kleinen vServern bereits bei 128, bei größeren dann bei oder über 512.

Egal ob "nur" Webspace oder vServer, selbst ändern kannst du nichts, dass muss dein Hoster tun. Ob und wie der dazu bereit ist, kannst du nur mit ihm klären. Das es am Shop liegt schließ ich mal aus, hat sich ja schließlich ein Servicepartner angesehen ...



Habe gerade mal auf einem Server, auf dem Shop3 läuft, nachgesehen. Hier sind aktuell 108 Prozesse am laufen. Hier läuft zwar noch ein Mailserver aber die Richtung sieht man damit schon.
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
AW: Wie viele Prozesse laufen beim JTL Shop

SSD Hosting XXL ist ein shared webhosting Tarif. Ich hab die Frage beim Anbieter jetzt zwei mal gestellt ob es ein virtueller Server ist, aber keine Antwort bekommen.

Update: ja es ist ein virtueller Server ...
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
AW: Wie viele Prozesse laufen beim JTL Shop

Ich muss noch mal nachhaken: wie kann ich herausfinden welche Eingangsprozesse am Server "angreifen" und ihn ans Limit treiben? Hab deb Begriff mal bei Google eingegeben, aber da kommt nicht wirklich was brauchbares bei raus mit dem ICH was anfangen kann. Wie gesagt tritt das Problem ja nicht permanent auf sondern nur spontan.
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
714
107
06774 Muldestausee
AW: Wie viele Prozesse laufen beim JTL Shop

wie kann ich herausfinden welche Eingangsprozesse am Server "angreifen" und ihn ans Limit treiben
Hast du shell/root Zugriff?

das Problem ja nicht permanent auf sondern nur spontan

Kommt ein bischen auf die Konfiguration an aber die Auslastung hängt auch von den gleichzeitig stattfindenden Zugriffen ab. Grob gesagt, mehr gleichzeitige Zugriffe, mehr Prozesse. Ganz eng wird es, wenn google loslegt und Seiten indiziert. Dann könnte es auch vorkommen, dass das nächste Limit, z.B. die max. gleichzeitigen TCP Verbindungen (numtcpsock), greift.
Selber wirst du nichts ausrichten können. Entweder dein Hoster lässt mit sich reden und erhöht dir wenigstens den numproc oder du wirst wechseln müssen, zumindest den Tarif bei deinem Hoster.
Für 99,- EUR monatlich lassen sich aber auch einige Managed Server (z.B. Hetzner MX90) und vollvirtualisierte vServer (ohne diese Begrenzungen, z.B. Hetzner CX60 oder bei contabo) finden. Oder eventuell direkt bei JTL oder einem Servicepartner ein Shophosting buchen.

Viel mehr können wir hier wahrscheinlich nicht tun. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie viele Prozesse laufen beim JTL Shop

Sehe doch alle log files nach dan weist man wie was wan welche zugriffen es gab.

Weil kan auch so sein: man hat so einige SEO tools die sich eher verhalten wie "bad bots" also Warenkorb mit tig Artikln füllen und so weiter.
Mänche folgen nicht den robots.txt muss man mittes htaccess zugrif verweigern.

Konkurenz die dieser seotools auf deine Seiten laufen lassen gibt es oft vielen!

Oder den suchrobots (Wie Bing) die weil Shopsystem nicht richtig programierd ist den warenkorb füllen ...> ;)

Wir haben auser den tools auf den Server selbst noch ein externe stastik panel laufen wo von mehrere server den auslastung zu sehen ist auch mit historie und extra info;s ( und warnt wen... )
 

rack::SPEED

Aktives Mitglied
23. November 2015
2
0
Erkrath
AW: Wie viele Prozesse laufen beim JTL Shop

Hallo zusammen,


da hier ziemlich viel über unsere Angebote spekuliert und gerätselt wird, eine kurze Erklärung


OstOase nutzt aktuell eines unserer standard Hosting-Pakete, d.h. es ist kein virtueller Server, sondern ein Hosting-Paket. Ich vermeide bewusst den Begriff "Shared-Hosting", da dieser Begriff in der Vergangenheit sehr häufig mit negativen Eigenschaften (Überlastung, wenig Leistung, langsame Scripte, usw.) in Verbindung gebracht wurde.


Die o.g. Probleme verhindern wir durch spezielle Kernel-Techniken (CloudLinux), d.h. Kunden die mehr Leistung abfragen als sie gebucht haben werden gebremst. Dadurch, dass wir unsere Server nicht überbuchen, können wir jedem Hosting-Paket feste Leistungen ähnlich einem dedizierten Server zur Verfügung stellen.


Bei OstOase werden permanent mehr als 50 eingehende Verbindungen benötigt. Wer einmal einen Shop mit mehreren 100 oder 1000 gleichzeitigen Besuchern betrieben hat weiß, wie viel Action 50 gleichzeitige Verbindungen verursachen. Aus unserer Sicht und der Beschreibung unseres Kunden nach, ist das System immer weiter gewachsen und muss extrem viel leisten, da neben dem Shop diverse andere Systeme installiert wurden (zwei RMA Systeme, Shopgate Plugin und Google Shopping).


Wir haben das Problem im Übrigen schon sehr häufig in diversen Tickets versucht zu lösen, aus unserer Sicht und der des Monitorings ist der Account in den letzten 58 Monaten stetig gewachsen und benötigt nun einen eigenen Server. Sollte es jemanden in der Community geben, der die zahlreichen Verbindungen anders erklären kann freuen wir uns über jeden Hinweis


Beste Grüße,
Team rack::SPEED
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Wie viele Prozesse laufen beim JTL Shop

Wir wollen jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Das Paket kostet 100 Euro im Monat und dann so was?

Wieviele Besucher habt ihr denn täglich im Shop laut JTL Backend bzw. Google Analytics? Bei einem Webspace für 100 Euro im Monat und einer Begrenzung auf 50 Prozesse würde ich zugegeben wechseln. Morgen ziehen wir auf einen SSD Server von Estugo um, da wir dort mit dem Hosting (für 14,99 Euro im Monat) nach 6 Jahren an die Grenzen gestoßen sind. Aber auch dort hatten wir niemals solche Probleme wie bei euch.

Von einer Prozessbeschränkung lese ich nichts, aber ruf einfach mal an und frag nach Erik. Der kennt den JTL Shop und seine Anforderungen Dank uns sehr gut *g*

Managed Server Angebote vServer ? ESTUGO
 

rack::SPEED

Aktives Mitglied
23. November 2015
2
0
Erkrath
AW: Wie viele Prozesse laufen beim JTL Shop

Bei einem Webspace für 100 Euro im Monat und einer Begrenzung auf 50 Prozesse würde ich zugegeben wechseln.
Estugo verfolgt einen völlig anderen Ansatz als rackSPEED, daher möchte ich dich überhaupt nicht aufhalten. Wir setzen auf maximale Redundanz, sofort verfügbare Ersatzgeräte, stündliche Backups, geografisch getrennte Backups, persönliche Ansprechpartner die weitreichenden Support leisten, keine Überbuchung der Server, uvm.

Unseren kleinen StartUp und Business Paketen hosten zahlreiche leistungshungrige Magento Shops die rennen. OstOase hingegen ist mit der leichtgewichtigen JTL-Software nach mehreren Jahren aus unseren Hosting-Paketen gewachsen, eigentlich doch eine sehr schöne Entwicklung. Jetzt muss nur entschieden werden wie bzw wo es weitergehen soll... ;)

Weitere Fragen zu unseren Angeboten beantworte ich gerne per Mail an info@rackspeed.de
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Sonderpreise in Woocommerce (Zu viele Nachkommastellen) WooCommerce-Connector 3
In tlieferant sehr viele Lieferanten doppelt JTL-Wawi 1.6 2

Ähnliche Themen