-gelöst- Datenbank sichern mit Batchdatei

Roli

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
252
0
Zihlschlacht
Hallo

Ich habe eine Batchdatei erstellt nach http://wiki.jtl-software.de/index.p...nten_separat_t.C3.A4glich_automatisch_sichern
Die sieht so aus
Code:
@echo off
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'k:\jtl_backup\%date%.bak'"
und liegt auf dem Desktop wenn ich darauf klicke geht es ca. 10sek. und es ist gesichert.
Wenn ich die Datenbank über das Menu " JTL-wawi > DB-Export" sichere dauert es viel länger, ca. 30sek. und die Datei ist nur 23'826kb gross
Mit der Batchdatei ist sie 95'298kb gross
Warum ist das so? Sind die Sicherungen verschieden? Wenn ja, was ist bei der einen anders?

Dann würde ich gerne noch eine Laufnr. hinzufügen damit ich auch zwei oder mehr Sicherungen am Tag machen kann.
Jetzt ist es so, dass die Sicherung "30.12.2007.bak" heisst und wenn ich nochmals sichere wird die bestehnde überschrieben.

Vielen Dank für deine Hilfe
Roli

Roli

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
252
0
Zihlschlacht
Einen Schritt bin ich weiter gekommen.
Die Backup Datei wird beim ersten mal ausführen der batchdatei erstellt.
Beim zweitenmal ausführen werden in der bestehenden Backup Datei einfach die Daten nochmals reingeschrieben.
Der Lerneffekt ist, die Batch nie zweimal ausführen am gleichen Tag ohne vorher den Dateinamen der .bak geändert zu haben.

Darum nochmals meine Frage.
Kann in der Batchdatei, zusätzlich zum Datum, eine fortlaufende Zahl oder ein anderes Unterscheidungsmerkmal angegeben werden :?: :?:

Vielen Dank für eure Hilfe
Roli

Roli

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
252
0
Zihlschlacht
Luwo hat ein Tool mit dem klappt es einwandfrei.

Ich habe mir eine Verknüpfung auf dem Desktop gemacht wenn ich sie doppelklicke wird das Backup ausgeführt Mit Datum und Uhrzeit
"jtl-2008.01.03-15.59.57.bak"
Man kann den Dateinamen und das Datum- Zeit-Format ändern und den Pfad angeben. Somit kann ich wild drauflos probieren und jede Sekunde ein Backup machen um dann alles wieder Rückgängig zu machen :wink:

Das Tool bekommt man per PN bei Luwo
http://jtl-software.de/forum/privmsg.php?mode=post&u=1959

Vielen Dank an Luwo

Boby

Sehr aktives Mitglied
Re: Datenbank sichern mit Batchdatei

Zitat von Roli:
Code:
@echo off
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'k:\jtl_backup\%date%.bak'"
dieser code gilt nur für den Hauptmandanten "eazybussiness".

Zitat von Roli:
Wenn ich die Datenbank über das Menu "JTL-wawi > DB-Export" sichere dauert es viel länger, ca. 30sek. und die Datei ist nur 23'826kb gross
Warscheinlich hast du da über einen Mandanten die DB Exportiert

Zitat von Roli:
Mit der Batchdatei ist sie 95'298kb gross
Warum ist das so? Sind die Sicherungen verschieden? Wenn ja, was ist bei der einen anders?
"eazybussiness DB" und "mandant DB" sind unterschiedliche DB´s

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Roli:

Nö brauchst kein tool,

wer es sekundengenau haben möchte kann dies wie folgt machen

Code:
@echo off
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'd:\backup\db\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_1 TO DISK ='d:\backup\mandant_1\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_2 TO DISK = 'd:\backup\mandant_2\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_3 TO DISK = 'd:\backup\mandant_3\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_4 TO DISK = 'd:\backup\mandant_4\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_5 TO DISK = 'd:\backup\mandant_5\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE mandant_6 TO DISK = 'd:\backup\mandant_6\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"
:shock:

Kann eventuell auch in wiki so geändert werden.

Somit ist das Problem der angehängten DB gelöst da jetzt sekundengenau die dateinamen lauten.
Gruss Boby :D

• Gefällt mir
Reaktionen: immernochich

Roli

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
252
0
Zihlschlacht
@Boby
Nein ich habe keine Mandanten.
mit Luwos Tool kann ich als 0815 User in der dazu gehörenden .ini noch ein paar Einstellungen machen die ich in einem Skript nicht kann.
Z.b. das Datumsformat ändern.

Trotzdem vielen Dank und freundliche Grüsse
Roli

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
Hallo,

da ich einige Anfragen bekommen habe, eine paar Erklärungen zum "Backup-Tool".
Das kleine Tool heißt "UniqueName" und war ursprünglich nur dafür gedacht, einen eindeutigen Dateinamen zu liefern (wie der Name schon sagt :) ).

Im Laufe der Zeit sind dann ein paar "Features" dazugekommen.
Um das Tool als Backup-per-Mausklick für JTL-WAWI zu verwenden kann man folgende Konfigurationsvorlage ("UniqueName.ini") benutzen:

Code:
[setting]

; Formatierungsanweisungen für Datum/Uhrzeit, siehe auch Beschreibung
DateTimeFormat=dd.mm.yyyy-hh.mm.ss

; in eine Batchdatei schreiben und ausführen, Parameter="Ja","Nein", "1","0", "Yes","No"
WriteToBatchAndExecute=Ja

; Fenster beim Ausführen anzeigen, Parameter="Ja","Nein", "1","0", "Yes","No"
ShowWindowOnExeucte=Ja

; Feedbacknachricht anzeigen, Parameter="Ja","Nein", "1","0", "Yes","No"
ShowFeedback=Ja

; generierte Ausgabe 
;  {datetimeformat} ist ein Platzhalter für den eindeutigen Namen
;  {tempfile} ist ein Platzhalter für die temporäre Batchdatei (WriteBatchAndExecute-Option)
[Output]
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'c:\temp\Backup-{datetimeformat}.bak'" 
del {tempfile}
exit

; Feedbacknachricht (ShowFeedback-Option)
[FeedbackMessage]
Backup wurde erstellt und unter 
c:\temp\Backup-{datetimeformat} gespeichert

Dieses Tool wird (neben einigen anderen) offiziell auf unserer Website http://www.luwosoft.de zu finden sein.
Aber erst nach dem offiziellen Relaunch :!:

Bis dahin: Wer es jetzt schon braucht, kurze PN an mich...

Grüße Luwo