Offen Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Besteht Interesse an einer automatisierten Paketdienstleister-Schnittstelle?

  • Ja, definitiv. Wäre mir auch etwas wert.

    Votes: 86 71,7%
  • Ja, vielleicht. Aber nur wenn es nichts kostet.

    Votes: 33 27,5%
  • Nein, kein Interesse.

    Votes: 1 0,8%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    120

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
Hallo Community,

ich entwickle gerade für einen Kunden an einer Lösung, den Versandprozess zu optimieren. Es geht dabei um die Erzeuge von Versandlabels, deren Download, Ausdruck und Rücklieferung der Trackingnummer für die Warenwirtschaft.

Da wir sowohl DHL und GLS brauchen und ich auch über eine Anfrage an JTL nicht recht weitergekommen bin, habe ich mit etwas informiert was es am Markt so gibt. Bin dann recht schnell bei Shipcloud.io gelandet. Die bietet Großhandels-Preise für alle Möglichen Logistik-Dienstleister und vor allem eine sehr gute Programmierschnittstelle.

Ich habe darauf eine kleine Proof-of-Concept-Anwendung gebaut um den Prozess mal zu testen. Klappt so weit sehr gut. Wir sind jetzt noch daran unsere Konditionen zu hinterlegen (auch das geht für alle Dienstleister, falls man schon besser verhandelte Preise hat) und werden dann mal Live gehen.

Der Prozess sieht folgendermassen aus:
- Export Versanddaten Wawi als CSV, Ordner / Datei ist hinterlegt. Pro Dienstleister legt man eine Exportvorlage an, die Daten unterscheiden sich nur in einer Datenspalte.
- Schnittstellen-Programm läuft im Hintergrund und scannt ob neue Daten da sind
- Programm liest CSV aus, und kontaktiert Shipcloud für entsprechenden Dienstleister mit Versanddaten und Auftrags-ID als Referenz
- Rückmeldung wird im Programm dargestellt, Label in einem konfigurierten Ordner runtergeladen (enthält Auftrags-ID, Dienstleiter und Tracknummer im Dateinamen)
- Label wird falls gewünscht direkt ausgedruckt oder geöffnet
- CSV Datei wird geschrieben die Auftrags-ID, Dienstleister und Tracknummer enthält
- Diese CSV kann im Wawi wieder importiert werden. Geht leider soweit ich das sehe momentan nur manuell, keine Möglichkeit über Ameise. Es gehen aber mehrere gleichzeitig. Damit bekommt der Kunde auch die Versandmail.
- Zusätzlich kann man über die CSV auch die E-Mail an Shipcloud übergeben, dann kommt die Versandmail auch vom Dienstleister

Ich überlege momentan noch ob ich vielleicht den Import direkt in die JTL-DB einbaue. Würde ich nur ungern machen, eine offizielle Schnittstelle wäre mir lieber. Mal sehen ob es benötigt wird.


Frage an euch: Hätte jemand interesse an so einem Programm?
Ich habe es flexibel konfigurierbar ausgelegt und werde vermutlich auch noch ein paar Zusatzfeatures einbauen (Vorschau mit Preis vor Labelerstellung, nachträglicher Download, manuelle Labelerstellung aus dem Programm...). Ich könnte mir vorstellen es demnächst für einen Beta-Test zur Verfügung zu stellen.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Soweit ich weiß wird DHL seine Vesandsoftware und Intraship abschaffen und was neues bringen. Ist das bekannt?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Also bei DPD in AT ist "der Prozess" schon heute so ...
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Soweit ich weiß wird DHL seine Vesandsoftware und Intraship abschaffen und was neues bringen. Ist das bekannt?

Die neue Funktion "Versenden" läuft bei 2000 Kunden in Deutschland als Beta-Version, ersetzt aber meiner persönlichen Meinung nach momentan nur "Intraship"
Eine Lösung für das automatische Pollen (wie bei Easylog jetzt schon möglich) wird frühestens in II/2015 kommen; da bin ich mal gespannt.
DPD und GLS bieten auch für "kleinere" Kunden Lösungen mit automatischem Polling, DHL nur über Easylog, in sofern könnte die oben geschilderte Lösung für
kleinere DHL-Kunden schon eine Alternative bieten.

Also bei DPD in AT ist "der Prozess" schon heute so ...
Bei DPD in DE geht das, wie gerade geschrieben, auch schon, das Problem ist hier aus meiner Sicht DHL ...

@Tscherno: Für einen Beta-Test würde ich deine Lösung gern mal ausprobieren, du kannst mir ja nähere Informationen zukommen lassen.
 

muenster

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.825
39
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Würden uns auch über ein Beta für Hermes gerne zur Verfügung stellen
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Hallo,

eine funktionierende Version liegt hier:
https://www.dropbox.com/s/y0bnicm9zt8i9gz/CSV2Shipcloud_Beta_20141207.zip?dl=0

Ihr könnt zum Testen meinen Entwickler-API-Key nutzen: e67a8d44cc67365dc466d8aac4226e10 oder kostenlos bei Shipcloud.io registrieren. Das kleinste Paket kostet auch keine monatliche Gebühr.

Angelegt werden müssen drei Verzeichnisse:
- Eingabe (das ist der Ordner in dem die Export-Daten aus JTL abgelegt werden)
- Ausgabe (das ist der Ordner aus den JTL die Sendungen importiert)
- Ablageverzeichnis (hier liegen die Labels und verarbeiteten CSVs)

In der Datei sind zwei Beispiel-Export-Vorlagen, es gehört nur der Carrier geändert. Zulässige Werte:
dhl, dpd, gls, ups, hermes, iloxx

Die Importvorlage muss pro Carrier manuell angelegt werden, Screenshot ist drin.

Leider hat die Wawi keine Möglichkeit Paketgrössen zu übermitteln. Daher muss die Standardgrösse und -gewicht im Exportformat definiert werden. Man kann sich ja für die unterschiedlichen Grössen verschiedene Vorlagen machen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass das im Programm vor der Labelerstellung abgefragt wird.

Unterschiedliche Absenderadressen gehen momentan nicht, kann ich aber bei Bedarf einbauen. Verwendet wird immer die bei Shipcloud hinterlegte.

PS: Das Ding kann auch von anderen Systemen versorgt werden, nur die CSV-Feldnamen sind wichtig. Reihenfolge ist egal.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Interessante Geschichte!

Habe ich das nun richtig verstanden, es setzt voraus, dass man ja über Shipcloud.io versendet, oder?

Andere Verträge mit HBH, DHL, und Co. wären somit überflüssig?
Ob sich das preislich lohnt müsste man dann natürlich klären.
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Interessante Geschichte!

Habe ich das nun richtig verstanden, es setzt voraus, dass man ja über Shipcloud.io versendet, oder?

Andere Verträge mit HBH, DHL, und Co. wären somit überflüssig?
Ob sich das preislich lohnt müsste man dann natürlich klären.

Ja sind überflüssig, wenn deine Konditionen schlechter sind als die direkt von Shipcloud angebotenen. Bei uns war das bei DHL nicht der Fall. Da können dann die Vertragsdaten bei Shipcloud hinterlegt werden und es zählen deine Konditionen, aber halt über die gemeinsame Schnittstelle.

Vorteile: Super übersichtliche Webseite, eigenes Logo auf allen Labels, gemeinsame Trackingmöglichkeit und eben die gute Schnittstelle.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Preise waren deutlich teurer bei DHL, habe bereits angefragt und warte auf Rücksprache.

Wie hinterlegt man die Vertragsdaten? Ich denke die teilt man denen mit oder?

Was soll denn dann eurer Toolchen evtl. bald kosten? Oder bleibt dies kostenlos?
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Preise waren deutlich teurer bei DHL, habe bereits angefragt und warte auf Rücksprache.

Wie hinterlegt man die Vertragsdaten? Ich denke die teilt man denen mit oder?

Was soll denn dann eurer Toolchen evtl. bald kosten? Oder bleibt dies kostenlos?

Sobald man eine Bezahlaccount hat, werden die entsprechenden Optionen auf Rückfrage freigeschaltet und man die Vertragsdaten eingeben. Ob das Tool vertrieben, weiterentwickelt und verkauft wird, richtet sich danach wie die Testphase ausgeht und wie das Interesse allgemein aussieht.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Danke für die Info!

Nun gut, dann sollte zuerst mal auch eine Roadmap stehen, Testphase herum sein.

Ich denke das Interesse wird auf alle Fälle da sein, wenn es das tut wie man liest, vor allem auch der Dienstleister an sich einwandfrei klappt.
Wenn dann aber horrente Zusatzkosten für das Tool anfallen, wird sehr schnell die Nachfrage sinken.

Wir haben Easylog und zahlen 10 EUR Gebühr!

Der Dienstleister selbst will ja auch Gebühren, die sogar teurer sind, dann noch für das Tool ... mmmhh.

Ich begrüße aber auf jeden Fall eine Weiterentwicklung, es wäre schade wenn solch ein Tool verschwindet, wie andere hier aus dem Forum.
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Danke für die Info!

Nun gut, dann sollte zuerst mal auch eine Roadmap stehen, Testphase herum sein.

Ich denke das Interesse wird auf alle Fälle da sein, wenn es das tut wie man liest, vor allem auch der Dienstleister an sich einwandfrei klappt.
Wenn dann aber horrente Zusatzkosten für das Tool anfallen, wird sehr schnell die Nachfrage sinken.

Wir haben Easylog und zahlen 10 EUR Gebühr!

Der Dienstleister selbst will ja auch Gebühren, die sogar teurer sind, dann noch für das Tool ... mmmhh.

Ich begrüße aber auf jeden Fall eine Weiterentwicklung, es wäre schade wenn solch ein Tool verschwindet, wie andere hier aus dem Forum.

Die Gebühr für Shipcloud finde ich durchaus fair. Ist ja gestaffelt nach Output. Man muss natürlich den Aufwand den man einspart gegenrechnen. Ich will hier auch nicht die reine Werbetrommel für Shipcloud rühren. Ich denke durchaus noch über eine Integration von Intraship in mein Tool nach, schliesst sich ja nicht aus. Wenn man dann schon DHL-Vertrag hat und wirklich nur DHL will, bräuchte man Shipcloud nicht.

Was wäre denn die Preisvorstellung der Teilnehmer hier, bzw. welche Funktionen müssten unbedingt rein? Momentan integriere ich eine automatische Druckfunktion. Ansonsten wären Themen auf der "Roadmap" (jetzt sind wir aber schon sehr hochgestochen ;):
- Standardwerte für Gewicht und Abmessungen in der Software hinterlegen
- Tabelle mit Sendungen persistent speichern
- Mapping von CSV-Feldern (frei definiertes Format Eingabe/Ausgabe)
- Tracking aus der Software raus
- Label aus der Software raus anlegen
- Sendungen/Label löschen
- Pickup-Request absetzen
- "Vorschau" also optional nicht direkt das Label anschauen, sondern Preis abrufen, Daten ändern können und erst auf Knopfdruck Label anlegen
- Sobald es JTL anbietet (Workflows...): Vollautomatischer Sendungsdatenimport
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Wir haben uns mal die Preise geben lassen für DHL, der Preis war deutlich höher, haben dann dies auch so ganz sallopp mitgeteilt, ohne Unterlagen vorzulegen.
Paar Minuten später kam eine Excel-Datei mit allen Dienstleister, Gewichtsklassen mit Preisen! ;)

Wir haben dann unsere Jahreswerte nochmals verglichen, BUMM waren die 500 EUR billiger, ohne murren. Somit wären dann auch die monatlichen Gebühren sogar mit drin.

Grundsätzlich eine GEILE Umsetzung, ich würde das nur zu gerne mal Live sehen, Tutorials wie alles abgewickelt wird, vor allem dann auch mit eurem Tool.


Was wir benötigen? Wie wir unseren Prozess wünschen?

- Versandprozess muss einfach, schnell und günstig sein
- Sendungsdaten muss autom. erfolgen (export + import JTL-Wawi)
- Versandgewicht sollte automatisch erfassbar sein (Schnittstelle zu einer Waage)


Wir haben daher uns ein eigenes kleines Tool entwickelt, wir scannen den Auftrag, stellen das Paket auf die Waage und schon wird das Gewicht in ein Auftragsfeld gespeichert.
Versand wird dann über JTL-Wawi gesetzt, alle Labels + Rechnungen + Lieferscheine kommen heraus.
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Also Ausdruck ist jetzt drin. Entweder Standarddrucker, feste Auswahl oder jedes Mal per Druckdialog. Umgesetzt mit SumatraPDF (OpenSource PDF Betrachter), nicht wundern, dass das Paket etwas grösser ist.

Mir kam gerade noch eine nette Idee: Nach der Erzeugung des Labels auf Wunsch ein eigenes Script aufrufbar machen, zu dem die Werte per Parameter übergeben werden. Damit kann es jeder recht gut Integrieren wo und wie er es braucht. Ist aber noch nicht implementiert nur mal die Konfigurationsseite:

2014-12-14 19_03_29-CSV2Shipcloud.jpg

Aktueller Download liegt ab sofort immer hier:
https://www.dropbox.com/s/qx4rsmaq5r8himv/Release_Beta.zip?dl=0

PS: Die Vorlage für den Sendungsdatenimport hat eine Spalte weniger als im ursprünglichen Screenshot. Muss jetzt so aussehen:
2014-12-14 19_04_34-Sendungsdaten-Import Vorlage.jpg
 

Anhänge

  • 2014-12-14 19_03_29-CSV2Shipcloud.jpg
    2014-12-14 19_03_29-CSV2Shipcloud.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.194
  • 2014-12-14 19_04_34-Sendungsdaten-Import Vorlage.jpg
    2014-12-14 19_04_34-Sendungsdaten-Import Vorlage.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.183

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Schaut doch nett aus!

Auch das mit dem Script ist gut, dann wäre ein Weg offen für Sonderwünsche.

Leider trauen wir uns noch nicht so recht an eine Umstellung.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Interesse an automatischer DHL/UPS/Hermes/DPD/GLS-Schnittstelle?

Vielen Dank für die klasse Arbeit, ich finde es schade, dass so wenig Reaktionen hier kommen.

Wir finden die grundsätzliche Schnittstelle GENIAL, auch die Versandpreise konnte ShipCloud ohne großes Nachhaken unterbieten, was uns SEHR überrascht hat!!!
Ich denke für Verkäufer mit wenig Versandaufkommen genial, zumal man keine großen Verträge aushandeln muss.

Wir haben einzig und allein nur das Problem, dass uns noch die Zeit und der Mut fehlt, das System umzustellen und zu testen.
Wir warten hier ehrlich gesagt auf den Tag, an dem unser Dienstleister die Beiträge schmerzhaft erhöht.

Meine Frage daher an dich / in die Runde, wer hat denn bereits das System am laufen und im Einsatz, um berichten zu können?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8

Ähnliche Themen