JTL-Wawi Sendungsdatenexport Intraship 5.7 International BPI / Weltpaket

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

neusued media

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. November 2013
62
4
Reutlingen
In diesem Tutorial möchte ich Ihnen zeigen wie Sie eine geeignete Export Datei für JTL-Wawi anfertigen, die für den internationalen Versand (Weltpaket / Europaket) mit DHL Intraship funktioniert.

1. Melden Sie sich im Geschäftskundenportal von DHL bzw. in Ihrem Intraship an. Wechseln Sie zu Import von Aufträgen. Nun sollte im mittleren Frame unterhalb von Datei auswählen klein etwas mit ....5.7_DE stehen. Wenn hier 6.1 oder ähnliches steht hilft es sich an die freundlichen Mitarbeiter vom Intraship Support zu wenden und die Version 5.7 zu verlangen. Dies sollte innerhalb weniger Stunden in Ihrem Intraship so erscheinen.
2. Exportieren Sie in der JTL-Wawi unter: Einstellungen -> Import/Export Einstellungen -> Sendungsdatenexportvorlagen JTL-Wawi die standardmäßig bereits enthaltene Vorlage "Intraship 5.7 Inland" Legen Sie sich die .xml Datei einfach in ein Verzeichnis Ihrer Wahl.
3. Nun klicken wir rechts auf den Button Import. Wählen Sie sich nun die soeben gespeicherte XML Datei aus und bestätigen Sie.
4. Nun sollte unsere Datei wie folgt in der Übersicht erscheinen:
http://neusued-media.de/storage/cac...itung-screen1-jpg/medium_large.jpg?1389172252
Unsere Datei ist nun importiert. Nun sollten wir diese mit einem Klick auf Bearbeiten öffnen.
5. Nun müssen wir einige Anpassungen durchführen. Ich habe die Datei bei mir bereits bearbeitet und alle Anpassungen im Screenshot grün markiert.
http://neusued-media.de/storage/cac...itung-screen2-jpg/medium_large.jpg?1389172544
Bei Teilnahme müssen Sie die Teilnahme Ihres Euro- / Weltpaket bei Intraship herausfinden. Hierzu erstellen Sie einfach eine Testsendung, geben die Empfängerdaten (Ausland) ein und gehen dann auf den rechten Tab Sendungsdaten. Hier sehen Sie z.B. "Weltpaket|01". Meine Teilnahme ist also 01.
http://neusued-media.de/storage/cac...itung-screen3-jpg/medium_large.jpg?1389172744
Weiter nach unten bis zur Satzart Absender bzw Zeile 107. Hier müssen wir wie bei der nationalen Vorlage unsere EKP eintragen. Die EKP haben Sie von DHL erhalten. Desweiteren muss bei Kontaktperson ein Eintrag vorhanden sein. Wenn es wie bei der Standardvorlage der Firmeninhaber ist sollten Sie sichergehen dass Sie dort bei den Firmeneinstellungen in JTL-Wawi auch einen Inhaber eingetragen haben.
http://neusued-media.de/storage/cac...itung-screen4-jpg/medium_large.jpg?1389172984
Weiter zur Satzart Empfänger bzw. Zeile 144. Hier müssen wir einen Eintrag bei Kontaktperson auswählen. Ich werde hier den Nachname des Kunden nehmen. Das scheint mir am besten.
http://neusued-media.de/storage/cac...itung-screen5-jpg/medium_large.jpg?1389173132
So. Nun sind wir auch schon fertig. Sie sollten nun einen Testauftrag in der JTL-Wawi erstellen und diesen dann versenden. Sollten beim Import der Datei noch Probleme auftauchen liegen diese meist an fehlendem Gewicht im Lieferschein oder an einer falschen Teilnahme des Pakets. Achten Sie auch immer darauf, dass Sie die internationale Sendungsexportdatei als .txt und nicht als .csv speichern.
Anbei noch die fertige .XML Datei für den internationalen Versand in der Sie lediglich Ihre EKP sowie die Teilnahme und den Produktcode ergänzen sollten.
Den Anhang intraship-sendungsdatenexport-57-international.zip betrachten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: JTL-Wawi Sendungsdatenexport Intraship 5.7 International BPI / Weltpaket

Hurra endlich einer der mein Problem löst. Würdest Du das bei mir per Team viewer einstellen ? Selbstverständlich gegen Bezahlung. Bitte kurze pn.

.gruss Kaj
 

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0
AW: JTL-Wawi Sendungsdatenexport Intraship 5.7 International BPI / Weltpaket

hm, also bei mir geht der Import in Intraship def. nicht. EKP und Teilnahme habe ich angepasst.
Die Zollinlandserklärung wird mit dieser Vorlage damit auch nicht erstellt oder?
Denn genau das hält ja solange auch immer auf :(

Ich zahle auch gerne $$$
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi REST API Zugriff auf Artikel-Attribute und Inhalt und Menge eines Artikels Schnittstellen Import / Export 0
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 29
[Bug] 🪲 JTL-Wawi 1.9 E-Mail Vorlagen: {{Company.Email}} mappt auf ehem {{ Firma.EMailAbsender }} nicht auf {{ Firma.Email }} JTL-Wawi 1.9 1
[Bug] JTL-Wawi 1.9 🪲: Designobjekt wählen bei Vorlagenbearbeitung langsam/stürzt manchmal ab🐌 JTL-Wawi 1.9 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Wawi 1.9 | Durcheinander: Variablen englisch 🇬🇧, DB deutsch 🇩🇪 , Vorlagen teils deutsch, teils englisch 🇬🇧, keine Performancesteigerung 🐌🐌 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Wawi Oberflächen Sprache JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi REST API nicht erreichbar JTL-Wawi 1.8 2
Wichtig 👉 Abkündigung des Servicedesk in JTL-Wawi zum 31.01.2025 Releaseforum 0
JTL WAWI REST API: Zugriff auf Artikel-Attribute JTL-Wawi 1.8 2
Neu Automatische Priorisierung älterer Bestände bei gleichbleibender Kommissionierreihenfolge in JTL-Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 5
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Rechnung nachträglich an gewünschte E-Mail-Adresse senden - JTL Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.8 8
Neu Ablauf JTL-Wawi Umzug auf neuen PC, mit bestehender Anbindung an Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Wawi API: Bestellungen, Angebote, Rechnungen, Lieferschein erstellen? Schnittstellen Import / Export 1
JTL Wawi - Woocommerce - Stücklisten ohne Bestand werden mit viel Bestand angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi setzt Auftragsstatus nicht in Woo WooCommerce-Connector 0
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi 1.9.45: Lieferschein mit Stücklisten-Artikeln fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Update auf eine höhere JTL Wawi-Version Empfehlungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi startet nicht, nur als Beta Oberfläche JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 definitiv nicht in JTL Wawi 1.8? JTL-Wawi 1.8 2
JTL WAWI 1.9.4.3 und 1.9.4.4 Artikel Ansicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Stücklisten - für JTL POS (Wawi 1.5) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Installation von JTL Wawi 1.7 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 7
Neu I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi - Zendesk Verknüpfung Schnittstellen Import / Export 1
JTL-Wawi 1.8 Rechnungen ändern JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL WAWi in andere SETS als JTL_Costum übertagen lassen? Shopware-Connector 5
Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 7
OSS in JTL WAWI 1.8.10 - Einstellungen vornehmen JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release - Aktuell 1.9.4.6 Releaseforum 5
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 12

Ähnliche Themen