Offen Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
Hallo,

Wir haben gerade eine Warnung von Google bekommen, dass die Verfügbarkeitsangaben in Google Base nicht korrekt sind und unsere Artikel in Google Base in 14 Tagen entfernt werden bei Nichtänderung.

Das Problem: Bei Artikeln mit Lagerbestand 0 und einem Haken in "Überverkäufe ermöglichen" wird der Lagerbestand als "in stock" exportiert und nicht als "available for order", was generell falsch ist, denn nicht jeder Artikel ist innerhalb von 3 Werktagen verfügbar. Gibt es dafür eine Lösung? Das scheint mir schlichtweg ein Fehler im Google Base Export-Plugin zu sein.
 

IT-Bert

Aktives Mitglied
23. Oktober 2013
26
1
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
MfG Bert
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Ja, aber kann Dir gerade aus dem Gedächtnis nicht mehr sagen wir. ;)

Also wir arbeiten mit dem Google Shopping Plugin und ich denke, dass ich einfach die class.XML_GoogleShopping.inc verändert hab. Wie schauen denn bei Dir die Zeilen 346 - 363 (o.Ä.) aus?
Bei uns sieht das so aus:

/**
* Prüft die Verfügbarkeit und schreibt sie in das zugehörige Objekt
*
* @param Int $kArtikel
*/
private function loadAvailibility($kArtikel) {
if($this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->fLagerbestand > 0
|| $this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->cLagerBeachten == 'N'
|| $this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->cLagerKleinerNull == 'Y') {
if($this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->fLagerbestand == 0 && $this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->cLagerKleinerNull) {
$this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->cVerfuegbarkeit = 'available for order';
} else {
$this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->cVerfuegbarkeit = 'in stock';
}
} else {
$this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->cVerfuegbarkeit = 'out of stock';
}
}

/**
 

IT-Bert

Aktives Mitglied
23. Oktober 2013
26
1
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

haha Super!!!!
Ich wollte eben schreiben, dass die Änderung in diesen Zeilen vorzunehmen ist (338-347):


private function loadAvailibility($kArtikel) {
if($this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->fLagerbestand > 0
|| $this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->cLagerBeachten == 'N'
|| $this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->cLagerKleinerNull == 'Y') {

$this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->cVerfuegbarkeit = 'in stock';
} else {
$this->oExportArticle_arr[$kArtikel]->cVerfuegbarkeit = 'out of stock';
}
}

Vielen Dank, dass du es hier postest :)
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Perfekt - hoffe, es funktioniert und freu' mich, wenn ich helfen konnte. :)
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Aktualisierung der Google Shopping-Feedspezifikationen 2014
Bitte beachten Sie, dass einige der Aktualisierungen Änderungen an Ihren aktuellen Produktdaten erfordern, die bis zum 30. September 2014 implementiert werden müssen.

Das Attribut 'Verfügbarkeit' [availability] wird vereinfacht, indem wir die Werte 'Auf Lager' [in stock] und 'Bestellbar' [available for order] zusammenführen. Sie können jetzt den Wert 'Auf Lager' [in stock] für alle Artikel verwenden, die zeitnah geliefert werden können. Darüber hinaus haben wir das Attribut 'Verfügbarkeitsdatum' [availability date] hinzugefügt, mit dem Sie Ihre Käufer darüber informieren können, wann vorbestellte Produkte lieferbereit sind.
https://support.google.com/merchants/answer/3097504?hl=de
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Aktualisierung der Google Shopping-Feedspezifikationen 2014
Bitte beachten Sie, dass einige der Aktualisierungen Änderungen an Ihren aktuellen Produktdaten erfordern, die bis zum 30. September 2014 implementiert werden müssen.


https://support.google.com/merchants/answer/3097504?hl=de

Danke für den Hinweis! Also ist die ursprüngliche Version wieder richtig? (und wird auch ohne Fehlermeldung von Google akzeptiert?)
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Also ich habe noch die "ursprüngliche Version" mit "available for order" eingebaut.
Jetzt habe ich auch die Fehlermeldung erhalten dass mein Konto innerhalb der nächsten 14 Tage gesperrt werden würde.

Ich werde jetzt erstmal die Anpassung vornehmen und dann prüfen ob die Fehlermeldung verschwindet.

mfg
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

hi !

Sprecht ihr von dem hier:

Veralteter Wert für Attribut: availability (1117 Warnungen)
Der für dieses Attribut angegebene Aufzählungswert ist veraltet.

Aktualisierte Werte für das Attribut 'Verfügbarkeit' [availability]

Wir vereinfachen das Attribut 'Verfügbarkeit' [availability], indem wir die Werte 'Auf Lager' [in stock] und 'Bestellbar' [available for order] zusammenführen. Sie können jetzt den Wert 'Auf Lager' [in stock] für alle Artikel verwenden, die bestellt und zeitnah geliefert werden können. Wenn Sie zurzeit für einen oder mehrere Artikel den Wert 'Bestellbar' [available for order] verwenden, ersetzen Sie diesen bis zum 30. September durch den Wert 'Auf Lager' [in stock]. Die vollständigen Anforderungen für dieses Attribut finden Sie unter https://support.google.com/merchants/answer/188494#availability

Ab dem 30. September 2014 werden Artikel, die den Spezifikationen nicht entsprechen, abgelehnt und aus Google Shopping entfernt.


Ist da etwa kein Update vom Plugin durch JTL zu erwarten ?
Oder hat das mit der Shop-Version was zu tun ? Wäre doch unlogisch, wenn es nur ein Plugin-Update wäre ?

SG,
Michael
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Hallo zusammen,

welches Exportformat nutz ihr? Ich nutze "JTL Exportformat Google Shopping" in der Version 1.01
absolut problemlos. Schaut mal in der Pluginverwaltung ob hier auch die korrekte Version steht.


Gruß
Dirk
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Hallo Dirk !

Ich habe 1.00 - woher hast du das 1.01, welche Shopversion nutzt du ?

SG,
Michael
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Hallo Michael,

ich halte den Shop immer so aktuell wie möglich und haben die Version 3.19 Build 3 am laufen. Hier kommt in
der Pluginverwaltung bei Updates immer ein Hinweis. Ein Klick installiert das Update. Jetzt weiß ich bloß nicht ob
das nur bei Hostingangeboten so ist oder allgemein. Das kann sicherlich hier jemand von JTL beantworten.


Gruß
Dirk
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Man braucht nicht dringend die 1.01. Einfach Google Name g:availability den Wert Name auf "in stock" und Werttyp auf WertName setzen. So funktioniert es bei mir. Die Ware sollte natürlich auch am Lager sein.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Man braucht nicht dringend die 1.01. Einfach Google Name g:availability den Wert Name auf "in stock" und Werttyp auf WertName setzen. So funktioniert es bei mir. Die Ware sollte natürlich auch am Lager sein.

Besten Dank, habe ich nun so gemacht, mal sehen was dabei rauskommt ...
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Ich habe es schon durchlaufen lassen. Kein Fehler mehr.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Ja, geht auch bei mir, hatte zuerst nur den Fehler "instock" statt "in stock". :)

Besten Dank !
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Manuell erstellen im Shop (Exportformate) und dann download auf deinen Rechner und manuell bei Google hochladen dort wo der geplante automatische Upload eingerichtet ist, gibt es "manuell hochladen".
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Man braucht nicht dringend die 1.01. Einfach Google Name cVerfuegbarkeit den Wert Name auf "in stock" und Werttyp auf WertName setzen. So funktioniert es bei mir. Die Ware sollte natürlich auch am Lager sein.

Ich habe eine Rückfrage, wie das Ganze bei den Exportformaten (Plugin v1.00) einzustellen ist.

Zur Zeit steht dort:

g:availability (Google Name) cVerfuegbarkeit (Wert Name) Artikeleigenschaft (Werttyp)

Muss ich die o.g. Regel nur hinzufügen oder ersetzt diese die vorstehend genannte Standard-Regel? In zweitem Fall klingt das für mich so, als ob einfach allen Artikeln die Verfügbarkeit "in stock" zugewiesen wird. Klar, dass ich damit meine über 5000 Fehler ("available for order") beseitigen könnte. Aber wäre es nicht problematisch, wenn auch die nicht lagernden und nicht kurzfristig beschaffbaren Artikeln als "in stock" ausgewiesen werden?
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Aber wäre es nicht problematisch, wenn auch die nicht lagernden und nicht kurzfristig beschaffbaren Artikeln als "in stock" ausgewiesen werden?

Problematisch schon, aber du muss ja mit den Konsequenzen (z. B. Kundenbeschwerden -> unzufriedene Kunden -> schlechte Bewertungen) leben. Das muss jeder für sich entscheiden und handhaben. Ich empfehle ein Update auf die neuste Version, somit Transparenz, Ehrlichkeit und eine gute Kundenbeziehung.


Gruß
Dirk
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen