nesh
Gut bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte euch mein erstes offizielles Programm vorstellen.
Es handelt sich dabei um eine Schnittelle zum Online-Produktkatalog von icecat (- Icecat: Offener Produktkatalog mit kostenlosen Produktdaten)
Funktionsweise:
Anhand von Kriterien werden Artikeldaten direkt aus der JTL-WAWI aufgerufen.
Die aufgerufenen Daten können in dem Programm dann nochmals für die Abfrage an den icecat Katalog gefiltert werden.
Die Abfrage an den icecat Katalog gibt 3 Statusmeldungen zurück
(Voraussetzung ist, dass in den Artikeldaten eine EAN erfasst ist):
1. EAN Unbekannt
2. Artikeldaten vorhanden, können jedoch nur mit einem icecat-pro-Account ausgelesen werden
3. Artikeldaten vorhanden
Im letzten Fall werden die Artikeldaten ausgelesen.
Folgende Felder sind verfügbar:
Hersteller, Model, Typenbezeichnung, Erscheinungsdatum, Produkttitel, Kurzbeschreibung, Langbeschreibung, ausführliche Beschreibung und bis zu 11 Bilder.
Weiterhin werden auch alle technischen Detaills ausgelesen (Attribute)
Vor dem Export der Daten können diese Daten nochmal bearbeitet werden.
Es können alle Texte, sowie auch einige Felder vom Export komplett ausgeschlossen werden.
Auch ist es möglich die Position der Bilder in der CSV an zu geben.
Hat man als Beispiel schon 2-3 Bilder für den Artikel erfasst, können die icecat Bilder ab Position 3 bzw. 4 in dem Export bereit gestellt werden.
Der Export erstellt indgesammt 2 Dateien und einen Ordner. (Datei für den Artikelimport / Datei für den Attributimport / Ordner mit den Bildern)
Für den Import mit der Ameise ist folgendes zu beachten:
Die Pfadangabe der Bilder bezieht sich immer auf den Speicherort des Exports.
Sollte der Import der Daten (Ameise) von einem anderen Computer erfolgen, so ist sicher zu stellen, dass der Computer diesen Pfad "erreichen" kann.
Damit Ihr euch ein Bild machen könnt, hier ein Screenshot:

Release:
Das Programm ist bereits fertiggestellt und wird seit letzter Woche von 2 JTL-WAWI Kollegen getestet.
Mit einem Release ist anfang übernächster Woche zu rechnen.
Im Moment wird eine Dokumentation sowie die Lizenzbedingungen erstellt. Auch eine kleine Homepage ist in Arbeit.
Versionen / Preisgestaltung:
Zur zeit gibt es "nur" diese csv-Version welche ich für 199€ pro Installation anbieten werde.
Bei entsprechender Nachfrage und entsprechendem Absatz, wird es noch weitere Versionen geben.
Mögliche Versionen sind:
Erweiterung auf andere Sprachen (der icecat Katalog liefert > 10 verschiedene Sprachen)
Eine Version welche die Daten direkt in die JTL-WAWI Datenbank schreibt.
Eine HTML Version welche die Daten gleich im HTML Format ausgibt (Standartangaben wie z.B. Tabellenbreite können angegeben werden)
Kostengünstige Updatepreise auf die weiteren Versionen wird es natürlich geben.
Ich bin sicher, dass sich aus dem Programm, bei entsprechender konstruktiver Kritik, ein "mächtiges" Importtool der icecat Katalogdaten für die JTL-WAWI, entwickeln wird.
In wie weit man sich für einen kostenpflichtigen pro-account bei icecat registrieren muss, muss jeder für sich selbst herausfinden. Der icecat support ist euch da sicher behilflich.
Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen.
Damit ich mir über die Anzahl der Interessenten bereits ein Bild machen kann, würde ich mich über unverbindliche Vorbestellungen via PN sehr freuen.
Nesh
ich möchte euch mein erstes offizielles Programm vorstellen.
Es handelt sich dabei um eine Schnittelle zum Online-Produktkatalog von icecat (- Icecat: Offener Produktkatalog mit kostenlosen Produktdaten)
Funktionsweise:
Anhand von Kriterien werden Artikeldaten direkt aus der JTL-WAWI aufgerufen.
Die aufgerufenen Daten können in dem Programm dann nochmals für die Abfrage an den icecat Katalog gefiltert werden.
Die Abfrage an den icecat Katalog gibt 3 Statusmeldungen zurück
(Voraussetzung ist, dass in den Artikeldaten eine EAN erfasst ist):
1. EAN Unbekannt
2. Artikeldaten vorhanden, können jedoch nur mit einem icecat-pro-Account ausgelesen werden
3. Artikeldaten vorhanden
Im letzten Fall werden die Artikeldaten ausgelesen.
Folgende Felder sind verfügbar:
Hersteller, Model, Typenbezeichnung, Erscheinungsdatum, Produkttitel, Kurzbeschreibung, Langbeschreibung, ausführliche Beschreibung und bis zu 11 Bilder.
Weiterhin werden auch alle technischen Detaills ausgelesen (Attribute)
Vor dem Export der Daten können diese Daten nochmal bearbeitet werden.
Es können alle Texte, sowie auch einige Felder vom Export komplett ausgeschlossen werden.
Auch ist es möglich die Position der Bilder in der CSV an zu geben.
Hat man als Beispiel schon 2-3 Bilder für den Artikel erfasst, können die icecat Bilder ab Position 3 bzw. 4 in dem Export bereit gestellt werden.
Der Export erstellt indgesammt 2 Dateien und einen Ordner. (Datei für den Artikelimport / Datei für den Attributimport / Ordner mit den Bildern)
Für den Import mit der Ameise ist folgendes zu beachten:
Die Pfadangabe der Bilder bezieht sich immer auf den Speicherort des Exports.
Sollte der Import der Daten (Ameise) von einem anderen Computer erfolgen, so ist sicher zu stellen, dass der Computer diesen Pfad "erreichen" kann.
Damit Ihr euch ein Bild machen könnt, hier ein Screenshot:

Release:
Das Programm ist bereits fertiggestellt und wird seit letzter Woche von 2 JTL-WAWI Kollegen getestet.
Mit einem Release ist anfang übernächster Woche zu rechnen.
Im Moment wird eine Dokumentation sowie die Lizenzbedingungen erstellt. Auch eine kleine Homepage ist in Arbeit.
Versionen / Preisgestaltung:
Zur zeit gibt es "nur" diese csv-Version welche ich für 199€ pro Installation anbieten werde.
Bei entsprechender Nachfrage und entsprechendem Absatz, wird es noch weitere Versionen geben.
Mögliche Versionen sind:
Erweiterung auf andere Sprachen (der icecat Katalog liefert > 10 verschiedene Sprachen)
Eine Version welche die Daten direkt in die JTL-WAWI Datenbank schreibt.
Eine HTML Version welche die Daten gleich im HTML Format ausgibt (Standartangaben wie z.B. Tabellenbreite können angegeben werden)
Kostengünstige Updatepreise auf die weiteren Versionen wird es natürlich geben.
Ich bin sicher, dass sich aus dem Programm, bei entsprechender konstruktiver Kritik, ein "mächtiges" Importtool der icecat Katalogdaten für die JTL-WAWI, entwickeln wird.
In wie weit man sich für einen kostenpflichtigen pro-account bei icecat registrieren muss, muss jeder für sich selbst herausfinden. Der icecat support ist euch da sicher behilflich.
Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen.
Damit ich mir über die Anzahl der Interessenten bereits ein Bild machen kann, würde ich mich über unverbindliche Vorbestellungen via PN sehr freuen.
Nesh