AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?
Hat jemand von Euch auch schon Erfahrung mit einer Online-Buchhaltung, direkt mit Lohn integriert?
Ich nutze zur Zeit das Lexware FOP aber die wird von Jahr zu Jahr erheblich teurer.
Inzwischen wollen die für die Mehrplatzversion 599 Euro und selbst als Händler bezahlt man 410 + Steuer.
Hinzu kommt dann immer noch das Juli-Update mit 70 - 80 Euro.
Ich benutze Collmex (
Collmex - Online Buchhaltungssoftware und Rechnungssoftware). Günstig, einfach, gut. Bei Collmex gibt es auch eine Integration/Schnittstelle/Import zu einem preiswerten Online-Lohn & Gehalt Abrechnungs Dienst. Nutze ich aber derzeit nicht.
Was mir an Collmex gut gefällt ist, dass man die Belege alle eingscannt hinter die Buchung legen kann. Verbunden mit der Onlineeigenschaft kann ich jederzeit, auch wenn ich mal nicht im Büro bin mal einen Blick auf eine Lieferantenrechnung werfen oder so.
Die Verbindung mit JTL ist dagegen noch sehr händisch. Ich wollte mal einen Export basteln, der in einer (CSV- so erwartet es Collmex) Datei die Ausgangrechnungen und Debitoren für Collmex bereitstellt, aber da das Momentan nur Access und wohl auch da nur über Umwege (Stichwort "View") möglich zu sein scheint, habe ich mich damit bislang nicht weiterbeschäftigen können. Meine derzeitige Übergabe der Ausgangsrechnungen an Collmex sieht daher momentan so aus
:
1. Ich scanne alle Kopien der Ausgangsrechnungen, und maile sie an Collmex
2. Ich mache einen Kundendatenexport in der
Ameise und importiere die Daten in Collmex
3. In Collmex wird dann jede einzelne Ausgangsrechnung mit dem Kundendatensatz verknüpft und von Hand gebucht
das ist insgesamt schon recht aufwändig. Wenn man eine Datei hätte, die Kundendaten und Rechnungen in einem Datensatz liefert, wäre es nur ein Knopfdruck.
Lexware hatte ich mal sämtliche Rundumpakete. Bei denen ist mir die update-Politik dermassen auf den Zeiger gegangen, dass ich es letzetndlich über Bord geschmisse habe.
Z.B. kauft man im Juni für knapp tausend Euro eines der Gesamtpakete zahlt man den vollen Preis. Dann kommt zu Beginn es Folgejahres in Update, für einige hundert euro. Willst Du das Update nicht, kann Dir passieren, dass Teile des Programmes einfach nicht mehr genutzt werden können, z.B. geht dann die Umsatzsteuervoranmeldung einfach nicht mehr, oder so...
Die könne mich mal.