Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

donc

Aktives Mitglied
13. November 2011
74
6
In der Wawi gibt es ja diesen Knopf Buchhaltung!

Nur welche Buchhaltungssoftware sollten wir mit JTL Wawi verwenden?

Gibt es da günstige Tipps?

Danke MFG Donc

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
AW: Welche Buchhaltung in Kombination mit JTL Wawi?

Nimm einfach die Buchhaltung, die das kann, was Du benötigst und befasse Dich dann erst damit, wie Du die Daten aus JTL hineinbekommst.
Nach meiner Erfahrung bekommt man praktisch alles übertragen.
Und es scheint auch keine blondinentaugliche ich-drücke-einen-Knopf Lösung für irgendeine Fibu zu geben, d.h. es gibt keinen zwingenden Grund eine Fibu zu nehmen, weil JTL besonders gut harmoniert.

donc

Aktives Mitglied
13. November 2011
74
6

Gibt es dennoch vielleicht ein paar Tipps welche gut und günstig ist?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.270
687

An sich ne schicke Sache, wenns auf Knopfdruck geht!

Ich finde nur, Lexware kostet immer nen gutes Stück, WISO teste ich bald bissel mehr aus, finde es aber bislang nicht schlecht.

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

lexware ist halt für viele Buchhaltungskräfte Standard und hat eine problemlose Schnittstelle zu Datev

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.270
687

ja stimmt, daher muss jeder für sich wissen, was im taugt bzw. es ihm Wert ist

sofern man wirklich nur UStVA ohne SchnickSchnack machen muss, reichen kleine günstige Tools ...

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Hat jemand von Euch auch schon Erfahrung mit einer Online-Buchhaltung, direkt mit Lohn integriert?
Ich nutze zur Zeit das Lexware FOP aber die wird von Jahr zu Jahr erheblich teurer.
Inzwischen wollen die für die Mehrplatzversion 599 Euro und selbst als Händler bezahlt man 410 + Steuer.
Hinzu kommt dann immer noch das Juli-Update mit 70 - 80 Euro.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Ich selber kann TZ Easybuch sehr empfehlen. Automatische erkennung von Datensätzen, Import von Pay Pal Buchungen und und und echt einfach

thuhn01

Guest

In nutze Taxpool. Dort gibt es eine Anleitung wie man aus JTL nach Taxpool richtig exportiert. Sehr einfach.

Hier der entsprechende Link dazu!

Cooles Programm.

Musste Aufgrund des Ergebnisses meiner Betriebsprüfung (Jahre 2007-2010) jetzt von easyCash&Tax auf doppelte Buchführung umsteigen und habe länger gesucht.
Taxpool kann sogar per DATEV importieren was noch einfacher geht als bei der hinterlegten Anleitung beschrieben...

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Das mit Datev hat bei mir seinerzeit nicht geklappt. Wie hast Du das denn jetzt hing gekriegt? Aber da wurde ja auch einiges von JTL wohl bewegt. Problemlos? Oder sollte man irgendwas beachten?

thuhn01

Guest

Das mit Datev hat bei mir seinerzeit nicht geklappt. Wie hast Du das denn jetzt hing gekriegt? Aber da wurde ja auch einiges von JTL wohl bewegt. Problemlos? Oder sollte man irgendwas beachten?

Das ging so was von Problemlos.
AMEISE:
Rechnungen DATEV Export. IST/SOLL auswählen, exportieren

TAXPOOL: Import / Datev
fertig

(Vorausgesetzt natürlich dass die Artikel / Zahlungsarten etc in der Wawi korrekte Konten haben. Ich nutze den SKR04)

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin

Werden in diesem Export / Import - Dialog auch die Gutschriften berücksichtigt?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hat jemand von Euch auch schon Erfahrung mit einer Online-Buchhaltung, direkt mit Lohn integriert?
Ich nutze zur Zeit das Lexware FOP aber die wird von Jahr zu Jahr erheblich teurer.
Inzwischen wollen die für die Mehrplatzversion 599 Euro und selbst als Händler bezahlt man 410 + Steuer.
Hinzu kommt dann immer noch das Juli-Update mit 70 - 80 Euro.

Ich benutze Collmex (Collmex - Online Buchhaltungssoftware und Rechnungssoftware). Günstig, einfach, gut. Bei Collmex gibt es auch eine Integration/Schnittstelle/Import zu einem preiswerten Online-Lohn & Gehalt Abrechnungs Dienst. Nutze ich aber derzeit nicht.

Was mir an Collmex gut gefällt ist, dass man die Belege alle eingscannt hinter die Buchung legen kann. Verbunden mit der Onlineeigenschaft kann ich jederzeit, auch wenn ich mal nicht im Büro bin mal einen Blick auf eine Lieferantenrechnung werfen oder so.

Die Verbindung mit JTL ist dagegen noch sehr händisch. Ich wollte mal einen Export basteln, der in einer (CSV- so erwartet es Collmex) Datei die Ausgangrechnungen und Debitoren für Collmex bereitstellt, aber da das Momentan nur Access und wohl auch da nur über Umwege (Stichwort "View") möglich zu sein scheint, habe ich mich damit bislang nicht weiterbeschäftigen können. Meine derzeitige Übergabe der Ausgangsrechnungen an Collmex sieht daher momentan so aus :) :

1. Ich scanne alle Kopien der Ausgangsrechnungen, und maile sie an Collmex
2. Ich mache einen Kundendatenexport in der Ameise und importiere die Daten in Collmex
3. In Collmex wird dann jede einzelne Ausgangsrechnung mit dem Kundendatensatz verknüpft und von Hand gebucht

das ist insgesamt schon recht aufwändig. Wenn man eine Datei hätte, die Kundendaten und Rechnungen in einem Datensatz liefert, wäre es nur ein Knopfdruck.

Lexware hatte ich mal sämtliche Rundumpakete. Bei denen ist mir die update-Politik dermassen auf den Zeiger gegangen, dass ich es letzetndlich über Bord geschmisse habe.

Z.B. kauft man im Juni für knapp tausend Euro eines der Gesamtpakete zahlt man den vollen Preis. Dann kommt zu Beginn es Folgejahres in Update, für einige hundert euro. Willst Du das Update nicht, kann Dir passieren, dass Teile des Programmes einfach nicht mehr genutzt werden können, z.B. geht dann die Umsatzsteuervoranmeldung einfach nicht mehr, oder so...

Die könne mich mal. :D

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Wie kommen denn die Daten aus der JTL Wawi in Buchhaltung? ...Und nutzt Du die Dokumentenverwaltung?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

@move-tools
Wie kommen denn die Daten aus der JTL Wawi in Buchhaltung? ...Und nutzt Du die Dokumentenverwaltung?

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

Hast Du schon mal eine Kostenrechnung dafür gemacht?
Ich würde schätzen, dass sich Deine Kosten gegenüber Lexware locker verdoppelt haben.
Belege virtuell zu haben hört sich toll an, aber ich glaube, dass der Aufwand ziemlcih hoch ist und dem kein wirklicher Nutzen gegenüber steht.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hast Du schon mal eine Kostenrechnung dafür gemacht?
Ich würde schätzen, dass sich Deine Kosten gegenüber Lexware locker verdoppelt haben.
Belege virtuell zu haben hört sich toll an, aber ich glaube, dass der Aufwand ziemlcih hoch ist und dem kein wirklicher Nutzen gegenüber steht.

Wie soll dass denn gehen?

Lexware mtl. Miete = 9,95€
Zeitvorteil Lexware = 0
Nachteile Lexware = aufwändige Softwarepflege, Netwzerksystem Client/Server Architektur, andauern updates..

Nein, nein. günstiger als mit Collmex geht's kaum noch.

Das mit dem Dokumenten geht recht fix. Hab nen guten Scanner, und ist ein Luxus (auch zeitlich) den ich mir gönne. Finde ich besonders für die Eingangsrechnungen super, übrigens auch der Steuerberater, der die Daten auch einsehen kann...

Lexware finde ich ziemlich übel...