Kategorieimport

wbl-webservice

Aktives Mitglied
10. Februar 2011
3
0
Hallo, wie kann ich eine komplette Kategoriestruktur in die JTL importieren?

Welches Format muss der Import haben?

ich habe das so (Beispiel):
Apple
Apple;Laser
Apple;Laser;Apple Laserwriter;Apple Laserwriter 12;600
Apple;Laser;Apple Laserwriter;Apple Laserwriter 12;600 PS
Apple;Laser;Apple Laserwriter;Apple Laserwriter 12;640 PS
Apple;Laser;Apple Laserwriter;Apple Laserwriter 16
Apple;Tinte
Apple;Tinte;Apple Laserwriter;Apple Laserwriter 12;600
Apple;Tinte;Apple Laserwriter;Apple Laserwriter 12;600 PS
Apple;Tinte;Apple Laserwriter;Apple Laserwriter 12;640 PS
Apple;Tinte;Apple Laserwriter;Apple Laserwriter 16

Es geht um ca. 1600 Kategorien.

PS. Ich habe die komplette Struktur auch schon in einem XTModi- Shop drinne, jedoch import er mir diese einfach nicht in die WAWI, solange dort keine Artikel drinn sind.

Vielen DANK
 

Louisleon

Aktives Mitglied
15. Februar 2011
56
0
AW: Kategorieimport

Hallo,

wie würdest Du deine Kategorien auf eine Normalform bringen?
So könntest Du dies direkt in die Datenbank schreiben.
Schau dir mal die Tabelle tKategorie an!

Felder: kKategorie;cName,cBeschreibung,KOberKategorie
kKategorie ist das Primärschlüsselfeld.
Die oberste Kategorie hat als KOberKategorie immer den Wert 0.
Eine Unterkategorie identifiziert sich über eine vorhandene kOberKategorie!
Beispiel:
kKategorie;cName,cBeschreibung,KOberKategorie
1;"Bekleidung";"Alles zum Anziehen";0
2;"Hosen";"Unterkörper",1
3;"Shorts";"die Kurzen",2
u.s.w.

alles klar?

Gruß

LL
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: Kategorieimport

PS. Ich habe die komplette Struktur auch schon in einem XTModi- Shop drinne, jedoch import er mir diese einfach nicht in die WAWI, solange dort keine Artikel drinn sind.


ja, das ist so, die Kategorien werden automatisch mit den Artikeln importiert und da musst du dich dann um Hierarchien nicht kümmern ...
 

reto

Aktives Mitglied
22. September 2011
1
0
AW: Kategorieimport

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Anliegen: Gibt es eine Möglichkeit, nur Kategorien (ohne Artikel, dafür mit Beschreibung) zu importieren?
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: Kategorieimport

das würde mich auch interessieren, da ich vorerst auch nur eine große anzahl von kategorien und unterkategorien mit alles Daten importieren möchte und dazu noch ein paar Kategorieattribute (title, description)

Geht das iwie?

Grüße,
thommesdd
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Kategorieimport

Gibt es eine Möglichkeit, nur Kategorien (ohne Artikel, dafür mit Beschreibung) zu importieren?
Mit BEschreibun gnicht.

Aber nur Kategorien geht mit einem Trick:

Artikeldatenimport - jeweils ein und denselben Artikel importieren mit untershciedlichen Kategorien - bei den Kategorieimporteinstellungen sagen, dass er kategorie hinzuimportieren soll. Nach dem Import den Dummyartikel löschen und fertig.
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: Kategorieimport

okay das hab ich mir auch schon überlegt, probier ich gleich mal aus. aber kat attribute bekomme ich nicht rein, richtig?
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: Kategorieimport

Mit BEschreibun gnicht.

Aber nur Kategorien geht mit einem Trick:

Artikeldatenimport - jeweils ein und denselben Artikel importieren mit untershciedlichen Kategorien - bei den Kategorieimporteinstellungen sagen, dass er kategorie hinzuimportieren soll. Nach dem Import den Dummyartikel löschen und fertig.

ok das hat geklappt, danke!! Mit den Attributen ist aber echt Arbeit bei ner größeren Anzahl an Kategorien und Unterkategorien. Kann man das nicht irgendwie vereinfachen? Hab die alle in ner csv, aber selbst mit Copy & Paste dauert das einfach ewig... :(
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Kategorieimport

KatAttribute können nicht per Ameise importiert werden - zumindest jetzt nicht. Wofür brauchst du das? Für das Google Plugin? Falls ja - du brauchst nur in den Oberkats die Attribute zu hinterlgen, die Kinderkats holen sich die Werte von den Oberkats, wenn sie selbst keine Attribute haben. Das gilt nur für das Google Base Plugin.