Offen Automatische Bestandsaktualisierung

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
Hallo liebe Leute,

folgendes Problem:
Ich hatte in meinem shop teilweise Artikel gelistet, von denen nur zwei Stück vorrätig sind. Den Lagerbestand habe ich in der Wawi auch auf zwei gesetzt.

Jetzt bin ich des öfteren mit meiner Familie den ganzen Sonntag weg und komme erst abends wieder an den PC. Da tauchen dann beim Abgleich Shop/Wawi drei Bestellungen auf, der Artikel wurde dreimal verkauft, da der Lagerbestand nicht aktualisiert wird.

Ich habe mich im Forum durchgelesen und den Worker installiert, der läuft auch ohne Probleme und macht den Abgleich alle 60 Sek.

Jetzt wieder großes Staunen, der worker macht zwar den Abgleich, Bestellungen werden aber nicht automatisch in die Wawi übernommen, das muss noch per Hand gemacht werden. Erst dann wird der Lagerbestand aktualisiert. Also findet hier auch kein automatischer Bestandsabgleich statt.

Habe alle Einstellungen ausprobiert, komme aber nicht weiter. Mache ich was falsch ? Ich brauche diesen automatischen Abgleich dringend, ich kann einige Artikel nicht so ohne weiteres einfach nachbestellen.

Vielen Grüße
Frank

Neueste Wawi-jtl shop (noch)2
 

thuhn01

Guest
AW: Automatische Bestandsaktualisierung

... Also findet hier auch kein automatischer Bestandsabgleich statt...

Wow - Danke für diesen Thread. Ich überlege seit längerem von XTC auf JTL- Shop umzusteigen, habe auch bereits einen entsprechenden Test-Shop angefragt (aber sofort die 3er Version)

Wenn das - entgegen XTC - mit dem JTL Shop nicht geht ist das nen KO Kriterium. Der XTC rechnet nämlich selbstständig die Bestände runter.

Denn: Auch ich fahre mit meiner Familie Sa/So immer weg und habe weder Zeit, Lust noch Interesse daneben sitzen zu müssen.


Also:
Bitte umgehend meinem "Vorredner" helfen und schreiben wo der benötigte Haken ist, oder den benötigten Haken und dahinter liegende Funktionen umgehend einbauen.

Ohne SOFORTIGEN Bestandsabgleich UNMITTELBAR nach Bestellabschluss ist hier große Gefahr von Abmahnungen, Anzeigen (UWG wegen Werbung mit nicht lieferbaren Artikeln) und was den Anwälten sonst noch so alles einfällt....
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Automatische Bestandsaktualisierung

Ich sehe hier nicht nur die Probleme mit dem Shop sonder auch mit der ebay verbindung.

Mir ist es schon öfters passiert das Artikel im Shop ausverkauft, und dann bei ebay nicht abgeglichen wurde.

In vielen Fällen konnte ich den Artikel nachordern und dann dem ebay Kunden auch zusenden, es kommt manchmal aber auch anders.

Soweit ich aber weiß ist es im JTL shop auch so das wenn dort ein Artikel gekauft wurde der Bestand angepasst wird. Allerdings hat man das Problem wenn der Worker die Bestellungen der anderen Shops nicht aktualisiert bekommt shop A auch nicht den Verkauf von Shop B mit.

Das Problem ist ja schon seit längerm Bekannt. Ich hoffe auch das hier schnell abhilfe geschaffen wird. Vielleicht kann man den Worker erweitern so dass dieser auch Ebay Abgleicht.

Gruß Dustin
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
AW: Automatische Bestandsaktualisierung

Wenn das - entgegen XTC - mit dem JTL Shop nicht geht ist das nen KO Kriterium. Der XTC rechnet nämlich selbstständig die Bestände runter

Ich habe gerade eine Testbestellung durchgeführt. In meinem Gambio und im jtl 2 wird der Lagerbestand nicht aktualisiert.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Automatische Bestandsaktualisierung

Wenn ich in meinem Shop einen Artikel verkaufe, verringert sich auch der Bestand im Shop automatisch. Es kommt dann auch eine Anzeige "Artikel nicht in der gewünschten Menge auf Lager".

Wenn ich einen Artikel nur bis Bestand 0 verkaufen kann, weil er z.B. nicht mehr hergestellt wird, mache in der WaWi den Haken bei "Lagerbestand darf kleiner 0 werden" raus. Der Haken "Mit Lagerbestand arbeiten" bleibt gesetzt.
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
AW: Automatische Bestandsaktualisierung

:confused: Das habe ich auch so eingestellt, mit Lagerbestand arbeiten, darf nicht kleiner Null werden. Bei mir ändert sich jedoch garnichts !

Kannst du mir deine Einstellungen in der Wawi mal genau beschreiben ?
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
AW: Automatische Bestandsaktualisierung

Aahh... oben rechts Haken bei Mindestlagerbestand setzen, dann klappt es.
Jedoch nur beim jtl 2, nicht beim Gambio :mad:
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
AW: Automatische Bestandsaktualisierung

Ich komme einfach nicht weiter. Bei jtl 2 funktioniert es auch nur, wenn der Artikel keine Variationen hat.
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
AW: Automatische Bestandsaktualisierung

Hallo Charly76,

hast Recht, es funktioniert. Der Lagerbestand wird zwar mit 1 angegeben, obwohl keine mehr da sind, dafür kann der Artikel jedoch nicht gekauft werden. Damit kann ich leben.

Bei Gambio aber immer noch das selbe Problem.
 

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
AW: Automatische Bestandsaktualisierung

JTL Worker der die Bestände WIRKLICH abgleicht...hab ich jetzt so gut wie fertig!

Das Programm automatisiert die WaWi und holt die wartenden Aufträge ab.

Bin nur noch am Werkeln bezüglich Bestandswarnungen und Adressenabgleich bei zu importierenden Bestellungen.

Wer Interesse hat ne kurze PN an mich.

Gruss

Renee