JTL 2 Hood - Schnittstelle/Connector zu Hood.de

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
JTL 2 Hood

Liebe Forenmitglieder,

da wir neben ebay immer mehr auf alternative "auktionshäuser" wie hood und konsorten schielen und es in diese Richtung (hood) leider noch keine Schnittstelle gab habe ich mich selbst dran gemacht und angefangen etwas mehr oder weniger kleines zu schreiben.

Nun, mittlerweile befindet sich mein Projekt nun in einer ersten Beta - Version, reif um auch auf andere "losgelassen" zu werden :) .

JTL 2 Hood ist der Name, Version 0.9 (BETA).

Momentan funktionieren folgende Dinge:

-> Import der Artikel aus der Wawi (per Exportfunktion aus Wawi oder bei neuerer Wawi-Version: Ameise)
-> artikelübersicht
-> globale zahlungseinstellungen
-> globale versandeinstellungen
-> detailseite der einzelnen Artikel
-> import der globalen zahlungseinstellungen, oder manuell bei jedem artikel einstellbar
-> import der globalenversandeinstellungen, oder manuell bei jedem artikel
-> export aus JTL 2 Hood zu hood.de per csv
-> Updatefunktion

ToDo _ Liste:

-> export aus JTL 2 Hood zu hood.de ohne csv, sondern vollautomatisch mit nur 1 Klick
-> Import der Bestellungen aus hood.de über JTL 2 Hood in die Wawi

Nun möchte ich euch das Tool natürlich nicht vorenthalten und hoffe auch auf eure mithilfe in Sachen Fehler- und Bug-Erkennung, bzw. ganz allgemeine Verbesserungsvorschläge ! (Verbesserungen für die Produktivität, Funktionen die ergänzt oder geändert werden sollen, etc. - das alles merkt man meistens erst wenn mehrere Leute ein Programm benutzen).

Das Design ist momentan noch sehr spartanisch, aber hier sitze ich mit Jörg auch schon dran, sodass dies in der nächsten Version "nachgereicht" wird.

Vorraussetzungen:

- Eine MySQL - Datenbank
- Webspace / server der PHP ausführen kann

Eine Anleitung zur Installation sowie zu den ersten Schritten liegt bei (README.txt) - eine genauere, bebilderte gibt es sobald das Design auch da ist.

Hier der Link zur aktuellen Version:

http://download.mike-krosoft.de/jtl_to_hood/jtl_to_hood_v09.zip

So, ich hoffe auf eure Resonanz,

Gruß,
Marc !

whd-online

Aktives Mitglied
21. Dezember 2009
94
2
Schwarmstedt
AW: JTL 2 Hood - Schnittstelle/Connector zu Hood.de

Hallo Marc,
sehr interessantes Projekt, allerdings ist das ZIP-Archiv beschädigt.
Bitte das ZIP-Archiv neu einstellen.

Gruß
Wolfgang Weber
Handel und Dienstleistung

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Hallo Zusammen,

bevor ich mich stark damit beschäftige, mal zwei Fragen:

Hat schon jemand längere Erfahrungen mit dem Hood- Connector? Gab es evtl. zwischenzeitlich Weiterentwicklungen?

Ich finde das ganz interessant und würde den Connector - wenn Aussicht auf Erfolgt besteht - gern einsetzen.

Viele Grüße

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo AKO,

Hat schon jemand längere Erfahrungen mit dem Hood-Connector?

-> siehe andi1970 ... Ich habe das Tool erst letzte Woche released, insofern kann hier in der Community noch niemand "längere" Erfahrung damit gesammelt haben. Aber es befindet sich bei mir seit ca 2 Monaten im Test.
Alle oben aufgeführten Funktionen funktionieren auch so wie sie sollen.
Vielleicht fällt dir ja noch etwas auf, wenn du es benutzt, deshalb habe ich ja auch um die "mithilfe" der JTL Community gebeten, da Kleinigkeiten, Details, Verbesserungsvorschläge immer erst einer breiteren Masse (als nur einem Tester und dem Designer) auffallen :>

Gab es evtl. zwischenzeitlich Weiterentwicklungen?

-> Weiterentwicklung gibt es eigentlich immer wenn es meine Zeit zulässt ( bin ja "nebenbei" *hust* noch Student und führe auch noch einen eigenen Webshop ...), ein neuer Release ist atm noch nicht soweit ... der nächste Release wird entweder mit dem neuen Design sein oder aber wenn vorher Verbesserungsvorschläge, Bugmeldungen oder ähnliches kommt, sobald dies abgearbeitet sind/verbessert worden.
Aber weiterentwickelt wird eigentlich immer (siehe ToDo - Liste).

Gruß,
Marc

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Hallo Marc,

danke für die Info. Ich habe es mal mit einem Produkt bei Hood getestet.

Erst mal großes Lob! Die Dokumentation ist vorbildlich. Ich als Nicht-Programmierer habe es gut hinbekommen und alles war nachvollziehbar.

Mir sind folgende Themen aufgefallen:
- Die Formatierung des Angebotstextes geht nur als Text. HTML wäre natürlich ganz schick.
- Ich hatte Schwierigkeiten mit der Übergabe des Artikelbilds per Web-Link. Scheint aber eher an Hood zu liegen.

Ich werde mal fleißig weiter testen.

Die absolute Krönung wäre natürlich, wenn man die Transaktionsdaten von Hood irgendwie wieder nach JTL bekommen würde.

Naja auf jeden Dank vielen Dank für das tolle Produkt und viel Spaß noch beim Entwickeln.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

für die xt´s gibts da ne lösung. Hier werden die Emails abgefangen und als String in den Shop eingelesen. Die Abwicklung erfolgt direkt über den Shop - und dann ab damit in die Wawi:)

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

- Die Formatierung des Angebotstextes geht nur als Text. HTML wäre natürlich ganz schick.

sollte eigentlich so funktionieren, wie genau sah denn dein text inkl den html codes in jtl2hood aus ?

für die xt´s gibts da ne lösung. Hier werden die Emails abgefangen und als String in den Shop eingelesen. Die Abwicklung erfolgt direkt über den Shop - und dann ab damit in die Wawi:)

das klingt mal sehr gut, ich werde mir diese variante mal anschauen und versuchen es zu integrieren.

Eine direkte Anbindung per API habe ich bei hood angefragt, jedoch noch keine antwort erhalten

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

Hallo Marc,

habe folgendes Problem:

Warning: move_uploaded_file(/www/htdocs/w006f7a6/ shop/jtl_to_hood/hood_import/JTL2hood-Export-Artikeldaten-12102010.csv) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w006f7a6/shop/jtl2hood/import.php on line 340

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/tmp/phppwULT3' to '/www/htdocs/w006f7a6/shop/jtl_to_hood/hood_import/JTL2hood-Export-Artikeldaten-12102010.csv' in /www/htdocs/w006f7a6/shop/jtl2hood/import.php on line 340

Warning: fopen(/www/htdocs/w006f7a6/shop/jtl_to_hood/hood_import/JTL2hood-Export-Artikeldaten-12102010.csv) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w006f7a6/shop/jtl2hood/import.php on line 342

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w006f7a6/shop/jtl2hood/import.php:340) in /www/htdocs/w006f7a6/shop/jtl2hood/import.php on line 710

Unten drunter steht noch:Importdatei nicht gefunden. Bitte allen Ordnern in jtl_to_hood CHMOD 777 geben!

Das er die Import datei nicht gefunden hat stimmt nich das kann man ja in den Warings sehen. CHMOD wurde allen Ordnern und Dateien zum wiederholten male gegeben.

Liegt es am zulangen Namen der Datei das es nicht gemoved wird?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo IN GO Bestickung,

ich sehe bei dir in den Warnings dass er einmal das uploaded file in den ordner jtl_to_hood schiebt, aber dann auf den ordner jtl2hood zugreifen will.
Das geht so natürlich nicht.

Meine Frage deshalb:

Hast du irgend einen Ordner nach der Installation umbenannt ? Er muss definitiv jtl_to_hood heißen!

Vllt einfach nochmal neu die "Installation" ausführen, d.h. alle angelegten Tabellen wieder löschen und den jtl_to_hood Ordner auf dem Server (per FTP) und nochmal
die Installation wie in der README beschrieben ausführen. Der Ordner muss so wie angegeben (jtl_to_hood) heißen, nicht anders, und darf auch nicht umbenannt werden.
An CHMOD 777 denken, dann sollte eigentlich alles funktionieren!

Bitte um kurze Rückmeldung,
Marc

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

Hallo Marc,

trotz Dateinamen export121010.csv oder test2.csv keine Änderung.

Habe auch extra eine csv mit nur drei Artikeln gemacht. Diese wird auch nicht genommen.

Habe auch nochmals auf einer anderen Domain installiert mit gleichem Ergebniss.

Was mir auffällt ist in der Warning jetzt :
Warning: move_uploaded_file(/www/htdocs/w00825b4/macabe//jtl_to_hood/hood_import/Test3.csv) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00825b4/macabe/import.php on line 340

ist das normal?

Gruß Ingo

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Habe auch extra eine csv mit nur drei Artikeln gemacht. Diese wird auch nicht genommen.

hm, also das sollte vorerst keine Rolle spielen wie viele Artikel in der csv enthalten sind. zumindest nicht ob 3 oder 3000 ... leider konnte ich noch nicht mit mehr als 3000 testen, sollte aber im prinzip klappen

Warning: move_uploaded_file(/www/htdocs/w00825b4/macabe//jtl_to_hood/hood_import/Test3.csv) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00825b4/macabe/import.php on line 340

also der fehler liegt definitiv daran, dass er auf einen anderen ordner zugreift (zugreifen will) als den wo er die csv beim upload abgelegt hat.

kannst du bitte mal 3 dinge machen:

1. schau mal bitte, ob im "hood_import" ordner die hochgeladene datei vorhanden ist und wenn ja wie diese heißt

2. bitte mal überprüfen ob der jtl_to_hood ordner wirklich im root liegt, also die erste ebene auf die du (per ftp) zugreifen kannst

3. kannst du mir bitte mal den link zu dem skript nennen wenn du im hauptmenü auf import drückst ? keine angst, das kann niemand öffnen oder so, is ja alles passwortgeschützt, es geht mir nur darum zu sehen, wo das scipt liegt und worauf es versucht zuzugreifen

gruß
marc

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

1. schau mal bitte, ob im "hood_import" ordner die hochgeladene datei vorhanden ist und wenn ja wie diese heißt

In "hood_import" ist keine Datei vorhanden.

2. bitte mal überprüfen ob der jtl_to_hood ordner wirklich im root liegt, also die erste ebene auf die du (per ftp) zugreifen kannst

Das lag er bisher nicht. Trotz Änderung kein Erfolg.

3. kannst du mir bitte mal den link zu dem skript nennen wenn du im hauptmenü auf import drückst ? keine angst, das kann niemand öffnen oder so, is ja alles passwortgeschützt, es geht mir nur darum zu sehen, wo das scipt liegt und worauf es versucht zuzugreifen

http://www.macabe.de/import.php

Willste irgend welche Zugänge?

Gruß Ingo

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

"http://www.macabe.de/import.php"

ja aber hier fehlt ja doch der ordner jtl_to_hood ?! also der link vom script müsste beispielsweise http://www.macabe.de/jtl_to_hood/import.php lauten.

hast du icq oder skype ? oder besser: eine nummer unter der ich dich erreichen kann ? und hast du gerade zeit :> ? dann schau ich mal rein

Gruß,
Marc!

PS: viele dank schon einmal für deine erfahrung, das hilft mir für updates und so sehr weiter!

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Also,
Ingo und ich haben das gerade am telefon geklärt.

Falls noch jemand hier die gleiche problematik haben sollte:

Das Script MUSS (!) an folgendem ort liegen:

root/jtl_to_hood/index.php (import.php, install.php, ... )

root stellt hier die oberste ebene dar auf die ihr (per ftp) zugreifen könnt, dort wo normalerweise auch die index.html oder index.php liegt (insofern nichts extra geändert wurde)

der angelegte ordner MUSS "jtl_to_hood" heißen, nicht jtl2hood oder so, sonst klappt es momentan leider auch nicht.

Gruß,
Marc

kastello

Aktives Mitglied
9. Juli 2006
22
0

Hallo Marc.

Und was sagt mir diese Meldung?

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111 in

--> keine Verbindung möglich: Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111

Bis dann
Peter

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Peter,

das liegt definitiv nicht am Skript, da stimmt irgendwas nicht an den Einstellungen entweder unter MySQL oder deinem Webserver ...
Der Fehler bedeutet dass den Webserver eine Verbindung zur MySQL Datenbank herstellen konnte aber dann was schief gelaufen ist.

Hat evtl auch was mit der PHP oder der MySQL Version zu tun, vllt einfach mal googeln.

Gruß,
Marc