Offen verschiedene Lieferanten Rabattgruppen in einer .CSV Datei

beier

Aktives Mitglied
28. August 2010
1
0
Hallo,

ich möchte gern die JTL Software in unser Unternehmen einführen und bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich keine Lösung zu finde.

Ich habe eine .CSV Dateien unseres Lieferanten mit allen Artikeln, aber in dieser .CSV Datei sind auch ca. 15 verschiedene Rabattgruppen für die einzelnen Artikel. Wie kann ich also in einer .CSV Datei Preise importieren, die verschiedene Rabattgruppen haben. Jede Rabattgruppe hat einen eigenen Rabatt.
Da es sich um mehrere zehntauschend Artikel handelt, ist das per Hand nicht möglich.
Es handelt sich um eine Bruttoliste, aber wie schaffe ich es, dass alle Artikel mit dem richtigen Rabatt bzw. mit dem richtigen Nettopreis angezeigt werden? :confused:

Es muss doch irgendwie mit der Ameise eine Möglichkeit geben.

Beispiel:
Produkt A kostet Brutto 10,- Rabattgruppe 1
Produkt B kostet Brutto 15,- Rabattgruppe 2
Produkt C kostet Brutto 20,- Rabattgruppe 3


Rabattgruppe 1 = 40%
Rabattgruppe 2 = 35%
Rabattgruppe 3 = 20%


Diese Art von .CSV Dateien ist bei fast allen unserer Lieferanten so üblich.
Wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte.

Vielen dank im voraus.
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: verschiedene Lieferanten Rabattgruppen in einer .CSV Datei

Jau... da ich nun auch ausgiebig teste und fleissig importiere stellt sich mir nun die gleiche Frage!
Wichtig ist es für uns, das die Einkaufspreise auch stimmen. Wir haben eine Menge Lieferanten mit vielen Rabattgruppen.

Wie ist das gelöst, wenn überhaupt. Ich habe nichts gefunden, auch hier im Forum nicht.

In der neuen BETA gibt es eine Möglichkeit im Bestellwesen bei den Lieferanten auf der Karteikarte "Konditionen". Dort ist ein Wert und ein Rabatt zu vergeben. Was bedeutet die Spalte "Wert" denn jetzt? Ab Euro oder kann ich hier meine Rabattgruppe angeben?

Danke und Gruß!
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: verschiedene Lieferanten Rabattgruppen in einer .CSV Datei

Hallo,

ich habe das für mich und auch für einige Kunden folgendermaßen gelöst:


1. Ich verarbeite die CSV, XML, oder Excel Datei vom Lieferanten mit einem PHP Script (Vollautomatisch, inkl. Download vom Lieferanten)
2. Ich bekomme dann entweder eine an JTL angepasste fertige import Datei oder ich schreibe die Preise direkt in die WAWI Datenbank
3. Script kann entweder von Hand oder aber auch Zeitgesteuert ausgeführt werden
4. Die geänderten Artikel werden in der Datenbank für den nächsten Webshopabgleich markiert und beim nächsten Workerlauf abgeglichen
5. 50.000 Artikel dauert ca. 1 Minute + Webshopabgleich
6. Alle sind Glücklich icon7.png

Nachteil:
  • Der Aufwand ein solches Script zu erstellen hängt 1. von der Komplexität der Lieferantendatei Datei ab und 2.
wie viele Tabellen und deren abhängigkeit voneinader anzupassen sind.

  • Mann muss sich schon wenigstens etwas mit PHP aukennen oder jemanden haben der das kann.
Vorteil:

  • Einmal erstellt läuft die aktuallisierung der Preise oder das anpassen der Lieferantenbestände vollautomatisch.


Noch als Hinweis:
Ich lasse die Scripte auf dem Lokalen Rechner laufen, hierzu muss nur in einem Ordner die PHP.exe und
die benötigen dll Dateien von PHP liegen. Dann kann man jedes PHP Script über eine Batch Datei ausführen.


Mfg
Frank
 

Anhänge

  • icon7.png
    icon7.png
    774 Bytes · Aufrufe: 42

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: verschiedene Lieferanten Rabattgruppen in einer .CSV Datei

Hai...
Ich hatte auch vor mir sowas selbst zu stricken! Ich kann etwas PHP und würde mich gern einmal (privat) damit beschäftigen.

Jetzt die Frage: Wie starte ich? Kannst du mich/und unterstützen? Was kostet dein Script?

Danke und Gruß!
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: verschiedene Lieferanten Rabattgruppen in einer .CSV Datei

Hallo,


Siehe Anhang (Beispielscript.zip), dort habe ich alle benötigten Dateien und ein Beispielscript reingepackt.
Nur noch in der inc_db die SQL Server Zugangsdaten eintragen und start.bat ausführen (Liest nur die Artikel Nr. aus der Datenbank und zeigt diese an).

1. Das hängt von der Komplexität ab
2. Die Scripte sind Verschlüsselt (IONCUBE) können also nicht verändert oder bearbeitet werden.
3. Es sind meistens mehrere Scripte die zusammen gehören
4. Preis na ja zwischen 50 € und 500 € je nachdem was da gemacht werden soll
5. Ist misten ein Laufender Prozess weil immer mal änderungen oder Wünsche dazu komme dann Rechne ich nach Aufwand ab

Anhang:
http://itc-networx.com/beispielscript.zip

Mfg
Frank
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: verschiedene Lieferanten Rabattgruppen in einer .CSV Datei

Okay. Ich schaue mir das mal an. Also kann man bei dir diese Anpassungen einkaufen? Ist ja mal ein Weg...
Danke und Gruß!
 

Ähnliche Themen