Preislistenimport meiner Großhändler

Pelo

Aktives Mitglied
4. Januar 2007
11
0
Hallo!

Bin begeistert von Eurem System und möchte nun die Preislisten meiner Händler importieren. Gibt es für so etwas ein Tool (3rd Party oder von Euch), meinetwegen auch kostenpflichtig, was so etwas kann? Also die Preislisten nehmen und in das gewünschte Format von JTL Wawi umwandeln. Den Header einfügen und evtl. die Position von Artikelnummer in das verlangte "ARTNR" ändert.

Ich nehme mal stark an, dass die Positionsfolge der Daten auch stimmen muss oder sortiert das System das selber?

Gruß

Pelo

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Ein fertiges Modul dafür gibt es nicht, wenn du die Listen per Exceltabelle bekommst, brauchst du nur die Spalten der Tabelle vom Lieferanten nur noch in die Import-Datei zu kopieren.

Soweit ich weis,ist ein flexibler Importer geplant, mit dem ist das Ganze dann recht einfach.

Pelo

Aktives Mitglied
4. Januar 2007
11
0
Hmmmmm....

Excel haut mir diese lästigen " aus der Datei.... Also bekomme ich einen

Import Fehler zeile 0 oder so.

Was kann ich dagegen tun?

Kann man diese " nicht weglassen? Die sind meiner meinung nur eine Behinderung im Umformatiern.

Pelo

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Zeile 0?

Zeile 1 oder 2 würde ich ja noch verstehen, aber Zeile 0.

Ich hoffe, das bald noch ein paar User antworten, welchedas schon nutzen.

Aber am einfachsten ist es eigentlich die Art_bsp.csv cu nehmen die 1. Zeile nicht zu ändern und dann die Daten aus der Lieferantenliste ab der 2. Zeile in die entsprechende Spalte zu kopieren.

Ich hoffe ich habe mich verständlichausgedrückt.

manfredolc

Aktives Mitglied
11. September 2006
31
0
Reiskirchen
Hi,
versuch mal Deine Daten vom Großhändler mit Open Office zu bearbeiten. Ich bekomme von unserem Großhändler eine Textdatei, die kann man schön in Open Office importieren. Dann nehm ich mir die Beispiel - Datei von EazySales und kopier einfach die Teile aus der einen Tabelle in die andere rein, anschliessend als csv gespeichert das wars. Excell ist dafür ungeeignet, weil es einfach die Tabellen verändert wenn Du das speicherst.

Gruß

Manfred

Pelo

Aktives Mitglied
4. Januar 2007
11
0
Genau so habe ich es gemacht!

Zeile 1 nicht angerührt und die Daten darunter kopiert.

Dieser Zeile 0 kommt übrigens auch beim User import. Allerdings hat es dann irgendwann geklappt. Ich weiß nicht mehr genau wie, da ich mit sicherheit 3 Stunden verschiedene Sachen ausprobiert habe.... und der Kopf hinterher Qualmte.

Hoffe, diese Tool kommt bald, da mein altes WWS am 1.1. anhand der MwSt-"Infektion" gestorben ist ;)

Vielleicht kann ma es mit einem einfachen CSV Editor besser hinbekommen? Ich werd mal googlen

Pelo

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Auch mit Excel sollte es eigentlich gehen.
Excel starten, dann die beispiel-CSV öffnen
(nicht mit Doppelklick, Excel spinnt da manchmal rum :roll: )
Dann die jeweiligen Inhalte in die Datei per Copy & Paste kopieren und am Ende die nervigen doppelten und dreifachen Abfragen von Excel entsprechend anklicken.

CSV-Editor gibts natürlich auch.
z. B. hier: http://www.mediakg.de/products/m_ge_freeware.php

Pelo

Aktives Mitglied
4. Januar 2007
11
0
Sorry,

aber wie ich es auch mache er nimmt diese dummern Anführungszeichen weg. Liegt das am 2007er Office Paket ???

Und das Prog CSV Editor funzt auch nicht mit den Dateien!

:cry: :cry:

Schade.

Pelo

manfredolc

Aktives Mitglied
11. September 2006
31
0
Reiskirchen
Hi,
daß ist das was ich meinte mit Excell, daß geht mit Oprn Office genau so wie es gewünscht ist. Bei Open Office Calc brauchst Du nur die Datei laden und als Trennzeichen Semikolon und Testkenner mit " lassen und wenn Du die Datei wieder speicherst ist alles noch drin und du kannst es direkt importieren.

Gruß

Manfred

Pelo

Aktives Mitglied
4. Januar 2007
11
0
Nööö!

Macht er nicht ikm OpenOffice... Er macht die " jetzt zwar im Header, aber im reinkopierten Text nicht.

Liebe Programmierer: Lasst die besch..... Anführungszeichen doch einfach weg... spart Ihr Euch viel Ärger und Zeit. (Mir übrigens auch ;) )

Beim Speichern kann man auch nichts beeinflussen... zumindest finde ich nichts... Schade.:cry:

Gruß

Pelo

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Hallo

Ich habe auch schon in viele Programme meine Daten per .csv importieren können, doch hier bin ich zum ersten Mal sprachlos. Bekomme ebenfalls den Fehler in Zeile 0 :evil:

Gruß
Michael

Netkeeper

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
18
0
Lösung

Hallo zusammen,

um das problem mit den Anführungszeichen zu umgehen, geht Ihr einfach her und erstellt eure CSV-Datei in Excel oder OpenOffice. Am besten ohne Kopfzeile, danach speichert Ihr die Datei als .csv ab. (In Excel darauf achten das ihr nicht die MAcintosh Version wählt !)

Danach öffnet ihr die CSV-Datei mit notepad und kopiert euch die Kopfzeile aus der Beispieldatei in die Datei in zeile 1 rein und speichert wieder ab.

Mit freundlichen Grüßen

NETKEEPER

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo,

In Kürze wird es einen sehr flexiblen Importer / Exporter für (fast) alle Datensätze geben. Ebenso wird es möglich, Datensätze upzudaten anhand bestimmter Kriterien.

Die Spaltenzuordnungen und Reihenfolgen werden selbst bestimmbar sein und als Vorlagen abspeicherbar - ähnlich dem vor kurzen eingebauten autom. Zahlungsabgleich.

Wir rechnen in den nächsten 4 Wochen mit dieser Funktion.

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Das klingt sehr gut mit der Importfunktion. Frage mich allerdings wirklich warum ich den Fehler 0 bekomme. Habe bisher immer alle Importe in wer weiß wieviel Programme hinbekommen, hier scheiter ich...mhmm. :?: Dann eben noch 4 Wochen warten.

Gruß
Michael

Netkeeper

Aktives Mitglied
25. Oktober 2006
18
0
Für den Import der Daten von den Grosshändlern, habe ich mir Tabellen in der Datenbank angelegt, diese werden mit den Daten befüllt so wie sie vom Händler kommen. Danach werden die Daten in eine CSV-Datei geordnet gem. Beispiel-Daeti geschrieben. Diese Dateien kann ich dann wiederum für den Artikelimport verwenden und kostet mich nciht immer dieses lästige Spalten hin und her schieben..

mfg

NETKEEPER