Offen Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

pc.supporter.eu

Aktives Mitglied
31. Mai 2010
28
0
Schönen Guten Morgen...

beim Versuch 50T Artikel hochzuladen...lief alles soweit top.
Nur bist die 1und1 MySQL Datenbank meinte bei 100MB ist Schluss.
Nun mein Problem...ich kann das Packet erweitern auf 5 Datenbanken nur das ich 5 MySQL Bank zu je 100MB habe.

Wie splitte ich am Besten die Datenbank damit der Shop???
xtcModified v1.03 on xt:Commerce bzw. wo stell ich ein das auf beide Datenbanken zurück gegriffen wird???


LG :)
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

50k Artikel und deine DB hat 100MB - was hast du geladen -

ich würde erstmal anfangen überflüssigen Müll zu entsorgen -

bsp. Preise - da wir nur mit Kd.-gruppenpreisen arbeiten - können wir schon mal je nach shop 3 Tabellen der Preise leeren -
benutz du das Live-Shopping-Modul kannst du die Specials leeren -
Versendest du Weltweit - nein - dann kannst doch 2/3 der Länder-Tabelle lehren - das selbe bei MB und so weiter -
überhänge kannst du per cron - lehren. Ach da kommt schon was zusammen.
 

pc.supporter.eu

Aktives Mitglied
31. Mai 2010
28
0
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

Die üblichen Verdächtigen triff man wieder ;) ein Problem jagt das Nächste.
Achso Fehler von mir *grins* hab ne 0 vergessen, 500T Artikel! :oops:

Eigentlich hab ich nur Artikelnr./ Name/ VK-Preis / Kurzbesch. ohne Bilder usw.
Du meinst ich sollte direkt in der in der MySQL Datenbank die entsprechenden Spalten löschen??? Aber bei 500T reicht 100 MB vorn/ hinten nicht, oder?
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

so haben wirs gemacht - Aber bei 500k Artikeln fährst du mit nen eigenen
Server definitiv besser.

Wir versenden nur EU - also brauch ich keine 330 oder so Länder nicht in der Tabelle - das gilt auch für MB - die Zonen -
bei den Preisspalten haben wir nur "Neuer Kunde" und "Gast" alle anderen leer - für Händler haben wir seperaten Shop.

normal kann dabei auch nichts passieren:)
aber da kommen schon einige MB zusammen -

DB Splitten is nicht so einfach - gehen tut das allemal - nur muss da das System geändert werden -
jetzt wie in deinen Fall - bsp. 0-250tsd Artikel die 1 DB und 251-500tsd. die andere DB -
Das musst Du dem System erst mal erklären. Wahrscheinlich geht das nur Anhand der Artikel-ID´s. Würde ich aber von nen erfahrenen Progger machen lassen.
 

pc.supporter.eu

Aktives Mitglied
31. Mai 2010
28
0
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

Sag mir nicht ich brauch dafür ein Prog. das kostet wieder Zeit/ Geld.
Soll sich erstmal nur um DE drehen. Also sollte ich mal per MyPHP in die Datenbank schauen und die entsprechenden Spalten weg löschen um noch etwas heraus zuholen? Eigener Server mmh muss mal schauen was 1und1 da im Angebot hat...und ob ich problemlos umziehen kann.
Bin auf dem Gebiet noch etwas neu... :confused:
 

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

Also... entschuldige bitte mal...
500T Artikel mit einem Shop und den dann auch noch bei 1und1 als Webspace???

Einen Shop auf mehrere Datenbanken aufzuteilen halte ich für "Bullshit", da ist der Progger zehnmal so teuer wie ein eigener Server für ein ganzes Jahr...

Selbst wenn du jetzt einige Tabellen reduzieren kannst wirst du nicht ausreichend Platz erhalten um 500T Artikel in eine 100MB-Datenbank zu pumpen. Und selbst wenn du die Artikel alle da rein bekommen hast, kannst du nur noch begrenzt Bestellungen annehmen, da dann dafür der Platz zu knapp wird....

Mach dir Gedanken über entweder ein kleineres Projekt um Sinne von vllt nur 100T Artikeln oder mach dir Gedanken über einen anderen Webhoster...

*just my 5 cent*
 

pc.supporter.eu

Aktives Mitglied
31. Mai 2010
28
0
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

Stimmt!
Das wird das Beste sein,
mal schauen was der Anbieter zur Verfügung stellt.
Welche Dimension bräuchte ich den da ungefähr?

Reicht: 1&1 Dedicated Server Dual Core L Managed mit Linux / Windows oder doch Managed ??? Ich weiß es leider nicht.
 

der-rainer

Aktives Mitglied
1. April 2009
46
0
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

Ist es denn mal vorgesehen, die Bilder aus der DB auszulagern in das Ordnersystem? Da die Größenbeschränkung von 100MB bei nahezu allen Providern besteht.

Und ich möchte bei einer größeren Anzahl an Bildern keine dermaßen großen Abstriche an der Qualität machen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

Hi,

der Shop speichert Bilder nicht in der DB. Das tut die lokale Wawi, in der Expressversion der MSSQL sind 4GB möglich.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

warum wir denn hier immer nur bei 1&1 geschaut ?
es gibt so viele andere gute hoster.
beispielsweise hosteurope um nur mal einen in den raum zu werfen.
wir haben da bisher nur gute erfahrungen gemacht und der Service ist ein traum, heißt auch um 4:15 nachts bekommst du noch einen freundlichen UND kompetenten techniker an die strippe wenn mal ein problem sein sollte, das haben wir davor weder bei strato, noch 1&1 erlebt. und die preise würde ich von günstig bis angemessen ansiedeln, keinesfalls überteuert!

gruß
marc
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
164
9
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

....Ist es denn mal vorgesehen, die Bilder aus der DB auszulagern in das Ordnersystem? Da die Größenbeschränkung von 100MB bei nahezu allen Providern besteht.....

Wie kommst du denn darauf, dass die bei nahezu allen Hostern besteht? Bei meinem Hoster und die, die ich als brauchbar kenne, besteht keinerlei Beschränkung. DB-Größe = Webspace und der bildet die Beschränkung.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

Wie kommst du denn darauf, dass die bei nahezu allen Hostern besteht? Bei meinem Hoster und die, die ich als brauchbar kenne, besteht keinerlei Beschränkung. DB-Größe = Webspace und der bildet die Beschränkung.

richtig.

Dieses Beschränkungsding hat man in der Regel nur bei Massenhostern, welche für einen produktiven Shop ohnehin komplett ungeeignet sind.
Schonmal die AGBs dieser Hoster gelesen? Da kann 2 Wochen alles ausfallen, völlig egal, keine geregelten Server-Level-Agreements. Wer dort wirklich einen produktiven Shop hostet, kann die ganze Sache vermutlich ohnehin nur halbtags mal neben Frühstück und Gänsebraten betreiben, wenn man bedenkt was es kostet wenn der Shop einfach mal eine Woche ausfällt (wenige Stunden reichen in der Regel ja schon für einen beträchtlichen Umsatzausfall, vom Image Schaden ganz abgesehen, wenn der Kunde den Shop aufruft und es ist einfach dunkel, über einen längeren Zeitraum.)

Von daher, für Shop- Hosting (wenn man sich keine eigenen Server & Infrastruktur antun will/möchte): immer nur Hosting mit SLA abschließen. Und sowas gibts bei den Massenhostern nicht bzw. habe ich noch nirgends in den letzten 10 Jahren gesehen
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
164
9
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

@ curra
dann hast du hier die Möglichkeit einen "Massenhoster" mit SLA, die sich sehen lassen können, kennen zu lernen. Da sieht jeder was er kauft.
https://www.webhostone.de/sla.html

Bin schon mehrere Jahre bei denen und hatte nicht einen spürbaren Ausfall (gut so!). Begrenzt ist beidenen nichts, alles eine Frage des Preises, der sich aber auch sehen lassen kann. Ansonsten kann ich mich deinen Ausführungen nur anschliessen.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

@uzdor
das sind ganz normale Endkunden Vereinbarungen, mit Business SLAs hat das nichts zu tun.

Schaue dir mal SLAs bei Business Providern an, dann weißt du was ich meine. Das was dort als SLA verkauft wird, sind die minimum Anforderungen bei jedem guten mittelständischen Hosting Unternehmen.

Hinzu kommt das "richtige" SLAs niemals einfach so pauschal auf einer Website dargelegt werden, sowas wird immer individuell zwischen Anbieter und Kunden ausgehandelt und vereinbart.

Man darf das ganze nicht verwechseln. Das was dort angeboten wird, ist ein normaler Standard. Das sind keine SLA für hochverfügbares Business Hosting. (was man schon daran sehen kann, das es keine Vertragsstrafe gibt sondern lediglich eine Minderung auf das gezahlte...von bis zu 100%....wow...wenn mein Hosting eine Woche ausfällt, erhalte ich die 20 Euro Monatsgebühr zurück....also....dafür brauche ich kein SLA....wenn sowas vorkommt, gehts um was anderes als 20 Euro-......aber daran wird der Unterschied sehr gut sichtbar, was ein wirkliches SLA ist und was ganz einfach nur als SLA verpackt wird, dabei aber nur der ganz normale Hosting Standard mittlerweile ist)
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
164
9
AW: Datenbank teilen! (100MB Begrenzung)

@curra
dann haben wir anscheinend etwas aneinander vorbeigeredet.

Spezielle Hochverfügbarkeitssysteme mit den SLA die du meinst, hatte ich nicht im Focus, weil ich sowas weder brauche noch bereit bin entsprechend dafür zu zahlen. Für die Art Shop die du meinst, ein Minutenausfall erzeugt bereits horrende Kosten sollte man sowas natürlich haben. Welcher Hoster bietet den sowas an, rein interessenhalber?
Ich spiele derzeit mit meinem Shop mehrere Ligen drunter, macht aber nichts, denn kein Ausfall in mehreren Jahren bei den Systemen die ich bei dem Hoster benutze reichen mir (bei den Preisen weiss man auch was man bekommt bzw. auf was man sich einlässt).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7

Ähnliche Themen