Offen Import Merkmale per Ameise

tugsi

Aktives Mitglied
19. April 2010
12
0
Hallo,
sitze hier gerade vor einem (Verständnis)Problem :)

Hab eine CSV-Datei mit Merkmalen zu meinen Artikeln.

Datei ist aufgebaut (symbolisch dargestellt):
Artikelnr - Merkmal1 - Merkmal2 - NameMerkmal1 - NameMerkmal2

Beispiel: NameMerkmal1 ist immer "Anzahl Spieler" das Merkmal1 ist halt variabel je nachdem zu welchem Artikel (Artikelnr).

Soweit so gut, jetzt komm ich irgendwie mit der Ameise nicht klar.

Ich würde gerne eben halt die Merkmale zu den Artikel importieren lassen, aber egal bei welchem Feld ich das mappe, passiert nichts.

Merkmale hab ich im WaWi schon angelegt und genauso benannt wie -NameMerkmal1- z.B. ,... um auch dieses mal zu testen, ob er die nicht anlegen kann...

Irgendjemand ne Idee?

Gruß
 

tugsi

Aktives Mitglied
19. April 2010
12
0
AW: Import Merkmale per Ameise

Upps hab jetzt länger nicht mehr reingeschaut...
.. muss ich erstmal wieder antesten.

Problem damals war aber folgender, die Ameise hatte sich aufgehangen, da auch keine normalen Artikeldaten importiert wurden.
Tja Neustart der Ameise und das ging.

Merkmale hab ich dann erstmal nicht mehr probiert, da ich von einer bestehenden anderen Datenbank nach WaWi wechseln will und mich so tück für Stück zusammenbasteln muss.
Die Merkmale kann ich ja auch nachträglich updaten :)
Aber wenn ich die Tage das ncoh zwischenschieben kann, dann probier ich das nochmal.
:)
 

douis

Aktives Mitglied
18. November 2010
3
0
AW: Import Merkmale per Ameise

Hallo,

hat das Merkmale-Import per Ameise funktioniert?

wenn Ja, wie geht das?

ich habe eine Datei mit:

ArtkNr;Merkmalname;merkmalwert
222;Farbe;Blau

aber welche Felder soll ich wählen?

die Merkmalname werden zwar importiert, aber werden nicht an Artk. angehängt.

ich wäre Ihnen für eine kleine Beschreibung Dankbar.

Vielen Dank
douis
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Import Merkmale per Ameise

Wenn es die Merkmal noch nicht gibt, dann beim ersten Import die Einstellung wählen: "Nur Merkmalverwaltung erweitern/aktualisieren.

Beim 2. Import dann die Einstellungen ändern auf : Verknüpfung zwischen...
 

douis

Aktives Mitglied
18. November 2010
3
0
AW: Import Merkmale per Ameise

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

wo finde ich diese Einstellung:

Verknüpfung zwischen...

PS: das ist mein erster kontakt mit JTL Software

vielen Dank
 

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
AW: Import Merkmale per Ameise

Habe gerade das gleiche Problem,

Habe eine Datei mit:
ArtNr. Merkmalname Merkmalwert

ArtNr. und Merkmalname ich klar, ich finde aber keine Feldzuordnung für den Merkmalwert... steh auf dem Schlauch, wie heisst die???

Danke Gruß Stefan
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Import Merkmale per Ameise

@Lars/JTL

In diesem Zusammenhang wäre es ganz toll, wenn es die Möglichkeit geben würde, falsche Merkmale, die durch eine versehentlich falsche Zuordnung in der Ameise hundertfach in der Merkmalverwaltung erscheinen, in einem Rutsch löschen zu können.

Mir ist es durch ein falsche Zuordnung gestern passiert, dass ich statt des Merkmals den Merkmalwert an die 250 x untereinander in der Merkmalverwaltung gefunden habe . . . Habe heute einen Tennisarm vom manuellen Löschen jeden einzelnen Fehlers ;) Obwohl mehrere Merkmalwerte gleichzeitig markiert werden können,erfolgt immer nur das Löschen eines einzelnen . . .

LG
Kathi
 

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover
AW: Import Merkmale per Ameise

Moin,

ja das Löschen macht Spass. :mad:

Ich habe über die Ameise 1 Merkmalnamen mit verschiedenen Merkmalwerten importiert. So weit so gut. Nun haben aber diverse Artikel denselben Merkmalwert. Daher habe ich nun beim ersten Merkmalanlegen (ohne zuordnen) den einen oder anderen Merkmalwert in hundertfacher Ausführung und das bei einem Merkmalnamen.
Ich hatte gehofft, das die Wawi die doppelten aussortiert. Die werden doch eh später zugeordnet.

Gibt es dafür einen Ansatz ?

Heiko
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen