Easylog International Polling Frankatur Zollinhaltserklärung

D********t

Guest
Ich bin gerade dabei, die Exportdatei zu Easylog (H-B-H) so anzupassen, das auch Polling für internationale Sendungen (spez. Schweiz) möglich ist, für Deutschland und EU funktioniert das Polling einwandfrei, für alle Länder ausserhalb der EU muss man die Adressen leider händisch in Easylog einhämmern und die Sendung mit Zolldaten vorbereiten, deshalb benötige ich noch einige Platzhalter wie z.B. Auftragssumme <B> und Status <S> (Gewicht), Grund ist folgender: Die Zollinhaltserklärung wird mit der Variable POOL_V_ZOLL_WARENLISTE an Easylog übergeben, das Feld muss folgendes Format haben, Werte durch Semikolon getrennt: Bezeichnung;Ursprungsland;Zolltarifnummer;Nettogewicht;Zollwert; .

Jetzt habe ich meine Exportdatei erstmal mit Pipes getrennt, da feldinterne Werte bei Easylog mit Semikolon getrennt werden und sonst die semikolongetrennten Daten eines Feldes beim Export als jeweils eigenes Feld angelegt werden. Nun habe ich mir eine weitere Zeile POOL_V_ZOLL_WARENLISTE in der Sendungsdatenexportvorlage angelegt, in dieser im Feld Präfix habe ich Kleidung;Deutschland;0000000000; eingetragen, im Feld Variable habe ich $#Auftrag_Status#$ (hier trage ich im Auftrag im Statusfeld das Gewicht der Sendung ein) gesetzt und im Feld Suffix ;<NB>; eingetragen. Somit wird fast alles an Easylog übetragen, bis auf die Auftragssumme, da es hierfür keinen Platzhalter gibt. Leider braucht Easylog diese Angaben bei Ausser-EU Sendungen dringend, sonst funktioniert das Polling nicht. Alternativ kann man durch umschreiben von Präfix und Suffix auch die Variable $#Auftrag_Gesamtpreis#$ setzen, dann würde jedoch das Gewicht (Status) nicht übergeben, da kein Platzhalter vorhanden.

Eine noch bessere Alternative wäre Zeile POOL_V_ZOLL_WARENLISTE anlegen, Spalte "Erw." mit "ja" befüllen, dann über Button "Erweitert" folgendes eintragen - Feld "Bezeichnung": Zollinhaltserklärung, Feld "Zone": Schweiz, Feld "Wert": Kleidung;Deutschland,0000000000;<Status>;<Betrag>;

Da es ja schon einen Platzhalter <NB> für den Nachnahmebetrag gibt , dachte ich es ist ein leichtes, vielleicht Platzhalter für weitere Werte hinzuzufügen?

Schlussbemerkung: Warenart, Herkunftsland und Taric sind in dieser Zeile eigentlich unwichtig, diese Werte werden zwar per EDI dem Paket elektronisch vorausgeschickt, jedoch entnimmt der Zoll die Daten wenn dann der beigelegten Handelsrechnung. Wichtig ist hier nur, das Gewicht und Gesamtbetrag stimmen, denn daran wird oft schon festgemacht, ob ein Paket überhaupt vom Zoll begutachtet wird. Hat man verschiedene Waren in einem Paket, lassen sich Warenart, Herkunftsland und Taric sowieso nicht präzise für alle Waren über diese Zeile festlegen.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Easylog International Polling Frankatur Zollinhaltserklärung

Hallo,

leider funktioniert bei mir keine Möglichkeit in der Pool_V_Zoll_Warenliste irgendetwas über das Polling einzufügen, die Liste bleibt leer. Wie hast Du es nun gelöst? Oder gibt es keine Lösung?

Danke für Deine Hilfe
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Easylog International Polling Frankatur Zollinhaltserklärung

hallo,

wurde hier mittlerweile eine lösung gefunden um auch sendungen in nicht Eu (zB schweiz) automatisch zu versenden via easylog ?
sprich gibt es nun eine automatisierung für die zollinhaltserklärung zw wawi und easylog ?


mfg
marc
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Easylog International Polling Frankatur Zollinhaltserklärung

Bei mir klappt es auch in der EU nicht. Könnte man von jemandem von Euch die Einstellungen bekommen? Muss auch nicht umsonst sein!
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Easylog International Polling Frankatur Zollinhaltserklärung

hm, bist du bei DHL direkt ? oder vllt ein zwischenpartner wie die hbh ? die haben meinstens experten dafür die dir das machen ..... wenn nicht, kannst du ja mal so dort anrufen, sind alle recht freundlich und helfen vielleicht gegen geringe bezahlung


ansonsten kann ich dir meine einstellungen leider nachdem ich folgenden beitrag von dunkelwelt gelesen habe so nicht sagen http://forum.jtl-software.de/schnit...d-fuer-dhl-easylog-einstellen.html#post220424


marc
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Easylog International Polling Frankatur Zollinhaltserklärung

Bin bei HBH und habe die Wawi auch nach den jetzt gelöschten screenshots gemacht, bei mir funktioniert es aber nach wie vor nicht. Bei Sendung nach Ölsterreich steht immer noch Deutschland da. Was hast Du denn bei Landcode stehen? Na das führt hier von Eurem Thema weg, aber gelöst hätte ich es schon gerne!
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Easylog International Polling Frankatur Zollinhaltserklärung

Bei mir klappt es auch in der EU nicht. Könnte man von jemandem von Euch die Einstellungen bekommen? Muss auch nicht umsonst sein!

Tröste dich HBH hat es bei mir auch nicht hin bekommen, das die Wawi die richtigen Daten an Easylog sendet. Also bei mir funktioniert EU auch nicht nur DE läuft super.

Wenn HBH es bei dir hin bekommt, sag mal bescheid, müssen dann mal vergleichen .
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Easylog International Polling Frankatur Zollinhaltserklärung

wir sind ebenfalls bei der hbh,
und die jungs dort haben mir alles einwandfrei eingerichtet, bis halt auf das angesprochene problem der zollinhaltserkärung bei sendungen die nicht in die eu gehen (zB schweiz) ... wobei man mir sagte, dass die hbh auch dafür speziell an einem programm arbeitet, aber das noch dauert bis release ist ...


ansonsten ruft halt da mal an, den rest können sie schon einstellen (bei mir klappts ja!)

zum Landcode:

Feld Nr :27
Beschreibung: POOL_EMPF_LANDCODE
Präfix:
Wert: $#Kunde_Liefer_LandISO#$
Suffix:
Standardwert:
Max. Len.: 45
Erw:

Sorry, aber die einzelnen Wert kann ich wg gepostetem Link hier nicht veröffentlichen ... dürften auch unterschiedlich von User zu User sein ... das wird dir die HBH alles einstellen
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Easylog International Polling Frankatur Zollinhaltserklärung

Das finde ich ja komisch das bei HBH einige sind die es können und einige sind die es nicht können. Wer hat es denn bei dir gemacht das der Auslandsversand funktioniert
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Easylog International Polling Frankatur Zollinhaltserklärung

gemacht hat es ein her hützen (einer von den zwillingen, weiß aber nicht wer), allerdings hatte er hilfe durch jemand im hinitergrund, das habe ich gehört .... aber der ominöse mann im hintergrund hat sich natürlich nicht vorgestellt ...

sag aber auf jeden fall, dass du mit der jtl wawi arbeitest, die haben dort jemanden (wahrscheinlich der aus dem hintergrund) der sich damit wohl bestens auskennt o0