Gelöst Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0
Hallo,

bin JTL-Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wo befindet sich den im JTL der SKR04 und gibt es eine Möglichkeit den SKR03 zu verwenden ? Beim Buchungsexport wird immer automatisch das Erlöskonto 4400 (also vom SKR04) angezeigt. Wo kann ich dies denn ändern ?

Habe alle Steuerschlüssel... richtig angeglichen und auch eigene Erlöskonten angelegt, welche ich den einzelnen Artikeln und Rechnungen zugewiesen habe. Dies wird aber ignoriert indem beim Export immer nur die Konten des SKR04 (4400 er) erscheinen.

Ich habe vor als FIBU "Taxpool" zu verwenden. Könnt ihr mir mitteilen, wie ich einen CSV Import da hinbekomme ? Es wird verlangt, dass Importfelder von JTL zugewiesen werden, die selbst in der ameise nicht existieren.

Bitte dringend um Hilfe

Gruss sadman1974

JTL Wawi 099669a
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

hi,

inden Steuereinstellungen - bei den Steuersätzen/Steuerschlüsseln trägst du die Konten selbst ein.
 

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings hatte ich bei den Steuerschlüsseln die SKR03-Konten 8300 (Umsatzerlöse 7%) und 8400 (Umsatzerlöse 19%) bereits angegeben. Dennoch wurden das 4400 und 4300er exportiert.

Bitte weiter um Hilfe.


Gruss sadman1974

JTL Wawi 099669a
 

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

Hi,

ich hatte es bisher nicht über die Ameise, sondern über die normale Exportfunktion (Buchungsdaten exportieren) versucht. Nun habe ich soeben einen Test über die Ameise gemacht.
Füge ich in der Ameise das Feld "Zahlung SKR04/04 hinzu erscheinen die eingetragenen Konten.
Somit wäre dieses Problem behoben. Danke !

Nun habe ich aber noch folgende Probleme:

1. In meinen Rechnungen tauchen Artikel mit Mwst.-Sätze 19 % und 7 % gleichzeitig auf. Daher habe ich die Erlöskonten direkt bei den Artikeln und nicht bei den Rechnungen angegeben. Da ich jedoch nur Rechnungen komplett exportieren kann, kann diesen ja auch nur ein Erlöskonto zugeordnet werden (ich vermute, er nimmt den höheren Steuersatz).

Wie kann ich nun dafür sorgen, dass die unterschiedlichen Artikel (mit verschiedenen Mwst-Sätzen) erkannt und richtig ausgewiesen werden ?

2. Beim Import nach Taxpool werden folgende Felder verlangt:

Belegdatum (=Rg.-Datum); Buchungsdatum (? HAB ICH JA NICHT BEIM EXPORT); Belegnummer (=Rg.-Nr.); Buchungstext (KEIN FELD BEI DER AMEISE FÜR DEN EXPORT); Soll-Kto-Nr.(HAB ICH NICHT BEI DER AMEISE9; Haben-Kto.-Nr.(=SKR03-Konto); Steuersatz, Storno (GIBT ES ALS EXPORT BEI DER AMEISE AUCH NICHT); Steuerschlüssel, Brutto- und Nettobetrag sind klar.

Wie bekomme ich einen Import bei Taxpool hin, obwohl ich beim Export von JTL (über die Ameise) nicht alle Felder, welche Taxpool verlangt, generieren kann ?


Als drittes habe ich noch eine andere Frage:

Zur Zeit importiere ich meine Bestellungen per xml.-Datei. Das funktioniert soweit auch ganz gut bis auf einen kleinen Fehler: Es werden nicht alle Artikel in JTL richtig erkannt. Zwar werden die Artikel richtig (mit Namen und Art.-nr.) importiert, wenn ich sie jedoch dann in JTL ansehen möchte, erscheint ein anderer Artikel.
Ich gehe mal stark davon aus, dass hier die Artikel-ID-Nr. nicht übereinstimmen. Daher möchte ich nun alle Artikel von meinem Shopsystem (www.tierfutter-oase.de) exportieren und in JTL direkt importieren.
Die grosse Frage ist nun: Werden die Artikel-IDs mit importiert oder vergibt JTL auch beim direkten Import wieder eigene Artikel-IDs. Ich habe auch schon versucht, den Artikel-ID durch die Artikel-Nr.-Variable zu ersetzten. Dadurch wurden zwar mehr Artikel erkannt - aber nicht die Artikel, deren Artikel-Nr. mit 00... beginnt.

Möchte dich bitten, mir auch hier kurz eine Hilfestellung zu geben.

Besten Dank !

Gruss

sadman1974



Danke dir im voraus !

Gruss

sadman1974
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

hi,

1. Die Rechnungen werden beim Export autom. anch USt Satz gesplittet.

3. Bitte nicht Artikel ID mit Artikelnummer verwechseln. In der XML demnach nur die ArtNr angeben, den kArtikel Schlüssel leer lassen.
 

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

Hallo Thomas,

vielen Dank ! Der xml.-Import funktioniert nun einwandfrei. Dachte dass ich die Art.-ID angeben muss - aber da er bei Nichtangabe dieser dann über die Art.-Nr. zuordnet ist echt genial.
Insgesamt muss ich ein riesen Lob aussprechen - JTL ist wirklich ein super Wawi.

Zum Thema Rechnungsexport würde mich nun noch interessieren, wie genau die Rechnungen (nach der Ust.) aufgesplittet werden. Ich weiss nicht, inwieweit du dich in Taxpool auskennst - aber wird diese Splittung dann auch wieder richtig dort importiert ?

Und kannst du mir vielleicht noch was zum Export bei Taxpool sagen - zwecks meiner vorherigen Frage ?

Lieber Gruss


sadman1974 (Thomas)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

Hi,

bzgl. Taxpool kann ich leider gar nicht helfen. Hier laufen bestimmt eine Menge Leute rum, die TP nutzen
 

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

OK Dann schau ich mich mal weiter um. Trotzdem Danke für deine Hilfe


Gruss

sadman1974
 

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

Hi Boby,

nein, habe ich noch nicht. Brauche diesbezüglich auch echt Hilfe. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich von JTL Buchungsdaten in Taxpool importieren kann ?

Beim Import nach Taxpool werden folgende Felder verlangt:

Belegdatum (=Rg.-Datum); Buchungsdatum (? HAB ICH JA NICHT BEIM EXPORT); Belegnummer (=Rg.-Nr.); Buchungstext (KEIN FELD BEI DER AMEISE FÜR DEN EXPORT); Soll-Kto-Nr.(HAB ICH NICHT BEI DER AMEISE9; Haben-Kto.-Nr.(=SKR03-Konto); Steuersatz, Storno (GIBT ES ALS EXPORT BEI DER AMEISE AUCH NICHT); Steuerschlüssel, Brutto- und Nettobetrag sind klar.

Wie bekomme ich einen Import bei Taxpool hin, obwohl ich beim Export von JTL (über die Ameise) nicht alle Felder, welche Taxpool verlangt, generieren kann ?

Und wie kann ich DATEV in Taxpool importieren bzw. formatgerecht von JTL exportieren ?

Wäre dir echt dankbar, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Gruss sadman1974


JTL Wawi 099669a
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

@sadman1974,

bevor ich jetzt einen Roman schreiben muss mal wirklich ganz kurz.

1 ameise starten
2 export Datev machen soll / ist je nachdem / Debitoren art / mandant /...
3 In Taxpool import Datev starten/ je nach Version inkl.
4 die daten sind jetzt in Stapelbuchung zu finden also noch nicht endgültig
5 Experten Buchungsmodus wählen und einzelne Buchungen abarbeiten alle eingelesenen stapelbuchungen stehen unterhalb der Maske zum anklicken.

Hierbei werden alle Debitoren Nummern, Beleg Nummern, Zahlungen und und eingelesen.

Wie immer lieber ein Backup zuviel machen, übernehme keinerlei Gewährleistung.
Testen auf eingene Gefahr und Totalverlust.

Eingesetzte Software Taxpool Bilanz 2010 Vers. 4.05 Fest und Portable

Gruss Boby
 
Zuletzt bearbeitet:

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

Hi Boby,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin genau so vorgegangen, wie du es beschrieben.

Leider habe ich jedoch folgendes Problem:

Wenn ich den Export von JTL per DATEV starte funktioniert alles. Beim Betrachten der exportierten Datei stelle ich jedoch fest, dass

1. sie 0 kB hat
2. sie nicht von Taxpool per DATEV-Import aufgrund des Formats erkannt wird (also nicht angezeigt wird, wenn ich mit Taxpool per DATEV importieren möchte).

Somit hat die Datei keinen Inhalt und auch das falsche Format, obwohl beim DATEV-Export von JTL alle Datensätze angezeigt werde. Für die Debitorennummer habe ich Kundennummer=Debitorennummer gewählt, da ich diese absichtlich 5-stellig und mit 10000 beginnend gewählt habe.

Muss ich bei Beraternummer oder Mandantennummer vielleicht noch was beim JTL-Export über die Ameise eintragen ?

Bitte weiter um Hilfe.

Gruss sadman1974

JTL 69a, Taxpool freeversion
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

Hi Boby,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin genau so vorgegangen, wie du es beschrieben.

Leider habe ich jedoch folgendes Problem:

Wenn ich den Export von JTL per DATEV starte funktioniert alles. Beim Betrachten der exportierten Datei stelle ich jedoch fest, dass

1. sie 0 kB hat
2. sie nicht von Taxpool per DATEV-Import aufgrund des Formats erkannt wird (also nicht angezeigt wird, wenn ich mit Taxpool per DATEV importieren möchte).

Somit hat die Datei keinen Inhalt und auch das falsche Format, obwohl beim DATEV-Export von JTL alle Datensätze angezeigt werde. Für die Debitorennummer habe ich Kundennummer=Debitorennummer gewählt, da ich diese absichtlich 5-stellig und mit 10000 beginnend gewählt habe.

Muss ich bei Beraternummer oder Mandantennummer vielleicht noch was beim JTL-Export über die Ameise eintragen ?

Bitte weiter um Hilfe.

Gruss sadman1974

JTL 69a, Taxpool freeversion

also ich war gerade nochmal nachschauen bei Taxpool, der unterschied ist der import von
Datev bei dir ist nutzbar, der Export von Datev Dateien erfordert die ZahlVersion. PDF_Hier

Ja da muss etwas rein, z.B. Beraternummer 150 und MandantenNummer 1
Debitoren Nummern sind bei mir schon in den Kundendaten hinterlegt.
Diese beiden Datev Dateien werden von JTL-Wawi erzeugt.
ED00001
EV01

Gruss Boby
 

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

Hi Boby,

habe jetzt eine Mandanten- und Beraternummer vergeben. Nun werden beim Export 3 Dateien erzeugt:

1. in (Grösse 2 kB)
2. out (Grösse 15 kB)
3. JTL (Grösse 1 kB)

Also keine Dateitypen (ED00001, EV01), welche Taxpool bzw. DATEV benötigt. Was hast du denn bei den Feldern Belegfeld1, Belegfeld2 und Belegtext eingetragen ?

Oder fällt dir sonst noch was ein, woran es liegen könnte, dass die Ameise andere Dateiformate über DATEV erzeugt ?

Bitte weiter um Hilfe
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

........Also keine Dateitypen (ED00001, EV01), welche Taxpool bzw. DATEV benötigt.

Versteh wer will, ich nicht, leider, bei mir werden sie erzeugt.

Was hast du denn bei den Feldern Belegfeld1, Belegfeld2 und Belegtext eingetragen ?

nungut hab mal ein paar bildchen für dich

Gruss Boby
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

Hi Boby,

habe jetzt eine Mandanten- und Beraternummer vergeben. Nun werden beim Export 3 Dateien erzeugt:

1. in (Grösse 2 kB)
2. out (Grösse 15 kB)
3. JTL (Grösse 1 kB)

Also keine Dateitypen (ED00001, EV01), welche Taxpool bzw. DATEV benötigt. Was hast du denn bei den Feldern Belegfeld1, Belegfeld2 und Belegtext eingetragen ?

Oder fällt dir sonst noch was ein, woran es liegen könnte, dass die Ameise andere Dateiformate über DATEV erzeugt ?

Bitte weiter um Hilfe

Dieses Phänomen hab ich wenn ich den DATEV-Export auf C:\irgendein Ordner speichern will, ich habe bei mir eine andere Partition genommen und da geht es
 

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0
AW: Buchungsdaten exportieren - Kontorahmen - Taxpool ?

Hallo Boby und Alexander,

ich möchte euch recht herzlich danken. Es lag wirklich nur daran, dass ich auf C:/.. speichern wollte. Habe den Export jetzt auf einen Stick versucht und siehe da - es wurde eine DATEV-Datei exportiert.

Nochmals vielen Dank euch beiden.

Gruss

sadman1974