Gelöst UPS Worldship ?

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
Hallo Community,

ich schau mir grad für einen Bekannten JTL an und habe (versprochen!) nach UPS, U.P.S. und Worldship gesucht und nichts gefunden, darum poste ich mal diese Frage:

Mein Bekannter arbeitet ausschliesslich mit UPS zusammen, aber wenn ich das richtig erkenne, gibt es keine Schnittstelle / Möglichkeit, Worldshop mit einzu beziehen, oder?

Ein Wechsel zu GLS ist nicht möglich, weil die keine Teppiche versenden (UPS schon), die so ca. 3 m lang sind....

Freue mich auf eine Antwort.

Marc
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: UPS Worldship ?

Hallo Jörg, erst mal herzlichen Dank,

für die schnelle Antwort.

Aber so "natürlich" ist das für einen Laien nicht. Ich suche natürlich in einer Doku nach dem gängigem Begriff und finde nichts unter UPS. Zudem hab ich die PDF gewälzt und dort steht im Kapitel 14.7, dass Hermes und Easylog unterstützt wird. Kein Wort über UPS. Wiki ist dann aktueller.....

Aber: wie sucht man in WIKI ?

In der Wiki-Doku hab ich unten links die Möglichkeit der Suche und da wurde auch nichts gefunden. Muss man "wissen" wie man suchen kann.

Trotzdem Danke, wir kommen weiter...

Marc
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
AW: UPS Worldship ?

Hallo,

ich habe unser WorldShip für den Adressenimport direkt mit der JTL-SQL-Datenbank verbunden. Ich hatte lange rumgehext (ich weiss nicht mehr wie) aber es läuft jetzt sehr gut und einfach.
Wichtig ist dafür eine aktuelle UPS WorldShip Version (V12).

Für den Adressimport gehe ich jetzt einfach in UPS WordShip auf
-> Import-/Exportdaten
-> Batchimport
-> wähle meine erstellte "KundenWaWi" (siehe unten)
-> sage noch "doppelte Datensätze verwerfen"
-> dann "Weiter" -> "Weiter" -> "Speichern"

Es werden nun alle alle neuen Kunden (wird am Primärschlüssel Kundennummer erkannt) nach UPS gespeichert.


Meine Importdatei "KundenWaWi" hat unter UPS folgende Parameter:
(vielleicht hilft es dir damit eine Verbindung zu erstellen)

UPS WorldShip ( Bericht für den Import/Export von Daten)

Zuordnungsname: KundenWaWi

Datenquelleninformationen:
DSN-Name: eazy
DSN-Beschreibung:
ODBC-Treibername: SQL Server
ODBC-Treiber: C:\WINDOWS\system32\SQLSRV32.dll
Datenbankname: eazybusiness

Datenbankpfad:
Datenbankserver: Server\JTLWAWI

Zuordnungsinformationen:
Zuordnungstyp: Adressbuch
Zuordnungsversion: 1014
Mastertabelle: tkunde
Primärschlüssel: cKundenNr
Paketname:
Eingabeaufforderung für Tabellenname: No

Feldzuordnungen:
ODBC-Datenquellenfeld (Tabelle::Feld) - WorldShip Feld (Container::Feld)
tkunde::cLand - Adressbuch::Land/Gebiet
tkunde::cEMail - Adressbuch::E-Mail-Adresse
tkunde::cFax - Adressbuch::Faxnummer
tkunde::cStrasse - Adressbuch::Adresse 1
tkunde::cOrt - Adressbuch::Stadt oder Ort
tkunde::cKundenNr - Adressbuch::Kunden-ID
tkunde::cFirma - Adressbuch::Adresse 2
tkunde::cLand - Adressbuch::Staat/Provinz
tkunde::cTel - Adressbuch::Telefon
tkunde::cVorname - Adressbuch::Firma oder Name
tkunde::cName - Adressbuch::Firma oder Name
tkunde::cPLZ - Adressbuch::postleitzahl


gruss, pannscheck
 

obefritz

Aktives Mitglied
13. Juli 2010
14
0
AW: UPS Worldship ?

Hallo,
ich habe das genau so versucht und bin an folgender Stelle auf die Nase geflogen:
in JTL wird das Land in Langform geschrieben: "Deutschland", "Griechenland" usf.
UPS Worldship V12 erwartet aber beim Import unbedingt einen 3 Buchstaben Code: "DEU", ...

Gibt es diese Codes automatisch auch in JTL und ich finde nur das Datenbankfeld nicht?

Alle Adressen jeweils automatisch ändern von "Deutschland" auf "DEU" geht vermutlich auch nicht, weil das ja in der Adressmaske ein Auswahlfeld ist und kein Eingabefeld!?

Andererseits finden sich in meiner Datenbank in der Listendarstellung der Adressen auch völlig "falsche" Einträge wie "Czechai", wenn ich die Adresse dann aufmache steht bei Land "Deutschland" drin und ich finde den Eintrag "Czechai" nirgends in der Adressmaske!

Fragen über Fragen, kann jemand helfen?

Fritz
 

obefritz

Aktives Mitglied
13. Juli 2010
14
0
AW: UPS Worldship ?

Ergänzung:
falls ich das gerade beschriebene Problem (mit Eurer Hilfe ;) :)) lösen konnte, habe ich noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, eine einzelne fällige Lieferung von JTL an UPS-Worldship zu übernehmen, ohne über "Export CSV" und "Import CSV" gehen zu müssen?

Fritz
 

obefritz

Aktives Mitglied
13. Juli 2010
14
0
AW: UPS Worldship ?

teilweise selbst gelöst:

die zuordnung

tkunde::cLand -
Adressbuch::Land/Gebiet
führt zu dem beschriebenen fehler.

tkunde::cISO - Adressbuch::Land/Gebiet
funktioniert

Fritz