Tradoria Bestellimport zu Wawi

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
Hallo zusammen,

ich möchte unsere Produkte beit Tradoria listen und suche eine Schnittstelle, um die Bestellungen in die Wawi zu bekommen. Produktupload ist mir nicht wichtig, hauptsache ich bekomme die Bestellungen in die Wawi.

Gibt es schon eine Schnittstelle?

Habe heute erfahren, dass von Seiten Tradoria alles steht um eine Schnittstelle mit Daten zu versorgen. Es müsste "nur" noch Wawi-seitig die anderen 50% geschaffen werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Sebastian
 

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Hi Jörg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dieses Tool nutze ich bereits für Amazon-Bestellungen und läuft super.

Das ist dann wohl das gleiche?

Vielen Dank!
Sebastian
 

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Hi Jörg,

also Tradoria gibt ne .xml Datei für die Aufträge aus. Das ist ja schon das richitige Format für die Wawi wenn ich mich nicht irre.

Aber schau mal da: Die Tradoria Shop-API | Übersicht

Da ist eine Bestellung als xml-Code angegeben. Ich habe den Code in einen Editor kopiert, als "bestellung.xml" gespeichert und versucht bei der Wawi zu importieren.

Dann kommt "Es wurden 0 Aufträge importiert. Import beendet".

Wo liegt hier der Fehler?

VG
Sebastian
 

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Ok, danke. Wie komme ich weiter?

Kann hier jemand eine Schnittstelle programmieren? Was kostet das?

Oder macht sowas der Support von Tradoria.

Grüße
Sebastian
 

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Nutzt hier denn schon jemand eine Schnittstelle von Tradoria zur Wawi?

Grüße
Sebastian
 

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal anstoßen. Wie bekomme ich meine Tradoria-Bestellungen in die Wawi?

Gibt es schon eine Schnittstelle?
Muss die erst programmiert werden?
Was kostet das? auch gerne per PN

Danke und Gruß
Sebastian
 

inkitchen

Aktives Mitglied
20. Juli 2009
43
0
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Tach zusammen!

Ich bin zur Zeit auch Tradoria am ausprobieren und bin auch dabei eine Schnittstelle auf Basis des XTC-Connectors zu entwickeln.

Da es zur Zeit keine weiteren Unternehmungen die diese Richtung gibt, wollte ich mal hören, wer Interesse hat und evtl. Lust hat diesen zu testen bzw. sich mit Vorschlägen usw einzubringen.

Zur Zeit geht folgendes:


  • Kategorien anlegen, ändern, löschen
  • Artikel anlegen, ändern, löschen
  • Bilder bereitstellen (wenn auch über einen kleinen Umweg per Webspace)
Diese Punkte würde ich morgen bzw. zeitnah gerne umsetzen:

  • Bestellungen übertragen (klar)
  • Versandstatus setzen
  • Variationen

Wer Interesse hat bitte kurz melden. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, ich hab nicht das Problem so etwas zu entwickeln, es ist ehr der Punkt alles zu dokumentieren und es der Mehrheit der Nutzer zur Verfügung zu stellen. Der Grund ist einfach die Zeit.

Einfach mal was zu schreiben. Danke.

Gruß
Fabian
 

inkitchen

Aktives Mitglied
20. Juli 2009
43
0
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Super Andi.

Hab auch den Bestell-Import soweit fertig.
Bin gerade noch unterwegs und nur mal kurz am schauen was es so neues gibt.

Stelle gleich mal alles zusammen und schieb es zum download hoch. Und natürlich auch ne kleine Anleitung.
 

inkitchen

Aktives Mitglied
20. Juli 2009
43
0
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

So...

ich hab jetzt mal was zusammen gestellt und ne kleine Anleitung geschrieben.

Hier der Download: http://www.inkitchen.de/tmp/jtl-tradoria/jtlwawi_tradoria_connector_20100520.zip

Die Anleitung ist in der Zip-Datei enthalten, aber ich stelle diese mal hier hin, damit interessierte einfach mitlesen können:
Code:
JTLWawi Tradoria Connector
--------------------------
--------------------------

Basis: Aktuelle XTC-Connector von JTL
Veränderung von Fabian Lauer (5/2010)


Prinzip
-------
Der Connector wird auf einen beliebigen Webspace mit PHP Support gelegt.
Die Wawi spricht die Scripte an. Die Scripte wiederrum rufen über HTTP-Get und HTTP-Post die Tradoria API auf.
Dabei sind die Eingaben an das Script identisch mit den Daten die an den XTC-Connector fließen.
Die zurückgegebenen Daten des Scripts entsprechen ebenfalls der XTC-Connector-Variante.
Des weiteren wird eine MySQL-DB für das zwischenspeichern von diversen Infos benötigt.

Infos zum Abgleich
------------------
Übertragen werden neben Artikel, Kategorien, Bildern auch die Bestellungen und der Versandstatus.
Bestellungen werden erst übertragen wenn diese freigegeben, also bezahlt sind.
Artikel können angelegt, bearbeitet und gelöscht werden. Artikel können nicht von Tradoria nach JTL geschoben werden.
Soll heißen vorhandene Tradoria Artikel landen nicht in der Wawi.
Kategorien werden sortiert und mit Beschreibung versehen.
Bestellungen umfassen alle Informationen welche zur Verfügung stehen. Nur die Zahlung wird in der Wawi nicht gesetzt (geht mit der XTC-Schnittstelle auch nicht?)



Einrichtung
-----------
1. Scripte (also den kompletten Ordner 'jtlwawi-tradoria_connector') auf den Webserver kopieren.
   Muss durch JTLWawi erreichbar sein
2. Die Unterordner 'logs' und 'temp' müssen beschreibar sein (chmod 777)
3. Einstellugen in der Datei config.php vornehmen (ist hoffentlich alles selbst erklärend).
4. SQL-Script in die einstellte MySQL DB importieren
5. Falls gewünscht die Zuordnung zwischen Artiel/Kategorie und Tradoria Portal-Kategorie vornehmen
6. Fertig. JTL einrichten und testen!


Der Ordner tmp
--------------
Hier werden zur Zeit noch die Bilder zwischengespeichert bevor diese dann von Tradoria gespeichert werden.
Man kann die Bilder auch direkt als String übertragen. Dies ist aber bis jetzt noch nicht umgesetzt und ist für später gedacht.
Ich hab zur Zeit ca. 600 Produkte bei Tradoria drin mit je 2-3 Bildern. Es entsteht ein Volumen von ca 90 MB im tmp-Ordner.
Dieser kann aber auch immer wieder nach dem Abgleich gelöscht werden.


DB-Tabellen Erklärung
---------------------
Da es kein Admin oder Config-Front-End gibt, muss einiges von Hand direkt in der MySQL-DB gemacht werden.
Die Tabellen haben die folgenden Aufgaben:
- jtlwawi-tradoria_martikel: Mapping zwischen Wawi-Artikel-Id (intern, quasi der PK der Wawi-Artikel-Tabelle) 
  und der Produkt-Nummer (wird für Tradoria abgleich verwendet). 
  Mir fällt gerade ein, dass man bei Tradoria auch eine Produkt-ID übergeben kann...evtl. ist diese Tabelle über...mal schauen *TODO*
- jtlwawi-tradoria_martikeltradoriakat: Es gibt die Möglichkeit bei Tradoria Artikeln einer Portal-Kategorie zuzuordnen. 
  Dies wird hier je Artikel erledigt.
- jtlwawi-tradoria_mkategorietradoriacat: Es gibt die Möglichkeit bei Tradoria Artikeln einer Portal-Kategorie zuzuordnen. 
  Dies wird hier je Kategorie erledigt. Achtung hier wird die WAWI-Interne Kategorie-ID benötigt. 
  Muss soweit ich weiß aus der MSSQL-DB ausgelesen werden und per Hand hier zugeordnet werden.
  Beim Zuordnen der Artikel zu Kategorie (Tradoria-Shop-Kategorie) wird dann auf diesen Daten zugegriffen und die Zurodnung Artikel zu Portal-Kat vorgenommen.
  Nachteil: Hat ein Artikel mehrere Kategorien (Shop intern) wird der Artikel immer der letzten Zuordnung dem Portal zugewiesen (versteht man das?)
- jtlwawi-tradoria_sendorders: Hier stehen die Bestellungen drin, die schon übertragen wurden und nun nicht mehr übertragen werden.
Ich hoffe, dass ich nix vergessen hab und es auf Anhieb läuft.
Falls nicht einfach schreiben und dann gucken wir mal.
Ich hab das soweit in meinem produktiv System am laufen und bis jetzt ists' ok. Der Shop läuft unter http://www.meinetollekueche.de

ToDo (So weit ich das sehe):

  • Variationen
  • Beschreibungen werden hin und wieder mit \n\r dagestellt
  • Bilder nicht in tmp-Ordner ablegen (zweitrangig)

Gruß
Fabian
 

DieFirma

Aktives Mitglied
23. Juli 2008
52
1
München
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Ich hatte gerade eine Livedemo von Tradoria und wurde an diesen Faden verwiesen.
Meine Fragen:
Ist das Projekt noch aktiv und weiterhin im Produktiveinsatz?
Funktioniert es auch mit der aktuellen beta der WaWi?
Wird der Tradoriashop wie ein Multishop (XTC) in der JTL WaWi angebunden und verwaltet?
Funktioniert das Arbeiten mit Varianten?
Gibt es andere Besonderheiten die beachtet werden müssen?

Aktuell nutze ich WaWi 099675 (gehostet mit Multishopmodul), einen JTL-Shop2 (gehostet), einen XT:C- Shop (Virtuell Server).
Danke für die Antworten,
Robert.
 

inkitchen

Aktives Mitglied
20. Juli 2009
43
0
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Hallo Robert,

Ja ich verwende ich Schnittstelle aktuell, auch produktiv.
Als Wawi auch die aktuelle Beta.

Soweit funktioniert für mich alles. Ein paar Punkte lassen sich aber nicht umsetzen, dazu gehören u.a. Variationen (mehrfach). Liegt aber an Tradoria.

Am Besten einfach mal durchrufen. Nummer schick ich dir als PN.

Gruß
Fabian

P.S. Wenn noch mehr Leute interesse haben, stelle ich mal alles neu zusammen und überarbeite die Anleitung ebenfalls.
 

saphir

Aktives Mitglied
21. Juli 2010
1
0
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Hallo Fabian,

habe jetzt auch die JTL Wawi im Test. Und da wir auch einen Tradoria- Shop haben, hätte ich auch großes Interesse an Deiner Schnittstelle.
Mir würde es auch erstmal reichen, wenn wenigstens die Bestellungen in die Wawi kämen, das wäre das Wichtigste.:)

Gruß, Claudia
 

inkitchen

Aktives Mitglied
20. Juli 2009
43
0
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Hallo Claudia,

ja also Bestellung ohne Probleme.
Auch Artikel (ohne Variationen) und Kategorien...alles kein Problem.

Ich würde die Schnittstelle gerne überarbeiten und bereitstellen, aber im Moment fehlt mir ein wenig die Zeit.
Evtl. am Wochenende

Gruß
Fabian
 

DieFirma

Aktives Mitglied
23. Juli 2008
52
1
München
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

...
Ein paar Punkte lassen sich aber nicht umsetzen, dazu gehören u.a. Variationen (mehrfach). Liegt aber an Tradoria.
...

Wie ist das bei den Varianten genau?
Mehrfachvarianten werden von Tradoria nicht unterstützt, das ist soweit klar.
Wir verkaufen aber z.B. Schuhe und haben jede Farbe als Artikel angelegt, die Größen jedoch immer als Variante. Wenn nun Varianten (einfach) gar nicht unterstützt werden ist das für mich ein KO Kriterium.
 

inkitchen

Aktives Mitglied
20. Juli 2009
43
0
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Der Grund ist, dass ich nur Artikel (bzw. fast nur) mit Mehrfachvariationen habe.

Ich habe schonmal überlegt 1-fach Variationen zu unterstützen und immer den ersten (nach Sortierung) Variationspunkt zu nehmen und bei Tradoria zu hinterlegen...bisher jedeoch nicht eingepflegt.

Ist aber wie oben beschrieben denkbar.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Tradoria Bestellimport zu Wawi

Hallo,
wäre auch interessiert an Deiner Schnittstelle.

Wir haben unseren Shop bei Tradoria vor ca. einem Jahr offline gestellt, weil wir letzten Endes nur Ärger damit hatten. Bestände waren nicht mehr richtig, etc - klar wenn man alles nur händisch erledigt bekommt, kommt man bei 8000 Artikeln irgendwann nicht mehr hinterher. Und Kunden werden dann schonmal richtig böse, wenn sie statt 3 Tage plötzlich 8-14 Tage warten sollen, weil ein Artikel nicht lieferbar ist.

Wäre toll, wenn Du hier Deinen aktuellen Stand posten würdest, oder diesen mir per PN zukommen lassen würdest.

Grüße buergi-ks
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi JTL-Wawi 1.8 0
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5

Ähnliche Themen