HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

thuhn01

Guest
Moin,
bevor Ihr lange sucht weil euer Auftragsex- /Import nicht mehr funktioniert und Fehlermeldungen bei HERMES bringt:

HERMES hat ein neues Feld auf den Adressetiketten eingeführt und benötigt dafür in den Auftragsdaten das neue Feld "Zusatzinformationen" (30 Zeichen)

Daher muss in der Wawi unter den Exporteinstellungen für HERMES am Ende der bisherigen Daten das Feld hinzugefügt werden (auch wenn es einfach leer bleibt)
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

Haben wir heute morgen auch festgestellt. Da hat sich das freie Versanddaten Export System mal richtig bezahlt gemacht... nicht auszudenken wenn das alles hard-coded wäre..
 

Asisito

Aktives Mitglied
19. Februar 2007
42
0
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

Hallo thuhn01,

vielen Dank für Deine Info!
Kannst Du mir noch sagen, wie man auf diese Eingabemaske kommt?
Unter Einstellungen > Import/Export-Einstellungen gibt es diesen Punkt nicht.

Edit: Benutze die 0.9.9.6.2.9 Client-Version mit einem SQL-Server.

Gruss und danke,
Asisito
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

Mal ne dumme Frage. Wo stelle ich das genau ein? Ich nutze noch nicht die Beta Version.

Grübel
Maik
 

thuhn01

Guest
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010


Na wenn das nicht ne knappe Antwort war :)

Ausführlicher würde es lauten:
Die Funktionalität des flexiblen Exportmodules für gibt es erst seit der "Beta", da wirst Du also in der "veralteten" Version lange suchen.

Somit wird es für Dich weniger Aufwand sein auf die Beta zu wechseln als ab sofort jeden Tag alle Versandaufträge von Hand abzutippen.
Ich gehe einfach mal davon aus dass JTL für die alte Version kein Update des Hermes-Exports machen wird.
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010



Genügte mir aber. Mein Problem ist aber, dass mein Rechner im Office noch Win2000 ist. Darauf läuft aber keine Beta Wawi. :(

Jetzt muss ich schnellstens den Rechner tauschen (war eh für die nächsten Tage geplant).

Muss ich irgend etwas beachten beim Update? Oder einfach drüberbügeln (nach Datensicherung)?

Danke
Maik
 

thuhn01

Guest
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

Genügte mir aber. Mein Problem ist aber, dass mein Rechner im Office noch Win2000 ist. Darauf läuft aber keine Beta Wawi. :(

Jetzt muss ich schnellstens den Rechner tauschen (war eh für die nächsten Tage geplant).

Muss ich irgend etwas beachten beim Update? Oder einfach drüberbügeln (nach Datensicherung)?

Danke
Maik

Das mit W2K ist so nicht ganz richtig.
Ich habe die aktuelle Wawi auch auf einem W2K Professional laufen und habe keine Probleme.
ABER: Statistiken laufen nicht. Das ist bisher das einzige das ich festgestellt habe. Die laufen aber auch auf keinem meiner anderen Rechner sodass mir das eh Wurscht ist.
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

Aber muss bei der neuen Wawi nicht netframwork oder wie das heißt laufen? Daher bezog sich meine Vermutung, dass die Wawi nicht unter Win2000 läuft.
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

Na dann, ich lege los mit dem Update. Muss ich etwas beachten? Oder nur die aktuellste Version nehmen und drüber installieren?

Danke
Maik
 

thuhn01

Guest
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

Na dann, ich lege los mit dem Update. Muss ich etwas beachten? Oder nur die aktuellste Version nehmen und drüber installieren?

Danke
Maik

Du solltest Dir auf jeden Fall - und das meine ich wirklich ernst - mindestens vier bis fünf Stunden Zeit nehmen um anschließend die Vorlagen zu erstellen, sonst kannst Du weder Rechnung, Aufträge etc. drucken...
Noch besser wäre es wenn Du VORHER die Wiki für den Bereich Vorlagenanpassung sehr gut durchgelesen und verstanden hast.

Die Installation läuft recht einfach. Wenn Du vorerst bei W2K bleiben möchtest (ein Umstieg auf neuere Systeme ist dennoch ratsam) musst Du VOR dem Update das Betriebssystem fertig haben. (Service Pack, .NET Framework)
!!! Ein Backup für alle Bereiche vorher ist zwingend notwendig. !!!
 

thuhn01

Guest
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

Die Installation läuft recht einfach. Wenn Du vorerst bei W2K bleiben möchtest (ein Umstieg auf neuere Systeme ist dennoch ratsam) musst Du VOR dem Update das Betriebssystem fertig haben. (Service Pack, .NET Framework)
!!! Ein Backup für alle Bereiche vorher ist zwingend notwendig. !!!

!!! STOP !!!
Habe gerade noch etwas gefunden das unter W2K nicht läuft :(

ALLES was mit den Vorlagen zu tun hat.
= Rechnungen, Aufträge etc Drucken/Anschauen

Ich verwende diesen Rechner nur um die Daten anzuschauen, Aufträge zu erstellen oder zu synchronisieren, daher habe ich nicht gemerkt dass das auch nicht geht. Sorry.
 

ffh04

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2007
260
8
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

Hmm...

21.2.1 Übersicht der Druckvorlagen
Die nachfolgend aufgeführten Druckvorlagen sind standardmäßig in JTL-Wawi implementiert. Diese können Sie als Grundlage für individuelle Anpassungen verwenden

Warum genügen die Standardvorlagen nicht erst einmal? Momentan sehen die doch auch nicht anderes aus?

Wo finde ich den die aktuelle Beta? Nicht lachen, aber ich Suche schon 10min im Forum. War ein langer Tag.
 

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

Wäre es nicht möglich, ein kleines Update für die099629 herauszubringen mit dem leerzeichen; ?

Wäre ärgerlich wenn nicht, da eine Neuinstallation und die Anpassung doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt die nicht jeder ( gerade am Anfang des Monats ) hat.

LG

Tobi
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7

thuhn01

Guest
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

Wäre es nicht möglich, ein kleines Update für die099629 herauszubringen mit dem leerzeichen; ?

Wäre ärgerlich wenn nicht, da eine Neuinstallation und die Anpassung doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt die nicht jeder ( gerade am Anfang des Monats ) hat.

LG

Tobi

Ähm, nunja. Die Beta gibt es ja nicht erst seit gestern, gell? :)
Immerhin nun schon fast 10 Monate... Da gab es doch bestimmt schon mal das eine oder andere Wochenende wo viel Zeit gewesen wäre sich über zig neue Funktionen zu freuen...

...und es ist für Dich ein leichtes per Texteditor mal fix das "alte" Export-File zu öffnen und per suchen/ersetzen ein ";" an jede Zeile anzuhängen...

Von JTL zu verlangen uralte Backups zurück zu spielen, den Quellcode zu ändern, neu zu kompilieren und noch einmal ein veraltetes System zur Installation anzubieten...
Äh, also ich würde das an deren Stelle nicht machen
 

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

@ thuhn01

- die Beta ist noch eine Beta mit vielen Änderungen, also eine Testversion.
- Zurückspielen.... was zurückspielen? die aktuelle Version die zum Download bereitsteht sollte auch solange Funktionsfähig angeboten werden wie keine neue Version freigegeben wird.
- es wird für die JTL´ler ein leichtes sein, ein (leerzeichen;) nachzutragen, an deren Kompetenz habe ich nicht im geringsten gezweifelt.

Ich werde auch nicht mecken oder Mosern, sondern jediglich Nachfragen.....

Danke für deine Meinung!
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: HERMES ProfiVersand: Neues Format ab 01.03.2010

Analog dazu
Hermes gibt doch direkt vor, wie der Export auszusehen hat (wenn man im PPS importieren will, steht dort auf der Seite genau beschrieben wie der Syntax aussieht)
auch bei international ist einfach nur ein weiteres Feld hinzugekommen, was leer bleiben kann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Hermes HSI Kundenreferenz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Hermes/Dpd an Paketshop/Postfilialen schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Packtisch speichert exportvorlage für Hermes nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen