Bug in Zahlungsabgleich?

Chris80

Aktives Mitglied
17. März 2009
21
0
Hallihallo,

ich versuche gerade den Zahlungsabgleich einzurichten.
Meine Downloaddaten kommen von der Postbank, haben 12 Zeilen Header und die Felder werden durch Tabulator getrennt.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Stelle ich als Trennzeichen "Tabulator" ein, dann ist die Vorschau fehlerhaft, die Daten werden Komma-getrennt angezeigt.

Stelle ich als Trennzeichen "Komma" ein, dann ist die Vorschau korrekt und der Zahlungsabgleich läuft sauber durch.

Wenn ich die Vorlage speichere, den Zahlungsabgleich schließe stimmt die Vorschau beim nächsten öffnen des Zahlungsabgleichs wieder nicht (und läuft auch nicht sauber durch). Ich muss erst die Vorlage ein zweites mal öffnen um korrekte Anzeige/Durchlauf zu erreichen !!

Kann irgendjemand dieses Verhalten bestätigen? Gibt es Abhilfe?

Grüße,
Chris
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Bug in Zahlungsabgleich?

Ich haenge mich hier mal an.
Ich habe eine Vorlage fuer meine Bank erstellt.
Jedesmal, wenn ich den Zahlungsabgleich starte, steht da aber neue Vorlage erstellen drin.
Dann muss ich die Vorlage wieder manuell auswaehlen?
Warum?
Vorlage heisst doch Vorlage? Also sollte vorliegen und nicht erst ausgewaehlt werden muessen.
Ich wuerd das ja noch verstehen, haett ich mehrere Vorlagen. Hab ich aber nicht.
Gibt es da einen Trick?

Gruss Mario
 

D********t

Guest
AW: Bug in Zahlungsabgleich?

Also ich habe 1 Jahr lang mit der Postbank abgeglichen und es lief absolut problemlos. Kann natürlich sein, das ich meine Vorlage in einer früheren Version erstellt habe und der vermeintliche Bug alle Vorlagen betrifft, die in einer Folgeversion erstellt wurden. Habe unter der 51a allerdings auch eine Vorlage für Alf-Banco erstellt, funktioniert ebenso problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

D********t

Guest
AW: Bug in Zahlungsabgleich?

Ich haenge mich hier mal an.
Ich habe eine Vorlage fuer meine Bank erstellt.
Jedesmal, wenn ich den Zahlungsabgleich starte, steht da aber neue Vorlage erstellen drin.
Dann muss ich die Vorlage wieder manuell auswaehlen?
Warum?
Vorlage heisst doch Vorlage? Also sollte vorliegen und nicht erst ausgewaehlt werden muessen.
Ich wuerd das ja noch verstehen, haett ich mehrere Vorlagen. Hab ich aber nicht.
Gibt es da einen Trick?

Gruss Mario

Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet, manche Leute haben mehrere Konten bei verschiedenen Banken und gleichen diese ab, aus dem Grunde ist es sogar ganz gut, das keine Vorlage vorausgewählt ist, damit keine Verwechslungsgefahr aufkommt.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Bug in Zahlungsabgleich?

Das mag ja bei mehreren Vorlagen sinnvoll sein. Allerdings nicht bei einer.
Ich haett halt gern meine Vorlage da drin.
Aber wenns nicht geht, muss ich es wohl als Feature statt als Bug betrachten.......
 

Chris80

Aktives Mitglied
17. März 2009
21
0
AW: Bug in Zahlungsabgleich?

@Jörg: hmm, ok. allerdings befindet sich die WaWi bei uns schon im Produktiveinsatz und es gibt diverse Erweiterungen, die direkt mit der WaWi-Datenbank arbeiten. Kann ich davon ausgehen, dass in der Beta die Funktionalitäten der .629 einigermaßen bugfrei sind? Gab es starke Änderungen in der Datenbankstruktur und wenn ja wo? Gruß, Chris
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Bug in Zahlungsabgleich?

hi ließ hier - dann siehst was dazu gekommen ist - wer mit der 629 arbeitet und dessen funktionaliutät findet diese auch in der open Beta 651a. die Beta ist soweit stabil bis auf einige kleine sachen - wir arbeiten auch damit produktiv.

http://forum.jtl-software.de/releas...50-und-jtl-wawi-ameise-0930-a.html#post117467

für ein update bitte diese 1. seite genau durchlesen - die aktuelle Beta findest du dann auf der letzten seite.
 

Chris80

Aktives Mitglied
17. März 2009
21
0
AW: Bug in Zahlungsabgleich?

sieht gut aus. der oben beschriebene bug tritt nicht mehr auf.

aaaaber: ich bin der meinung, dass hier ein konzeptioneller fehler voliegt. eine kontoauszugszeile kann durchaus mehreren rechnungen/gutschriften zugeordnet sein. die entsprechenden rechnungs und gutschriftnummern stehen dann zwar im verwendungszweck und der betrag ist die summe der entsprechenden rechnungen/gutschriften, die wawi ordnet dann halt aber überhaupt nichts zu. manuelles zuordnen von mehreren rechnungen/gutschriften geht auch nicht. gibt es hierfür bereits eine lösung oder ist etwas in planung?

gruß,
chris
 

D********t

Guest
AW: Bug in Zahlungsabgleich?

sieht gut aus. der oben beschriebene bug tritt nicht mehr auf.

aaaaber: ich bin der meinung, dass hier ein konzeptioneller fehler voliegt. eine kontoauszugszeile kann durchaus mehreren rechnungen/gutschriften zugeordnet sein.

Ich glaube da liegt eher bei Dir ein konzeptioneller Fehler vor. Ich habe bisher mit Umsatz-CSV/TEXT von 3 verschiedenen Banken und einem Bankingprogramm gearbeitet, pro Buchung immer eine Zeile, alles andere wäre sinnlos und unfunktionell...

die entsprechenden rechnungs und gutschriftnummern stehen dann zwar im verwendungszweck und der betrag ist die summe der entsprechenden rechnungen/gutschriften, die wawi ordnet dann halt aber überhaupt nichts zu. manuelles zuordnen von mehreren rechnungen/gutschriften geht auch nicht. gibt es hierfür bereits eine lösung oder ist etwas in planung?

Ich denke das liegt keinesfalls an der WaWi, sondern an queren Umsatzdateien, mit denen Du die WaWi fütterst. Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, man kann nicht für jeden erdenklichen Sonderfall eine Funktionalität zuordnen und mehrere Verwendungszwecke und Beträge jeweils in ein und demselben Feld würde kein Programm der Welt zuordnen können.
 

Chris80

Aktives Mitglied
17. März 2009
21
0
AW: Bug in Zahlungsabgleich?

naja. quere umsatzdateien ist gut. unsere kunden bekommen eben durch die struktur unseres geschäfts teilweise mehr als eine rechnung pro monat, sie machen dann aber für diese eben nur eine sammelüberweisung. da kann ich machen was ich will, ich bekomme eben nur einen datensatz für mehrere rechnungen.
 

D********t

Guest
AW: Bug in Zahlungsabgleich?

naja. quere umsatzdateien ist gut. unsere kunden bekommen eben durch die struktur unseres geschäfts teilweise mehr als eine rechnung pro monat, sie machen dann aber für diese eben nur eine sammelüberweisung. da kann ich machen was ich will, ich bekomme eben nur einen datensatz für mehrere rechnungen.

Hmm stimmt, aber Sammelüberweisungen automatisch zu verbuchen ist immer kompliziert, soweit ich weiß gibt es kein Programm, welches das kann. Selbst wenn sich die WaWi alle Rechnungsnummern aus dem Betreff einer Sammelüberweisung ziehen und entsprechend zuordnen könnte, würde ein Fehler oder Zahlendreher reichen und keine Rechnung könnte zugeordnet werden, da die WaWi die Gesamtsumme der entspr. Rechnungen ja mit der Buchungssumme abgleichen müsste. Letztendlich fängst Du dann wieder selbst an, Sammelüberweisungen auseinanderzuklamüsern um zu schauen, mit welcher die offenen Rechnungen nun bezahlt wurden, also kannst auch gleich manuell abgleichen :biggrin:.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Bug in Zahlungsabgleich?

In der tat, mit der wawi nicht möglich und strenggenommen auch durchaus nachvollziehbar wieso...

Das ganze wird in der Buchhaltung bei der Debitoren Buchhaltung einfach gegen das Debitoren Konto gebucht und aus die Maus. Für welche Rechnungen das dann ist, ist völlig bums. Daher stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.

Möchte man aber alles schön mit der wawi abgleichen, bleibt nur manuell Hand anlegen.

Da die wawi aber keine Buchhaltung darstellt, wird das so in der gewünschten Form vermutlich mittelfristig nicht zu realisieren sein.

only my 2,5 cent...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
BUG - Postleitzahlen JTL-Wawi App 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Bug bei Berechnung von Lieferzeit bei Stücklisten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen