Buchhaltungssoftware GnuCash - Erfahrungen, Kompatibilität?

Rabenkinder.com

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
9
0
Guten Tag,

ich habe bereits die Themen zu Buchhaltungssystemen mit doppelter Buchführung durchgesehen, aber es werden keine Programme aufgeführt die unter GNU/GPL geschrieben sind.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm, bzw. kann jemand etwas über die Schnittstellen und Kompatibilität sagen?

Ich möchte den Onlineshop mit xtc- modified aufbauen und die JTL- Warenwirtschaft damit syncronisieren. Fehlt nur noch die passende Buchhaltungssoftware, die doppelte Buchführung unterstützen sollte und am besten ebenfalls unter GNU/GPL.

Mein Betriebssystem ist Win XP.

Gruß Christoph
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Buchhaltungssoftware GnuCash - Erfahrungen, Kompatibilität?

EasyCash&Tax Website


Guten Tag,

ich habe bereits die Themen zu Buchhaltungssystemen mit doppelter Buchführung durchgesehen, aber es werden keine Programme aufgeführt die unter GNU/GPL geschrieben sind.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm, bzw. kann jemand etwas über die Schnittstellen und Kompatibilität sagen?

Ich möchte den Onlineshop mit xtc- modified aufbauen und die JTL- Warenwirtschaft damit syncronisieren. Fehlt nur noch die passende Buchhaltungssoftware, die doppelte Buchführung unterstützen sollte und am besten ebenfalls unter GNU/GPL.

Mein Betriebssystem ist Win XP.

Gruß Christoph
 

hgk1911

Aktives Mitglied
15. August 2006
66
0
roermond
AW: Buchhaltungssoftware GnuCash - Erfahrungen, Kompatibilität?

Hallo Andi
ich hoffe das du einen buchhalter hast wenn das für dich doppelte buchführung ist
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Buchhaltungssoftware GnuCash - Erfahrungen, Kompatibilität?

seit wann muss man wenn man mit nen shop ect. anfängt ne doppelte Buchführung machen - wäre mir neu -

ich habs dir geschrieben weils auch ne Schnittstelle mzur Wawi bietet -

aber kannst dir ja selber was suchen.

und wenn schon doppelte Buchführung - lass dir sagen - an der falschen stelle sparen - kann teuer werden - also lieber nen 100€ ausgeben aber was vernünftiges.

Leware - buchhalter pro 150€ im Großhandel 90€ oder so

Hallo Andi
ich hoffe das du einen buchhalter hast wenn das für dich doppelte buchführung ist
 

Modellbahner

Aktives Mitglied
28. September 2008
31
0
Kressbronn
AW: Buchhaltungssoftware GnuCash - Erfahrungen, Kompatibilität?

Habe GnuCash ausprobiert, es hat aber wohl keine brauchbare Schnittstelle zu JTL-Wawi (hab jedenfalls keine entdeckt). Steuereinstellungen sind da auch eher auf das amerikanische Steuersystem ausgerichtet, einen Elster-Export gibt es auch nicht.
Es war mir auch zu umständlich zu bedienen, und da ich wohl noch eine ganze Weile mit EÜR auskommen werde , bin ich zu Easy Cash & Tax gewechselt.

Gruß Thomas
 

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: Buchhaltungssoftware GnuCash - Erfahrungen, Kompatibilität?

Es leuchtet mir nicht ein, warum die Lizenzart ein Auswahlkriterium für so einen sensiblen Bereich des Geschäftes sein soll, aber egal. Wenn es doppelte Buchführung sein soll, kannst du dir auch Taxpool ansehen. Taxpool bietet je eine Version für einfache und doppelte Buchführung an. Wie es mit der Anbindung an JTLwawi aussieht, weiß ich allerdings nicht. Würde mich selbst interessieren.

Doppelte Buchführung hat schon Vorteile, vor allem ist sie weniger fehleranfällig. Wenn man sich am Anfang zu einfacher Buchführung entschlossen hat, sollte man aus eigenem Antrieb IMHO aber nicht auf doppelte Buchführung wechseln. Damit könnte man schlafende Hunde im Finanzamt wecken.
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
23
AW: Buchhaltungssoftware GnuCash - Erfahrungen, Kompatibilität?

Doppelte Buchführung unter GNU?? sehr gefährlich. Selbst Open ERP hatte gewaltige Probleme und Hürden zu nehmen, um die Zulassung in Deutschland zu bekommen und da stehen teilweise große Firmen mit entsprechender Finanzkraft dahinter. Dazu gehören Schnittstellen fürs FA, Zertifizierungen e.t.c. - Also lieber die Hände weg davon und eine preiswerte, regelmäßig gepflegte Software kaufen. Einfach mal hier im Forum nach Taxpool suchen, ein JTL-Wawi-Nutzer vertreibt - soviel ich mich erinnern kann - das Porgramm und setzt es in Verbindung mit der Wawi selbst ein. Beitrage dazu müssten so ca. ein Jahr zurückliegen. Außerdem kann man mit der kostenlosen Version alles ausprobieren und buchen - außer Abschlüsse machen. Sie reicht aber völlig aus, um dem Steuerberater eine Datev-kompatible Datei für die Bearbeitung zuzusenden

Andreas
 

Rabenkinder.com

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
9
0
AW: Buchhaltungssoftware GnuCash - Erfahrungen, Kompatibilität?

Erstmal vielen Dank für die Reaktionen.

Grundsätzlich würde ich noch unter die Sonderregel für die vereinfachte Buchführung bei Kaufleuten fallen. Aber da ich doppelte Buchführung gelernt habe und eben auch Verbindlichkeiten im Auge halten muss, möchte ich nicht auf die EÜR setzen.

Es ist auch kein Problem Geld für das Programm in die Hand zu nehmen, es sollten nur keine Unsummen sein. Die Frage nach der Lizenz kam auf, da der shop und JTL ja ebenfalls frei sind und mir einen guten Eindruck machen.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Lexware oder ähnlichem.

Gruß Christoph
 

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: Buchhaltungssoftware GnuCash - Erfahrungen, Kompatibilität?

Weder JTL-Wawi noch JTL- Shop sind freie software. Mein Problem mit GNU/GPL ist gerade der Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Freie Software heißt auch nicht zwangsläufig kostenlos.