Versch. Angaben zu Größen und Farben

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
Moin,

bin mir nicht ganz sicher (mein erstes Posting) ob meine Frage hier richtig ist? Nun denn... beim Import von Artikeldaten in die WAWI ist ja zwingend folgendes vorgegeben:

Code:
"ARTNR";"BARCODE";"BEZEICHNUNG";"KURZBESCH";"BESCHREIBUNG";"VKBRUTTO";"MWST";"UVP";
"EINHEIT";"GEWICHT";"VKHBRUTTO";"EKNETTO";"LIEFNR";"MINDESTAB";"LAGERBEST";
"ANMERKUNG";"PREISLISTE";"TOPART";"NEU";"AKTIV";"ATT1N";"ATT1T";"ATT1V";"ATT1INET";"BILD";
"LAGERAKTIV";"KLEINERNULL";"TEILBAR";"HERSTELLER";"ANZAHL-P1";"PREIS-P1";"ANZAHL-P2";
"PREIS-P2";"ANZAHL-P3";"PREIS-P3";"ANZAHL-P4";"PREIS-P4";"ANZAHL-P5";"PREIS-P5";
"ANZAHL-H1";"PREIS-H1";"ANZAHL-H2";"PREIS-H2";"ANZAHL-H3";"PREIS-H3";"ANZAHL-H4";
"PREIS-H4";"ANZAHL-H5";"PREIS-H5";"EBAYPREIS";"KATEGORIE";

Wir haben aber tausende Artikel (Bekleidung etc.) die unterschiedliche Farben und Größen haben, so zum Beispiel T-Shirts in XS, S, L, M, XL usw. Farben. rot, grün, blau, beige, olive etc.

Gibt es denn eine Möglichkeit dies direkt in die WAWI zu importieren und dann natürlich entsprechend mit diesen Angaben in den Webshop zu exportieren?
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Versch. Angaben zu Größen und Farben

Moin Marcel,

hatte mir schon die Open-Beta-Version installiert, die gute Ameise ist mir allerdings ein Rätsel, wirklich wahr. Gibt es denn eine ganz genaue Anleitung für Anfänger?

Die andere Frage wäre dann natürlich auch,selbst wenn das alles in der WAWI ist, wird es denn auch in den Shop übertragen und wo wird es ausgegeben. Ich denke da sind dann auch händische Anpassung von Nöten, oder ist das im JTL Shop irgendiwe vorgesehen?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Versch. Angaben zu Größen und Farben

Moin Marcel,

hatte mir schon die Open-Beta-Version installiert, die gute Ameise ist mir allerdings ein Rätsel, wirklich wahr. Gibt es denn eine ganz genaue Anleitung für Anfänger?
Es gibt noch keine komplett ausführliche Anleitung, nein. Von vielen Usern, die die Ameise benutzen wissen wir aber, dass sich die Funktionen erfahrungsgemäß recht schnell von selbst erschließen. Ein wenig Einarbeitungszeit wird man aber natürlich mitbringen müssen, klar. Einige Hilfestellungen findest du aber auch schon hier:
2 Aufbau JTL-Wawi Ameise ? JTLWiki
Damit und mit etwas Einarbeitung sollte dir das aber sicher schon helfen.

Die andere Frage wäre dann natürlich auch,selbst wenn das alles in der WAWI ist, wird es denn auch in den Shop übertragen und wo wird es ausgegeben. Ich denke da sind dann auch händische Anpassung von Nöten, oder ist das im JTL Shop irgendiwe vorgesehen?
Sehr allgemein gehalten, die Frage. Müsste man vielleicht eher an einem konkreten Beispiel festmachen, wo was ausgegeben wird. Prinzipiell gelangt alles natürlich in den Shop, was dort auch irgendwie dargestellt werden kann (und was natürlich überhaupt im Shop Sinn macht). Und JTL-Shop2 ist natürlich entsprechend darauf abgestimmt, dass die Daten, die es in der Wawi gibt, auch in den Shop gelangen. Was in anderen Shopsystem überhaupt dargestellt werden kann, liegt an dem einzelnen Shopsystem.
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Versch. Angaben zu Größen und Farben

Ja richtig, ich sollte präzesieren. Es soll ein B2B Shop werden und zwingend müssen dort Staffelpreise, Größenangaben (S, M, L, XL usw,) sowie Farben (rot, grün, blau etc.) angegeben, resp. im Frontend ausgegeben werden.

In meiner Laufbahn hab ich mich schon mit einigen XTC Shops rumärgern müssen (Gründe hierfür sind ja hinreichend bekannt) Allein das man hier schon ganz fix vom Admin Antworten erhält und !!! auch das muß man mal sagen, ich hab gestern, am Sonntag einen Testshop angefragt und hatte diesen nach nicht ganz 2 Stunden, allein das schon wäre/ist ein Grund den Shop mit JTL-Shop 2 aufzusetzen. Auch die Anbindung an die WAWI ist ein riesen Vorteil.

Wenn, ja wenn da nicht die Unsicherheit wäre, JTL-Shop 2 ist ja an sich eine proprietäre Insellösung, Du kannst also meine Unsicherheit etwas nachvollziehen, wenn es um die Anpassung an spezielle Bedürfnisse, wie die o.g. geht. Denn der Umfang der Arbeiten die dann auf mich/uns zukommen, können wir ja erst abschätzen wenn wir den Shop/Code nach dem Kauf zum ersten mal sehen. Daher würde ich gern im Vorfeld, so viele Fragen wie nur möglich abklopfen - man sei mir darüber bitte nicht böse.

Wie dem auch sei, um nun Deine Frage zu beantworten, die o.g. Angaben sollten im Frontend ausgegeben werden und zwar bei der Einzelartikelansicht. Aber ich hab auch schon einige Shops der hier versammelten User besucht und gesehen das dies möglich ist (Jörg K. - Schuhe etc.)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Versch. Angaben zu Größen und Farben

Ja richtig, ich sollte präzesieren. Es soll ein B2B Shop werden und zwingend müssen dort Staffelpreise, Größenangaben (S, M, L, XL usw,) sowie Farben (rot, grün, blau etc.) angegeben, resp. im Frontend ausgegeben werden.
Wie Du selbst schon gesehen hast: problemlos möglich - mit JTL-Shop2.

In meiner Laufbahn hab ich mich schon mit einigen XTC Shops rumärgern müssen (Gründe hierfür sind ja hinreichend bekannt) Allein das man hier schon ganz fix vom Admin Antworten erhält und !!! auch das muß man mal sagen, ich hab gestern, am Sonntag einen Testshop angefragt und hatte diesen nach nicht ganz 2 Stunden, allein das schon wäre/ist ein Grund den Shop mit JTL-Shop 2 aufzusetzen.
Danke für das Lob :)

Wenn, ja wenn da nicht die Unsicherheit wäre, JTL-Shop 2 ist ja an sich eine proprietäre Insellösung, Du kannst also meine Unsicherheit etwas nachvollziehen, wenn es um die Anpassung an spezielle Bedürfnisse, wie die o.g. geht.
Kann ich nachvollziehen, jepp. Andererseits lässt dir JTL-Shop2 doch sehr viel Freiheit und Spielraum für deine Bedürfnisse.

Daher würde ich gern im Vorfeld, so viele Fragen wie nur möglich abklopfen - man sei mir darüber bitte nicht böse.
In keinster Weise. Fragen ist immer erlaubt ;) Und mit dem Testshop (oder auch mit dem Demoshop von JTL) kannst du dir ja sicher auch schon ein ganz gutes Bild machen. Und nicht zuletzt finden sich natürlich auch schon so einige Infos in den Foren von JTL-Shop2 wo hin und wieder mal durchsickert, was in Zukunft noch so alles möglich sein wird. Auch in der Wawi gibt es Funktionen, wie z. B. Merkmale, die erst mit der kommenden Shopversion genutzt werden können.

Und wenn irgendwelche Fragen offen bleiben: einfach fragen. Soweit es geht, werden wir auch versuchen Antworten zu liefern :)
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Versch. Angaben zu Größen und Farben

Dann werd ich mich mal mit der Ameise beschäftigen :) Dazu hätte ich direkt eine Frage, die stell ich dann aber im entsprechenden Forum
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Versch. Angaben zu Größen und Farben

Oh je, ich meinte natürlich Dich Jörg :)

Ne, Staffelpreise nicht, aber versch.Größenangaben im Drop-Down-Menue zur Auswahl. Wie realisierst Du das?
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Versch. Angaben zu Größen und Farben

Jo, Marcel war schneller. Die Farbe und der Typ sind bei uns aber auch ne Variation (nur nen bisschen verändert). Lässt sich aber sicherlich auch über Attribute und bald über die Merkmale lösen.
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Versch. Angaben zu Größen und Farben

Ich bin begeistert ;) Dann wird es doch sicher auch die Möglichkeit geben, diese Variationen direkt während des Artikelimports in der CSV Datei zu verankern um es entsprechend automatisiert und nicht per Hand einzupflegen?

Die WaWi und insbesondere der Shop gefallen mir immer mehr. Die Entscheidung gleich vom Start weg JTL Shop zu nehmen und nicht XTC manifestiert sich :)
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Versch. Angaben zu Größen und Farben

Ich hab jetzt mal einiges mit der Ameise probiert, es gelingt mir aber nicht, die Angaben von z.B. Größe und Farbe die sogenannten Variationen der WaWi zu bringen? Gibt es da einen besonderen Trick eventuell?
 

BlaueBlume

Aktives Mitglied
13. Dezember 2009
115
0
AW: Versch. Angaben zu Größen und Farben

Ich hab einfach mal eine Test CSV mit 3 T-Shirts erstellt und in diese 2 neue Spalten eingefügt "Farbe" und Groesse"

Dann konnte ich aber unter: Ameise / Artikel / Artikeldaten die beiden Angaben nicht zuordnen.

Nun versuche ich es mit: Artikel / Attribute / Attributname o. Attributwert - wobei sich mir das nicht so richtig erschliesst??

Wenn ich unter Artikeldaten alles zugeordnet habe und dann zu den Attributen wechsle muß ich dann wieder alles zuordnen, oder nur die Attribute und wenn ja wohin zuordnen, sind Präfix und Suffix ?

Ich dachte mir auch, eventuell gehts ja hier mit diesen Angaben irgendwie ??


ATT1N Artikelattribut Name. Es kann nur max. 1 Attribut importiert werden.
ATT1T Artikelattribut Typ. Mögliche Eingaben: »S« = String (255 Zeichen), »T« = TEXT (32000 Zeichen), »I« = Ganzzahl, »F« = Kommazahl
ATT1V Artikelattribut Wert. Eingabe hängt vom Attributtyp ab
ATT1INET Artikelattribut - für Webshop gedacht. Mögliche Eingaben: »Y«, »N«
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: Versch. Angaben zu Größen und Farben

Ich hab einfach mal eine Test CSV mit 3 T-Shirts erstellt und in diese 2 neue Spalten eingefügt "Farbe" und Groesse"

nein, so geht das nicht.

Dann konnte ich aber unter: Ameise / Artikel / Artikeldaten die beiden Angaben nicht zuordnen.

Nun versuche ich es mit: Artikel / Attribute / Attributname o. Attributwert - wobei sich mir das nicht so richtig erschliesst??

Du willst Variationen importieren, also musst du Artikel -> Variationen wählen.

Du brauchst mindestens eine ID-Spalte, eine Spalte für Variationsname (Farbe, Größe..) und eine Spalte für Variationswertname (blau, rot, L, XL...)