Bestellungen regelmässig importieren...wie?

pikantum

Guest
Moin,
ich hab folgendes Problem zu lösen:
Wir haben jede Woche einige hundert Artikelnummern, die wir aus der Wawi als Barverkauf an Kunde xy verkaufen.
Wie kann ich die Liste der Artikelnummern in eine Bestellung einfügen?
Mit Hand jede Postition in einen Auftrag eingeben geht natürlich, erübrigt sich aber wegen dem Aufwand
Einen Auftragsimport mit *.xml zu machen geht, aber ich verstehe nicht, wie ich die Artikelnummern in die Datei bekomme. Händisch? Kann man eine Liste in eine xml-Datei importieren?

Für schnelle Hilfe wäre ich ausserordentlich dankbar, weil sich sonst die bar verkauften Waren kumulieren und der Warenbestand im Shop viel zu gross ist.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

Hi,

Du musst Dir ein Programm schreiben (lassen), dass Dir eine solche XML Datei zusammenbaut mit den jeweiligen ArtNr
 

pikantum

Guest
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

Schluck...das hab ich nicht erwartet. :eek:

Kannst du oder einer deiner Kollegen das schreiben? Ist der Aufwand in etwa abzuschätzen?
Oder hat einer einen Tipp für mich, wie ich das prinzipiell lösen kann? Ein bischen PHP-Kenntnisse sind vorhanden.

Es eilt ein wenig, da wie gesagt der Barverkauf weiter geht und somit der Betrieb des Shops nicht mehr möglich ist. --> Lagerbestand
 

pikantum

Guest
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

Hi,

wir nehmen keine Programmieraufträge an, da wir keine Ressourcen frei haben.

Ok, das ist gut: Alle Power für die Wawi..;). ;)

Wie wäre es mit LS-POS? Mit dem Stammkundenmodul zusammen müsste das klappen. Willkommen
Hm, hab ich mich noch garnicht mit auseinander gesetzt. Ich suche zur Zeit noch nach einer "einfachen" Lösung.

Bisher hab ich (ganz blauäugig) gedacht, das der Kunde "Barverkauf-Markt" quasi die Menge im Shop einkauft und ich die Artilelnummern kollektiv in einen Auftrag eingeben kann... Ok, geht nicht so einfach.
Die einzige Aufgabe ist, die Mengen vom Barverkauf von der Menge in der Wawi abzuziehen. Könnte das mit einem Import der "Einheiten" gehen? Also zu jeder verkauften Artilelnummer quasi ein "x=x-1" in die Wawi schreiben?

Langsam steigt der Druck: Heute war wieder Markt und das bei schönem Wetter...die Artilelliste im Scanner platzt bald...:eek:;) ;)
 

pikantum

Guest
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

Nu hab ich ein Script, dass mir die *.csv mit den Bestellnummern, Steuersätzen und Preis ausliest und in eine *.xml schreibt, aber leider hängt sich die Wawi beim Auftragsimport auf. Es werden auch die Aufträge die ich importiere angezeigt und auch hier hängt sich die Wawi auf, wenn ich auf "löschen" klicke. :eek:
In unserer Not haben wir alle Barverkäufe händisch in die Sofortbestellung im Shop eingegeben, das kann auf Dauer aber nicht die Lösung sein. :rolleyes:

Die xml:

HTML:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<tBestellungen>
   <tBestellung kFirma="111">
      <cSprache>ger</cSprache>
      <cWaehrung>EUR</cWaehrung>
      <fGuthaben/>
      <fGesamtsumme/>
      <cBestellNr/>
      <cExterneBestellNr>111</cExterneBestellNr>
      <cVersandartName/>
      <cVersandInfo/>
      <dVersandDatum>2009-12-12</dVersandDatum>
      <cTracking/>
      <cLogistiker/>
      <dLieferDatum>2009-12-12</dLieferDatum>
      <cKommentar/>
      <cBemerkung/>
      <dErstellt>2009-12-12</dErstellt>
      <cZahlungsartName>Bar</cZahlungsartName>
      <dBezahltDatum>2009-12-12</dBezahltDatum>
      <fBezahlt>0</fBezahlt>
      <twarenkorbpos>
         <cName/>
         <cArtNr>1101100</cArtNr>
         <cBarcode/>
         <cSeriennummer/>
         <cEinheit>Stück</cEinheit>
         <fPreisEinzelNetto/>
         <fPreis>1.50</fPreis>
         <fMwSt>7.00</fMwSt>
         <fAnzahl>1.00</fAnzahl>
         <cPosTyp>standard</cPosTyp>
      </twarenkorbpos>
      <tkunde kKunde="0">
         <cKundenNr>111</cKundenNr>
         <cAnrede>Firma</cAnrede>
         <cTitel/>
         <cVorname>Max</cVorname>
         <cNachname>Mustermann</cNachname>
         <cFirma>Musterfirma</cFirma>
         <cStrasse>Musterstrasse 6</cStrasse>
         <cAdressZusatz>2. Etage</cAdressZusatz>
         <cPLZ>12345</cPLZ>
         <cOrt>Musterort</cOrt>
         <cBundesland/>
         <cLand>Deutschland</cLand>
         <cTel>0123456789</cTel>
         <cMobil>0123456780</cMobil>
         <cFax>0123456781</cFax>
         <cMail>test@muster.de</cMail>
         <cUSTID>DE76543211</cUSTID>
         <cWWW>www.jtl-software.de</cWWW>
         <cNewsletter>N</cNewsletter>
         <dGeburtstag>1954-07-12</dGeburtstag>
         <fRabatt/>
         <cHerkunft/>
         <dErstellt/>
         <tkundenattribute/>
      </tkunde>
      <tlieferadresse kLieferadresse="">
         <cAnrede/>
         <cVorname/>
         <cNachname/>
         <cTitel/>
         <cFirma/>
         <cStrasse/>
         <cAdressZusatz/>
         <cPLZ/>
         <cOrt/>
         <cBundesland/>
         <cLand/>
         <cTel/>
         <cMobil/>
         <cFax/>
         <cMail/>
      </tlieferadresse>
      <tzahlungsinfo>
         <cBankName/>
         <cBLZ/>
         <cKontoNr/>
         <cKartenNr/>
         <dGueltigkeit/>
         <cCVV/>
         <cKartenTyp/>
         <cInhaber/>
      </tzahlungsinfo>
   </tBestellung>
</tBestellungen>
 

pikantum

Guest
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

Upps, Nachtrag:

Wenn ich die Option "Lagerbestand nicht anpassen" anwähle, gehts einwandfrei. Super!
Aber genau um die Option geht es mir eigentlich...:rolleyes:
 

pikantum

Guest
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

wird ja ein richtiger Monolog hier...egal, wenn es einen stört --> meckern ;)

Nachdem ich die betroffenen Zeilen aus den relevanten db-Tabellen gelöscht habe, lassen sich die Aufträge problemlos importieren und auch wieder löschen. Puhh
Der erste Schritt ist getan. Nun muss ich noch das Script ein bischen anpassen und vllt. hab ich es dann. Auf jeden Fall wird der Lagerbestand schon mal richtig angepasst. :)
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

Stellst du das Script auch anderen zur Verfügung? Das gleiche Problem wurde ja in anderen Threads, einer davon von mir, ja schon angesprochen.

PS: Meine "Lösung" war zum einen LS Pos mit Barcodescanner und zum anderen die AMEISE mit manuell bearbeiteten CSVs...
 

pikantum

Guest
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

kp

Wir haben Datensammler im Einsatz, die ausgelesen eine *.csv mit den Artikelnummern ergeben. Die Datei wird mit einem "sverweis" im Tabellenprogramm auf die Gesamtartikel.csv (mit der Ameise aus der Wawi exportiert) losgelassen und liefert dann zu den verkauften Artikeln die passenden Daten. Ich nenn sie mal input.csv.

Der Anfang der output.xml steht in einer seperaten header.txt
Das Ende in der footer.txt
Die Mitte, bzw. der twarenkorbpos wird dann von der Batch generiert und mit header und footer gespeichert. Ist vllt. etwas kompliziert, aber immer noch besser als die Bestellung von Hand in den Shop eintippen. ;)

In einem Ordner müssen also folgende Dateien liegen:

header.txt --> xml bis twarenkorbpos
footer.txt --> xml ab twarenkorbpos
input.csv --> 3 Spalten: Artikelnummer, Preis, Steuer
sed.exe --> tool zum auslesen
start.bat --> die Batch (s.unten)

Code:
@echo off & setlocal 
SET HEADER=header.txt
SET FOOTER=footer.txt
SET INPUT=input.csv
SET OUTPUT=output.xml
SET TRENNZEICHEN=;
SET TEMPFILE1=1.tmp
SET TEMPFILE2=2.tmp

sed.exe "s/#/#/g" %INPUT% >%TEMPFILE1%
sed.exe '1d' %TEMPFILE1% >%TEMPFILE2%
sed.exe "s/,/./g" %TEMPFILE2% >%TEMPFILE1%

type %HEADER%                         > %OUTPUT%

for /f "tokens=1-3 delims=%TRENNZEICHEN%" %%a in (%TEMPFILE1%) do (

ECHO       ^<twarenkorbpos^>                 >> %OUTPUT%
ECHO          ^<cName^>^</cName^>             >> %OUTPUT%
ECHO          ^<cArtNr^>%%a^</cArtNr^>             >> %OUTPUT%
ECHO          ^<cBarcode/^>                 >> %OUTPUT%
ECHO          ^<cSeriennummer/^>             >> %OUTPUT%
ECHO          ^<cEinheit^>Stück^</cEinheit^>         >> %OUTPUT%
ECHO          ^<fPreisEinzelNetto^>^</fPreisEinzelNetto^> >> %OUTPUT%
ECHO          ^<fPreis^>%%b^</fPreis^>             >> %OUTPUT%
ECHO          ^<fMwSt^>%%c^</fMwSt^>             >> %OUTPUT%
ECHO          ^<fAnzahl^>1.00^</fAnzahl^>             >> %OUTPUT%
ECHO          ^<cPosTyp^>standard^</cPosTyp^>        >> %OUTPUT%
ECHO       ^</twarenkorbpos^>                 >> %OUTPUT%

)
sed.exe "s/<fMwSt>7<\/fMwSt>/<fMwSt>7.00<\/fMwSt>/g" %OUTPUT% >%TEMPFILE1%
sed.exe "s/<fMwSt>19<\/fMwSt>/<fMwSt>19.00<\/fMwSt>/g" %TEMPFILE1% >%OUTPUT%
type %FOOTER%                         >> %OUTPUT%
del %TEMPFILE1%
del %TEMPFILE2%
:end
 

BobbyJo

Aktives Mitglied
19. März 2009
24
0
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

Also wenn ich es richtig verstehe war bisher dein problem, dass du eine .csv hast und ne .xml brauchst? Aber was mach ich wenn ich eine xml hab die aber anders aussehen muß? Wie kann man die denn dann umschreiben?
Ich muß ja irgendwie sagen können nem mal den Teil für den Part zb Artikel und nen anderen zB für Adresse..wie kriegt man sowas hin??
 

pikantum

Guest
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

Würde ja im Prinzip genau so mit einer Batch funktionieren, nur das du keine csv ausliest, sondern eine xml. Die wird dann neu geschrieben und fertig.

Aber vllt. ist der Auftragsimport mit der neuen JTL Shop/ Wawi-Version einfacher....:rolleyes:
 

BobbyJo

Aktives Mitglied
19. März 2009
24
0
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

Puh ich glaube das mußt du mir nochmal Schritt für Schritt erklären (naja müssen tust du natürlich gar nichts- aber nett wärs :) )

Wie funktioniert das mit dieser Batchdatei und wo muß die eigentlich hin?
Liegt die dann bei deinem Shop aufm Server??? Sorry falls ich doof Frage,
ich hab mich heut den halben Tag mit Java, Parsen und so weiter durchgegoogelt..aber weiter bin ich nicht gekommen :confused:

Ich bin jetzt hergegangen und hab aus der XML eine CSV gemacht,
mit der Ameise zwei Vorlagen eine für neue Artikel und eine für neue Kunden gemacht und kann jetzt so immerhin die Kunden und die Artikel
reinbringen und erstell mir daraus dann noch den Auftrag und die Rechnung.. puh
Aber faszinierend ist es ja schon ;)
 

BobbyJo

Aktives Mitglied
19. März 2009
24
0
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

Wie bekommt ihr eigentlich immer so schön eure Programmversion als Signatur unter die Nachricht??

Ich nutze die JTL-Wawi 099651 a + die Ameise 0.93
einen Shop bei dem ich die unpassenden XML rausbekomme

und momentan etwas auf Baustelle
Joomla 1.5.15 + Virtue 1.1.4 + Connector von RBaier :biggrin:
 

pikantum

Guest
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

@Bobby_jo:
Die Konvertierung mit dem Skript läuft in einem Ordner völlig unabhängig von der Wawi. Ohne dir nahe treten zu wollen; such dir jemand, der sich mit sowas auskennt. Hab ich auch gemacht und 10min (!) später hat er mir das Script geschickt was ich nur noch ein bischen umstricken musste.

Schicke Signatur haben wollen? Augen auf und das "Kontrollzentrum" im oberen Bereich der Webseite suchen. Klick! ;)
 

BobbyJo

Aktives Mitglied
19. März 2009
24
0
AW: Bestellungen regelmässig importieren...wie?

@pikantum..ich Blindfisch! danke immerhin die Signatur hab ich gefunden ;)
Ich geb dir vollkommen Recht, ich glaube das ist etwas zu hoch für mich, aber vielen Dank!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Beschaffung -> Bestellungen Übersicht = Filterung der Bestellungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen