Auftragsimport v. Plenty Markets

Gabberboy1981

Aktives Mitglied
15. November 2009
14
0
Hallo.
Weiss hier zufällig jemand ob der Auftragsimport mit den von Plenty Markets zur Verfügung gestellten xml Datein funktioniert?
mfg
 

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Aufträge in die Wawi importieren willst.

Aufträge kannst Du meines Wissens leider nicht importieren. Lediglich die Kundendaten sind möglich. Funktioniert mit der Ameise.

Ich mußte auch alle afterbuy-Aufträge nachfakturieren.

Ich habe allerdings via CSV-Dateien importiert. Was anderes gab es von afterbuy nicht. Ob es noch eine andere Möglichkeit (als über die Ameise) gibt XML-Dateien zu importieren, kann ich nicht sagen.

Eine persönliche Frage: Warst Du vorher bei plenty? Hatte das auch kurz in Erwägung gezogen mich aber dann für JTL entschieden. Und es bis jetzt auch nicht bereut.

Viele Grüsse
AUTOMAN
 

Gabberboy1981

Aktives Mitglied
15. November 2009
14
0
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Hallo, ja das System von Plenty ist echt super also ich würde nicht wechseln ...aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.
mfg
 

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Und es stört Dich gar nicht, dass Du vollständig von plenty abhängig bist? Bei JTL sind alle Daten in einer SQL-Datenbank gespeichert. Und da kriegst Du sie immer wieder raus.

Wenn Du später mal zu SAP wechseln mußt. ;););)

Gleiches gilt für den Shop. Bei plenty bist Du doch auf das Wohl und Wehe des Anbieters angewiesen. Klar, plenty kann momentan einiges mehr als JTL. Okay und es hat eine Oberfläche, die vielleicht "netter" wirkt. Allerdings sagt mir die strukturierte Oberfläche der Wawi mehr zu. Ist aber Geschmacksache.

Und es gibt noch zwei entscheidene Punkte:

1) Wenn man die Anzahl der Entwickler in Relation zum Output setzt, ist dass was bei JTL bisher geleistet wurde mehr als enorm.

Gibt doch mal "plentymarkets" und " eazyauction" nacheinander in die erweiterte Suche bei eBay ein. Dann siehst Du die Anzahl der gelisteten Auktionen der jeweiligen Systeme. Das sagt schon einiges aus.

2) Du bist hier durch das Forum einfach "näher" dran. Hier werden Fehler und Verbesserungsvorschläge ernst genommen. Die Entwickler geben hier sehr oft ein direktes Feedback zu den einzeln Posts. Das habe ich so noch bei keinem anderen System erlebt.

Wenn Dein Problem ist, die Aufträge zu übernehmen (wegen der Buchhaltung bspw.), warte Doch einfach bis zum Ende des Jahres und starte 2010 mit JTL. Dann hast Du auch genug Zeit, um die Migration der Artikeldaten und die restlichen Anpassungen umzusetzen.
 

Gabberboy1981

Aktives Mitglied
15. November 2009
14
0
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Hallo, diese Abhänigkeit stört mich auch sehr daher werde ich heute beginnen meine Artikel in die Datenbank einzupflegen.
Ich kann bei Plenty nur 3000 Artikel auf einmal per CSV exp. daher dauert das bei 43000 Art. ein wenig.

Wenn ich nun wöchentlich die XML Schnittstelle mit den Bestellungen füttere müsste doch eigentlich auch der Bestand stimmen?!
Dann läuft halt die WAWI einstweil als zweitsystem zur Gewöhung.

Von der Wawi fütterer ich dann wenn ich den mal habe den XTC Shop und wie bekomm ich dann die Daten zu Ebay? von XTC mit den xs-booster hab ich mir schon angeschaut allerdings sind mir 179 Eur. / Monat zu teuer.
Wie ginge es noch die Artikel von der Wawi zum XTC Shop und Ebay zu bekommen?

Achja und die XML von Plenty liefert fertige Daten die ich ohne herumbasteln in die Schnittstelle von JTL spielen kann?

Danke schon mal für die Antworten.
 

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Hi,

wie Du gemerkt hast, bin ich nicht der XML-Profi :frown:

Na ja, habe es bisher nicht gebraucht. Aber nun weiß ich, dass es auch das gibt.

Nun zu Deinen Fragen:

Bei JTL ist die WAWI ist das federführende System. Alle Vertriebskanäle werden von der Wawi mit Daten versorgt. Den XTC Booster brauchst Du nicht.

Um eBay-Auktionen einzustellen brauchst Du einen eazyauction - Account (auch von JTL). Fängt bei 7,99 € an und hört bei max. 49,99 € auf.

Du pflegst Offline (in der Wawi) Deine eBay-Vorlagen, die an den Artikel geknüpft sind. Ebenso kannst Du nahezu Deinen gesamte eBay-Kaufabwicklung damit erledigen.

Dazu gibt es eine Online-Teil. Dieser stellt die Kommunikation mit eBay bereit.

Deinen XTC Shop kannst Du über den Connector an die Wawi anbinden.

Ob die XML-Schnittstelle genau zu plenty passt, kann ich Dir leider nicht sagen. Try it!

Viele Grüsse
 

thuhn01

Guest
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Hallo, diese Abhänigkeit stört mich auch sehr daher werde ich heute beginnen meine Artikel in die Datenbank einzupflegen.
Ich kann bei Plenty nur 3000 Artikel auf einmal per CSV exp. daher dauert das bei 43000 Art. ein wenig.

Wenn ich nun wöchentlich die XML Schnittstelle mit den Bestellungen füttere müsste doch eigentlich auch der Bestand stimmen?!
Dann läuft halt die WAWI einstweil als zweitsystem zur Gewöhung.

Von der Wawi fütterer ich dann wenn ich den mal habe den XTC Shop und wie bekomm ich dann die Daten zu Ebay? von XTC mit den xs-booster hab ich mir schon angeschaut allerdings sind mir 179 Eur. / Monat zu teuer.
Wie ginge es noch die Artikel von der Wawi zum XTC Shop und Ebay zu bekommen?

Achja und die XML von Plenty liefert fertige Daten die ich ohne herumbasteln in die Schnittstelle von JTL spielen kann?

Danke schon mal für die Antworten.

Wawi => XTC:
Connector installieren (kostenlos hier im Download) => Wawi Worker laufen lassen (oder händisch synchronisieren)

Wawi => eBay:
Anmelden bei eazyAuction (14 Tage kostenlose Testphase möglich) => Angebote per Wawi erstellen => eBay Synchronisation => fertig
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Hi,

Ihr könnt uns gerne einen Beispeildatensatz in XML von Plenty schicken - wir schauen, inwiefern sich das automatisieren lässt mit der Konvertierung.
 

Gabberboy1981

Aktives Mitglied
15. November 2009
14
0
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Hallo,
ich habe aufgegeben.
Nachdem ich 5 Stunden die Artikel einpflegte kam es zu einem Fehler beim Import.
ich bekomme nur 3000 Artikel Pro Ausgabe Export von Plenty und ich habe 45000 Artikel....ne Menge Arrbeit das dann noch in die passende csv zu bekommen.

Dann wurde die Datenbank nicht mehr gfunden, eine neue Anlegen gin auch nicht da angeblich schn einen eazyauction db vorhanden war.
Backup das ich nach jeden Import gemacht habe nicht geklappt.

ich habe jetzt angefragt ob ich eventuell alle 45000 Artikel in einer Csv Datei zugestellz bekommen könnte oder zumindest 20000 damit ich nur 3 imports habe.

@ Kathi: Funbkt der Auftragsimport von Plenty?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Ich habe Thomas eine Beispieldatei zugemailt, er hatte ja angeboten, dass er sich das mal anschaut, ob eine Automatisierung möglich ist . . .

Müssen wir noch abwarten.

LG
Kathi
 

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Hallo, gibt es hierzu schon etwas neues ??

Ist die Automatisierung des XML-Auftragsimport in die Wawi möglich ??
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Hallo,

wir sind hier noch dran, wird jedoch noch etwas dauern. Nach dem Release der neuen Shopversion wird die Ameise um diese Möglichkeiten erweitert.
 

etchi

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
34
0
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Hat sich in Sachen Plenty jetzt zwischenzeitlich was getan? Haben die JTL Programmierer bereits eine XML Testdatei vorliegen?
 

nemesis-thrust

Aktives Mitglied
29. Juni 2011
3
0
AW: Auftragsimport v. Plenty Markets

Hallo,
suche ebenfalls eine Möglichkeit aus Plenty Aufräge in die JTL WAWI zu importieren.
Habe zur Zeit 2 Plenty -Systeme am laufen und kann nur Langsam auf JTL umsteigen ..
 

Ähnliche Themen