CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Hallo,

hat jemand eine Lösung für mein Problem oder ähnliches Problem?

Angenommen ich schreibe meine Artikel in die JTL CSV Vorlage, bei den Artikelbeschreibungen dann meinen langen Text mit "Zeilenumbrüchen" (die auch in der jeweiligen Zelle so zu sehen sind im Excel), diese CSV dann importiere und dann den Artikel in JTL Wawi aufrufe, habe ich bei Beschreibung meinen Text aber ALLE Zeilenumbrüche sind als "Kästchen" zu sehen.

Gibt es keinen Befehl in der CSV um Zeilenumbrüche so darzustellen, dass sie in JTL Wawi korrekt dargestellt werden?


Gibt ja mehrere Varianten, aber welche klappt?
Code:
\n

<br>

<br / >

\r\n

Char(13) + Char(10)

nl2br

{Zeile1}||'
'||{Zeile2}
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
AW: CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

hat keiner das Problem bei langen Beschreibungen?

wie handhabt ihr denn das mit den CSV dann, wenn Zeilenumbrüche drin sein sollen?

in der CSV werden die Zeilenumbrüche nur verschlüsselt als Kästchen, nach dem importieren sind diese ebenfalls im Wawi, zeigt die Artikel im Shop auch richtig an, nur bearbeiten im Wawi sieht nicht toll aus, weil alles in einer Zeile steht.

Kann man denn nicht evtl. sogar per SQL-Befehl die Zeilenumbrüche ersetzen?
Hat jemand einen ANSI/UNI Code oder wie auch immer für die CSV-Zeilenumbrüche?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

Hi,

die Wawi erwartet \r\n
Dies ist in der Windowswelt ein Zeilenumbruch.
In der Unixwelt ist es ein \n
Wahrscheinlich importierst Du \n
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
AW: CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

ich schreibe ja meine CSV-Dateien mit Ecxel und speichere quasi mit dem ";" als Trennzeichen ab.

habe aber auch schon vieles versucht, habe per SQL Befehl versucht den Zeilenumbruch zu ersetzen, aber ich habe den Code nicht bzw. ich schaffe es nicht, dass er mit den Zeilenumbruch erkennt. WENN dies klappen würde, würde ich diesen Code mit z.B. "Char(13) + Char(10)" ersetzen.


habe mit REPLACE folgendes schon versucht:

"\n" mit "\r\n" ersetzen
"vbCrLn" mit "\r\n" ersetzen

"\n" mit "Char(13) + Char(10)" ersetzen
"vbCrLn" mit Char(13) + Char(10)" ersetzen

noch einige mehr, aber ohne Erfolg!


kann man irgendwie von einem Kästchen den Code ermitteln / encoden?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
AW: CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

nochmal zur meiner Vorgehensweise:

ich schreibe im EDITOR meine Beschreibungen, Zeilenumbrüche je nachdem werden gesetzt.
kompletter Text wird dann KOPIERT und in die CSV Importdatei in Spalte BESCHREIBUNG eingefügt. Ob und wie die Zeilenumbrüche dann verarbeitet werden, weis ich leider nicht.

Zeilenumbrüche sind aber in der CSV sichtbar, in JTL nur als Kästchen, online wiederum als Zeilenumbruch.


EXPORTIERE ich nun mit Ameise wieder den Artikel, habe ich die identische CSV Datei, so als ob der JTL-EDITOR für Beschreibungen einfach keine Zeilenumbrüche verarbeiten kann. Ich bin am Ende mit meinem Latein, mir würde eine Lösung extrem viel Arbeit ersparen.
 

marstek

Aktives Mitglied
22. Januar 2011
5
0
AW: CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Beim Import einer Artikelbezeichnung mit der Ameise werden Zeilenumbrüche in der WaWi mit Kästchen angezeigt und alles steht in einer Zeile. Im Shop passt es dann aber wieder.

Die Tatsache, dass alles in einer Zeile steht, ist für die Artikelpflege (also wenn man mal eine Artikelbeschreibung ein bisschen anpassen muss) enorm hinderlich.

Zeilenumbrüche stehen bei mir in der CSV mit Hex 0D0A drin (ich denke das sollte so auch passen) -> landen im WaWi aber als Kästchen.

Formatiere ich im WaWi eine Artikelbeschreibung wieder richtig hin (also die Kästchen raus und mache dort Returns, damit es wieder "toll" aussieht) und exportiere ich mit der Ameise diese Artikelbezeichnung stehen an den entsprechenden Stellen AUCH Hex 0D0A.

Gibt es hierfür denn wirklich keine Lösung? Würde auch mir enorm Arbeit erstparen, da gerade Artikelbezeichnungen viel Arbeit machen und der Import über die Ameise echt eine super Sache wäre!

Danke für jeden Tip im Voraus.

Gruß
marstek
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

Da du offensichtlich auch einen Hex-Editor hast, dann mach mal folgendes:
  1. Lege eine Testartikel an
  2. Mach für diesen eine Beschreibung so wie du sie dir vorstellst
  3. Export über Ameise
  4. Dann mit Hex-Editor schauen was die WAWI für Sonderzeichen verwendet, die offensichtlich in der WAWI und im SHOP funktionieren.

Evtl. auch überarbeiten mit Excel speichern und dann Import, kontrolle ob irgendwelche Zeichen dabei umgesetzt werden von Excel.

Ich verwende <br>, habe es nun getestet mit Ex-/Import, Abgleich, Check in WAWI und SHOP3 und funktioniert bei mir problemlos.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

Ich hatte auch schon Probleme mit dem Editor, drum interessiert mich das Thema auch ohne aktuelles Problem von mir, mit etwas herumspielen fällt mir folgendes auf:
Verwende ich <br>, dann kann ich im Text (HTML-Editor) nicht problemlos mit dem Cursor herumfahren, d.h. vor dem <br> bleibt der Cursor im HTML-Editor hängen und ich muss mit der Maus in die nächste Zeile klicken.

Wenn ich stattdessen
<P>Test Zeile 1</P>
<P>Break neue <BR>Zeile</P>
also Absätze verwende, dann funktioniert alles fast perfekt im Sinne eines Absatzes, also ein etwas größerer Zeilenabstand, in der normalen Ansicht steht der Absatz in einer Wurst (wie oben), in der HTML-Ansicht und im Shop aber sauber mit ausgeführtem <br>.

Lösung: Am Besten konsequent sauberes HTML verwenden ?
 

marstek

Aktives Mitglied
22. Januar 2011
5
0
AW: CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Aber genau deinen Lösungsvorschlag habe ich schon mal gemacht. Ich komme etwas aus der Programmierecke und kenne mich mit HEX/HTML/Excel usw. schon ein "bisschen" aus.

Ich hab also im Excel in einer Zelle meine Artikelbeschreibung im reinen, puren HTML. Damit man das aber besser lesen kann habe ich beim editieren auch mit Return einfach Zeilenumbrüche gemacht (-> die werden ja in der endgültigen HTML-Anzeige ignoriert; bei echten Zeilenumbrüchen muss man ja die Zeichen <br> schreiben!)

Wenn ich nun diese Excel-Tabelle in CSV exportiere, steht neben meinem native HTML auch Hex 0D0A dort, wo ich RETURNs gemacht habe. Soweit so gut - bisher ist das auch noch so korrekt.

Beim Import ins WaWi via Ameise schreibt diese mir den HTML-Text auch in die Beschreibung, meine Returns (eigentlich nur zur besseren Lesbarkeit) werden dabei als "Kästchen" angezeigt und der komplette HTML-Code ist im WaWi in einer Zeile!

Hinterlege ich bei einem anderen Artikel im WaWi meine Artikelbeschreibung auch wieder in purem HTML, und mache hier zwecks der Lesbarkeit auch wieder Returns im Editor, werden diese durch den Ameisen-Export wieder zu 0D0A.

Die Returns im Editor sehen also in beiden Fällen in Hex wirklich gleich aus - nur beim Import werden daraus "Kästchen" in der Anzeige und keine Zeilenumbrüche im Editor!

Bin natürlich auch weiterhin für jeden kleinen Tip dankbar.

Gruß
marstek
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
AW: CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

bis heute gibt es wohl keine Lösung, Zeilenumbruche nach dem Import per Ameise auszugeben für bessere Lesbarkeit, oder?

warum werden diese denn nicht erkannt, hab alles versucht ... immer nur ein Kästchen in der Artikelbeschreibung!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
AW: CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

Wollte mich nochmals zu diesem Thema melden!

Lob an JTL, sehr gute Arbeit, ich weis nicht seit welchem Update, aber der Import klappt neuerdings und die Umbrüche werden richtig konvertiert / importiert ...

TOP ... i LIKE :)
 

blackrain

Aktives Mitglied
17. August 2011
13
0
AW: CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

Hallo,

wir importieren eine csv Datei, in der der Zeilenumbruch als \r\n hinterlegt ist. In der WaWi wird im Klartext die Zeichenfolge angezeigt und beim export in den Shop steht dann anstelle \r\n rn in der Artikelbeschreibung, ein Zeilenumbruch wird aber nicht erzeugt.

Machen wir da was falsch?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: CSV Artikelimport ... Beschreibungen machen Probleme

Im Klartext wird HTML immer als Text angezeigt, ansonsten für den Shop mit STRG+H im Excel umbauen von \r\n auf <br>, dann geht´s mit dem Shop.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen