Gelöst "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Nachdem letzten meine Fragen zu diesem wichtigen Thema leider irgendwie übersehen wurden.....
>>> http://forum.jtl-software.de/schnit...ship-export-neu-crlf-fuer-auftragsimport.html
...habe ich mir gestern abend nochmal ein paar Gedanken gemacht, da die Lösung ja nur ein kleines Logikproblemchen
sein konnte. Esoterik ist eine Glaubensfrage, aber Logik ist ein sicheres leichtes Spiel;):)

Der Zeilenumbruch steht jetzt vor der jeweiligen Ordnungsnummer (jeweils ab DHL-Datensatz2).
Somit kann man beliebig viele Zeilen pro gesamtem Auftragsdatensatz sauber erzeugen.
Damit die JTL-User den Umbruch im Prefix nicht über die Datenbank direkt eingeben muss, wäre es schön,
wenn ihr bei der Eingabe mehrzeiligen Text ermöglicht.
Bei anderen Eingaben für die Datenbank könnt ihr das ja auch zulassen. (z.B. Druckbeschreibung)

Jetzt gibt es nur noch ein paar wichtige Kleinigkeiten, die aber für die JTL-Programmierer definitiv nur
Minutenarbeit sind.

!! MUCHO IMPORTANTE !!
Für das Datum müsste eine Variable für Lieferdatum im ISO-Format, also YYYYMMDD zur Verfügung gestellt werden.

Nützlich, aber vorest noch mit Workarounds machbar, wären noch:
1. eine Variable für den "Produktcode", also die Art der Sendung, was man evtl mit Versand.
BPI Weltpaket EPI DHL Europaket EPN DHL Paket RPN Regiopaket AT wichtig für die Österreichischen User

Als Workaraound nutzen wir gerade "Easylog_Produkt", da man dort ja nach ISO-Ländern unterschieden kann.
Vielleicht ist daher auch keine Änderung nötig. (ausser vielleicht Umbenennung auf "DHL_Produkt" oder so)

2. Eine Variable für die Intraship-Kundennummer.
Vorerst geben wir sie fest ein.

Weitere zukünftige Optionen hängen natürlich davon ab, ob jemand DHL-Express international und solche Dinge nutzt.

Mit dem, was wir jetzt haben lassen sich alle verschiedenen Datensatzbeschreibungen für den richtigen
Auftragsimport bei DHL-Intraship kinderleicht realisieren.
Egal welche der vielen Versionen (4.3, 4.4, 5.0,5.1 etc.), die DHL parallel laufen hat.

Also BITTE BITTE so schnell wie möglich das Lieferdatum als Variable im ISO-Format YYYYMMDD, und (für andere User,
die nicht mit der Datenbank spielen) die Texteingabemöglichkeit mit Zeilenumbruch, wie oben schon erwähnt.

Damit haben wir alle eine superleichte Lösung und ein tolles funktionierendes Feature, das sicher
viele gut gebrauchen können.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Kleiner Nachtrag:
Eine gute Kleinigkeit wäre noch das Splittng der Firmenstrasse in Strasse und Hausnummer, damit man firmenfllexibel wäre.
Kann der User aber auch fest eingeben.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

darf ich mal kurz fragen wodrin der unterschied zwischen alt und neu ist
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Alt ist der frühere Export, der noch drin ist, bis in Neu alles suber ist.
Bei Neu kannst du alle Datensätze flexibel selbst anpassen, so dass auch Änderungen bei neuen Versionen der Anbieter
schnell realisiert werden können.

Sogar so extreme Anforderungen, wie den richtigen Auftragsimport per mehrzeiliger csv-Datei zu DHL-Intraship.

Sind halt nur noch die beiden Kleinigkeiten seitens JTL, damit das sauber klappt

Ansonsten kommen die mehrzeiligen CSV-Datensätze perfekt raus.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
LÖSUNG1 "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Nun haben wir auch für das Datum eine Lösung gefunden. Wir mussten nur etwas verbiegen ;)

Die Lösung ist halb organisatorisch und halb softwaretechnischer Trick.

Da wir die endgültigen Rechnungen erst bei Versand erstellen (vorher gibt es ggf. Angebote und
sogenannte Preisinfo im selben Format), haben wir eine Funktion der Rechnungsnummern genutzt.

Unter Startnummern kann man als zusätzlichen Prefix für Rechnungsnummern das Datum <J><M><T> einstellen.
(= ISO-Datum yyyymmdd, welches von Intraship verlangt wird).

In Feld 4 SENDUNGSDATUM von DPEE-SHIPMENT setzen wir die Variable Rechnungsnummer und haben bei
max.len. die Zeichenzahl auf 8 gesetzt. Output ist genau das Tagesdatum als yyyymmdd. also war es heute z.B. 20090805.


Der "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Auftragsimport zu Intraship funktioniert also jetzt PERFEKT!!! :biggrin: :biggrin:


Ein kliener Tip noch für alle, die sich das selbst stricken wollen.
Auch das Feld "Sendungsreferenz" mit der Variable Rechnungsnummer belegen, damit dann zum Schluß der
Sendungsdaten-Import in Richtung JTL mit der Paketnummernzuordnug auch perfekt funktioniert.


Abschließend nochmal gesagt.....
Trotzdem wäre es schöner, wenn seitens JTL sowohl das "heute"-Datum yyyymmdd und der Zeilenumbruch
direkt bei der Eingabe in der Maske ermöglicht würde.

Es wäre für alle sehr nützlich. Auch für XML-Auftrags-Exporte, was übrigens der nächste Schritt bei DHL sein wird.
 

Sahip

Aktives Mitglied
26. Dezember 2008
61
4
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Hi Chris,

ich versende auch mit DHL und breche mir ständig die Finger bei der Eingabe der Sendungen im Intraship. Das ganze ist sehr aufwendig.
Ich würde gerne deine Lösung probieren. Kannst du mir bitte deine Exportspezifikation zur Verfügung stellen?

Das wäre Super Nett!

mfg

Sahip
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Die Spezifikationen der Datensätze als solches müsstest du von DHL bekommen haben, da sie von Version zu Version unterschiedlich sind.

Das einzige, was du noch können musst, ist das Einfügen des Zeilenumbruchs im Prefix vor der 2. 3. und 4. Ordnungsnummer.

Das geschieht direkt in der Datenbank.

Du kannst dafür auch den DTSwizard aus dem Toolkit für SQL Server 2005 Express Edition SP3
nutzen. Dann erstellst du das Ganze als Excel-Sheet und importierst es ganz einfach in die Datenbank.
Auch eine recht simple Geschichte. Nur solltest du beim erstellen des
Excel-Sheets hochkonzentriert arbeiten,
sonst kann das in die Hose gehen. Vorher DB-Sicherung ist ja eh selbstverständlich.
 

donezkij

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2009
105
1
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Hi Chris!
könntest du vielleicht genauer beschreiben wie man das Einfügen des Zeilenumbruchs im Prefix macht. Wäre Dir sehr dankbar.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

http://www.insolvenzhaus.de/augsburgmoebel/DHL.jpg

Ich habe in den vergangenen Tagen mich mit dem Export von "Export Adressen NEU" beschäftigt.
Es geht bei uns darum, einen kompletten Auftragssatz für DHL Intraship zu generieren.
Ich habe mittlerweile eine komplette Adressenexport-Vorlage erstellt, die bis auf 2 Positionen funktioniert.

Meine Nachforschungen im Forum ergaben, dass es anscheinend noch niemanden gelungen ist, dies zu realisieren
Habe mittlerweile eine komplette Datei zusammengestellt.
Export und import in DHL funktioniert tadellos.

Zu wünsche wäre noch, dass ich die Ebay Nr oder die Kundennummer eingeben könnte (Zur Versandkontrolle)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

donezkij

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2009
105
1
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Ist es denn möglich die Datei von die zu bekommen oder einen Screenshot?
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Ja das würde mich auch interessieren denn bis jetzt bin ich nicht weitergekommen und nutze immer noch die alte Version
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Hi Chris!
könntest du vielleicht genauer beschreiben wie man das Einfügen des Zeilenumbruchs im Prefix macht. Wäre Dir sehr dankbar.

Hab grad ne pn von charlyhahn beantwortet und danach erst gesehen, das auch einige andere mit dem zeilenumbruch Probleme haben.

Also:
Zeilenumbruch geht nur mit einem richtigen Tool wie "Toad" oder "durchdiebrustinsauge" mit dem SQL-Server-Management-Studio-Express.
Da das Ding keinen Zeilenumbruch per Entertaste akzeptiert und JTL Steuercodes in der Tabelle als text interpretiert, macht ihr einfach folgendes:

In WinWord "einen Buchstaben>Umbruch per Entertaste>einen Buchstaben".
Das per CopyandPaste in den Prefix der Ordnungsnummer von DHL-Zeile 2,3 und 4.
Den Umbruch sieht man nicht. Er ist aber da. Man muss nur den Buchstaben vorher und nachher löschen. Dann bleibt er halt alleine da.
Wie gesagt....."durchdiebrustinsauge" ....klingt komisch, ist aber so ...und funktioniert:)

Alles andere ist reine Konzentrationssache und die Beherschung eines unglaublichen Wortschatzes an Flüchen.;):cool::biggrin:

Ansonsten hatte ich vorher schonmal auf die einfache Variante der Erstellung der Vorlage als Exceltabelle und anschließendem Import über den DTSWizard in die Datenbank hingewiesen.
Tut's auch und ist m.E. sogar einfacher. Man muss sich natürlich ein bisschen mit den Tools beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Kleiner Nachtrag....

Da das Ganze schon ein bisschen her war hatte ich zwei programme verwechselt.

Die "durchdiebrustinsauge" Methode funktioniert mit der freeware-Version von "toad for sql server".

Toad kann im Gegensatz zum Microsoft-Tool auch copy&paste für mehrzeilige Texte in einem Feld.
(wurde übrigens 2005 von Microsoft als bug im SQL Server Management Studio erkannt und.....nix behoben)
 

thuhn01

Guest
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Kleiner Nachtrag....

Da das Ganze schon ein bisschen her war hatte ich zwei programme verwechselt.

Die "durchdiebrustinsauge" Methode funktioniert mit der freeware-Version von "toad for sql server".

Toad kann im Gegensatz zum Microsoft-Tool auch copy&paste für mehrzeilige Texte in einem Feld.
(wurde übrigens 2005 von Microsoft als bug im SQL Server Management Studio erkannt und.....nix behoben)

Warum eigentlich so kompliziert?
Wieso stellst Du denen die es brauchen nicht einfach die paar SQLs zur Verfügung um die Ausgabe bereit zu stellen?
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Warum eigentlich so kompliziert?
Wieso stellst Du denen die es brauchen nicht einfach die paar SQLs zur Verfügung um die Ausgabe bereit zu stellen?

Wieso? hmm....hab ich nicht. Hab auch keine Scripte benutzt.

Export in JTL-erstellen, Toad aufmachen, Tabelle suchen (lesen kann jeder), die Zeilenümbrüche ergänzen (Entertaste hat auch jeder).....

Ist nicht kompliziert....es sei denn man hat gar keine Datenbankkenntnisse. Aber dann wäre es eh russisches Roulette.

Wer lesen kann, macht es ansonsten über den DTSwizard....aber nur, wer lesen kann und auch will;)


.
 

thuhn01

Guest
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Wieso? hmm....hab ich nicht. Hab auch keine Scripte benutzt.

Export in JTL-erstellen, Toad aufmachen, Tabelle suchen (lesen kann jeder), die Zeilenümbrüche ergänzen (Entertaste hat auch jeder).....

Ist nicht kompliziert....es sei denn man hat gar keine Datenbankkenntnisse. Aber dann wäre es eh russisches Roulette.

Wer lesen kann, macht es ansonsten über den DTSwizard....aber nur, wer lesen kann und auch will;)


.

Wie gesagt:
Mir ist das eh wurscht weil meine Intraship-Auftragsdaten fertig aus meinem Tool kommen, wenn ich mir aber das Format der Daten anschaue ist das per Export wie Du das machst eine reine Glücksache. Jemand der sich nicht Stundenlang mit diesem Format auseinander gesetzt hat wird das nicht hin bekommen.
Allein bei der Gewichtsberechnung von Multipaket-Sendungen wenn es über 30Kg geht...

:biggrin: Aber jeder will seinen Mitbewerbern gegenüber einen kleinen Vorteil behalten, gell? ;)
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Mit Glückssache hat das rein garnichts zu tun.
Mit ein bisschen Gehirnjogging bis ich die genannte Lösung hatte schon, da JTL zwei bis drei Kleinigkeiten nicht zur Verfügung stellt.

Wir bewegen uns im Bereich der Standardpaketformate 1 bis 31 kg und die Daten exportieren wir auf diesem Wege seit Juli fehlerfrei.

Die paar kleinen Ausnahmen, die die WAWI nicht kann, wie Gewicht bei Freipositionen müssen halt dann im Einzelfall mal manuell geprüft werden.

Dinge wie Multipakete, Service Ident, Exportdokumente und -abwicklung etc, haben wir nicht.
Wer das braucht, vertreibt sich wahrscheinlich in den seltensten Fällen seine Freizeit mit Beta-Wawis :rolleyes:
(von vereinzelten Anwesenden abgesehen;))
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Was meinst Du mit "wenn ich mir das Format der Daten anschaue"?

Zusammengefasst:
Die Lösung von Chris funktioniert erstmal.
Habe auch nicht Spezialkenntnisse in SQL Datenbanken, hat aber auf Anhieb geklappt. Nochmals Danke an chriss :) !
Warten wir also mal ab, wann der Export von JTL in ein Update aufgenommen wird.
Was mich genervt hat, war, dass man bei der Erstellung des 150 Zeilen langen Formulars keine Zeilen mittendrin ergänzen kann und dass man das Teil nicht mit Bordmitteln sichern und exportieren kann. (Wenns doch geht liegt es an meinen mangelnden Kenntnissen)
Ich habe eine detaillierte Anweisung (stepbystep) gemacht.
Sollte jeder hinkriegen. Wer die benötigt bei mir melden.
Das mit den Multipaketen bitte spezifizieren.
 

thuhn01

Guest
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

Dinge wie Multipakete,...
(von vereinzelten Anwesenden abgesehen;))

Sorry, ich wusste nicht dass man um einen Laserdrucker und zwei zugehörige Toner zu versenden ein SAP R/3 braucht und die JTL-Wawi dafür nicht nutzen darf.

Wie gesagt, mir ists wurscht da meine Lösung läuft.
Melde mich damit bei diesem Thema hier ab und wünsche allen die per Intraship versenden viel Spaß bei der Umsetzung dieser hervorragend dokumentierten Lösung.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: "Export Adressen NEU" MEHRZEILIG für Intraship Auftragsimport funktioniert!!!

.....Das mit den Multipaketen bitte spezifizieren.

Im Beitrag vom thuhn wäre ein Paradebeispiel mit Laserdruckern.

Wenn du einen vernünftigen Laserdrucker mit mehren Papierablagen etc. bestellst (á la Kyocera oder Lexmark Optra)
kommt der durchaus mal über 30 KG oder über 120cm.
Dann muss man, falls man als DHL-Pakete und nicht auf Palette per Spediteur schicken will, den Artikel in mehrere Pakete splitten.
Hauptgerät Paket1, Ablagen Paket2 oder so.

thuhns Zusatzsoftware scheint das zu können. Klingt super.
Sendungssplitting und -optimierung nach Gewicht und Volumen gibt's sonst eigentlich nur bei recht teuren Logisiksystemen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu RSKV - Datenerfassungsprotokoll Export? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugriffe nBesuchsdauer = 0 - IP-Adressen 42.*.*.* Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20

Ähnliche Themen