Gelöst Sendungsdaten importieren ?

knuddel256

Aktives Mitglied
13. Juli 2009
19
0
Hallo zusammen,

ich teste gerade die aktuelleste Beta. Feine Sache, wenn das Teil mal "final" wird :)

Folgendes Problem habe ich beim Import von Sendungsdaten
(TrackingID etc.) aus Delisprint 5.6.1.0 in JTLWAWI:

Bei Delisprint hab ich den zyklischen Import aktiviert und auf vollautomatisch gestellt. Alles funzt wunderbar. Delisprint exportiert
nach dem automatischen Paketscheindruck die Sendungsdaten in
die Datei C:\Programme\DPD\Delisprint\Export\jtlwawi.csv
Auch das klappt. Wenn ich die Datei mit einem Editor öffne, stehen die
wesentlichen Daten (außer Versanddatum) darin.

In JTLWAWI habe ich unter Einstellungen->Import/Export-einstellungen
->Sendungsdaten-Import Vorlagen eine Vorlage erstellt und entsprechend konfiguriert.

Wenn ich die bearbeitete Vorlage mit "Ok" schließe und mit "Bearbeiten" wieder öffne, dann hat JTLWAWI die Datei vergessen. Das Feld für Pfad und Dateiname der Importdatei sind leer, und die Felder in denen ich TrackingID und Referenz definiert habe sind zeilenmässig durcheinander.
Wo könnte da der Fehler liegen?

Desweiteren exportiert Delisprint das Versanddatum nicht in die csv-Datei, ich kann also das Versanddatum nicht in JTLWAWI einlesen. Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Sendungsdaten importieren ?

Also wir nutzen auch Deli und bei uns läuft es perfekt.

Wir exportieren aus Delisprint nach dem Tagesabschluss.

Expotieren klicken--> Journal Nummer rein--->Auswahl exportieren.

Dann in JTL Datei wählen, Vorlage wählen, Email Vorlage wählen-->
importieren und Haken bei Mails aus Wawi versenden.

Versandatum gibt es in deli csv auch.
 

knuddel256

Aktives Mitglied
13. Juli 2009
19
0
AW: Sendungsdaten importieren ?

Hallo heinzi,

wie die Geschichte technisch abläuft ist mir schon klar. Mein Problem ist nur das die WAWI den Pfad und Dateinamen der csv-Datei vergisst, in der die von Delisprint exportierten Daten liegen. Das darf ja eigentlich so nicht sein.

Aus Delis heraus bis in die csv-Datei rein geht ja alles. Die Geschichte mit dem fehlenden Versanddatum ist nur ne Konfigurationssache in der csv-Datei, die Delis importiert.
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Sendungsdaten importieren ?

Hallo heinzi,

wie die Geschichte technisch abläuft ist mir schon klar. Mein Problem ist nur das die WAWI den Pfad und Dateinamen der csv-Datei vergisst, in der die von Delisprint exportierten Daten liegen. Das darf ja eigentlich so nicht sein.
Der Import läuft ja in der WAWi nicht automatisch, sondern muss jedesmal per Hand gestartet und die Vorlagen zugewiesen werden.
 

knuddel256

Aktives Mitglied
13. Juli 2009
19
0
AW: Sendungsdaten importieren ?

@heinzi

Den Import in WAWI manuell anzustoßen ist ja ok, aber jedesmal Import-Datei und Vorlage auszuwählen ist eher störend. Hier wäre vielleicht nützlich, das sich WAWI diese Einstellungen merkt.

Ende @heinzi

Um das ganze nochmal etwas zu vertiefen: Ich möchte den Export der Versanddaten von WAWI nach Delis sowie den Import der Sendungsdaten von Delis in WAWI so komfortabel wie möglich machen. So weit bin ich bisher:

1. Nach dem Erstellen der Rechnung exportiere ich die Versanddaten nach
C:\Programme\DPD\Delisprint\Import\jtlwawi.csv (funktioniert, auch Gewicht und NN)

2. Delis läuft im vollautomatischen Modus, liest alle 20 Sek. vorgenannten Datei aus
und druckt selbstständig den Paketschein

3. Delis exportiert die Sendungsdaten in die Datei C:\Programme\DPD\Delisprint\Export\jtlwawi.csv
(Kommentar: Delis erzeugt die Datei selbstständig auf Basis des Dateinamens der Import-Datei)

4. In der WAWI soll nun manuell diese Datei eingelesen werden.

5. In der Versand-Mail soll die Tracking URL mit der TrackingID automatisch generiert werden.

Bis zu Punkt 3 funktioniert alles.
Bei Punkt 4 liest WAWI nur den ersten Datensatz der Import-Datei ein, obwohl weitere Datensätze vorhanden sind.
Bei Punkt 5 hab ich noch keinerlei Lösungsansätze versucht.

Oder ist mein Ansatz generell falsch und es ist besser über die Delis-Funktion "Externe Datenquelle" zu gehen, wobei ich mich damit noch nicht befasst habe.

Gruß knuddel256
 

knuddel256

Aktives Mitglied
13. Juli 2009
19
0
AW: Sendungsdaten importieren ?

Neue Erkenntnisse :)

Jetzt funktioniert die Übernahme der Senungsdaten aus Delisprint heraus!

Der Fehler war folgender:

Delisprint exportiert 32 Felder (0-31) in die csv-Datei. Der Fehler lag beim Erstellen der Sendungsdaten-Import-Vorlage. Diese hat zwar auch 32 Felder (1-32), aber wenn ich mit dem Import bei Zeile 0 und nicht bei 1 beginne, dann geht es.

Somit muss ich nur noch in der WAWI die Versanddaten exportieren, kurz warten bis Delis selbstständig den Paketschein druckt und kann dann in WAWI über den Menüpunkt die Sendungsdaten wieder importieren.
In Delis selbst ist dann (zumindest wenn die Sendung nur 1 Paket hat) keine User-Aktionen mehr notwendig.

Wenn nun Janusch noch ne Option einbauen könnte, das beim Import der Sendungsdaten die zuletzt gemachten Einstellungen (Dateiname, Importvorlage, Mailvorlage) bereits voreingestellt sind, wäre das Ganze nahezu perfekt :)

Wie generiere ich den nun als WAWI-Neuling die Tracking URL?
Der Link muss wie folgt aussehen:

h..p://extranet.dpd.de/cgi-bin/delistrack?pknr=01716000000088&typ=1&lang=de

Die 14-stellige Zahl im Link ist natürlich die Paketnummer :)

Gruss Arno
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: Sendungsdaten importieren ?

1. Nach dem Erstellen der Rechnung exportiere ich die Versanddaten nach
C:\Programme\DPD\Delisprint\Import\jtlwawi.csv (funktioniert, auch Gewicht und NN)


Wie erreichst Du das, dass beim Rechnung erstellen automatisch eine csv erstellt wird, in dem alle relevanten Daten für Deli sind? In Deli kann man ja dann mit dem zykl. Import die Datei vollautomatisch drucken.
 

Ähnliche Themen