UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
Hallo Leute,
wir möchten UPS einführen. Ich sitze schin seit einigen Stunden vor der Software und habe soweit alles konfiguriert.

Leider bietet die JTL ja nur den Adressexport an; bedeutet, dass ich den "Automatischen Versand" nicht nutzen kann, da keine Spalten für z.B Sendungstypen etc. für UPS in dem EXPORT Tool von JTL vorhanden sind.

Frage an JTL: Werden von euch aus noch Variabeln für Senungstypen (Nachnahme, Express etc.) hinterlegt?

Frage an alle anderen: Es ist richtig, dass Ihr zwar WorldShip nutzt, aber jedes Paket einzeln bearbeiten müsst?


Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt:

EXPORT klicken und Label automatisiert drucken lassen...
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

welche Variablen für den Adress Export zur Verfügung stehen, siehst du wenn du eine Vorlage dafür in der wawi erstellst
NN Betrag geht z.b.

Komplett automatisch geht das mit keinem Logistiker. Die exportierten Daten müssen schon manuell eingelesen werden
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Hallo,
beim EasyLog aktiviere ich Polling;
bei DPDDelisPring aktiviere ich Import... ohne dass ich noch irgendwas einstellen muss.

Der rattert das dann runter und am ende kommt ein Label...

So will ich das bei UPS auch... Wenn ich mich nicht täusche, dann braucht UPS jedoch Sendungsinformationen wie z.B die gewünschte Versandart...
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

ja, wir nutzen Easylog, da funktioniert das so.

Wenn UPS auch so eine automatische Polling Funktion hat, kannste das auch analog machen.

Du musst dir bloß das Export Format für UPS so anpassen, das alles passt.

Ob du dich täuscht oder nicht, kann ich nicht sagen, ich nutze kein UPS, du schon, also müsstest du genau wissen welche Variablen du genau brauchst.

Was du dann davon umsetzen kannst, siehst du wie schon gesagt in den Export Vorlagen. Fehlt dir eine Variable -> Forum Verbesserungsvorschläge
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

ja, wir nutzen Easylog, da funktioniert das so.

Wenn UPS auch so eine automatische Polling Funktion hat, kannste das auch analog machen.

Du musst dir bloß das Export Format für UPS so anpassen, das alles passt.

Ob du dich täuscht oder nicht, kann ich nicht sagen, ich nutze kein UPS, du schon, also müsstest du genau wissen welche Variablen du genau brauchst.

Was du dann davon umsetzen kannst, siehst du wie schon gesagt in den Export Vorlagen. Fehlt dir eine Variable -> Forum Verbesserungsvorschläge

Ja genau; ich habe die Variablen schon gesehen, aber die passen nicht für UPS. Klar, der Nachnahmebetrag schon; aber mehr auch nicht...
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Macreal scheint noch ne alte Version zu nutzen (Steht zumindest in der Signatur), da gibts das neue, flexible Exportformat noch nicht.
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Sche...e... Ne, ich habe immer die aktuelle Version.

Gibt es denn niemanden der mit UPS verschickt? Wie macht ihr das denn?
 

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

würde mich auch interessieren...habe Worldship ganz neu...jeder Tip wäre super :)
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Auch wir würden gerne wissen, wie man in worldship 9 Sendungen importieren kann, dementsprechend auch den Export aus der Wawi.

Hat das jemand schon gemacht?
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

ich konnte heute erfolgreich eine Sendung in UPS Worldship 9 importieren.

Mehr information und schritt für Schrittt-Anleitung habe ich gefunden unter:

UPS Worldship walkthrough

Nun einfach eigenen Export in der Wawi erstellen (Z.b. Ändeurng des UPS Adressenexports unter Erweiterung mit Auftrags-gewicht, Versandart und sonstiges, was ihr halt individuell benötigt (Z.B. Referenzummer = Auftragsnummer, Versandart etc.

Achtet darauf, dass Ihr beim Export die einstellung Kopfzeile exportieren aktiviert, Trennzeichen ";" und Komma auch "," eingebt. Letzteres ist für die Übernahme des gewichtes wichtig! (Punkt funktioniert in worldship Gewicht nicht!

Desweiteren dürfen die Spaltennamen keine Leerzeichen(bei mir auch keine Punkte) beinhalten!

Achtet bei der Zuordnung in Worldship gem. o.a. Anleitung, dass beim ODBC Text Setup unter Optionen als Trennzeichen Benutzerdefiniert und das Zeichen eingebt, welches ihr in der Wawi angegeben habt (";")

Wenn Ihr die Anleitung befolgt, klappts auch mit dem Sendungsimport.

Zukünftige Imports können dann über den BatchImport durchgeführt weden.
 

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Vielen Dank für die Anleitung.
Ich habe noch Probleme mit der Erkennung von Nachnahmesendungen.
Das UPS Worldship will ja sowas wie:

Nachnahmeoption: Wert: J/N

Um die Nachnahmeoption zu aktivieren. Dieses bekomme ich aber nicht aus der Wawi exportiert. Wie macht Ihr das mit der Unterscheidung zwischen Standardversand und Nachnahmeversand?
Oder habe ich eine Option übersehen, um Nachnahme einfacher anzugeben, was auch von der Wawi unterstützt wird? Also z.,B. wenn Nachnahmewert vorhanden, dann nimm Nachnahme, wenn nicht, dann Standardversand.

Würde mich über eine Nachricht sehr freuen,

Viele Grüße,

Robert
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Wir haben zwar keine Nachnamesendungen, aber probier doch einmal, ob man unbedingt J/N angeben muss, oder ob es nicht auch mit einer art "Feld gefüllt " = ja "Feld leer" = Nein funktioniert. Ich vermute mal, dass man dieses feld mit 1 (ja), 0 oder ' ' (nein) gefüllt wird. Wenn du nun den nachname betrag einfügst, vielleicht wird dann ja das Feld aktiviert. Einfach mal alles durchprobieren.

Entsprechende Variablen findest du ja im DropDown der Export-einstellungen
 

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Nein das geht nicht, ich habe es aber rausgefunden :)

also das Feld "....NachnahmeArt" auswählen. Und als Standardwert das "N" setzen. Dann bei Erweitert (diesen Button hab ich total übersehen) den Wert "J" setzen. Dann funktioniert es.

Viele Grüße und Danke für Eure Bemühungen,

Robert
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Was gibst du dann bei Bezeichnung und Zone ein?
Was genau macht diese "Erweiterung" ?
 

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

also bei Erweitert habe ich bei Bezeichnung irgendwas (z.B: Nachnahme - erscheint aber eh nicht im export) und der Wert ist "J". Die Zone habe ich leer gelassen.

es scheint als nimmt das system dann im das J wenn ein Versand per Nachnahme vorliegt. Selbsterklärend fand ich das allemal nicht. Ich habe es dem Delisprint Export abgeguckt...


Gruß
 

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

UPS kann ja auch über ODBC eine Datenbank auslesen...das geht nicht mit JTL oder? Ich meine, dass z.B. beim Klick auf den Export Button alles in eine DB geschrieben wird, oder dass UPS in die DB guckt und alle Rechnung die am heutigen Tag als Versendet markiert sind ausliest und übernimmt...dann müsste man nicht exportieren, importieren etc...sondern deutlich weniger Arbeitsschritte vollziehen. Hat jemand damit Erfahrung?
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

zmdest geht ja der automatische export in die Datei bei Tagesabschluss. somit muss man dann nur noch die Sendungsdatei importen. sind halt dann 1. Datei wählen, 2. vorlage wählen, 3 Import 4. Versanddatum setzen.

Ist eine sache von wenigen sekunden und wird ja auch nur einmal nach Tagesabschluss gemacht.

Andere Frage: ich scheitere gerade am Import der Sendungsdaten. Wie zum teufel kann man das Abholdatum (Aktuell JJJJMMTTHHmmSS) von ups umwandeln in das Format von der Datenbank (vchar(12)). Und warum ist das Versandtdatum eigendlich ein vchar(12) und nicht z.b. smalldate ??

Wie setzt Ihr das Datum für den Versand beim UPS export richtig? Jemand eine idee?
 

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
AW: UPS WorldShip 2009 - Sendungen erstellen

Hallo,

also hab den Import endlich hinbekommen, waren noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich habe mal eine Frage zum gesamten Ablauf.

Ich habe die Sendungen via Batchimport importiert. Da ich ja alles erstmal testen will, will ich noch nichts an UPS senden...
Aus dem Grund war "automatisches Bearbeiten nach Import aktivieren" deaktiviert.
Nach dem erfolgreichen Import komme ihc zum Startbildschirm wo man manuell Sendungen eingeben kann...

Wie komme ich dann an die Sendungen ran?

Wie ist der Reguläre Arbeitsgang bei dem Programm?

Wann werden die Sendungen bei UPS abgerechnet? Erst wenn der Abholer kommt und scanned? oder schon wenn ich die Daten an UPS übertrage? Wie bekomme ich es hin, dass UPS einen Trackinglink an den Kunden sendet?
Was hat es mit dem Tagesabschluss auf sich, muss man den machen?

Würde mich über eine Nachricht freuen :) Super wäre es, wenn jemand alle Arbeitsschritte auflisten könnte, an denen ich mich langhangeln kann :)

Gruß

Robert

P.S. Ich weiss, das steht alles in der UPS Anleitung, aber da ist nicht son kompletter ablauf gezeigt...