Artikelnummern automatisch

DELU

Aktives Mitglied
26. März 2009
19
0
Hallo JTL Gemeinde.

Weil ich keine Lust mehr habe, ständig an meinem XTC- Shop herum zu programmieren, trage ich mich mit dem Gedanken, auf JTL Shop2 umzusteigen.

Um eine mgl. störungsfreie Kommunikation zwischen Shop und Wawi sicher zu stellen, möchte ich nun auch die JTL-Wawi einsetzen.

Auf den ersten Blick macht diese einen sehr guten Eindruck und kommt deutlich moderner daher als CAO, welches ich bislang verwende.

Beim zweiten hin sehen zeigen sich jedoch eine Reihe wesentlicher Schwächen.

So gibt es beispielsweise die Option, Nummernkreise zu definieren, aber beim Artikelimport muss das Feld ARTNR zwingend ausgefüllt sein.

Dies ergibt absolut gar keinen Sinn, weil ich auf diese Weise ja nicht den definierten Nummernkreis verwenden kann (Präfix / Suffix).

Auch die nachträgliche (automatische) Vergabe von Artikelnummern ist nicht vorgesehen. So könnte man zumindest Dummys in die Importdatei einfügen und anschließend durch den eigenen Nummernkreis ersetzen.

Dies ist in CAO mit einem Klick (Arikelummer automatisch vergeben) problemlos möglich.

Ebenso fehlt die Möglichkeit, die Struktur der Importdatei selbst zu bestimmen. Zwar wird in diesem Zusammenhang immer wieder auf die AMEISE hin gewiesen, die es aber offensichtlich noch immer nicht gibt. ( Seit ca. 1 1/2 Jahren ?)

Nun frage ich mich natürlich, ob eine Umstellung auf JTL-Systeme überhaupt Sinn macht, wenn der Arbeitsaufwand bei der Datenpflege größer wird statt geringer.

Unsicher wird man auch bei der Frage, ob der JTL Shop2 ebenfalls nur auf den ersten Blick so gut ist, oder ob auch dort so massive Unzulänglichkeiten zu erwarten sind.

Ich möchte mich künftig ausschließlich dem Verkauf widmen und nicht ständig nach Lösungen suchen, um Mängel bzw. Schwächen einer Software zu beheben zu können.

Insofern ist es mir wichtig, zu erfahren, wann mit dem Erscheinen der AMEISE zu rechnen ist (realistisch).

Aktuell habe ich noch ein Problem mit dem Websopabgleich.

Nach erolgreichem Erstabgleich habe ich in der Wawi eine leere Kategorie mit Artikeln befüllt und anschließend erneut einen Abgleich gemacht.

Die Artikel kommen jedoch im Shop nicht an (schon mehrere Versuche).

Kann mir hier vielleicht jemand einen Hinweis geben, wo der Grund liegen könnte?

Vielen Dank
DL
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Artikelnummern automatisch

So viel Fragen auf ein mal ;)

Wie du schon sagst hast du schon einiges zum Thema Ameise gelesen. Diese befindet sich im Beta-Test. Dieser soll bald öffentlich gemacht werden. Aber genaue Daten wird dir keiner nennen können. Aber es geht vorwärts ;)

Die Artikelnummern kannst du ja wenn die Artikel in der WaWi sind noch mal bearbeiten. Wie das mit der Ameise sein wird, ob die dann noch pflicht sind, weiß ich leider nicht.

Zu dem Problem mit dem Webshopabgleich: Hast du auch einen Haken in den Artikeldetails bei dem jeweiligen Shop gesetzt?

Zum JTL-Shop2: Also wir besitzen 2 JTL-Shop2 und sind absolut zufrieden damit (an Schuh-You bastel ich gerade, falls du dir die Seite angucken willst).
 

DELU

Aktives Mitglied
26. März 2009
19
0
AW: Artikelnummern automatisch

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Artikelnummern manuell zu ändern ist natürlich nicht der Sinn der Sache, schon gar nicht wenn viele Artikel in der Datenbank sind.

"Hast du auch einen Haken in den Artikeldetails bei dem jeweiligen Shop gesetzt?"

Ja, das habe ich!

Allmählich bin ich ziemlich genervt.

Ich habe heute den ganzen Tag vebummelt, weil einfach nichts so funktioniert, wie es sollte.

So scheint es z.B. Geisterkategorien in der Wawi zu geben, denen ich bislang noch nicht auf die Spur gekommen bin.

Einige Artikel hat die Wawi beim Shopabgleich nicht in die entsprechende Kategorie geschrieben, sondern hat aus den einzelnen Artikeln je eine neue Kategorie erstellt.

Nach dem löschen dieser falschen Kategorien verbleiben jedoch Platzhalter im Kategorienbaum, der nun mit jedem weiteren Versuch immer länger wird.

Die tatsächlichen Kategorien rutschen so immer weiter nach unten.

Beispiel:

Kategorien
-
-
-
-
-
-
Hauptkategorie1
Hauptkategorie2
Hauptkategorie3
usw.

Ich habe jetzt estmal den Connector wieder deinstalliert und arbeite nun wieder mit CAO, weil ich es mir einfach nicht erlauben kann, noch mehr Zeit zu verlieren.

Aber, vielleicht kann mir ja jemand einen Wink geben.

Danke und beste Grüße
DL
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Artikelnummern automatisch

Hi,

mit der Ameise wirst Du direkt beim Import ArnNr autom. vergeben können - das kann man jetzt schon in der Beta.

Die "Geisterkategorien" kommen durch den Connector oder durch eine Import CSV?
 

D********t

Guest
AW: Artikelnummern automatisch

Also ich hatte vor JTL auch etwa 1,5 Jahre mit CAO gearbeitet und bin auch mit aufgrund Deiner genannten Gründe umgestiegen, die ewige zusätzliche Fummelei bei XTC, z.B. das extra Anlegen von Artikelvariationen im Shop-Backend, nach dem Einpflegen neuer Artikel. Den Artikelstamm hatte ich durch Import über den Connector aus dem Shop und nochmal extra per .csv aus CAO direkt übernommen. Einiges an Arbeit wird Dir nicht erspart bleiben, da es in CAO und JTL teils unterschiedliche Felder gibt, einige Felder müssen bei JTL belegt sein, die es aber bei CAO garnicht gibt. Ich hatte damals manuell etwa 3000 Artikel händisch nachzuarbeiten, durch den doppelten Import doppelt angelegte Artikel zu löschen etc., das ganze hat etwa 4 Wochen gedauert. Mit JTL lässt sich in jedem Falle besser und einfacher Arbeiten als mit CAO, vor allem, wenn man auch den JTL-Shop einsetzt, denn bei JTL+Fremdshop gibt es trotzdem immer noch was zu fummeln. Einige Sachen wirst Du aber auch vermissen, die es bei CAO gab bzw. die anders gelöst waren, wie z.B. das Feld für den Faktor zur Preisberechnung bei jedem Artikel, das fehlt mir z.B. sehr.

Ich verstehe nicht ganz, was Du für ein Problem mit den Nummernkreisen hast, bei jedem Anlegen eines Artikels steht bei JTL automatisch einen neue Artikelnummer im Feld, die Du benutzen oder durch einen Eigene ersetzen kannst. Importierst Du jetzt die Artikel aus CAO, übernimmst Du ja Deine bisherigen Artikelnummern, legst Du dann später neue Artikel an, werden neue Artikelnummern aus Deinem definierten Nummernkreis eingefügt.

Ich möchte mal für Dich zusammenfassen, alle importierten Artikel musst Du erstmal nachbearbeiten, da kommst Du nicht drumrum, bist Du damit aber erstmal durch, ist die Datenpflege wesentlich einfacher, als bei CAO. Einige Vorgänge sind von der Handhabung komplett anders als bei CAO, da muss man sich erstmal reinfuchsen. Was aber auf jeden Fall fehlt, ist das Bestellwesen, versprochen ist es schon lange, ob es aber noch kommt bzw. wann, das weiß man nicht, deshalb nutze ich derzeit immernoch das Bestellwesen von CAO, das heißt, ich muss alle neuen Artikel in JTL und CAO anlegen. Formulareditor fehlt auch noch, kommt aber in Bälde, derzeit ist z.B. der Adresslabeldruck auf vielen Labeldruckern nur über den Umweg PDF-Drucker möglich.

Ich würde Dir den Umstieg auf JTl-WaWi+JTL-Shop trotzdem vorbehaltlos empfehlen, die Arbeitserleichterung in fast allen Bereichen ist echt enorm.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Artikelnummern automatisch

Hi,

z.B. das Feld für den Faktor zur Preisberechnung bei jedem Artikel, das fehlt mir z.B. sehr.
kommt mit der Ameise. So wird die Massenaktualisierung u.a. von Preisen mit Faktoren und sogar autom. Preisglättung in verschiedenen Ausprägungen die Arbeit enorm erleichtern.

@Delu
Du solltest einaml von vorne anfangen, d.h. Wawi komplett leer machen und den Connector zurücksetezn. Der Import über den Connector ist der eifnachste und umfangreichste, wenn man einen XTC nutzst.
 

DELU

Aktives Mitglied
26. März 2009
19
0
AW: Artikelnummern automatisch

Hallo liebe Ratgeber

@Thomas
Naja, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Mittlerweile habe ich auch in CAO Probleme beim Shoptransfer. Irgendetwas wurde vom Connector wahrscheinlich verbogen. Plötzlich werden alle neuen Artikel in die Kategorie Top übertragen, wo sie allerdings nicht sichtbar sind.
Erst nach benutzen der Suchfunktion im Backend erscheinen sie dann.

@Dunkelwelt
Danke für deinen Erfahrungsbericht, das hilft schon sehr bei der Entscheidungsfindung.

Das mit der Artikelnummernvergabe ist mir schon klar. Es geht mir dabei nicht um Artikel, die ich einzeln anlege, sondern um importierte Artkel.

Da ich mehrere Lieferanten mit dem gleichen Portfolio habe, wollte ich nun doch meinen eigenen Nummernkreis verwenden und alle bisherigen (Lieferanten-) Artikelnummern konvertieren.

Das werde ich dann wohl nach und nach machen müssen.

"Ich würde Dir den Umstieg auf JTl-WaWi+JTL-Shop trotzdem vorbehaltlos empfehlen, die Arbeitserleichterung in fast allen Bereichen ist echt enorm."

Ja, das glaube ich auch. Deshalb habe ich mich ja überhaupt mit JTL beschäftigt und der XTC- Shop nervt allmählich sehr.

Wenn dann die Ameise endlich kommt und wirklich einen flexiblen Import sowie die Kalkuation in der Wawi ermöglicht, dann hat man eigentlich alles was man braucht. Bis auf den Formulareditor, der muss natürlich schon sein.

Übrigens: Dein Shop gefällt mir sehr gut. Die "Dunkelwelt" ist zwar nicht meine Welt, aber der Shop ist mit viel Liebe gemacht. Respekt!

Also nochmal herzlichen Dank für euer Engagement.

In diesem Zusammenhang muss ich einfach mal ein dickes Lob für dieses Forum aussprechen.

Wenn ich in andere Foren schaue, dann wird mir ganz übel.

In welchem Ton dort miteinander umgegangen wird und wie wenig wirklich hilfreiches dort kommuniziert wird, ist schon erschreckend.

Hier werden die User ernst genommen und die Postings lassen immer den echten Willen zur Hilfe erkennen.

Das verdient Anerkenung!


Einen schönen Tag noch
DL
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen