Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

frenlog200

Aktives Mitglied
20. Februar 2009
21
0
Ich benutze im Augenblick gsauftrag 2008 und möchte meine Artikeldatenbank in JTL WAWI importieren. Nun habe ich das Problem, daß ich an Großhändler, Händler und Endkunden meine Waren zu unterschiedlichen Preisen verkaufe. Kann ich die Artikel mit den 3 Preisen importieren? In der Wiki ist eine Methode beschrieben, welche jedoch auf den Importer abzielt.
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

momentan noch nicht, es wird an einem flex. Im-/Exporter ( Ameise) gearbeitet.. ist aktuell in der Testphase..
 

frenlog200

Aktives Mitglied
20. Februar 2009
21
0
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

Ah danke probier ich gleichmal aus
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

du kannst nach dem import der Artikelstammdaten, mit dem Preisimporter Artikelpreise je Kundengruppe importieren.

14. IMPORT-/EXPORT-SCHNITTSTELLEN ? JTLWiki

Komisch, das ist einer der wenigen Punkte in der Wiki bzw. Wawi, bei dem ich einfach nicht durchsteige und bei den Versuchen immer nach spätestenst 1/2 Stunde aufgebe. Entweder verstehe ich einfach die Beschreibungen, Bezeichnungen oder den Ablauf nicht. :mad:

lg
Gerhard
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

Komisch, das ist einer der wenigen Punkte in der Wiki bzw. Wawi, bei dem ich einfach nicht durchsteige und bei den Versuchen immer nach spätestenst 1/2 Stunde aufgebe. Entweder verstehe ich einfach die Beschreibungen, Bezeichnungen oder den Ablauf nicht. :mad:

lg
Gerhard
Gut, dass ich da nicht alleine bin. Mir geht es genau so. Wieder habe ich versucht Preise zu exportieren. Es kommt einfach nicht die in der Wiki angezeigte Maske. Es ist alles grau hinterlegt, ich kann nicht einmal eine Vorlage erstellen. Wenn ich in dieser Maske auf ok gehe, und im zweiten Bild den Export-button drucke, kann ich zwar meine Artikel exportieren und auch wieder importieren, aber ich habe keine Möglichkeit ein Mapping zu machen. Ich hab's aufgegeben und hoffe auf die Ameise....
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

Gut, dass ich da nicht alleine bin. Mir geht es genau so. Wieder habe ich versucht Preise zu exportieren. Es kommt einfach nicht die in der Wiki angezeigte Maske. Es ist alles grau hinterlegt, ich kann nicht einmal eine Vorlage erstellen. Wenn ich in dieser Maske auf ok gehe, und im zweiten Bild den Export-button drucke, kann ich zwar meine Artikel exportieren und auch wieder importieren, aber ich habe keine Möglichkeit ein Mapping zu machen. Ich hab's aufgegeben und hoffe auf die Ameise....

Ich frag mich nur, warum man dann so etwas schon vor Monaten einbaute. Noch dazu im Handling schwer bis gar nicht verständlich und nicht fehlerfrei in der Funktion. Von einer deppensicheren Step-by-Step Anleitung für DAUs ist auch nichts zu sehen.
Viele Anleitung(en) hier schreiben offenbar Programmierer für Programmierer. Da werden Begriffe und Dinge vorausgesetzt, von denen ein Shopbetreiber keine Ahnung hat. Und den das auch bei einem selbstdeklarierten out-of-the-box Produkt nich zu interessieren hat.
Weil: Basteln, spielen und rumprobieren kann man auch in anderen Systemen, die jedoch bekanntlich rundum lang nicht so modern sind. Aber dazu braucht man als User Zeit. Und der Shopbetreiber, der mit und von dem Shop leben soll, hat keine Zeit für Softwarefragen.
Ich verkaufe lieber 8 Stunden Waren, als 8 Stunden halbherzige und fehlerbehaftete Anleitungen (die Wiki ist noch immer voll von Tippfehlern und sinnstörenden Fehlern, alten Abbildungen) und Codes auszuprobieren, von denen ich doch keine Ahnung habe.
:frown:

lg
Gerhard
PS: Uff, so jetzt ist mir leichter!
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

hm, wo ist denn das Problem?

ich bin kein Programmierer, arbeite mit dem Import ohne Probleme, die Anleitung ist von mir, so wie ich das Teil als Shopbetreiber nutze.

Gruß Alex
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

JA, Du hast Recht und sprichst mir von der Seele. Schön langsam bin auch ich genervt... Ich verstehe, ja dass Thomas und Janusch alles Mögliche machen, aber der Flex Importer war angekündigt für Dez. Jetzt ist der schon 2, 3 Woche in Beta. Man wird vertröstet, nix passiert.

Im Rücken werden offensichtlich andere Dinge entwickelt und wir "alte" User bleiben wieder einmal auf der Strecke. Schön langsam macht es echt keinen Spaß mehr. Täglich entdecke ich neue Bugs... sowohl in der Wawi, als auch im JTL- Shop. Diese werden zwar zügig irgendwie gelöst (aber alles dauert halt ein bisschen). Schön langsam komme ich mich wirklich vereppelt vor und habe keine Lust mehr... Wenn ich von meinen PN's ausgehen darf, dann sind so einige hier meiner Meinung und ziemlich an der Kippe das Projekt sausen zu lassen und sich um eine alternative Lösung umzusehen. Schön langsam überholt die Konkurrenz JTL, weil so gar nix passiert...;)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

hm, wo ist denn das Problem?

ich bin kein Programmierer, arbeite mit dem Import ohne Probleme, die Anleitung ist von mir, so wie ich das Teil als Shopbetreiber nutze.

Gruß Alex

Dann bist Du einer der wenigen. Bei mir ist alles Andere als die in der Wiki angegebenen Maske. S. Printscreen. Entweder bin ich zu doof oder es geht bei mir nicht.
Ein Mapping ist nicht möglich, egal was ich hier anklicke nix geht. Wo ist da was zu aktivieren ? Ich kann nur auf OK gehen und im nächsten Fenster einen Export machen, diesen bearbeiten und dann alles wieder importieren, ohne Mapping. Auswählen kann ich hier Null Komma Josef...
Die Beschreibungen sind manchmal sehr unverständlich und auch nicht mehr aktuell. Thomas hat mich ersucht, mal drüberzusehen und wenn mir was auffällt es zu melden. Das tue ich, aber Änderungen ? Ich denke dazu ist er zu überlastet. Es bleibt. Ich bin echt genervt... Weil so vieles fehlerhaft ist und einfach nicht geht. Täglich bewege ich mich daran die Wawi zu manipulieren, damit sie das tut, was ICH will...
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

Ganz normal wie immer. Aber schön langsam nervt alles. Mein Postkasten ist voll mit PN's, mit Nachrichten wo die Leute sich nicht mehr trauen zu posten und halt so um Unterstützung suchen, weil eben nix weitergeht. Ich weiss ich muss nicht antworten, ich bin ja nicht einmal verpflichtet hier irgendetwas einzubringen an Erfahrungen. Ich tue es trotzdem.

Mich nervt aber schön langsam, dass so viel eben nicht geht und ich täglich auf neue Bugs stosse... Auch die versprochenen Verbesserungen lassen so lange auf sich warten... Auch wenn Thomas und Janusch sich bemühen die von mir gemeldeten Bugs schnell zu beseitigen, ich würde mir ein wenig mehr Tempo wünschen. Jetzt bin ich wirklich schon lange genug dabei und habe lange genug Geduld gezeigt...
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

Dann bist Du einer der wenigen. Bei mir ist alles Andere als die in der Wiki angegebenen Maske. S. Printscreen. Entweder bin ich zu doof oder es geht bei mir nicht.
Ein Mapping ist nicht möglich, egal was ich hier anklicke nix geht. ..

du musst als erstes eine importdatei auswählen, dann kannst du die felder dieser datei mappen. ohne datei, gehts ned... ;)

ist gleich als 1. punkt in der anleitung beschrieben.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

du musst als erstes eine importdatei auswählen, dann kannst du die felder dieser datei mappen. ohne datei, gehts ned... ;)

ist gleich als 1. punkt in der anleitung beschrieben.
Das habe ich gemacht, nämlich die Datei die ich zuvor exportiert habe.
Da stehen bei mir tausend komische Dinge drinnen. s. Printscreen. Ich kann mit diesen Angabe Null anfangen... Wenn ich hier was ändere, also nach den Angaben in der Wiki gehe, dann ist der ganze Import kaputt, also alle Artikel falsch und ich kann die ganze DB nochmals zurückspielen (80.000 Artikel !!!). Ich gebe es auf.... Ich habe echt keine Lust und Zeit mich mit so einen Blödsinn herumzuschlagen, sorry. Bin echt genervt, dass nichts fehlerfrei geht. Hab's schon aufgegeben zu Posten oder Janusch/Thomas eine Mail zu schreiben. Man kann meine Fehler sowieso nicht nachvollziehen. Jan hat unlängst fast einen Tag verbracht und versucht meine PayPal-Geschichte in Ordnung zu bringen. Ablauf alles Korrekt, Zahlung wird trotzdem nicht gesetzt. Paypal sagt alles korrekt, es muss an der Wawi liegen. Ja so bleibe ich wieder einmal im Regen stehen.
Jetzt habe ich plötzlich Rechnungen die als bezahlt gekennzeichnet sind, aber rot hinterlegt werden. Lege ich eine Kat an, schreibt mir das SEO-Modul immer einen Index dahinter, obwohl der Name beweislich nicht doppelt existiert. Egal, es sind so viele Dinge, die nerven und mein alltägliches Leben echt schwer machen...
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

die "komischen" sachen sind deine Spalten, da deine Datei keine Kopfzeile hat stehen da nur werte
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

die "komischen" sachen sind deine Spalten, da deine Datei keine Kopfzeile hat stehen da nur werte
Das ist aber die Original Export-Datei, die die Wawi selbst erstellt hat. Auch wenn ich dann hier gem. Wiki vorgehe und die Felder eingebe, dann wird alles falsch importiert. Ich habe das 1X gemacht und nie wieder... Meine Artikelmenge ist schon sehr hoch und das Zurückspielen der DB auch nicht so lustig...

Ich verwende diese Funktion lieber nicht mehr und warte auf die Ameise. In 3 Monaten ?!:biggrin:
 

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

D a n k e ! Conny!!!!


ja, du hast recht und sprichst mir von der seele. Schön langsam bin auch ich genervt... Ich verstehe, ja dass thomas und janusch alles mögliche machen, aber der flex importer war angekündigt für dez. Jetzt ist der schon 2, 3 woche in beta. Man wird vertröstet, nix passiert.

Im rücken werden offensichtlich andere dinge entwickelt und wir "alte" user bleiben wieder einmal auf der strecke. Schön langsam macht es echt keinen spaß mehr. Täglich entdecke ich neue bugs... Sowohl in der wawi, als auch im jtl- shop. Diese werden zwar zügig irgendwie gelöst (aber alles dauert halt ein bisschen). Schön langsam komme ich mich wirklich vereppelt vor und habe keine lust mehr... Wenn ich von meinen pn's ausgehen darf, dann sind so einige hier meiner meinung und ziemlich an der kippe das projekt sausen zu lassen und sich um eine alternative lösung umzusehen. Schön langsam überholt die konkurrenz jtl, weil so gar nix passiert...;)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

@ LTD Shop - musste mal Luft ablassen, weil bei so einige Dinge nicht gehen und immer mehr Fehler auftauchen und sogar JTL resigniert und Fehler nicht nachvollziehen kann, weil es bei denen tadellos funktioniert und bei mir halt nicht. Auch ich habe mittlerweile bei einigen Dingen resigniert und nehme es wie es ist, dennoch kommen andere Probleme hinzu, die mir den Alltag extrem schwer machen und irgendwann hat man echt keine Lust mehr.;)
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

Bitte keine themenfremde Beiträge in Sachthemen! Die Beiträge werden in letzter Zeit durch Kommentare u.ä. zu sehr aufgeweicht.

In Zukunft werde ich solche Beiträge löschen oder verschieben. Eure Zustimmung oder Ablehnung etc. bitte im Smalltalk posten.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Gibt es derzeit eine Importfunktion die Artikelpreise für Gruppen unterstützt.

OK, ändert aber nichts daran, dass mein Problem ungelöst bleibt und auch noch so viele andere User die Funktion offensichtlich nicht kapieren/bedienen können. Ich habe diesen Punkt wieder abgehakt, denn einen zweiten Import, der mir alle Preise, alle UST in eine der nächsten Zeile verschiebt, und somit alle Artikel unbrauchbar macht, sicherlich nicht ein zweites Mal. Entweder ist die Beschreibung in der Wiki falsch oder unverständlich erklärt. Bei mir geht dieser Import nicht. Ich arbeite aber mit vielen Importen, denn alle meine Preislisten werden von Herstellern zur Verfügung gestellt und alles was in ich der Wawi habe an Artikel durch Importe hineingeschrieben wurde. Somit kann es nicht daran liegen, dass ich die Funktion nicht verstehe.;)

Preisaktualisierungen gibt es zum Vorteil meiner Kunden keine, solange nicht die Ameise raus ist und ich mit dieser flexibel arbeiten kann, so wie mit den Lieferantenpreislisten auch.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Suche gibt nicht mehr annähernd passende Ergebnisse JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2

Ähnliche Themen