Amazon Sellercentral XML Import - so funktioniert es bei uns
Nachdem ich jetzt seit ca. einer Woche alle Bestellungen die über Amazon Sellercentral reinkommen, nach kleinen Änderungen an dem isemann Tool erfolgreich per XML importiere und mit JTL_WAWI die Rechnungen schreiben, gebe ich hier mal den Weg an, der bei mir funktioniert:
Das Isemann Tool berücksichtigt nicht, das Amazon in den Bestellberichten, bei Artikel die 2x oder 3x verkauft worden sind zwar die verkaufte Menge angezeigt wird, jedoch nicht der Grundpreis pro Artikelposition, sondern der Gruppenpreis. Desweiteren arbeitet isemann mit 2 Nachkommastellen, JTLWAWI jedoch mit 4 Nachkommastellen, so dass es beim Import immer zu Rundungsfehlern kam.
Folgende Dateien habe ich geändert:
..\jtl-isemann\index.php
Zeile 61 alt:
$order[$data[0]]["TOTAL"] = $order[$data[0]]["TOTAL"] + ($data[9] * $data[11]) + $data[13];
Zeile 61 NEU:
$order[$data[0]]["TOTAL"] = $order[$data[0]]["TOTAL"] + $data[11] + $data[13];
..\jtl-isemann\amazon_vorlage.xml
Zeile 24 alt:
<twarenkorbpos kArtikel="{$amazon_produkte.artikelnr}">
Zeile 24 NEU:
<twarenkorbpos kArtikel="">
Zeile 30 alt:
<fPreisEinzelNetto>{math equation="x / y" x=$amazon_produkte.price y=1.19 format="%.2f"}</fPreisEinzelNetto>
Zeile 30 NEU:
<fPreisEinzelNetto>{math equation="x / y / z" x=$amazon_produkte.price y=1.19 z=$amazon_produkte.qty format="%.4f"}</fPreisEinzelNetto>
Zeile 31 alt:
<fPreis>{$amazon_produkte.price}</fPreis>
Zeile 31 NEU:
<fPreis>{math equation="x / y" x=$amazon_produkte.price y=$amazon_produkte.qty format="%.4f"}</fPreis>
Zeile 44 alt:
<fPreisEinzelNetto>{math equation="x / y" x=$amazon_order.
SHIPPING y=1.19 format="%.2f"}</fPreisEinzelNetto>
Zeile 44 NEU:
<fPreisEinzelNetto>{math equation="x / y" x=$amazon_order.SHIPPING y=1.19 format="%.4f"}</fPreisEinzelNetto>
Ob das eventuell eleganter geht weiß ich nicht - bin kein Programmierer - aber so klappt es
Kurz nochmal der Ablauf:
In Sellercentral Bestellbericht runterladen (bei uns so eingestellt, dass alle 4 Stunden ein neuer Bericht vorliegt)
iseman tool über webseite starten - Bestellberichtdatei wählen - starten - in JTLWAWi XML Import der erstellten Datei
klappt bei mir so wunderbar
Einziges noch verbliebenes Problem, wenn ich nach der Rechnungserstellung die Versanddaten nach Easylog exportieren will,
bleibt die Exportdatei an den entscheidenen Stellen wie Name Straße PLZ Ort leider leer. Wenn man jedoch vorher im
WAWI Auftrag die
Lieferanschrift manuell per Paste und Copy hinterlegt - bzw ich lasse das machen über tastaturmakro (autohotkey) geht auch der Export nach Easylog erfolgreich
(laut Janusch soll das aber in Wawi 099623 wieder ohne diese Krücke funktionieren)
Viel Spaß mit Amazon Sellercentral!