Automatische Preisanpassung deaktiviern

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
In allen meinen WAWI Amazon Angeboten hat die automatische Preisanpassung einen Haken drin. Wie bekomme ich den raus - die spielt mir einen Streich.
Bislang keine Probleme damit gehabt, aber jetzt schon.

Ich kann mich nicht erinnern diese aktiviert zu haben, egal, wie bekomme ich sie wieder weg ?!

Wäre für mich die einfachste Problemlösung im Moment ...

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0
AW: Automatische Preisanpassung deaktiviern

Hast du die überhaupt gebucht? Der Haken ist immer drin, wird aber nur aktiv wenn du dafür bezahlst
Michael, dein Problem ist ein anderes. Ich vermute du hast nochmal Produkte mit einer vorhandenen ASIN aber ohne SKU hochgeladen. So vergibt Amazon eine neue SKU.
Diese dürften dann in der Amazonverwaltung Pfirsischfarben unterlegt sein.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Nein, so sieht´s aus - die SKU ist verschieden, die ASIN sind gleich und der Text ist hier gleich, aber im Upload-File verschieden, ich habe es gestern nochmals getestet mit neuer SKU im File, Amazon vergibt einfach gleiche Texte und gleiche ASIN ?!?! Unterschiedliche Preise (!) aber durch den Preishit den ich gar nicht aktiviert habe wird auch für 10 ml der Preis von 1 ml als VP für den Kunden vorgeschlagen ... -1, -2, -5, -10 bei der SKU heißt 1 ml, 2 ml, 5, ml, 10 ml, etc.

Den Anhang 7737 betrachten

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Danke, Thomas - hm - und woher kommt der Preishit bei Amazon ohne mein Zutun ?!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

"Preishit" wird direkt von Amazon ermittelt und dir dann im SC angezeigt mit der Option, dass du dann für deine Angebote diesen "Preishit" übernehmen kannst (oder es auch lässt).

Dein größtes Problem sind die identischen ASIN bei unterschiedlichen Artikeln ... DAS darf nicht sein ... die SKU spielt bei Amazon nur eine untergeordnete Rolle

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Hi Casim-Meister !

Ja, Preishit hatte ich nie einen angenommen, trotzdem wird aber so verkauft, das liegt aber an den ASIN wie du auch gesehen hast. Trotz neuem Einspielen wird die unterschiedliche SKU und unterschiedliche Text einfach von Amazon ignoiert und die ARtikel als gleich behandelt, trotz unterschiedlichem Gewicht, Preis etc. sieht für mich derzeit so aus, als wenn .... der Artikeltext sich nur durch 1 oder 2 Zeichen unterscheiden werden die Artikel einfach als gleich betrachtet.
Ich muss das noch testen wenn ich wieder etwas Luft habe. Derzeit ist Amazon auf Pause, Weihnachtsgeschäft habe ich kein Spezielles, tut mir als nicht weh. Ich war zuerst nur schockiert wegen dem Preis und dass ich das unter den 2000 Artikel auch erkannt habe bevor ich geliefert habe ... gab eben ein Storno für den Kunden, denn Geld verlieren will ich keines ... :)

SG,
Michale

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Trotz neuem Einspielen wird die unterschiedliche SKU und unterschiedliche Text einfach von Amazon ignoiert und die ARtikel als gleich behandelt,

in dem Moment, wo du einen Artikel hochlädst mit einer ASIN, die es schon bei Amazon gibt, interessiert der genaze Rest Amazon nicht wirklich (alaoges gilt im übrigen für EAN).

Das ist ja teilweise das vertrackte an der Amazon-Listung.

Verkäufer A listet einen Artikel zuerst unter der EAN/ASIN 1234 und schreibt da rein "Bio-Öl mit rosa Plüschbär".

Jetzt kommst du ... Verkäufer B ... nutzt die gleiche EAN/ASIN ... dann läuft dein Angebot auch unter "Bio-Öl mit rose Plüschbär" obwohl du in deinem Artikelnamen drin stehen hast "Bio-Öl mit grauem Elefanten"

Ganz angry wird es, wenn Amazon dann irgendwann feststellt, dass es zu einer EAN/ASIN gleiche Artikelnamen gibt und dann selber entscheidet ob nun der "Plüschbär" oder der "Elefant" der "richtige" ist

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Tja, ich würde meinen es ist nur ein Vorschlag von Amazon, aber leider kam mind. 1 Artikel so durch und wenn man sich die Preisdifferenz ansieht, dann kann ich da nicht mein OK dazu geben ... :)

Den Anhang 7742 betrachten

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Ganz angry wird es, wenn Amazon dann irgendwann feststellt, dass es zu einer EAN/ASIN gleiche Artikelnamen gibt und dann selber entscheidet ob nun der "Plüschbär" oder der "Elefant" der "richtige" ist

Ich tippe derzeit auf dieses, da hat mir Amazon schon beim Erst-Import im Juni einen Streich gespielt der mir gar nicht aufgefallen ist, die Masse von 2000 Artikel habe ich nicht alle kontrolliert, sondern vor allem das Fehlerprotokoll vom Upload. Dann waren mal alle Artikeltexte "verschwunden" (im August), OK, neu rauf geladen war sie wieder da. Dann waren die Anzahl Tage auf einmal wieder auf 3 obwohl ich es mit Amazon gemütlich nehme und mir 10 Tage (!) bis zum Versand Zeit lasse.

Weiters: Ich bin (aktzeptierter) Hersteller für alle meine Artikel - wie kann sich da jemand dran hängen ... ?!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Du meinst auf dem Screen die 7,90 rechts von deinem Preis? Das ist NICHT dein Preis, sondern von dem Mitbewerber, der das Produkt auch anbietet.

Niemals. Mitbewerber haben doch keinen Einfluss auf deine Preise!

Weiters: Ich bin (aktzeptierter) Hersteller für alle meine Artikel - wie kann sich da jemand dran hängen ... ?!
AGB von Amazon lesen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Hi Thomas,

wie im Laufe des Beitrags ( und dem anderen in dem du auch schon geantwortet hast ) genau erklärt laufen meine eigenen unterschiedlichen Produkte unter der gleichen ASIN trotz unterschiedlicher SKU, trotz unterschiedliche Texte - der Preis von 7,90 ist MEIN Preis für 500 Gramm der bei den 5000 Gramm angezeigt wird, beide Artikel haben die gleiche ASIN (=falsch, aber nicht von mir änderbar !!) und somit wird mir der 5000er Artikel zum Preis von 7,90 übertragen.
Ist nicht mit diesem Artikel passiert, sondern mit einem ätherischen Öl - dort war´s 3,86 statt 27,13 und der war so in der WAWI. Fix und nicht gelogen. :)
Ist als Storno immer noch gespeichert (100 ml für 3,86 Euro ... !!).

Sonst wäre ich ja nicht in Panik verfallen !!
Betrifft aber eben nicht alle Artikel, sonst wäre es mir schon früher aufgefallen. Das Amazon Portal ist sehr unübersichtlich und es ist im Moment schwer hier eine Übersicht über das Problem zu bekommen.

Ich habe testweise 5 Artikel mit neuer SKU über das Flatfile hochgeladen und schon wieder gab es nur 4 ASINs dafür, statt 5, trotz unterschiedlicher Angaben, daher die Vermutung wegen zu geringer Differenz in der Artikelbezeichznug und trotz unterschiedlicher Preise Gewichte & Co werden die nicht als Unterscheidung herangezogen von Amazon.

JTL wird da nichts dafür können.

SG,
Michael

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Ich habe testweise 5 Artikel mit neuer SKU über das Flatfile hochgeladen und schon wieder gab es nur 4 ASINs dafür, statt 5, trotz unterschiedlicher Angaben, daher die Vermutung wegen zu geringer Differenz in der Artikelbezeichznug und trotz unterschiedlicher Preise Gewichte & Co werden die nicht als Unterscheidung herangezogen von Amazon.

So, nun getestet, die Artikelbezeichnung und dort einfach die SKU angehängt als Teil der Bezeichnung - Ergebnis - alle Artikel erhalten eine eigene ASIN.
In dem Falle war meine Vermutung korrekt - wenn nur 1 Wort oder ggf. 1 Buchstabe unterschiedlich ist werden unterschiedliche Artikel zu nur 1 ASIN zusammengefasst, ohne weitere Angaben wie SKU, Gewicht, Preis zu berücksichtigen, die zwar verschieden und eigenständig (mit SKU) bleiben, aber nur 1 ASIN haben und nur 1 Artikelbezeichnung. Ist zwar Blödsinn von Amazon, aber bitte schön, Umgehungslösung habe ich ja nun ...

Da werde ich wohl ein Flat-File basteln müssen und die Artikel neu hinaufladen ...

Danke an Alle die hier mitgeholfen haben !

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Doch noch eine Frage:

Wenn ich eine Massenaktualisierung von bestehenden SKUs mache und viele davon eine neue ASIN erhalten - was muss ich da bezüglich JTL beachten ?!
Können die ASIN problemlos übernommen worden ?
Sonstiges ?!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Hi Casim !

Tja, wenn das ginge wär´s super, aber ich weiß nicht wie das geht ... ?!
Ich habe niemanden gefunden der das fix-fertig hat oder macht mit dem passenden Format, den Amazon hat ja unterschiedliche Formate, meines ist "TemplateType=Health Version=2012.0424"

An einem Flat-File bin ich mit allem pipapo (Umschlüsselung im Excel auf Amazon-Werte) mehrere Stunden dran, vor allem ist es schon wieder ein paar Monate her mit den Massendaten.
Ich erstelle es über die Ameise ...
Bilder liegen in einem speziellen Amazon-Bild-Verzeichnis auf dem Server, denn die haben ja "höhere" Ansprüche als ich in meinem eigenen Shop.

SG,
Michael

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

laufen meine eigenen unterschiedlichen Produkte unter der gleichen ASIN trotz unterschiedlicher SKU
Das musst du bereinigen, bevor du weitermachst. Das ist ja die Ursache.

Wenn ich eine Massenaktualisierung von bestehenden SKUs mache und viele davon eine neue ASIN erhalten - was muss ich da bezüglich JTL beachten ?!
Du musst in der Wawi nichts machen, es kommt autom. eine neue Lagerbestandsdatei mit neuen ASINs usw. rein und ersetzt die vorhandenen Amazon Angebote in der Wawi.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

@casim: Jetzt stand ich auf der Leitung - :) - klar, ich exportiere nur die mit ASIN und dort gebe ich nur SKU und geänderte Artikelbezeichnung an, dann kann ich mir den Rest sparen, denn meine SKU sind ja schon dort und dann bekomme ich die neuen ASIN einfach zurück - muss ich gleich mal testen ob das so geht !