Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

goldi

Aktives Mitglied
3. März 2011
16
0
Hallo Zusammen!

Habe Vers. 1.0.41 und Presta Connector 1.1 heute das erste Mal getestet. Prestashop war noch jungfräulich. Also keine Artikel vorhanden.

Nun ergeben sich folgende Probleme:

1. Preise wurden alle netto übertragen, trotz Voreinstellung der Steuern. Wenn ich einen Artikel händisch im Webshop anfasse und aus €10,- in €11,90 inkl. MwSt mache, aktualisiert die Wawi beim erneuten Abgleich keine Preisveränderung im Webshop mehr.

2. Grundpreise werden nicht mit in den Shop übertragen. Muss dies manuell geschehen oder fehlt hier noch eine Einstellung im Connector?

3. Setze ich einen Artikel in der Wawi auf inaktiv inkl. Löschen im Webshop, erhalte ich beim Abgleich nur eine Fehlermeldung und im Shop ist der Artikel noch vorhanden, allerdings ohne Bild.

Habt Ihr dafür ein paar Ideen zum Beheben?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Also...

1.
Ein einmal gezogener Artikel darf anschließend auch nicht mehr im Shop-Backend geändert werden.
Die oberste Grundregel die für sämtliche Connectoren und alle Shop-Systeme gilt ist: Die Wawi ist federführend!
Das war allerdings auch schon immer so und wird auch in den Anleitungen und Dokumentationen ausdrücklich beschrieben.

2.
Grundpreise können und werden natürlich auch nur in der Form unterstüzt die Presta serienmäßig zur Verfügung stellt.
Bedeutet: Es wird in Presta nur die Bezugsmenge aus der Wawi eingetragen.
Für den eigentlichen Inhalt/Menge des Artikels selbst gibt es in Presta keine Eingabe. Diese muss somit anderweitig (z.B. in Titel oder Beschreibung des Artikels) aufgeführt werden.

3.
Kann ich leider nicht rekonstruieren. Das inaktiv schalten (bzw. dadurch löschen) im Shop funktioniert hier in mehreren Tests fehlerfrei. Das Problem ist auch anderweitig bisher nicht bekannt.
Es ist jedoch aufgrund Punkt 1 möglich dass hier IDs durcheinander kamen wenn Änderungen im Backend gemacht wurden, wodurch die korrekte Zuordnung zwischen Wawi und Shop aufgehoben wurde.
Hier wäre es aber natürlich auch dann interessant besagte Fehlermeldung bzw. das Log dazu zu sehen.
 

goldi

Aktives Mitglied
3. März 2011
16
0
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Also...

1.
Ein einmal gezogener Artikel darf anschließend auch nicht mehr im Shop-Backend geändert werden.
Die oberste Grundregel die für sämtliche Connectoren und alle Shop-Systeme gilt ist: Die Wawi ist federführend!
Das war allerdings auch schon immer so und wird auch in den Anleitungen und Dokumentationen ausdrücklich beschrieben.

2.
Grundpreise können und werden natürlich auch nur in der Form unterstüzt die Presta serienmäßig zur Verfügung stellt.
Bedeutet: Es wird in Presta nur die Bezugsmenge aus der Wawi eingetragen.
Für den eigentlichen Inhalt/Menge des Artikels selbst gibt es in Presta keine Eingabe. Diese muss somit anderweitig (z.B. in Titel oder Beschreibung des Artikels) aufgeführt werden.

3.
Kann ich leider nicht rekonstruieren. Das inaktiv schalten (bzw. dadurch löschen) im Shop funktioniert hier in mehreren Tests fehlerfrei. Das Problem ist auch anderweitig bisher nicht bekannt.
Es ist jedoch aufgrund Punkt 1 möglich dass hier IDs durcheinander kamen wenn Änderungen im Backend gemacht wurden, wodurch die korrekte Zuordnung zwischen Wawi und Shop aufgehoben wurde.
Hier wäre es aber natürlich auch dann interessant besagte Fehlermeldung bzw. das Log dazu zu sehen.


Zu 1.
Das ist soweit klar. Aber das eigentliche Problem ist, dass die MwSt. nicht mit übertragen wurde.
Im Shop und auch in der Wawi habe ich die benötigten Steuereinstellungen nach Anleitung gemacht.
Wie kann ich das Problem lösen?

Zu 2.
Schade, wäre schön gewesen, weil die Einstellung über die Wawi wesentlich einfacher ist.

Zu 3.
Folgende Fehlermeldung habe ich bekommen:
Fehler:
Exception: Call to a member function getConfiguration() on a non-object at product.delete
Artikel-Löschen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Call to a member function getConfiguration() on a non-object at product.delete
Exception: Call to a member function getConfiguration() on a non-object at product.delete

Response: {"result":null,"error":{"code":1,"message":"Call to a member function getConfiguration() on a non-object","data":"Shutdown! File: \/var\/www\/****\/****\/****\/****\/****\/****\/prestashop\/modules\/ebay\/classes\/EbaySynchronizer.php - Line: 476"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Connector.pl0cedXfLu(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Zu 1.
Das ist soweit klar. Aber das eigentliche Problem ist, dass die MwSt. nicht mit übertragen wurde.
Im Shop und auch in der Wawi habe ich die benötigten Steuereinstellungen nach Anleitung gemacht.
Wie kann ich das Problem lösen?
Dann bitte hier mal genau schildern wie sich das rekonstruieren lässt. Einen derartigen Fehler konnten wir bisher nicht nachstellen.
Welche Presta-Version wird verwendet?
Zu 2.
Schade, wäre schön gewesen, weil die Einstellung über die Wawi wesentlich einfacher ist.
Klar, aber wir können halt leider keine Funktionen unterstützen die überhaupt nicht im Shop vorhanden sind.
Zu 3.
Folgende Fehlermeldung habe ich bekommen:
Fehler:
Exception: Call to a member function getConfiguration() on a non-object at product.delete
Artikel-Löschen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Call to a member function getConfiguration() on a non-object at product.delete
Exception: Call to a member function getConfiguration() on a non-object at product.delete

Response: {"result":null,"error":{"code":1,"message":"Call to a member function getConfiguration() on a non-object","data":"Shutdown! File: \/var\/www\/****\/****\/****\/****\/****\/****\/prestashop\/modules\/ebay\/classes\/EbaySynchronizer.php - Line: 476"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.pl0cedXfLu(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
Das ist kein Fehler des Connectors, sondern wie in der Meldung zu sehen irgendeines eBay-Moduls dass im Shop installiert wurde.
Wenn man googelt findet man dann auch schnell heraus dass dieses Presta-Modul wohl nicht gerade ausgereift ist, da dieser Fehler oft zu finden ist und bis heute anscheinend auch nicht behoben wurde.
Ein paar Beispiele:
https://www.prestashop.com/forums/t...k-office-presta-15-error-report-on-thank-you/
https://www.prestashop.com/forums/t...y-prestashop-problems-when-deleting-products/
[PNM-2683] First time setup ebay Call to a member function getConfiguration() on a non-object - PrestaShop Issue Tracker
 

goldi

Aktives Mitglied
3. März 2011
16
0
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Dann bitte hier mal genau schildern wie sich das rekonstruieren lässt. Einen derartigen Fehler konnten wir bisher nicht nachstellen.
Welche Presta-Version wird verwendet?

Klar, aber wir können halt leider keine Funktionen unterstützen die überhaupt nicht im Shop vorhanden sind.

Das ist kein Fehler des Connectors, sondern wie in der Meldung zu sehen irgendeines eBay-Moduls dass im Shop installiert wurde.
Wenn man googelt findet man dann auch schnell heraus dass dieses Presta-Modul wohl nicht gerade ausgereift ist, da dieser Fehler oft zu finden ist und bis heute anscheinend auch nicht behoben wurde.
Ein paar Beispiele:
https://www.prestashop.com/forums/t...k-office-presta-15-error-report-on-thank-you/
https://www.prestashop.com/forums/t...y-prestashop-problems-when-deleting-products/
[PNM-2683] First time setup ebay Call to a member function getConfiguration() on a non-object - PrestaShop Issue Tracker


Also, ich nutze den Prestashop 1.6.1.1
Das Ebay Modul habe ich deaktiviert und bekomme nun folgende Fehlermeldung:
Abgleich-Protokoll:
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'Presta Shop'.
Webshopabgleich beendet für 'Presta Shop'.


Fehler:
Exception: /var/xxx/prestashop/classes/db/Db.php (791):Table 'xxx_prestashop_9.ps_tax' doesn't exist<br /><br /><pre>
SELECT r.id_tax_rules_group
FROM ps_tax t
LEFT JOIN ps_tax_rule r ON r.id_tax = t.id_tax
WHERE t.rate = 19 && id_country = 1
GROUP BY r.id_tax LIMIT 1</pre> at product.push
Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
/var/xxx/prestashop/classes/db/Db.php (791):Table 'xxx_prestashop_9.ps_tax' doesn't exist<br /><br /><pre>
SELECT r.id_tax_rules_group
FROM ps_tax t
LEFT JOIN ps_tax_rule r ON r.id_tax = t.id_tax
WHERE t.rate = 19 && id_country = 1
GROUP BY r.id_tax LIMIT 1</pre> at product.push
Exception: /var/xxx/prestashop/classes/db/Db.php (791):Table 'xxx_prestashop_9.ps_tax' doesn't exist<br /><br /><pre>
SELECT r.id_tax_rules_group
FROM ps_tax t
LEFT JOIN ps_tax_rule r ON r.id_tax = t.id_tax
WHERE t.rate = 19 && id_country = 1
GROUP BY r.id_tax LIMIT 1</pre> at product.push

Response: {"result":[null,null,null,null,null,null,null,null,null,null],"error":{"code":0,"message":"\/var\/xxx\/prestashop\/classes\/db\/Db.php (791):Table 'xxx_prestashop_9.ps_tax' doesn't exist<br \/><br \/><pre>\r\n SELECT r.id_tax_rules_group\r\n FROM ps_tax t\r\n LEFT JOIN ps_tax_rule r ON r.id_tax = t.id_tax\r\n WHERE t.rate = 19 && id_country = 1\r\n GROUP BY r.id_tax LIMIT 1<\/pre>","data":null},"jtlrpc":"2.0","id":"b305882313154b89a249d94f33cbad07"}
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.pl0cedXfLu(String , Object , Boolean , NetworkCredential )

Ich gehe mal davon aus, dass hier beide Systeme nicht die gleiche Steuer synchronisieren.

Im Shop habe 19% MwSt. eingestellt. Genauso in der Wawi.

Wie komme ich hier jetzt weiter?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Hallo,
da stimmt ja generell schon etwas nicht mit der DB-Abfrage.
Wurde manuell das Table-Prefix des Shops umkonfiguriert??
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Wie vermutet lag es offenbar an einem geänderten Table-Prefix.
Es gab noch eine Stelle im Code an dem dieses fest auf den Standard eingestellt war.

Ich habe gerade Version 1.2 vom Presta Connector releast (über das Kundencenter runterladen) wo dieses Problem behoben ist...
 

goldi

Aktives Mitglied
3. März 2011
16
0
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Den Connector 1.2 habe ich jetzt getestet und es kommt folgende Fehlermeldung beim Abgleich:
Abgleich-Protokoll:
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für ' Presta Shop'.
Webshopabgleich beendet für 'Presta Shop'.


Fehler:
Exception: /var/xxx/prestashop/classes/ObjectModel.php (909):property Product->date_add is not valid at product.push
Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
/var/xxx/prestashop/classes/ObjectModel.php (909):property Product->date_add is not valid at product.push
Exception: /var/xxx/prestashop/classes/ObjectModel.php (909):property Product->date_add is not valid at product.push

Response: {"result":[null,null,null,null,null,null,null,null,null,null],"error":{"code":0,"message":"\/var\/xxx\/prestashop\/classes\/ObjectModel.php (909):property Product->date_add is not valid","data":null},"jtlrpc":"2.0","id":"30f9c18a97a94866bd9d8662c098d74c"}
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.pl0cedXfLu(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Hallo,
da fehlt offenbar in der Wawi-Datenbank an einem oder mehreren Produkten das Erstellungsdatum des Datensatzes.
Der Prestashop setzt diese Angabe jedoch als Pflichtfeld voraus.
Da dieses Feld automatisch in der Wawi vergeben wird, vermute ich dass evtl. manuell oder mittels Ameise an der Datenbank gearbeitet wurde?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Habe soeben einen Workaround für besagte Sache eingebaut.
Bitte den Connector nochmal neu herunterladen (Versionsnummer ist aber die gleiche geblieben), dann sollte das Problem behoben sein.

Dennoch sollte aber überprüft werden warum die Datensätze kein Erstellungsdatum haben...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Weiss nicht ob auch hier aber etwas mit dieser date gibt/gab es auch mit alten connector manchmal, problem man seht es dan oft zu spät weil wen es wen man es manuel checkt gut geht.

( auch bei produkte wo die erstellungsdatum mall 100% sicher richtig drin war im shops)
Im wawi steht dan ein ganz verrückte seeeeeeehr alte oder seeeeeeeeehr neue zukunft Datum beim Produkt, kein Ameise benuzt! )

Ín welche kombi so etwas passierd habe ich nie herausgefunden.
 

goldi

Aktives Mitglied
3. März 2011
16
0
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Das Problem "Erstellungsdatum" ist jetzt mit dem Connector Update behoben.
Fehlerprotokolle gibt es keine mehr.

Das Erstellungsdatum ist zu 100% hinterlegt und mit der Ameise habe ich bisher auch keinerlei Änderungen vorgenommen.

Aber die Steuern werden immer noch nicht übertragen.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Huhu,
was heißt denn genau "Steuern werden nicht übertragen"?
Also Steuersätze werden ja im Shop selbst angelegt und müssen bei Erst-Einrichtung des Connectors auch in der Wawi dann zugeordnet werden.
 

goldi

Aktives Mitglied
3. März 2011
16
0
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Die Steuersätze habe ich über die Connector Konfiguration abgeglichen.

Wie in einem der ersten Posts beschrieben, beide auf auf 19% gestellt.

Oder muss ich evtl noch woanders etwas zuteilen?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Nein das ist schon korrekt so.
Aber ich verstehe immer noch nicht genau wo das Problem liegt?
Werden beim Produkt falsche Preise angelegt?
Fehlt die Zuordnung der Steuerregel im Shop Backend?
Davon abgesehen muss in der Wawi beim Produkt natürlich auch die korrekte Steuerklasse gesetzt werden (da gehe ich aber mal von aus dass das klar ist).
 

goldi

Aktives Mitglied
3. März 2011
16
0
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Also, wenn ich den Abgleich durchgeführt habe, werden die Produkte übertragen und auch im Shop Frontend mit allen Daten angezeigt. Nur der Preis wird nicht korrekt angezeigt.

Beispiel:
Artikel kostet lt. Wawi €119,- inkl. 19%
Im Frontend steht dann aber 100,-, trotz der Shopeinstellung inkl. MwSt.

Wenn ich jetzt im Backend in der Artikelverwaltung den Artikel aufrufe, steht dort nur der Nettopreis. Ich müsste jetzt im Artikel die Steuerregel im drop down menu von "keine Steuerregel" manuell auf "DE Standard Rate (19%)" umstellen. Wenn ich das mache, werden aber keine Artikelpreisänderungen von der Wawi mehr in den Shop übertragen.

Im Shop Backend habe ich nur die eine Steuerregel für alle Länder hinterlegt.

Mit dem vorherigen osCommerce Shop hat der Abgleich einwandfrei funktioniert. Brutto aus der Wawi heraus und auch brutto in den Shop hinein.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Schicke mir doch bitte per PN mal einen FTP Zugang und einen Zugang zum Shop Backend.
Ich muss mir das mal genauer ansehen.

Von technischen Dingen aber mal abgesehen:
Rechtlich begibst du dich aber auf ganz dünnes Eis wenn du in alle Länder mit der selben Steuerregel verkaufst? Das kann ja eigentlich absolut nicht korrekt sein...
 

goldi

Aktives Mitglied
3. März 2011
16
0
AW: Prestashop Abgleich, Preise werden nur netto übertragen und Grundpreise fehlen

Nun klappt alles, war wohl ein SQL Problem. Eine eigentlich gelöschte Steuerklasse wurde in der Tabelle nicht komplett entfernt.

Toller Support von Daniel.jtl!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 6
Neu Modul-Installation im Prestashop 8 fehlgeschlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Abgleich dauert sehr lange wegen Timeout/ Dateiname zu lang JTL-Wawi 1.8 1
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 8
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Onlineshop fehlt im Abgleich JTL-Wawi 1.6 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu Abgleich Onlineshop PrestaShop-Connector 1
Neu Zahlungsmodul - AmazonPay Abgleich schlägt fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
EK Preise der Wareneingangshistorie neu berechnen JTL-Wawi 1.8 2
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen