Klarna Checkout Plugin - Aufruf an alle ServicePartner

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
Da bei JTL manchen Sachen immer etwas länger dauern, hier ein Aufruf zur Plugin-Entwicklung für den Klarna-Checkout in JTL3.

Seit der Fusion von Sofortüberweisung und Klarna ist der Zahlungsdienst und dessen neues Produkt, der Klarna-Checkout, noch interessanter geworden, als er bisher schon war. Neben der Unterstützung der beliebtesten Zahlungsarten Klarna-Rechnung, Klarna-Ratenkauf, Klarna-Zahlpause, Sofortüberweisung, Lastschrift und Kreditkarte überzeugt der Klarna-Checkout noch mit einem weiteren Alleinstellungsmerkmal:
Der Kunde verlässt im Checkout nicht den Shop - wie beispielsweise bei Postpay, AmazonPayments, Paypal, etc.

Macht euch an die Arbeit !
Eine ausführliche Dokumentation der Klarna-API liegt mir vor und kann zugesendet werden. ( PN/Email an mich)

Der erste Kunde bin ich !

JTL-Shop-Betreiber die hieran auch Interesse haben, können sich in diesem Thema melden.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Klarna Checkout Plugin - Aufruf an alle ServicePartner

Bitte API und was sonst an Doku vorliegt per Mail an (siehe Signatur) - wenn möglich auch den Thread in der Mail erwähnen.

Und noch ein kleiner TIPP -> nur ein Bruchteil der Servicepartner ist hier im Forum aktiv -> deine Chancen steigen also wenn du einfach "alle" Servicepartner unverbindlich kontaktierst.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Klarna Checkout Plugin - Aufruf an alle ServicePartner

@boaa-group
Die Service-Partner die ich kenne und die mich mit ihrer bisherigen Arbeit überzeugt haben, wurden bereits kontaktiert. Jedoch sind diese alle stark ausgelastet und könnten sich der Sache erst in ein paar Monaten annehmen. Deshalb haben hier auch mir unbekannte die Chance...

Hier der Link zur API-Beschreibung:
https://developers.klarna.com/de

Der technische Support von Klarna ist auch sehr interessiert daran, JTL anzubinden. JTL selbst scheinbar weniger...
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Klarna Checkout Plugin - Aufruf an alle ServicePartner

Das bestehende Plugin wurde nicht von JTL sondern von Klarna erstellt dann sollten die das auch erweitern.

Und auch da war JTL schon nicht sonderlich hilfreich...
Als Entwickler sollte sich JTL nicht nur auf einen Payment-Partner (Billpay) fokusieren, zumal der mit Abstand die schlechtesten Konditionen hat...
Die Nachfrage unter den JTL-Shopbetreibern schein ja wohl da zu sein, sonst hätte Klarna nicht selbst ein Zahlungsplugin entwickelt.
Da JTL aber nicht der Nabel der Welt ist und es noch einige andere weiter verbreitete Shopsysteme gibt, wird dieses wohl wieder eines der Letzten sein.
Solang will ich nicht und sollte auch kein anderer JTL-Shopbetreiber warten müssen.
Selbst scheint man bei JTL ja auch keinen vernünftigen (kurzen) Checkout auf die Reihe zu bekommen...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Klarna Checkout Plugin - Aufruf an alle ServicePartner

Hallo,

Die Nachfrage unter den JTL-Shopbetreibern schein ja wohl da zu sein, sonst hätte Klarna nicht selbst ein Zahlungsplugin entwickelt.

Und warum geht Klarna dann nicht hin, und erweitert das Plugin selber - wenn doch von dir angenommen eine Nachfrage daran besteht?
Man darf nie vergessen: Die ganzen ZA-Anbieter kassieren nicht schlecht daran, wenn man ihre ZA anbietet und diese genutzt wird.
Nur die Bereitschaft, dafür auch selebr mal "Hand anzulegen" oder aber wenn es die "Hand" eines anderen ist, diese auch angemessen zu bezahlen,
besteht so gut wie gar nicht.

Klarna scheint da ja keine Ausnahme zu sein.

Und auch da war JTL schon nicht sonderlich hilfreich...

sagt wer?
Die shopseitige Schnittstelle für ZA-Plugins ist seitens JTL hinreichend dokumentiert.
Wenn man als Softwareentwickler sein Handwerk versteht, braucht man darüber hinaus keine großartige Hilfe von JTL.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
AW: Klarna Checkout Plugin - Aufruf an alle ServicePartner

Habe mir auf der dmexco die Klarna Checkout Präsentation angesehen und bin anschließend an deren Stand gegangen. Da ich Klarna Rechnung nutze, wollte ich wissen, warum die Schnittstelle zwischen JTL und Klarna so unvollständig ist und warum man bei jeder Änderung oder jedem Versand eines Auftrages sich mühsam bei Klarna einloggen muss, um diese Änderungen manuell nachzuvollziehen. Und warum dass beim Anbieter Billpay automatisch läuft.

Natürlich konnte man mir das nicht beantworten (immerhin hat man nicht gleich die Schuld JTL zugeschoben) und der Berater versprach, das Thema nochmals aufzunehmen. Es interessiert mich allerdings schon, warum die Schnittstellen zu Billpay oder Billsafe in JTL3 integriert sind, während Klarna nur über ein Plugin angebunden ist. Dann ist es natürlich einfach, dem Zahlungsanbieter die Verantwortung für den aktuellen Rück-Stand zu geben.

Von einer gut funktionierenden Schnittstelle profitiert im Übrigen nicht nur der ZA-Anbieter: Es ist auch die JTL Usercommunity und über die gestiegene Attraktivität des System auch JTL selbst. Insofern wäre es nicht schlecht, wenn JTL das Problem ein klitzekleines bisschen mehr proaktiv angeht.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Klarna Checkout Plugin - Aufruf an alle ServicePartner

warum die Schnittstellen zu Billpay oder Billsafe in JTL3 integriert sind während Klarna nur über ein Plugin angebunden ist.

Hallo,

es spricht zunächst mal technisch gar nichts gegen eine Plugin-Lösung.
Letztlich nutzen beide Varianten (direkte Einbindung vs. Zahlungs-Plugin) die selben Schnittstellen und Funktionen vom Shop.

Warum das eine out-of-the-box geliefert wird und das andere über ein Plugin liegt sicher an der Bereitschaft von Billpay / Billsafe, den Aufwand auch zu finanzieren.

Wenn Klarna im Gegenzug der Meinung war, eine Eigenentwicklung sei kostengünstiger, dann ist das deren Entscheidung.
Eigentlich ist die Bereitstellung eines Plugins unmittelbar vom PSP sogar noch die bessere Variante.
Sollte es nämlich zu Änderungen an der API auf Seiten des PSP kommen, dann kann dieser direkt darauf reagieren und das Plugin entsprechend updaten, ohne dass eine dritte Stelle hiermit beauftragt werden muss.

Insofern bleibt es ... imho ... dabei, der Ball liegt bei Klarna und nicht bei JTL.

und über die gestiegene Attraktivität des System auch JTL selbst.

Lasst uns die Kirche im Dorf lassen. Hinter PayPal und Amazon nehmen sämtliche weitern ZA-Anbieter eine kleine Rolle ein, neben 100 anderen auf gleicher Ebene.
Wagt -also diejenigen die hier Klarna einsetzen- auch bitte den Blick über den Tellerrand.
Soll JTL den Aufwand betreiben, sämtlich halbwegs gängigen ZA inhouse zu programmieren, zu pflegen, zu erweitern ... für Lau?
Oder soll JTL den Aufwand - nicht vergessen auch den laufenden Support (und wenn es nur um die korrekte Einstellung geht) - kostenmäßig über die Shop-Lizenzen an die Shop-Betreiber weiter reichen?!

jm2c
 

textiletraumpreise

Aktives Mitglied
29. September 2014
4
0
AW: Klarna Checkout Plugin - Aufruf an alle ServicePartner

Hallo,

ich betreibe meine Shop erst seit Dienstag mit JTL und habe das Plugin von Klarna integriert.

Es nur noch einen Fehler:

Bei der Bestellung auf der Rechnung ein Codierungsproblem der Umlaute besteht.
Strassenname mit ß kommt bei Klarna als { street ,[ 72 , 101 , 108 , 108 , 101 , 114 , 115 , 98 , 101 , 114 , 103 , 115 , 116 , 114 , 97 , 195 , 159 , 101 ]}, an.


Folgendes wurde als Lösungsvorschlag von Klarna angeboten:


PiKlarnaPayment\version\113\api\Klarna.php Zeile: 1705

Von:

"title" => $title,
Zu:
"title" => utf8_decode($title),


Sieht so aus:
}

//Populate a temp array with the article details.
$tmpArr = array(
"artno" => $artNo,
"title" => utf8_decode($title),
"price" => $price,
"vat" => $vat,
"discount" => $discount,
"flags" => $flags
);

Leider hat dies nicht geholfen.

Hat vielleicht irgend jemand einen Lösungsvorschlag.

Viele Grüße
Dieter Hörauf
Textile Traumpreise - Ihr Onlineshop
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
511
Berlin
AW: Klarna Checkout Plugin - Aufruf an alle ServicePartner

Ich habe nicht in den Quellcode des Plugins geschaut aber WENN das Problem durch einen Umlaut in der Straße ausgelöst wird, nutzt es NICHTS, den Artieklnamen (=title) im Array Article details anders zu codieren.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Klarna Checkout Plugin - Aufruf an alle ServicePartner

Lasst uns die Kirche im Dorf lassen. Hinter PayPal und Amazon nehmen sämtliche weitern ZA-Anbieter eine kleine Rolle ein, neben 100 anderen auf gleicher Ebene.
Wagt -also diejenigen die hier Klarna einsetzen- auch bitte den Blick über den Tellerrand.
Soll JTL den Aufwand betreiben, sämtlich halbwegs gängigen ZA inhouse zu programmieren, zu pflegen, zu erweitern ... für Lau?
Oder soll JTL den Aufwand - nicht vergessen auch den laufenden Support (und wenn es nur um die korrekte Einstellung geht) - kostenmäßig über die Shop-Lizenzen an die Shop-Betreiber weiter reichen?!

Ich nutze genau diese beiden Zahlungsanbieter grundsätzlich nicht, da ich solche Steuerhinterzieher nicht auch noch fördere ! Aus gleichem Grund biete ich auch keine Artikel bei ebay und amazon an.
Das kommuniziere ich ggfs. dem Kunden auch genauso !
Und wenn ich mir andere Shops und deren Zahlungsartenstatistik so anschaue, sind Rechnungs- und Ratenkauf vom Nutzungsverhältnis meist gleichauf.
Lediglich mit steigendem Warenkorbwert verändert sich das Verhältnis zugunsten Paypal/Amazon, was jedoch schon allein risikobedingt die Auswertung verfälscht, da meist keine ausreichende Bonität besteht bei Warenkorbwerten jenseit der 400€ Marke.

Wenn die Antworten auf Klarna Anfragen genauso gehaltvoll sind wie manchmal die des Supports oder auch hier im Forum, dann kann ich den Unmut der Klarna Techniker schon etwas nachvollziehen...

@ongnamo
Warum du dich erst einloggen musst um die Klarna Rechnung/Ratenkauf zu aktivieren liegt wohl daran, daß von der Wawi bzw. dem Shop wohl keine Information an Klarna gesendet wird, wenn die Bestellung in der Wawi als versendet bestätigt wird.
 

jbmhr

Aktives Mitglied
10. Januar 2013
14
0
AW: Klarna Checkout Plugin - Aufruf an alle ServicePartner

Auch wir hätten Interesse an einer Lösung. Grüße aus Süddeutschland.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen